[Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1

Diskutiere [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, die hat nur jemand wie seinen Augapfel gehegt und gepflegt.:) könnte von mir stammen;)

  1. #21 onluxtex, 04.10.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    könnte von mir stammen;)
     
    cup29 gefällt das.
  2. #22 turriga, 04.10.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Nö, ja noch alles originale Oberflächen.:D
     
    onluxtex gefällt das.
  3. zirin

    zirin Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    da ist noch eine neu(wertig)e aus der Reihe:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    KY4000, turriga, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. zirin

    zirin Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    turriga und Lancer gefällt das.
  5. #25 mechanist, 23.02.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Der Zustand ist natürlich klasse für das Alter, auch wenn die Maschine eher keinen Schönheitswettbewerb gewinnt...
    Gibt es denn einen Hinweis auf Bianchi als Hersteller an der Maschine? Denn Espressomaschinen wurden von Bianchi
    nur bis 1976 hergestellt, dann war in dem erwähnten Werk Ende. Eine neue Marke trat mit anderer Adresse im gleichen Jahr auf den Plan, nämlich Brasilia, aber ich weiss nicht, ob es da eine Verbindung gibt.
    Und Schärf hat neben Bianchi eine ganze Reihe von Maschinen anderer Hersteller umgelabelt und in Österreich vertrieben u.a. auch von Carimali und Conti.
     
    zirin gefällt das.
  6. zirin

    zirin Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Denke das "B" hier:
    [​IMG]
     
  7. #27 langbein, 23.02.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    @zirin Ich finde die Maschine toll. Halt 70er... Wo findet man solche Stücke? Die ist unbenutzt, oder nur gut restauriert?
     
    zirin gefällt das.
  8. #28 zuerisee, 23.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2023
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Ich tippe auf Bezzera als Hersteller aufgrund der Brühgruppen und der Beschriftung von "Dampf" und "Wasser" (letzteres: siehe Bezzera Family).
     
  9. zirin

    zirin Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Die Leute haben Haus gekauft und die Maschine war in dem Haus.
    Sie ist höchstwarscheinlich unbenutzt, wenn ich mir die Teile ansehe.
    Dazugehörige Pumpe und Entkalker sind im original Karton gewesen.
    Die Maschine selbst war eigepackt wie auf dem Foto, noch mit Styropor umgewickelt.
    Ich liebe auch solche alte Maschinen.
    Hochwertige Verarbeitung ins Detail.
    Schade das sie bißchen zu groß ist für zuhause.
     
    turriga und langbein gefällt das.
  10. #30 turriga, 24.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    So wie die Maschine ausschaut, war die ganz sicher tatsächlich noch nie in Betrieb, Glückwunsch. Hab erst neulich einen ganz ähnlichen Fund machen können, da aber einen Handhebler von 1981, noch im original Karton mit Kaufpapieren, Bedienungsanleitung, Prospekt, Garantieschein, Ersatzdichtungen, Zuckerdose, …….. ebenfalls noch in der Plastikhülle und da auch mit den Styropor- Teilen links, rechts und noch darunter.
    Die kardinale Frage, die sich dann (auch mir) zwangsläufig stellt, ist die, ob man sowas dann nicht besser einem (Firmen-) Museum übergibt, oder diese nicht doch dem ursprünglichen Zweck zuführt, für den sie schlussendlich ja auch mal gebaut wurde, eben Espresso zu brühen? Sicher berühmtestes Beispiel hierfür ist wohl die Faema Urania in Kanada, die ein schwäbisches Ehepaar nagelneu in den Fünfzigern mit ausgewandert, dann aber dort doch nicht als gedachte Barmaschine eingesetzt hat. Wurde schlussendlich ebenfalls nach einem Hausverkauf vor wenigen Jahren noch original verpackt mit allem Zubehör in der Speisekammer aufgefunden und dann verkauft. Diese ist tatsächlich nicht im Museum gelandet, sondern ihrer ursprünglichen Bestimmung in einem Café zugeführt worden, dies aber sicher eine recht schwierige Entscheidung.
     
    KY4000, Lancer und zirin gefällt das.
  11. zirin

    zirin Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    10
    Die Elektronik:

    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  12. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    395
    Ich sollte mehr Häuser kaufen :cool:
     
    zirin gefällt das.
Thema:

[Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1

Die Seite wird geladen...

[Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan

    [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan: Diese wunderbare, karitative non profit Aktion zweier Schüler aus Taiwan (sogar noch passend mit großem Kaffeebezug) ist es einfach wert ist, dass...
  2. [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman

    [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman: Ich möchte und darf hier gerne ein bisschen diesen außergewöhnlichen Menschen, vor Allem aber natürlich seine noch außergewöhnlichere Sammlung von...
  3. [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....

    [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....: Hallo zusammen, in anderen Foren ist es auch üblich sich vorzustellen und nicht ohne Begrüßung in "digitale Wohnzimmer" zu poltern. Ich bin 39...
  4. [Vorstellung] Faemina Baby

    [Vorstellung] Faemina Baby: Diese kleine Schönheit hat den Weg aus der Schweiz zu mir nach München gefunden und soll daher hier mal gezeigt werden. Gab es in vielen für diese...
  5. [Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen

    [Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen: Es wird ja hier im KN mitunter auch kontrovers diskutiert, aber in einem Punkt ist man sich weitgehend einig und zwar der nicht zu...