[Vorstellung] Arrarex Caravel

Diskutiere [Vorstellung] Arrarex Caravel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; In der Menge könnte die Erklärung für die Unterschiede im Geschmack liegen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe extrahieren die Säuren vor den...

  1. #61 Methyltheobromin, 16.05.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    In der Menge könnte die Erklärung für die Unterschiede im Geschmack liegen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe extrahieren die Säuren vor den Bitterstoffen, weswegen der kurze bezug der Caravel am Ende säurelastiger sein könnte, das schon die Säure extrahiert wurde, aber noch nicht vom Bitteren ausbalanciert wurde, von der Verdünnung ganz zu schweigen.
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    @Sansibar99 wenn ich mir deine Schätze - von Joe Lins ganz zu schweigen - so ansehe... Jetzt weiß ich weshalb die so schwer zu einem gut erhalten und fairem Preis schwer zu bekommen sind. SInd aber auch wunderschön! :)
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wurde es hier schon erwähnt und ich habe es überlesen? Welchen Siebdurchmesser haben denn die Arrarex?
     
  4. #64 Methyltheobromin, 08.07.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Es müssten 43mm sein, wenn ich mich recht erinnere.
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Besten Dank!
     
  6. #66 Sansibar99, 22.07.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.042
    Wenn noch einer einen Original-Siebträger sucht... gerade lohnt sich die Suche ;)
     
  7. #67 turriga, 06.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Da ist mir noch was in die Hände gefallen:):
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Espressohexe und Sansibar99 gefällt das.
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Und wenn so eine Caravel einmal ihre Betriebstemperatur erreicht hat, hält sie diese dann relativ stabil? Oder überhitzt sie danach, ähnlich wie z.B. eine Pavoni?
     
  9. #69 Hebelfan, 10.03.2017
    Hebelfan

    Hebelfan Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Eine Caravel kann nicht wie eine Pavoni überhitzen, da der Kessel drucklos ist und auf genaue Temperatur eingestellt werden kann.
     
  10. #70 Sansibar99, 10.03.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.042
    Ein einstellbarerer Thermostatschalter regelt die Boilertemperatur. Dabei bleibt konstruktionsbedingt nur der Bereich <100°C übrig, in großen Höhen sogar noch deutlich darunter.
    Wie stabil die dabei vom Originalschalter geregelte Temperatur ist, habe ich noch nie gemessen oder darüber gelesen.
    Allerdings habe ich schon Konstruktionen gesehen, wo ein von oben in den Boiler eingehängter Heizstab PID-geregelt die Temperatur konstant hält bzw. definierbar einstellt.

    Die Freunde bei Home-Barista waren da IMHO recht aktiv ;)

    Aber für mich ist das weniger relevant...
     
    turriga gefällt das.
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Mir geht es auch nur darum, nicht immer den genauen Zeitpunkt abwarten zu müssen. So wie es eben bei meiner älteren Pavoni ist. Etwas zu lange gewartet und nicht aufgepasst, schon ist der Brühkopf zu heiß.
    Zwei, drei Espressi hintereinander, ohne Tricks nicht möglich.
     
  12. #72 yoshi005, 11.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    6.074
    Da kein Druck aufgebaut wird, geht die Temperatur systembedingt nie über 100 Grad. Habe meine noch nie überhitzt, allerdings auch noch nicht mehr als zwei Bezüge hintereinander gemacht.
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das mit den ca.100°C war mir schon klar. Ich dachte nur, dass damit auch die Brühgruppe überhitzen könnte.
    Mehr als zwei, max. drei muss sie auch nicht können. Für solche Fälle gibt es bei mir ja auch noch eine andere Maschine.
    Ich möchte sie eben nur einschalten können und dann nicht daneben stehen müssen um das richtige Zeit-/Temperaturfenster zu erwischen.
     
  14. #74 Methyltheobromin, 11.03.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Die Brühgruppe selber wird immer ein wenig kälter als der Kessel sein, da sie ja auch Wärme an die umgebende Luft abgibt. Und da das Wasser im Kessel fast die gewünschte Brühtemperatur hat, kann da nichts überhitzen.

    Im Grunde kann man dann Espresso beziehen bis der Kessel leer ist.
     
  15. #75 Methyltheobromin, 17.03.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Habe heute endlich mal bei meiner Zerowatt-Caravel die Temperatur im Kessel gemessen. Das Thermostat schaltet bei ca. 95 Grad aus, und bei ca. 86 Grad wieder ein. Auch wenn die Maschine insgesamt einen sehr breiten sweet spot hat, auf jeden Fall für dunkle Röstungen, muss man doch ein klein wenig darauf achten, wo sie gerade im Heizzyklus ist und welche Temperatur man damit im Kessel hat.
     
  16. #76 Henning S., 24.11.2019
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Ich könnte noch dieses schöne, noch nicht gezeigte, Modell beisteuern: DSC02490_2048px.jpg
     
    ryk, Aeropress, kafin und 2 anderen gefällt das.
  17. #77 Methyltheobromin, 24.11.2019
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Sehr schönes Exemplar. Irgendwann muss ich mir doch noch eine Caravel zulegen, ist einfach ein Klassiker.
     
  18. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Also bei mir schwimmt neuerdings so ein Schiffchen im kleinen schwarzen Gewand.

    IMG_20200509_201328699.jpg IMG_20200509_201315731.jpg IMG_20200509_201339774.jpg

    Einziger Schaden ist auch am Fuß - war wohl eine etwas härtere Überfahrt.

    Ich bin vollkommen begeistert davon, wie simpel und geradlinig die Maschine ist! Sie wurde auf das absolute Minimum reduziert und dann in ein elegantes Äußeres gesteckt.

    @Sansibar99 bei Brooks aus dem Niederlanden kann man Siebträger für die Caravel kaufen. Und auf eBay sind gerade auch sehr viele Teile zu bekommen.

    Ich hoffe, dass dies keine Leichenflederei wird, sondern eine Reanimation des Threads ;-)
     
    smets motocross, ryk, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #79 yoshi005, 03.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    6.074
    Da dieses Maschinchen hier offensichtlich etwas zu kurz kommt, möchte ich diesen Thread gerne wieder hervorholen:

    Nachdem ich seit ca. einem halben Jahr meinen eigenen Filterkaffee im Büro zubereite, kam in mir in letzter Zeit der Gedanke auf, mich zusätzlich mit dem Thema Büro-Espresso zu befassen. Vor ein paar Tagen entdeckte ich das Angebot einer Caravel hier im Netz, und ich konnte nicht widerstehen, und habe nach einer sympathischen Vorführung das Schmuckstück gekauft. Seit einer Woche steht sie in meinem Büro, und ich bin begeistert! Es handelt sich um ein Exemplar der Version 1.1, also eines der früheren Modelle unter dem Namen Caravel, das aber schon einen Kunstoffschalter hat. Der graue Gußrahmen hat ein paar Abnutzungsspuren, technisch ist sie aber im gutem Zustand.

    [​IMG]

    Mein Eindruck: Die Caravel macht innerhalb von 5 Minuten einen absolut guten Espresso, der es mit meinen besten Ergebnissen aus der Lambro aufnehmen kann. Ich gebe bereits erhitztes Wasser in den offenen Boiler, lasse einmal kräftig aufkochen, mache einen Leerbezug, und nach wenigen Sekunden gelingt auch mit hellen Bohnen ein toller Espresso. Zwar sind Druck und Temperatur bei mir noch nicht 100%ig konstant, aber wenn der Mahlgrad grob gefunden ist, gelingt jeder Bezug. Der Kaffee ist durch die Konstruktion mit offenem Boiler nie bitter, und selbst bei schlampigen Bezügen sind Säure und Süße im Gleichgewicht. Wegen der offenen Konstruktion wäre es ein leichtes, die Caravel an einen PID-Regler mit Temperaturfühler anzuschließen und perfekt auszusteuern. Aktuell scheint mir das aber nicht nötig, weil sie so gutmütig ist.

    Die Caravel ist dabei genial aufgebaut: Alle wasserführenden Teil sind aus Edelstahl und innerhalb von einer Minute werkzeuglos auseinandergebaut. Alles rastet solide ein und scheint für die Ewigkeit gebaut, alle Ersatzteile sind problemlos verfügbar. Ich habe bereits eine Boni Little/Caravel Ursula, die einen ähnlich guten Kaffee zubereitet, aber einige Unzulänglichkeiten hat: Der Boiler ist nicht abnehmbar, und man muss die gesamte Maschine ausschütten, dazu ist die Brühgruppe komplizierter zu demontieren und die Heizspirale sitzt im Boiler, so dass sie sehr schnell Kalk und Ablagerungen ansetzt. Mit der Caravel kein Problem. Hier gelingt mir schon nach einer Woche ein Workflow, der mir Arbeiten ohne großes Rumsauen ermöglicht. Mit Handmühle lautlos für die Kollegen und einfach wunderbar!

    Auch wenn ich nicht viel Neues beitragen kann, finde ich, dass die Caravel hier in letzter Zeit sehr unterrepräsentiert ist. Vielleicht regt das ja hier wieder zu ein paar Diskussionen an.
     
    ryk, Sansibar99, vectis und 2 anderen gefällt das.
  20. #80 vectis, 03.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Schön geschrieben @yoshi005 ;)
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich finde es auch genial gelöst wie man diese Maschine fast ohne Werkzeug (der kleine O-Ring innen unten am Kolben ist wohl die einzige Ausnahme, denn das ist dann doch mit etwas Gefrickel verbunden) komplett zerlegen kann und wie das alles passt.

    Ich habe übrigens noch eine Giubel Caravel und die hat wie die Arrarex das Heizelement trocken in einer Platte, die unter den Boiler geschraubt ist, verlegt.
    Das war bei meiner Maschine durchgebrannt und einen Ersatz in Form eines biegsamen Heizelements habe ich nach langer Suche bei einem deutschen Hersteller gefunden. Diese Maschine habe ich gestern erst im französischen Forum vorgestellt, aber auch hier im KN schon mal. Wen es interessiert:
    Giubel Caravel mit flexiblem Rohrheizkörper wiederbelebt

    Im direkten Vergleich ist die Arrarex Caravel aber deutlich besser verarbeitet als diese Giubel, also genau Dein Eindruck im Vergleich zur Boni Little bzw. Caravel Ursula.

    Die Giubel Caravel entspricht übrigens auch der als Zerowatt CA 709 angebotenen Maschine, welche dann witzigerweise wieder als Caravel Ursula erscheint, hergestellt von Giubel (zumindest gemäß Bedienungsanleitung) :confused::
    The Caravel Ursula - An Initial Look

    Wie man hier sehen kann hat auch sie das erwähnte Trockenheizelement im Gegensatz zur Boni Little.

    Meines Erachtens sind die Boni Little am klapprigsten verarbeitet und auch am rostempfindlichsten wie man immer mal wieder bei Angeboten in bzw. aus Italien sehen kann.
    :D
     
    yoshi005 gefällt das.
Thema:

[Vorstellung] Arrarex Caravel

Die Seite wird geladen...

[Vorstellung] Arrarex Caravel - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan

    [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan: Diese wunderbare, karitative non profit Aktion zweier Schüler aus Taiwan (sogar noch passend mit großem Kaffeebezug) ist es einfach wert ist, dass...
  2. [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1

    [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1: Da ich im Moment mit meinen laufenden Projekten schon nur etwas zäh voran komme, trifft es sich umso besser, dass meine neuste Errungenschaft...
  3. [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman

    [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman: Ich möchte und darf hier gerne ein bisschen diesen außergewöhnlichen Menschen, vor Allem aber natürlich seine noch außergewöhnlichere Sammlung von...
  4. [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....

    [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....: Hallo zusammen, in anderen Foren ist es auch üblich sich vorzustellen und nicht ohne Begrüßung in "digitale Wohnzimmer" zu poltern. Ich bin 39...
  5. [Vorstellung] Faemina Baby

    [Vorstellung] Faemina Baby: Diese kleine Schönheit hat den Weg aus der Schweiz zu mir nach München gefunden und soll daher hier mal gezeigt werden. Gab es in vielen für diese...