Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika

Diskutiere Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit jetzt gerade bin ich neues Forumsmitglied. Nachdem ich beim googlen immer wieder hier gelandet bin und mitgelesen habe, habe...

  1. #1 Lindbergh, 16.01.2012
    Lindbergh

    Lindbergh Gast

    Hallo zusammen,

    seit jetzt gerade bin ich neues Forumsmitglied. Nachdem ich beim googlen immer wieder hier gelandet bin und mitgelesen habe, habe ich angemeldet.

    Ich bin 32, aus Frankfurt, nach jahrelangem Kampf mit einer wunderschönen (aber mir leider zu nervigen) Pavoni stolzer Neubesitzer einer ECM Mechanika IV und einer Eureka MCI und zugegebenermaßen blutiger Anfänger (immer noch):shock:....was sich leider ziemlich deutlich daran erkennen läßt, das meine Ergebnisse mit der neuen Maschine eher, naja, dürftig sind....

    Folgende Frage würde ich gern in die Runde loswerden:

    Wenn ich mich an einen einigermaßen feinen Mahlgrad, eine Menge von ca. 7- 8gr und an ein Tampern halte, daß Crema und Flußgeschwindigkeit ungefähr passen, habe ich immer einen total matschigen Puck.

    Mir kommt das Sieb relativ groß vor, so daß der Abstand zum Brühsieb sehr groß scheint.
    Falls jemand Erfahrungen mit demselben Maschinentyp (oder reicht nicht eigentlich schon die selbe Brühgruppe?) und/oder demselben Matsch hat würde ich mich sehr über seine Erfahrungen/ Tips freuen.

    Danke und Gruß

    Lindbergh
     
  2. #2 Milchschaum, 16.01.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika

    Hallo und willkommen hier.

    Schmeckt's denn?
    Und was für Kaffee verwendest du?
    'total matschig' ist auch relativ - wie matschig denn? Vielleicht kannst du ja ein Foto einstellen.

    EDIT: Die Kolleschen haben besser als ich bemerkt, dass es um das Einer geht. Ich kann mich den beiden Ratschlägen nur anschließen: LM-Einer besorgen und erst mal mit Doppios im Zweiersieb auf die Maschine einschießen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  3. #3 gebi_de, 16.01.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika

    Bei der Verwendung von 1er Sieben ist ein matschiger Puck bzw. Wasser auf dem Puck jedenfalls nicht ungewöhnlich. Wenn das Ergebniss schmeckt würde ich mir keine Sorgen machen.

    gebi_de
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 16.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika

    Das ist völlig normal beim 1er Sieb. Geschmacklich passt das aber?

    Wenn Du kein La Marzocco 1-er Sieb verwendest, ist es auch arg schwierig, aus 7-8g Kaffeemehl einen brauchbaren Espesso zu erzeugen. Versuch's mal mit mehr... oder dem besagten LM-Sieb.

    Ansonsten geht die Empfehlung gerne mal dahin, insbesondere als Anfänger lieber mit dem 2er zu starten. Schlimmstenfalls produzierst Du dann halt doppelten Espresso... :) Aber matschig wird der Puck dann nicht mehr.

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
  5. #5 Lindbergh, 16.01.2012
    Lindbergh

    Lindbergh Gast

    AW: Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika

    Woh! Ihr seid aber schnell:-o

    Danke schonmal für die Antworten!

    Aber für mich mal langsam, Freunde.

    1) Bilder reinstellen. Mach ich gern. Was muß ich machen? Und wie? Und bitte für Dumme....:-?

    2) Was ist ein LM1 Sieb? Ist nicht im Lieferumfang, oder? Ist das ein Zubehörsieb, dass in meine Siebträger reinpaßt? Oder sind das dumme Fragen und ich soll googlen?

    ;-)
     
  6. #6 Terranova, 16.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika

    hi,

    bilder kannst du zb. hierüber hochladen ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    LM1 ist ein Sieb für eine La Marzocco, aber es passt auch in deinen Siebträger, ist physikalisch von Vorteil.

    Ich habe in meinem Bodenlosen aka Gnadenlosen Siebträger oft Matsch, egal wenn der Espresso - Cappu schmeckt. ist halt nur die Sauerei im Abfluss und der wird irgendwann verstopft sein..

    mfg

    Frank
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 16.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika

    Und dabei hatte ich es extra ausgeschrieben... :mrgreen:

    Prinzipiell ist es immer erstaunlich sinnvol, vorher einmal die Forensuche zu bemühen. Gerade Fragen nach matschigen Pucks in 1er-Sieben gehören wirklich zu den Foren-Klassikern.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 mcblubb, 16.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika

    Du bist Dir aber sicher, dass Du tatsächlich ein 1er Sieb benutzt? Das 2er Sieb passt ja auch in den Siebträger mit einem Auslauf....

    Ansonsten: mach halt mehr Kaffeepulver rein

    Gruß

    Gerd
     
  9. #9 Lindbergh, 16.01.2012
    Lindbergh

    Lindbergh Gast

    AW: Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika

    @Gerd: Jaaa, hatte ich auch schon, diesen Verdacht... Ich habe nachgesehen, das von mir benutzte Sieb ist aber das kleinere der beide....

    Ich hoffe, ich bin jetzt in der Lage hier eine kleine Bilderserie des Problems hochzuladen....

    [​IMG] Shot at 2012-01-16 Achtung: Zwei Gramm wiegt die Alufolie- das habe ich vorher ausprobiert. Ich wiege auch nicht immer ab, sondern nutze den Timer meiner Eureka. Waage dient nur des Gewichtsnachweises....

    [​IMG] Shot at 2012-01-16

    [​IMG] Shot at 2012-01-16



    [​IMG] Shot at 2012-01-16

    [​IMG] Shot at 2012-01-16
     
  10. #10 Lindbergh, 16.01.2012
    Lindbergh

    Lindbergh Gast

    AW: Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika

    ......:shock:ich glaube, es hat tatsächlich geklappt....krass!
     
  11. #11 Miragien, 16.01.2012
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika

    Ich habe auch das "Problem" mit matschigen Pucks und wollte es durch mehr Befüllung lösen, allerdings ging das trotz lange hantieren fast immer auf Kosten des Geschmacks. Meistens wurden die würzigen Noten durch Bitterstoffe überdeckt. Daher lebe ich jetzt mit den unschönen Pucks, denn schließlich geht es um den Geschmack und nicht um den Puck, Durchlaufzeit oder Menge..

    Aber zum herumexperimentier würde ich auch einfach mal mehr in das Sieb füllen und den Mahlgrad entsprechend anpassen..

    Gruß XPert
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 16.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika

    Sieht völlig normal aus - alles bestens.

    7g ist halt schwierig in so nem Sieb. Ich würds mit mindestens 9g versuchen (also ohne Alufolie.. :D :D). Deutlich weniger matschig wird's dadurch vermutlich aber trotzdem nicht - dafür in der Regel weniger anfällig.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #13 Milchschaum, 16.01.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika

    Die Bilder sehen doch erst mal nach sehr gutem Espresso aus.
    Der Puck ist auch noch ok. Zwar nass, aber kein richtiges Channeling, oder?
    Funktioniert denn das Zweiersieb gut?

    Also: Das Einersieb von La Marzocco besorgen:
    [​IMG]
    (mit passendem Tamper - zu empfehlen bei Tidaka.net)

    Mit dem Zweiersieb erst mal Sicherheit gewinnen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  14. #14 gebi_de, 16.01.2012
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika

    Also ich finde auch, dass es auf den Bildern sehr gut aussieht. Wenn der Espresso auch schmeckt sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein.

    Wenn man sich dem 1er Sieb nähern will kann ich auch das La Marzocco Sieb und tidakas Tamper nebst Trichter empfehlen. Ich will beide nicht mehr missen :)

    gebi_de
     
Thema:

Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika

Die Seite wird geladen...

Vorstellung eines Neuen und matschige Pucks in der ECM Mechanika - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  2. Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“

    Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“: Die Moderator*innen haben mir freundlicherweise erlaubt, an dieser Stelle meinen Roman „Der Espressionist“ vorzustellen. Vielen Dank! Nachdem Ihr...
  3. Vorstellung und Erfahrungsbericht eines Anfängers

    Vorstellung und Erfahrungsbericht eines Anfängers: Hallo Kaffee-Netz, erst einmal zu meiner Person: Ich reagiere auf den Namen Marc, 23 Jahre jung und studiere in Bochum. Dank des Studiums hat es...
  4. Neuvorstellung eines weiteren "Verrückten"

    Neuvorstellung eines weiteren "Verrückten": Hallo liebe Kaffeefreunde, ich möchte mich hier kurz vorstellen, nachdem ich mich als neues Mitglied in diesem Forum angemeldet habe. Seit...
  5. Neuvorstellung eines Kaffeenetzmitglieds

    Neuvorstellung eines Kaffeenetzmitglieds: hallo, ich muss sagen, hier ist ein echt cooles forum. nach dem meine va kaputt ist, habe ich nun vor eine echte siebträgermaschine zu holen....