[Vorstellung] De Poli Ladenmühle

Diskutiere [Vorstellung] De Poli Ladenmühle im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier die Vorstellung einer der schönsten jemals gebauten Ladenmühlen (oder auch Drogeriemühlen genannt), wie ich finde, sowohl was ihre Form, als...

  1. #1 turriga, 03.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Hier die Vorstellung einer der schönsten jemals gebauten Ladenmühlen (oder auch Drogeriemühlen genannt), wie ich finde,
    sowohl was ihre Form, als auch was das graphisch so besondere Firmenlogo angeht.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Obwohl die Mühlen von stattlicher Größe sind, wirken sie dennoch filigran und sogar auch irgendwie dynamisch. Beide sind sehr ähnlich, in Details aber nicht gleich, waren urspünglich auch Beide Silberfarben. Die vermutlich etwas ältere Rote ist dann irgendwann recht nachlässig überlackiert worden, leider auch über den Schalter, die Schrauben, alle Chrometeile und sogar nicht einmal die Plakette wurde vorher entfernt, sondern wurde einfach drübergeblasen, wird daher sicher neu lackiert werden.
    Beide sind erstmal zerlegt, gereinigt und poliert worden, die Inststandsetzung wird aber noch etwas dauern, einige schöne Details werde ich aber vorab noch hier zeigen.
    Fortsetzung folgt!
     
    jazzadelic, Puro, Freeqz und 14 anderen gefällt das.
  2. #2 turriga, 03.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Der Verstellmechanismus ist über eine Exenterwelle recht einfach gestaltet,
    allerdings der Zusammenbau und die Feinjustierung erfordern starke Nerven und auch mehr als zwei Hände.
    [​IMG] [​IMG]

    Die Föderschnecke der Silbernen und deren Mahlscheiben zeigen, dass da einiges an Material in deren
    bisherigen Arbeitslben durchgefödert wurde:
    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    Habe die Mühle von einem Bauern aus der Po-Ebene erworben und da mich schon gefragt, was der damit wohl gemacht hat?
    Beim Reinigen ist das aber dann sehr schnell klar geworden - Polenta!:)
    [​IMG]
     
    condino, jazzadelic, quick-lu und 13 anderen gefällt das.
  3. #3 turriga, 10.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Werde nun noch die Mahlscheiben austauschen, dummerweise ist die schlechtere Rote auf 220V verdrahtet, die bessere Silberne hat 380V und muss daher also erst "umgesteckt" werden.
    Zum Abschluss noch mal die so schönen Plaketten.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für die Rote fehlt auch der Hopper, den seltenen Adapter dafür habe ich glücklicherweise schon in Frankreich entdeckt,
    was für ein Zufall! Ein passendes Glas findet sich deutlich leichter.
    [​IMG]
     
    jazzadelic, Puro, dharbott und 9 anderen gefällt das.
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hui
     
Thema:

[Vorstellung] De Poli Ladenmühle

Die Seite wird geladen...

[Vorstellung] De Poli Ladenmühle - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan

    [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan: Diese wunderbare, karitative non profit Aktion zweier Schüler aus Taiwan (sogar noch passend mit großem Kaffeebezug) ist es einfach wert ist, dass...
  2. [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1

    [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1: Da ich im Moment mit meinen laufenden Projekten schon nur etwas zäh voran komme, trifft es sich umso besser, dass meine neuste Errungenschaft...
  3. [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman

    [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman: Ich möchte und darf hier gerne ein bisschen diesen außergewöhnlichen Menschen, vor Allem aber natürlich seine noch außergewöhnlichere Sammlung von...
  4. [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....

    [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....: Hallo zusammen, in anderen Foren ist es auch üblich sich vorzustellen und nicht ohne Begrüßung in "digitale Wohnzimmer" zu poltern. Ich bin 39...
  5. [Vorstellung] Faemina Baby

    [Vorstellung] Faemina Baby: Diese kleine Schönheit hat den Weg aus der Schweiz zu mir nach München gefunden und soll daher hier mal gezeigt werden. Gab es in vielen für diese...