[Vorstellung] Arrarex Caravel

Diskutiere [Vorstellung] Arrarex Caravel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; @vectis Meine Boni Little sieht genauso aus wie Deine Guibel, allerdings liegt der Heizkörper offen im Kessel. Funktioniert auch, aber kein...

  1. #81 yoshi005, 03.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    @vectis Meine Boni Little sieht genauso aus wie Deine Guibel, allerdings liegt der Heizkörper offen im Kessel. Funktioniert auch, aber kein Vergleich zur Eleganz und Anfassqualität der früheren Modelle. Da hat man an den falschen Stellen „optimiert“.
     
    vectis gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    So isses.
    Und man kann es gut auf Francesco Ceccarellis Homepage nachvollziehen, aber die kennst Du ja bestimmt.
    ;)

    Résumé: Arrarex Caravel rules!
    Nicht umsonst hat diese kleine Maschine so viele ausgewiesene Liebhaber bei Home Barista. Da gibts jemanden, der sammelt die nach Farbvarianten.
    Das entsprechende Foto sieht sehr nett aus.
    :)
     
    yoshi005 gefällt das.
  3. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Ich muss doch mal einen Adapter für den italienischen Stecker kaufen, um die Caravel, die bei mir vor einigen Monaten eingezogen ist, endlich auszuprobieren. :)
     
    yoshi005 gefällt das.
  4. #84 yoshi005, 03.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Das Schöne ist: Sie funktioniert auch komplett stromlos, wenn man kochendes Wasser einfüllt.
     
  5. #85 S.Bresseau, 03.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Einfach das Kabel samt Stecker tauschen und das Original aufheben.
     
    vectis gefällt das.
  6. #86 vectis, 03.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Dann hat man auch keine Probleme mit dem am Originalstecker separat herausgeführten Schutzleiter
    [​IMG]
    und kann den eventuell bei einer Arrarex auftretenden merkwürdigen Effekt, den Francesco Ceccarelli hier beschreibt auch vermutlich gleich ausmerzen:
    heating element

    Wie er schreibt kann das bei manchen Arrarex-Maschinen auftreten, muss aber nicht.
    Komische Sache irgendwie...:confused:

    Ich habe nicht zuletzt wegen des Schutzleiters genau das gemacht, die originale Leitung mit dem witzigen Stecker in den Fundus gelegt und ein weißes Kabel mit einem "richtigen" Netzstecker montiert. Damit ist mir dann schon wohler.
    ;)
     
    schwawag, S.Bresseau und yoshi005 gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hehe, genauso benutze ich ab und zu eine Campeona Bambina, die für 125 Volt ausgelegt ist.

    Die ist ja auch eine open boiler Maschine, deren Feder allerdings eine der kräftigsten ist, die mir bislang in einer Maschine mit Feder vorgekommen ist.
    Da kommt vielleicht eine Cimbali Eleva mit doppelter Feder heran, nur ist die mal deutlich anders dimensioniert als so eine kleine und simple Bambina.
    Sachen gibts.
    Sorry fürs OT.:(
     
    yoshi005 gefällt das.
  8. #88 S.Bresseau, 03.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ein (Reise-)Tauchsieder sollte es auch tun, dann spart man sich das Gepritschel.
     
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Gibts diese Hühnerställe noch? Ich schleich schon seit einiger Zeit um die Caravel rum, bin aber bei interessanten Angeboten immer zu spät.
     
  10. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Der Stecker meiner Caravel (wohl auch die Version 1.1) hat einen Schutzkontaktstift:

    [​IMG]

    Offenbar gab es unterschiedliche Ausführungen.
     
  11. #91 benötigt, 04.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ausführung für anderes Land. In diesem Fall Stecker für Italien.
     
  12. #92 turriga, 04.06.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Sicher und in der italienischen Bucht werden aktuell auch welche zu üblichen Markpreisen angeboten.
     
    Burny gefällt das.
  13. #93 yoshi005, 04.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Bei mir wurde einfach der mittlere Kontakt herausgezogen - das Erdungskabel ist ja bereits gekappt. Dann passt das auch in deutsche Steckdose.
     
  14. #94 S.Bresseau, 04.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Hatte ich mal bei einer ECM Casa...
     
  15. #95 yoshi005, 20.03.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Henning S., wuest, domo und 4 anderen gefällt das.
  16. #96 DaBougi, 09.05.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    20220509_201818.jpg
    Endlich
     
    mohflo, kafin, Guarazoca und 5 anderen gefällt das.
  17. #97 benötigt, 10.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Lustiger Klemmspiegel. Sicher original ;)
     
    DaBougi gefällt das.
  18. #98 DaBougi, 10.05.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    :D fällt mir grade erst auf, dass der noch drauf is.
    Aber skurril- anfangs als quasi der Gipfel der Nerdigkeit einigerorts skeptisch beäugt, habe ich gemerkt, wie natürlich und logisch die Sache mit dem Spiegel für mich mittlerweile ist. Das ging tatsächlich soweit, dass ich nach dem Aufstellen dachte: oh mein Gott, ich kann die Maschine jetzt ja gar nicht testen, ich hab keinen Spiegel :confused:
    Zum Glück hab ich den noch gefunden :D
     
    kafin und benötigt gefällt das.
  19. #99 Andreas 888, 02.04.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    So, dann werd' ich mal dieses Thema, nach fast einem Jahr, wiederbeleben.
    Mit genau der Maschine, mit der die Pause begonnen hat...;)
    Sie hat den Besitzer gewechselt (von DaBougi zu mir).

    Leider hatte ich noch nicht die Zeit, mich intensiver mit der Caravel zu beschäftigen.
    Der Plan ist, mal ein paar Shots zu machen und zu genießen.
    Erfreue mich jeden Tag am Anblick (nur ein bisschen getrübt, durch die Verfärbung...)

    Weiters möchte ich sie auf 'Vordermann' bringen. Da wird sicher die eine oder andere Frage auftauchen...

    Bis dahin ein Foto der Caravel im neuen Zuhause.

    thumbnail_image0a.jpg
     
    nosugartonight, turriga, DaBougi und 4 anderen gefällt das.
  20. bichel

    bichel Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    159
    Irgendwo hab ich mal von der Caravel als "Zen-Oase der Kaffeezubereitung" gelesen- und das ist sie immer noch für mich. Entspannung pur und die besten Ristretti weit und breit.
     
Thema:

[Vorstellung] Arrarex Caravel

Die Seite wird geladen...

[Vorstellung] Arrarex Caravel - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan

    [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan: Diese wunderbare, karitative non profit Aktion zweier Schüler aus Taiwan (sogar noch passend mit großem Kaffeebezug) ist es einfach wert ist, dass...
  2. [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1

    [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1: Da ich im Moment mit meinen laufenden Projekten schon nur etwas zäh voran komme, trifft es sich umso besser, dass meine neuste Errungenschaft...
  3. [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman

    [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman: Ich möchte und darf hier gerne ein bisschen diesen außergewöhnlichen Menschen, vor Allem aber natürlich seine noch außergewöhnlichere Sammlung von...
  4. [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....

    [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....: Hallo zusammen, in anderen Foren ist es auch üblich sich vorzustellen und nicht ohne Begrüßung in "digitale Wohnzimmer" zu poltern. Ich bin 39...
  5. [Vorstellung] Faemina Baby

    [Vorstellung] Faemina Baby: Diese kleine Schönheit hat den Weg aus der Schweiz zu mir nach München gefunden und soll daher hier mal gezeigt werden. Gab es in vielen für diese...