Vorstellung Espresso Blog - Siebträger Tests

Diskutiere Vorstellung Espresso Blog - Siebträger Tests im Veranstaltungen von Herstellern und Händlern Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo liebes Kaffee-Netz! Nachdem ich hier schon jahrelang mitlese, möchte ich euch auf diesem Weg meinen Blog Espresso-Home.com vorstellen, auf...

1. #1 M0nster09, 19.06.2023
    M0nster09

M0nster09 Mitglied

Hallo liebes Kaffee-Netz!

Nachdem ich hier schon jahrelang mitlese, möchte ich euch auf diesem Weg meinen Blog Espresso-Home.com vorstellen, auf dem ich regelmäßig Beiträge rund ums Thema Kaffee schreibe.
    Ich möchte vor allem Einsteigern eine Anlaufstelle zur Orientierung bieten und mit meinen Siebträger-Testberichten und Wissensartikeln beim Einstieg helfen. Hier findet ihr zum Beispiel meinen neuesten Testbericht.

Mein Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, dieser Post hier dient dazu euch die Seite vorzustellen und etwas Aufmerksamkeit zu erzeugen, gerne habe ich auch Vorschläge zu Testberichten oder Wissensartikeln. Sollte ein gleichgesinnter Blogger das lesen, würde ich mich über einen Gastbeitrag und Austausch von Links sehr freuen.

Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee. Ich freue mich auf eure Kommentare.

Grüße,
    Claudio

2. #2 Lancer, 19.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2023
    Lancer

Lancer Mitglied

Ob das hier so auf Gegenliebe stoßen wird.. V.a. mit den gestesteten? Maschinen..
    Tests sehen übrigens auch anders aus als mit Photos von Herstellern (hast du denn die Erlaubnis, diese Photos nutzen zu dürfen?)

Sagen wir es so, ich würde keine einzige unterhalb der Luna jemandem empfehlen wollen. Von der Empfehlung der Espressomühle mal ganz abgesehen.
    Mit dieser Mühle? Hmm.

Kaffee_Eumel, Potsdam_Kaffeebohne und joost gefällt das.
  3. #3 M0nster09, 19.06.2023
    M0nster09

M0nster09 Mitglied

Hallo Lancer, danke für deine Antwort.

Mir ist bewusst, dass günstige Siebträger und generell Thermoblocks hier im Forum einen eher schweren Stand haben.

Aus meiner Erfahrung im privaten Bereich ist mein Eindruck aber, dass viele Einsteiger eine große Investition scheuen. Ich bin der Meinung, dass man ab Geräten wie der Solis Gran Gusto vernünftigen Espresso hinbekommen kann.

Schau dir mal doch auch die anderen Tests an, die überwiegende Mehrzahl der Geräte habe ich selber besessen oder bei Freunden ausprobiert. Mit dem Blog habe ich erst später angefangen, daher habe ich nicht überall die eigene (geeignete) Fotos.

Auf die Mühlen habe ich mich noch nicht konzentriert, die Graef war halt die Erste, die ich mir damals gekauft hatte. :D Als Nächstes möchte ich einen Artikel zu meiner Eureka Single Dose hinzufügen.

Welches Setup benutzt du denn?

4. Lancer

Lancer Mitglied

Deswegen meine ursprüngliche Frage, hast du denn die Erlaubnis, fremdes geistiges Eigentum zu nutzen? Damit kassiert man schneller eine Abmahnung als einem lieb ist.
    Ich nicht.
    Steht in der Signatur. Mobiltelefon querhalten zum lesen ;)
    Es ist ein Unterschied zwischen günstig und billig.

Hochwertige Thermoblock-Maschinen sind längst etabliert.

Kaffee_Eumel und joost gefällt das.
  5. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Weder „günstige“ Siebträger - nicht zu verwechseln mit billig - noch gute Thermoblocks haben hier einen besonders schweren Stand.;)
    Und große Überraschung: @Lancer hat einen Thermoblock, allerdings keinen für selbsternannte „Schnäppchenjäger“:oops:

6. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Manche fördern und honorieren aber auch solche werbewirksamen Blogs…

7. #7 M0nster09, 19.06.2023
    M0nster09

M0nster09 Mitglied

8. Lancer

Lancer Mitglied

Ich bezog das aber auch nicht auf mein Equipment. Das hat hier auch nichts verloren, in diesem Kontext.
    Sondern auf die "getesteten" Maschinen, abseits der Luna.

9. #9 M0nster09, 19.06.2023
    M0nster09

M0nster09 Mitglied

Verstehe.

Nun ich bedanke mich trotzdem für deinen Input, auch wenn ich deine Meinung, dass die Luna die Mindestanforderung meiner vorgestellten Maschinen darstellt, nicht unbedingt teile.

Welche (Thermoblock) Maschine für unter 1000€ würdest du denn empfehlen?

Ich habe ein paar Leute in meinem Freundeskreis das Thema Espresso näher gebracht und zum Siebträger vermittelt, die allermeisten finden selbst 500€ als grenzwertige Investition. Deshalb ist es mir ein Anliegen, „vernünftige“ Einstiegsmaschinen herauszufiltern.

10. #10 Lancer, 19.06.2023
    Lancer

Lancer Mitglied

Joa, das habe ich schon so verstanden, empfinde leider aber so gut wie keine der von dir genannten als tauglich.

Quickmill 0820 / 3000 (mit OPV nachrüstung) / Ascaso Dream Zero / Quickmill 3130 / Lelit PL41TEM / La Pavoni Europiccola / Lelit PL81T / Lelit PL91T / Profitec Go / Bezzera UNICA PID
    Wären die Einkreiser.
    Ja, das ist leider nun mal so.
    Espresso ist ein Luxusgut. Keiner braucht Espresso. Eine Handmühle, V60 Filter und Wasserkocher tun es ebenfalls.
    Und Luxus muss man sich leisten wollen und können.
    Das hat nichts mit "grenzwertig" oder Investition zu tun.

Und wie weiter oben geschrieben, mit den auf der Website genannten Maschinen holt man sich gnadenlos a) geplante Obsoleszenz ins Haus (oh, kaputt, 800 Tage nach Kauf) oder b) einfach nur Frust, weil die einfach nur billiger Schrott sind.

Kaffee_Eumel, joost und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 M0nster09, 19.06.2023
    M0nster09

M0nster09 Mitglied

12. #12 M0nster09, 19.06.2023
    M0nster09

M0nster09 Mitglied

Hoppla, die Zitatfunktion überfordert mich etwas .. o_O

13. #13 Sansibar99, 19.06.2023
    Sansibar99

Sansibar99 Mitglied
    Moderator

Und mach hier bitte deutlich, ob das dein privater Blog zum Spaß ist oder ob die Affiliate-Verlinkerei dem Broterwerb dient. Dann ist das hier falsch und gehört ins Gewerbliche

Kaffee_Eumel, Potsdam_Kaffeebohne, jazzadelic und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 Iskanda, 19.06.2023
    Iskanda

Iskanda Mitglied

Da war dir ja klar, mit welchem jubel diese Beschreibungen aufgenommen werden. Ich bewundere etwas deinen Mut :)

Mittlerweile ist das Netz ja förmlich durchseucht von diesen persönlichen Blogs, die in sehr wohlwollenden Worten günstigste Mainstream-Produkte hochleben lassen. Deiner ist ja offensichtlich noch halbwegs authentisch, während viele davon von irgendwelchen Schreiber zusammengetextet werden, die vorgeben seit der 1. Klasse eine Sammelleidenschaft für Duschvorhänge oder Gummistiefel zu haben.

Klar, jeder kann ein paar Euro gebrauchen, aber ich finde, dass der Preis, der langfristig gezahlt wird, dafür sehr hoch ist. Es wird über diese Werbeform immer mehr Schrott und Billigstkram nach vorne geschoben, der dann gekauft und oft genug nach 1 oder 2 Jahren entsorgt wird. Deine paar verdienten Euro kosten andere vermutlich ordentlich Geld.

Oft heisst es in solchen Blogs,

Ich weiß nicht, ob du es finanziell nötig hast, dich vor diesen Karren spannen zu lassen (oder dich selber zu spannen). Wenn nicht, möchte ich dir empfehlen zu überlegen, ob du dich dafür hergeben möchtest, diese Maschinerie zu füttern.

Natürlich kenne ich die Maschinen in der Mehrzahl nicht. Aber eine der Maschinen kenne ich und sie ist wirklich richtig schlecht. An ihr ist nichts, für das es lohnt auch nur ganz wenige Euro auszugeben. Und es gibt wirklich keinen Grund die konstruierten Vorteile so herauszuarbeiten, wie du es machst und die Leute einfach in die Irre zu führen.

Investiere deine Zeit besser in was Sinnvolles, für das du dich nicht in 20 Jahren schämst. ;)

Es tut mir leid, dass du hier so abgewürgt wirst, weil dein Engagement erkennbar ist.

Kaffee_Eumel, Gerwolf, Borboni und 3 anderen gefällt das.
  15. #15 M0nster09, 19.06.2023
    M0nster09

M0nster09 Mitglied

Das ist mein privater Blog,

ich habe mich beim Amazon Partnerprogramm unter anderem angemeldet, damit ich die Amazon Produktfotos verwenden kann (darf).

Ich habe bis Dato 0€ erwirtschaftet und wäre froh wenn auch nur die Kosten des Webhostigs und der Datenschutz Plug Ins gedeckt wären.

16. #16 M0nster09, 19.06.2023
    M0nster09

M0nster09 Mitglied

Was mir blüht war mir ungefähr klar, etwas enttäuscht bin ich trotzdem.

Genau weil es solche Seiten gibt, die meiner Meinung nach irgendwelche unbrauchbaren Maschinen promoten habe ich überhaupt angefangen zu schreiben.

Wie gesagt, das ganze steht ja auch noch am Anfang, mein Plan ist es mich nach und nach auch zu hochpreisigen Maschinen zu angeln :)

Welche Maschine hälst du denn für komplett untauglich und warum?

17. #17 Iskanda, 19.06.2023
    Iskanda

Iskanda Mitglied

Man kann es ja trotzdem versuchen. Aber das ist auch wirklich das falsche Forum für solche Maschinen.

Das war nicht mein Kritikpunkt. Mir geht es eher um solche beschönigenden Bewertungen, die suggerieren, dass man für eine Bruchteil fast was Professionelles bekommt. Also nur ganz kleine Abstriche machen muss - und das stimmt einfach vielfach nicht.

Mach dir nix draus. Wenn es dir gefällt und du es gerne machst, dann bewerbe es besser woanders. Youtube zum Beispiel. Da findest du eher dein Publikum.

cbr-ps und Determann gefällt das.
  18. #18 M0nster09, 19.06.2023
    M0nster09

M0nster09 Mitglied

Schon in Ordnung,

ich habe ja nach Rückmeldung gefragt und habe sie bekommen.

Danke für euer Feedback. Eventuell werde ich die Artikel mit einem kritischen Auge noch mal angehen.

19. #19 Milchschaum, 19.06.2023
    Milchschaum

Milchschaum Mitglied
    Moderator

Offenbar soll Geld fließen, egal wieviel. Damit ist es für uns kommerziell und wird wie ein gewerbliches Unternehmen behandelt.

Kaffee_Eumel, cbr-ps, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Vorstellung Espresso Blog - Siebträger Tests

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Espresso Blog - Siebträger Tests - Ähnliche Themen

1. "Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso!

"Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso!: Hallo zusammen, nach laaaanger Abstinenz hier im Forum (war vor gut 10 Jahren etwas aktiver unterwegs) bin ich nun endlich wieder hier im guten...
  2. Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler

Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler: Hallo, Ich habe in den vergangenen Jahren als unregistrierter Nutzer schon mal gelegentlich hier reingeschaut, es jedoch versäumt, die Fährte...
  3. Eigenbau Espressomaschine 2 Kreis mit E61 *Vorstellung*

Eigenbau Espressomaschine 2 Kreis mit E61 *Vorstellung*: Hallo liebes community Ich habe mir im letzten Italien Urlaub gedacht, nach Besuch von Luca. So Espresso Maschine selber zu bauen, das wer doch...
  4. [Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen

[Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen: Es wird ja hier im KN mitunter auch kontrovers diskutiert, aber in einem Punkt ist man sich weitgehend einig und zwar der nicht zu...
  5. Vorstellung und Frage Espressomaschine mit Mühle

Vorstellung und Frage Espressomaschine mit Mühle: Guten morgen in die Runde, Ich heisse Henning, bin 46 Jahre alt, wohne in Bonn und trinke gerne Espresso. ;) Vor 13 Jahren kaufte ich mir bei...