Vorstellung Einsteiger / Kaufberatung Einkreiser (Rancilio Miss Silvia)

Diskutiere Vorstellung Einsteiger / Kaufberatung Einkreiser (Rancilio Miss Silvia) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeeexperten, ich glaube ich bin vom Kaffeevirus infiziert ;):) aus diesem Grund wollte mir kurz vorstellen, da ich in Zukunft...

  1. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hallo liebe Kaffeeexperten,

    ich glaube ich bin vom Kaffeevirus infiziert ;):)
    aus diesem Grund wollte mir kurz vorstellen, da ich in Zukunft bestimmt öfter Euren Rat benötigen werde :)

    Da ich ein absoluter Neuling bin, seid bitte gnädig mit mir. Ich habe die letzten 3. Tage und Nächte schon einmal damit verbracht das Forum und Kaffeewiki hoch und runter zu lesen.

    Kurz zu mir:
    Ich bin 27 Jahre alt und zurzeit habe ich Daheim eine Dolce Gusto Kapselmaschine. :confused: Was da raus kommt, kann man nicht wirklich als Kaffee bezeichnen, aber ich will es ja jetzt besser machen. Bei meinen Eltern steht ein VA, der mit den richtigen Bohnen auch ganz guten normalen Kaffee macht, aber beim Espresso hört es dann halt auf...

    Zuerst habe ich überlegt, ob nicht eine Nespresso auch reichen könnte, da ich im Moment nicht so viel Kaffee trinke. Aber auf schon wieder diese Kapselei habe ich echt keine Lust. Außerdem bin ich ein Mensch, der die schönen und guten handwerklichen Dinge schätzt und zudem bin ich ein echter Genießer :p Von daher glaube ich schon, dass mir das Hantieren mit einer guten Espressomaschine Spaß macht.

    Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht allzu viel Geld zur Verfügung habe. Außerdem habe ich ein bisschen „schiss“, dass ich es nicht hinbekomme, da ich wirklich ein absoluter Anfänger bin.

    Ich denke ich werde hauptsächlich Espresso trinken, obwohl ich auch nach der Arbeit nichts gegen einen Cappuccino einzuwenden habe. Das werden bestimmt Freunde und Familie ähnlich sehen und sich daher ab und zu mal einladen werden. Vielleicht fange ich dann auch an zu Frühstücken, wenn der Kaffee so gut schmeckt :)

    Mein Budget liegt bei aktuell 700 € komplett inklusive Mühle und Zubehör. Der Platz in meiner Single-Küche hält sich leider in Grenzen. Ausgemessen habe ich gestern einmal (HxTxB) 80x60x70-100 cm, wobei dann die Arbeitsplatte fast voll ist.

    bestimmt seid ihr es leid immer wieder aufs Neue von Newbies dieselben Fragen zu hören… ich versuch‘s trotzdem mal…
    - Macht es Sinn als Newbie sich nach gebrauchten Maschinen umzusehen? Eigentlich habe ich persönlich nichts dagegen und für den Anfang bekommt man bestimmt gute Maschinen. Hier aus dem Forum bei langjährigen Mitgliedern habe ich keine Bauchschmerzen, aber in der Bucht weiß man ja nie so genau was man bekommt, oder?
    - Komme ich bei meinem Budget überhaupt mit „neuem“ Equipment hin? Oder sollte ich noch ein bisschen mehr investieren? (Klar mehr geht immer, ne)

    - Erster Plan war eine Rancilio Miss Silvia + Rocky oder (Graef) o.ä. (das passt ja ins Budget und hab gelesen, dass die Silvia für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist)

    - eine gebrauchte vibiemme domobar hört sich für mich auch gut an

    - oder soll ich lieber sparen für nen Zweikreiser? (wegen des Cappuccinos)?

    - was spräche für eine Dualboilermaschine? Außer der schnelleren Einsatzfähigkeit?
    Fragen über Fragen...:oops: & sorry für den langen Text...
    Ich freue mich über jede Hilfe bei der Entscheidungsfindung

    Bis diese getroffen ist muss die Vorfreude auf den Skiurlaub herhalten, weil in dem kleinen Dorf in Italien, gibt es eine super Bar mit einer riesigen „Bella Macchina“ mit toller Aussicht und leckerem caffé :D

    Danke & viele Grüße

    Simon
     
  2. #2 Schalck, 11.12.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Moin Simon,

    bin vor nunmehr über drei Jahren mit ziemlich genau Deinem Budget mit Miss Silvia und BB005 in die Siebträgerwelt eingestiegen. Beide Geräte waren Neuware. Ob die Preise heute noch erzielbar wären, weiß ich nicht; mit einem bisschen herumsuchen nach Sonderangeboten oder Bundles könnte das vielleicht noch klappen. Zu den übrigen von Dir genannten Geräten kann ich mangels hinreichender Kenntnise leider nichts sagen.

    Bin nach wie vor mit den beiden zufrieden und verspürte bislang noch nicht den Wunsch nach einem Upgrade. Wegen der Cappuchinos hatte ich anfangs auch Bedenken: Wir ziehen max. zwei doppelte Cappus (entspricht vier einfachen) gleichzeitig, was bei entsprechendem Arbeitsablauf (erst alle Espressi ziehen, dann hochheizen und Milch schäumen) mit der Silvia noch geht, aber m. E. die Kapazitätsgrenze ist.

    Mit ordentlichen frischen Kaffeebohnen, Experimentierfreude und den Tipps im Kaffeenetz klappen Espresso und Cappu recht bald; das ist kein Hexenwerk. Noch ein Tipp: Jede Kaffeesorte verhält sich anders (manchmal gibt es sogar Unterschiede zwischen den Chargen einer Sorte), deshalb am Anfang erst mal mit einer Kaffeesorte arbeiten, bis Dir der Espresso zuverlässig gelingt und dann erst in die weite Welt der Espressobohnen aufbrechen.
     
    dieBea gefällt das.
  3. #3 Danswiss, 11.12.2014
    Danswiss

    Danswiss Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Ich möchte mal einwerfen, dass man auch mit einem Einkreiser guten Cappuccino machen kann...es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten als mit der Espressomaschine Milchschaum zu erzeugen (wenn es mal mehr sein soll)... Diese ganze Latte-Art Schaum Geschichte halte ich ohnehin für übertrieben. Wenn man Auto fährt, ist man ja auch zufrieden wenn es kein Porsche oder RR ist.
    Klar, wenn du in Zukunft deutlich mehr Cappuccinos trinkst und mit der Anschaffung noch warten kannst bis sich dein Budget erhöht, ist ein Zweikreiser sicher kein rausgeschmissenes Geld.
     
  4. windii

    windii Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,
    ich bin vor knapp zwei Monaten auch mit der Rancilio Silvia und einer BB005 eingestiegen. Die Silvia habe ich (primär weil mir die Ersparnis gegenüber einer gebrauchten zu gering war) neu gekauft und die Mühle hier im Forum gebraucht. Mit dem nötigen Zubehör bin ich bei ca. 700€ gelandet. Es ist also möglich innerhalb deines Preisrahmens zu bleiben.

    Ich kann dir diese Kombination als Einstieg wärmstens empfehlen. Nach einigem probieren habe ich auch sehr schnell gute Ergebnisse erzielen können. Abgesehen vom Einer-Sieb, damit kämpfe ich immer noch.
    Bei der Leistungsgrenze stimme ich Schalck zu - bei zwei doppelten Cappuchinos ist die Leistungsgrenze erreicht, wenn mit dem Gast zusammen getrunken werden soll

    Für eine neue Maschine habe ich mich entschieden, da ich mir bei gebrauchten immer etwas Sorgen um den tatsächlichen Zustand der Maschine gemacht habe (Kalkablagerungen, Leitungen, allgemeine Pflege durch den Vorbesitzer). Aber ich habe auch von guten Erfahrungen mit gebrauchten Maschinen gelesen.

    Ich stand auch vor der Entscheidung ob ich noch länger sparen soll, um mit einem Zweikreiser einzusteigen. Da die Rancilio Silvia aber selbst gebraucht einen imho geringen Wertverlust hat, bietet sie sich als Einsteigermaschine gut an. Falls der Spezialitäten Konsum steigt kann man später immer noch umsteigen.
    Einen Zweikreiser habe ich auch nicht unter 1000€ gefunden (inkl. Zubehör und Mühle).

    Latte-Art kann man mit der Silvia auch hinbekommen, wenn man möchte =).

    Ich würde dir empfehlen den An- und Verkauf Bereich im Forum mal im Auge zu behalten, da gibt es oft gute Angebote.

    Gruß
    windii
     
  5. #5 JKaffee, 11.12.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Ich würde Dir auch zu einer gebrauchten Silvia bzw. Mühle von einem Forumsmitglied raten.

    Viele Grüße

    Karsten
     
  6. #6 Martinpresso, 11.12.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Herzlich willkommen hier im Forum, Simon :).

    Deine Ideen gehen aus meiner Sicht in die richtige Richtung. Wichtig wäre für Dich nochmal zu klären was Dein genaues Anforderungsprofil ist - aus meiner Sicht ist das noch nicht ganz klar. Aus meiner Sicht gäbe es drei ganz gute Möglichkeiten:

    1. Wie bisher erwähnt und auch weiterhin empfohlen: Einkreiser - das könnte eine Rancilio Silvia sein, das könnten aber auch vergleichbare Maschinen sein (siehe Ascaso und/oder Lelit). Der Fall würde vor Allem eintreffen, wenn Du eine Kombination aus Lösung 2 und 3 suchst, Du ein vernünftiges Mittelmaß haben willst. Mit einem Einkreiser lässt sich gut arbeiten, auch das aufschäumen ist machbar und nicht so komplex. Wie oben aber schon erwähnt wurde, kommst Du bei mehreren Cappus hintereinander an Grenzen. Erzeugst Du sie allerdings immer mal wieder, gibt's weniger Probleme. Ich würde auch mit einem Einkreiser auskommen, hätte ich nicht noch Bock auf mehr Maschine gehabt ;).

    2. kleiner Handhebler: Wenn Du wie erwähnst gerne handwerklich tätig bist, der Bedarf an Getränken sehr gering ist und Du viel lernen willst, könnte auch ein kleiner Handhebler wie z.B. eine LaPavoni oder ne Elektra Microcasa a leva in Frage kommen. Die Pavoni wäre eine Variante ohne Feder, die Elektra hätte eine eingebaute Feder. Vorteil: Du lernst viel über das Espressobrühen an sich, arbeitest etwas puristischer und Du könntest bei längerem Nichtgebrauch einfach das Wasser aus der Maschine ausschütten. Sie nehmen auch sehr wenig Platz weg. Neupreise liegen tendenziell über dem einer Rancilio Silvia, Gebrauchtpreise ähneln sich aus meiner Sicht aber. Gebraucht ist die Silvia eher überteuert in den meisten Fällen. Zur Pavoni könntest Du nen kleinen Direktmahler kaufen oder auch bspw. die bald erscheinende Mahlgut oder die OE Pharos verwenden. Damit wärst Du aber beschränkt, was Besuche angeht, auch das Schäumen ist ggf. ein wenig kniffeliger, aber auch machbar :). Die Möglichkeit ist eben ausschließlich sinnvoll, wenn der Durchsatz nicht zu hoch ist und Du vermehrt Interesse am Handwerk hast ;). Aufheizen geht hier super schnell.

    3. Zweikreiser: Fangen bei der Nuova Simonelli an, die einzeln auch mit Mods noch im Budget liegen sollte. Weitere Zweikreiser wären Modelle von Bezzera, Rocket, Sab, ECM, Fiorenzato u.v.m., auch hier könnte man gebraucht kaufen. Es ist aber schon wichtig zu wissen worauf zu achten ist. Ggf. könntest Du hier im Forum gebraucht kaufen (über den Marktplatz) oder könntest um Hilfe zur Einschätzung bitten. Gebraucht vom Händler gibt's auch, ist aber ein wenig teurer. Die Möglichkeit ist eben die sinnvollste, wenn Du zunehmend Cappuccini zubereitest und keine Probleme mit einer etwas längeren Aufheizzeit hast.

    Zur Mühle: Ab 300 Euro halte ich für sinnvoll, darunter würde zumindest ich nicht wirklich glücklich werden. Ein Timer kann die Arbeit erleichtern, muss aber gut konstruiert sein. Aus meiner Sicht passend: Bezzera BB005, Quamar Q50 oder ähnliche in der Preisklasse wie Compak K-3, Eureka MCI oder ECM Casa (auch Anfim-Modelle).
     
  7. #7 -SiMn-, 11.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen,

    vorab erst einmal vielen lieben Dank für die nette Begrüßung und die guten Tipps! Danke, dass ihr Euch die Zeit genommen habt um alles durchzulesen :)

    Bei der Maschine geht es mir ein bisschen wie windii
    Aber natürlich kann man bestimmt auch toll gepflegte Maschinen bekommen, die super eingestellt sind und bei denen man ein klasse Preis-Leistung Verhältnis hat. Ich habe mich im An-und Verkauf Bereich ein bisschen umgeschaut und habe unten ein paar Links und Ideen dazu gepostet.

    Ansonsten danke ich schonmal Schalck fürs Mut zusprechen =) und allen für das Mitteilen der Erfahrungen bzgl. der Rancilio Silvia. Falls es dieses Espressomaschine für den Anfang, oder länger, werden sollte, bin ich ganz beruhigt, dass Ihr mit ähnlichen Voraussetzungen immer noch zufrieden seid und dass das Budget auch so ungefähr hinkommt. Nach den ersten Erfahrungen könnte man später ja bestimmt immer noch upgraden, falls überhaupt nötig.

    Jaaa... wegen des Anforderungsprofils und der daraus resultierenden Unschlüssigkeit was für ein Maschinentyp es denn werden soll, habe ich mir noch einmal ein paar Gedanken gemacht. Ein Handhebler hat bestimmt seinen Charme und ist, wie ich finde, sehr interessant. Aber ich glaube für den Anfang werde ich mich daran noch nicht wagen. Ich schraube ab und zu an meinem Moped rum und evtl. kann ich in naher Zukunft auch mal in meine Espressomaschine „ rein schauen“. Aber das
    Bezog sich eher auf die schönen und guten (und besonders leckeren) Dinge, die mit Liebe und Hingabe erzeugt werden und vor allem dadurch gut aussehen oder schmecken und so Ihren eigenen Flair verbreiten :) … Ja ich weiß ein, Romantiker :rolleyes::oops:, und in der Welt gibt es so was nicht mehr so oft oder ist nur Marketing. Jedoch ziehe ich was selbst hergestelltes etwas gekauftem vor. In meinem Startpost ging es mir auch um den Herstellungsprozess von Espresso im Vergleich zum Kapselautomaten.

    Aber nun zurück zum Anforderungsprofil.:

    An normalen Tagen werde ich, morgens max. 1 Espresso oder 1 Cappuccino trinken. Abends ebenso.

    So nun zu den Ausnahmen: Wenn ich Besuch empfangen. Kumpels oder Familie zum Abendessen, dann werden hauptsächlich Espressos nachgefragt. Also sollten ca. 3 – max. 6 Espressi am Stück zubereitet werden können. Mehrere Cappuccinos beschränken sich eher auf max. 3.

    Zur Kaffeerunde o_O gibt’s dann eine andere Lösung (French Press oder so). Oder es gibt ja wie Danswiss geschrieben hat auch andere Möglichkeiten Milchschaum herzustellen.

    Das müsste die Rancilio Silvia gerade noch so hinbekommen.

    Bzgl. der Mühle muss ich mich noch einmal schlau machen. Da habe ich mich noch nicht soo eingelesen und entschieden. Ganz am Anfang dachte ich, dass 200 € schon übertrieben sind, aber nachdem ich jetzt ein paar Post mehr gelesen habe und auch hier Feedback durch Martinpresso bekommen habe, denke ich, dass eine Mühle ziemlich wichtig für den späteren Erfolg ist.

    Gäbe es nur nicht immer das Problem mit dem Budget ;-) Hier finde ich aber bestimmt den richtigen Kompromiss im An- und Verkauf Bereich.

    Gefunden habe ich folgende Angebote:


    http://www.kaffee-netz.de/threads/v...olzgriffe-wasserstands-led-fuer-599eur.85373/

    (Bisschen über Budget, aber halt ein Zweikreiser. Sieht irgendwie gut aus, aber irgendwie muss man sich dran gewöhnen, evtl. mal in Echt ansehen. Macht aber schon was her)

    Wie ist Eure Meinung zu diesem Gerät. Mich wundert es, dass das Angebot immer noch besteht.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/rancilio-siliva-rancilio-rocky-s.86926/

    http://www.kaffee-netz.de/threads/v...des-von-02-2014-inkl-diversem-zubehoer.86835/

    (die eine halt leider in Wien) (und abgelaufen)


    http://www.kaffee-netz.de/threads/v...ar-muehle-m80e-mit-timer-viel-zubehoer.86753/

    (Krasses Bundle; da hätte ich auch gerne ein paar Sachen von… oder auch alles :p, aber immer wieder dieses Problem mit dem Budget…)(das sind halt wirklich schon 900 € mehr als angedacht…)


    http://www.stoll-espresso.de/rancilio-silvia-rancilio-rocky-s.html o.ä. Bundle Angebote aus anderen Shops.

    (vielleicht nicht das günstigste Bundle und wegen der Mühle müsste ich noch mal schauen, aber ich habe schon paar Mal hier im Board von diesem Shop gelesen)

    Ansonten werde ich die Woche evtl. mal in Cansi & Kara oder in den Espressotore oder zur Mack’s Eistechnik nach Maintal fahren um mal nen Gespühr zu bekommen.

    Schönen Abend Euch alle!! & Sorry nochmal für den halben Roman...:):confused:

    Viele Grüße

    Simon
     
  8. #8 -SiMn-, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Edit.:

    Nach langem hin und her und nach verdrängen der Upgrade wünsche, wird es nun höchst wahrscheinlich eine neue Rancilio Silvia. Erst einmal ohne PID. Die großen 2 Kreiser von Rocket gefallen mir zwar schon, aber das wäre dann der nächste Schritt.

    4 Fragen bleiben aber noch :)
    1.) Wie ist die LNE Cuadra (s.o) qualitativ einzuordnen? Besser für meine Bedürfnisse s.o.?
    2.) Rocky S oder lieber noch etwas mehr ausgeben? (compak, anfim, Quamar etc.)
    3.) Welches Zubehör sollte ich mir unbedingt anschaffen. Tipps? (sieben, tamper etc.)
    4.) glaubt ihr die preise bei den onlinehändlern fallen nach weihnachten oder gibt es sich da nichts

    Viele grüße

    Simon
     
  9. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Wenn du auf das Budjet achten willst und optisch kleine Abstriche (Kratzer o.ä.), kann ich dir nur zu einer gebrauchten (Gastro-)Mühle raten. Sauber machen, neue Mahlscheiben rein und super Espresso genießen.

    Ich persönlich habe mit einer Silvia und einer Graef CM800 vor 1 Jahr angefangen. Dann kam nach 3 Monaten ein Auber PID für die Silvia, weil ich das Temperatursurfen mit halbgeschlossenen Augen morgens satt hatte. Die CM800 ist für Einsteiger vom Preis-Leistungsverhältnis super gut wie ich finde. Einfach, feine Rasterung (gut reproduzierbar), Direktmahler. Irgendwann denkt man dann aber: Geht es noch besser? Das Ergebnis war eine gebrauchte SuperJolly. Keine Schönheit und mit Kratzer, aber grundsolide und mit neuen Mahlscheiben hat der Geschmack und das Handling nochmal nen kleinen Sprung gemacht. Ich kann einfach sorgloser tampern und der Espresso schmeckt trotzdem. :cool: Für Einsteiger und zum Testen, ob das ganze Thema und der Aufwand überhaupt etwas für jemanden ist, dafür genügt die Graef (oder BB05 wie schon empfohlen) sicher auf jeden Fall.

    Der Kombi Silvia+PID und SJ werde ich sicher noch lange Zeit treu bleiben. Große Maschinen haben auch ihre Nachteile (längere Aufheizzeit usw.). Gibt auch einige Beiträge im Forum, wo ein Downgrade zur vollen Zufriedenheit geführt hat. Also ist die Silvia (oder Äquivalente anderer Hersteller) sicher nicht die komplett falsche Wahl.
     
  10. #10 Martinpresso, 18.12.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Simon:
    1) kann ich leider nicht wirklich beantworten. Ist ein Zweikreiser wie viele andere auch. Die Cuadra oder auch La Nuova Era als Hersteller sind aber nicht sehr verbreitet. Gebraucht gibt's deshalb manchmal "Schnäppchen"

    2) Ich persönlich finde die Rocky okay. Man kann damit arbeiten. Mein Bruder betreibt sie mit der Silvia, ich konnte sie mal testen - passt. Wenn Du allerdings etwas mehr Komfort wünschst, kann ich Dir die Quamar sehr empfehlen. Sie ist etwas massiver gebaut und der Timer ist sehr bequem zu bedienen. Schau Dir aber mal Videos dazu an und guck sie möglichst mal im Geschäft an, um Dir einen Eindruck dazu zu machen :). Für mich hatte sich da an den Entscheidungen immer mal noch was getan ;).

    3) Siebe sind bei der Maschine mit bei. Einige kommen mit dem 1er-Sieb nicht so zurecht. Es ist recht flach gebaut. Es erfordert deshalb sehr genaues Abwiegen und Anpassen des Mahlgrads um eine passende Extraktion zu erhalten. Du kannst das Sieb gegen ein anderes Standard-58mm-Sieb tauschen wie z.B. eins von Bezzera, Rocket etc., zudem wird häufig das LM1 empfohlen. Dafür bräuchtest Du aber einen zweiten Tamper - und so viel halte ich persönlich von dem Sieb nicht, also zumindest keinen klar großen Wertgewinn.
    Weiteres Zubehör: Tamper, Schäumkännchen, ggf. Abklopfkasten, ggf. Tamperstation, Brühgruppenreiniger, ggf. Britta-Filter/Kartuschen/Wasserverschnitt, ggf. Pinsel. Vieles muss, Manches kann ;)

    4) Preise werden grundlegend so bleiben. Ich hab eher vor 2 Jahren war's glaub die umgekehrte Erfahrung gemacht, dass die Preise nach Weihnachten gestiegen sind
     
  11. #11 -SiMn-, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2014
    -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen,

    Danke für eure Antworten :)
    Ich war heute mal im espressostore in ffm. Leider war ich ziemlich spät dran, so dass ich nur einen kurzen Blick rein werfen konnte. Ich habe mir die Silvia größer vorgestellt. Aber dennoch sehr schick :)
    Am besten hat mir die quamar gefallen. Neu kann ich sie mir im Moment aber leider nicht leisten. An der Rocky finde ich für mich als Anfänger die Rasterung gut, da ich mich so bestimmt gut an den richtigen Mahlgrad rantasten kann. Jedoch habe ich Angst vor den Klümpchen oder dass ich zu schnell upgraden muss. Aktuell gibt es noch eine Compak im Verkaufsbereich. Wäre das ein Kompromiss? Leider gibt es nur ein Bild.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/v-compak-k3-touch-poliert-adv-timer-unter-der-muehle.87120/
     
  12. #12 Heinerich, 18.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Danach würde ich mich nicht ausrichten. Stufenlose Einstellungen lassen sich, innerhalb kürzester Zeit, nutzen. Da sind auch Einsteiger nicht überfordert. Ich kenne die Rocky nicht aus der Praxis. Solange die Rasterung sehr fein ist, stellt das keinen Mangel dar. Es gibt aber auch Mühlen mit einer groberen Rasterung. Damit würden Einsteiger dann irritiert, weil der richtige Mahlgrad durchaus mal zwischen 2 Rasterpunkten liegen kann.

    Wegen Klümpchen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Bei meiner Mühle sind die Klümbchen auch zu finden. Nach dem Tampen sind die weg! :D
    Klümbchenbildung ist halt eine Eigenart, die bei Mühlen mit einem Scheibenmahlwerk halt auftreten.
     
  13. #13 -SiMn-, 26.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2014
    -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen,
    Danke Heinerich für deine Hinweise und Gedankenanstöße!
    Eine gebrauchte compak k3 Touch adv, hier aus dem Forum, wird, wenn alles klappt, im neuen Jahr bei mir eintrudeln. Nächste Woche bestelle ich dann auch die Rancilio Silvia.
    Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Rancilo Tamper 58 mm aus holz mit dem Logo oben? Ich schwanke zwischen diesem und einem motta mit bubinga holz.
    Einen schönen Feiertag wünsche ich euch! :)
     
  14. #14 quick-lu, 26.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    hallo,

    ich habe zwei Tamper von Motta (mit schwarzen Griff), plan und konvex, sind für den Preis top, der Griff ist allerdings nicht paßgenau in der Edelstahlbasis, stört mich aber nicht.

    Der Griff ist rel. kurz, dadurch finde ich, daß er sehr gut in der Hand liegt. Der Durchmesser beider Tamper ist genau 57,8mm, bei meiner Quickmill ist das Sieb 58,5 (etwas schlecht zu messen, da der Rand nach sich innen verjüngt).
    Das ist schon deutlich Luft, ich habe damit aber keinerlei Probleme, es bleibt auch kein Mehl an der Seite des Siebes hängen.
    Die Siebe von der Silvia kenn ich nicht und weiß auch nicht, wie groß die sind, aber da der Tamper von Motta sehr verbreitet ist gibt es sicher keine Probleme.

    Was mir bei meiner Kombi sehr gut gefällt ist, daß, wenn der Tamper eingedrückt wird, die obere Kante der Basis des Tampers ziemlich genau mit dem oberen Rand des 2er-Siebes abschließt, dadurch hat man eine sehr gute Kontrolle, ob genug Mehl drin ist und ob man gerade getampt hat

    Ob du einen planen oder gewölbten Tamper nehmen solltest kann ich dir nicht sagen, ich wechsle ständig hin und her und habe keinen Unterschied feststellen können (weder geschmacklich, noch von der Konsistenz des Pucks), der konvexe ist beim 1er Sieb evtl. besser, da das Mehl besser eingedrückt wird.
     
  15. #15 surferpuck, 27.12.2014
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Hallo,
    Ich besitze den Silvia Tamper mit dem Logo obendrauf und finde den wirklich Klasse! Er war bei meiner Silvia dabei, als ich sie vor ca. 2,5 Jahren gekauft habe. Er liegt super in der Hand und ich habe damit ein besseres Gefühl für den idealen Druck als mit dem Concept Art Tamper, den ich mir später gebraucht zugelegt habe.
    Mit meiner Silvia bin ICH zwar immer noch sehr zufrieden, doch äußert die "Geschäftsleitung " schon seit einiger Zeit den Wunsch nach mehr Milchmixgetränken, deren Produktion doch eher in Stress ausartet, weswegen ich nun ein Upgrade auf ein Zweikreiser vornehmen werde. Ich hoffe, dass die anvisierte Rocket Evo genau so zuverlässig arbeiten wird, wie es die Silvia macht. Außer einer leichten Inkontinenz am Dampfrohr konnte ich keine Defekte feststellen. Der Reperaturkit liegt auch schon bereit;)
    Ich selbst habe mir zur Silvia damals eine Mazzer SJ Aut. zugelegt, deren Kauf ich bis heute nicht bereue. Zudem finde ich, dass der Dosierer ein Design hat, als wäre es aus der Feder von Jules Verne entsprungen :)

    Gruß
    Surferpuck
     
  16. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen,

    ich wollte mich hier noch mal melden und berichten, wie meine Entscheidung nun ausgefallen ist und wie meine bisherigen und ersten Erfahrungen sind.

    Zunächst aber einmal vielen Dank für die netten Kommentare und die Hilfestellung!!

    Daheim steht bis heute nun folgendes:

    - Rancilio Silvia (v4)
    - Compak K3 (hier aus dem Forum)
    - Motta Tamper Station
    - Motta 58 mm Tamper Bubinga
    - 2x Milchkännchen Paderno (0,5;0,6)
    - 1 x Milchkännchen Motta Europa 0,75
    - Feinwaage Tomopol
    - Motta Thermometer
    - Shotglas mit Skala
    - Pinsel
    - Brühgruppenbürste
    - Reinigungsmittel (Puly Caff und Grindz)
    - Timer
    - Brita Wasserfilter Fjord (Nutzezur Zeit noch Mineralwasser; mussdann noch mal testen wie weit ich mit dem Filter runter komme)

    Auf dem Weg zu mir sind nun noch ordentliche Tassen (Ancap).


    Mein bisherig getesteter Kaffee waren: Lucaffe (classic), Fausto (Napoli und Giasing), Quijote (Oh Harvey), und ein Espresso von Costadoro

    Ich hätte wahrscheinlich auf den Tipp hören und erst einmal eine größere Packung von einer Sorte kaufen sollen. Aber ich habe erst einmal die Probiersets von Fausto und Quijote geordert :p. Diese waren sehr frisch geröstet, auch deshalb habe ich sehr viele Bezüge gebraucht um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen. Meistens waren dann die 250 gr. Packungen fast leer, als ich es so ungefähr hinbekommen habe ;-) Überrascht hat mich auch, dass zwischen den einzelnen Bohnen große Unterschiede bzgl. des richtigen Mahlgrads lagen.

    Mit dem Geschmack war ich mal mehr und mal weniger zufrieden ;-) Auch bei der Crema gab es immer mal wieder Unterschiede. Manchmal von Daumenbreit bis eher dünn. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass ich es irgendwie immer schaffe zu fein zu mahlen und daher der Kaffee zu langsam durchfließt.

    Meine neuste Anschaffung ist gestern bei mir eingetroffen: ein bodenloser Siebträger. Hierzu auch mal wieder eine Frage. Hat jemand auch Probleme den Original Ranciliio einzuspannen? Das geht bei mir sehr schwer und die Stellung ist eher bei 20 Uhr. Außerdem tröpfelt es an den Seiten…Oo

    Beim Milchschäumen brauche ich definitiv noch einiges an Übung...

    Beim Schäumen könnte ich unter der Dampflanze etwas mehr Platz gebrauchen. Manchmal saue ich bei der Entnahme mit der Milch rum. Entweder baue ich mir hier etwas, oder kaufe mir eine Sudschublade.

    So weit so gut – ich gehe mal wieder üben =)

    Viele Grüße

    SiMn
     
Thema:

Vorstellung Einsteiger / Kaufberatung Einkreiser (Rancilio Miss Silvia)

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Einsteiger / Kaufberatung Einkreiser (Rancilio Miss Silvia) - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung Neueinsteiger

    Vorstellung Neueinsteiger: Ich sag mal „Hi“ als Neueinsteiger. Lese seit geraumer Zeit mit, sehr viel gelernt hier und auch viel gelacht, danke dafür :D. Erste...
  2. Einsteiger hat Vorstellungen... ;-)

    Einsteiger hat Vorstellungen... ;-): Halli Hallo liebes Forum, ich möchte mich kurz Vorstellen. Meine Name ist Florian, bin 30 Jahre alt und habe meine leidenschaft dem Grillen und...
  3. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  4. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  5. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...