Vorstellung: Espressosorten.de

Diskutiere Vorstellung: Espressosorten.de im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Moin, ...das Web vergißt zwar nicht - aber in einem Forum scheint es nötig, manchen Dinge mehrmals vorzustellen. Ich mache also (mal wieder)...

  1. #1 ralf d., 01.03.2012
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    121
    Moin,

    ...das Web vergißt zwar nicht - aber in einem Forum scheint es nötig, manchen Dinge mehrmals vorzustellen.

    Ich mache also (mal wieder) Werbung.
    Werbung für meine Webseite, die rund 1.400 Röstereien auflistet.
    Die Seite heißt: espressosorten.de - eine Umfangreiche Sammlung von Espresso-Röstereien: Espressosorten.de
    Mit allen Kontaktdaten der Röstereien, die ich finde.
    Mit dem MHD, das die Rösterei verwendet.
    Mit Bezugsquellen in Deutschland.
    Mit meinen Kommentaren zu den Sorten, die ich probiert habe.
    Und Kommentaren der Webseitenbesucher zu den caffes.
    Ich freue mich immer, wenn da neue Einträge dazukommen.
    Mit der Möglichkeit einer Umkreissuche, um z.B. Rösterei in einer Stadt zu finden.

    Das ganze ist meine ganz private, werbefreie, völlig unkommerzielle Seite.
    Ich bin kein Händler und habe keinerlei kommerzielle Interessen. Naja, o.k. - es gibt demnächst eine iPhone App, die was kosten wird - siehe hier: http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/58915-bald-iphone-app-r-stereien-tester-gesucht.html#post711169. Aber das hat ja mit der Webseite und deren Funktionalität nix zu tun.

    Ich würde mich freuen, wenn die „Neulinge“ mal reinschauen - die „alten Hasen“ kennen die Seite eh. Und wenn Ihr fehlende Röstereien entdeckt oder unvollständige Einträge ergänzen könnt, dann freu ich mich über Nachricht.

    Schönen Gruß

    Ralf
     
    bestcoffeescout2014 und turriga gefällt das.
  2. #2 ralf d., 02.03.2012
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    121
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Moin,

    wollte nur danke für das Feedback per PN sagen - drei Korrekturen und ne neue Rösterei...

    Gruß

    Ralf
     
  3. #3 alexis_berlin, 02.06.2012
    alexis_berlin

    alexis_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    superseite, leider über google schwer zu finden.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    2.245
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Ich empfehle hier mal halb off topic die Anleitung fuer die Suchmaschinenoptimierung, die Google selbst erstellt hat.
    Ich denke Google weiss selbst am Besten, worauf zu achten ist und in der Praxis hat sich diese Anleitung bei uns auch schon mehrfach selbst fuer ganz einfache Seiten bewaehrt.

    http://www.google.de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf
     
  5. gerd88

    gerd88 Gast

    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Super Webseite. Hat genau die Infos, nach denen ich schon lange gesucht hatte. Vielen Dank!
     
  6. #6 ralf d., 31.08.2013
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    121
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Moin,

    ...wollt nur "vermelden", dass ich grad 12 neue Röstereien eingetragen hab - Großteil in und um Rom.
    Kleinere Korrekturen und neue Röstereien trag ich eh immer ein, aber das waren doch einige & das schien mir ein guter Grund, hier mal wieder auf die Seite zu verweisen...

    Gruß

    Ralf
     
  7. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Wenn Du schon am korrigieren bist (und damit's nicht wieder in der Versenkung verschwindet):

    Die Giovannini-Daten (PLZ) sind die richtigen und gehören auch zu Parenti.
    Der Olimpia ist übrigens ein ganz hervorragender Kaffee, dem Selezione Essse sehr ähnlich.

    GIOVANNINI

    ANSCHRIFT:
    Torrefazione Parenti S.p.a.
    Via Buozzi 69/71
    40013 Castel Maggiore
    Italien

    Italien Nord


    PARENTI

    ANSCHRIFT:
    Torrefazione Parenti S.P.A.
    Via B. Buozzi 69/71
    56011 Castelmaggiore
    Italien
    Italien Mitte

    LG
    Peter
     
  8. #8 dharbott, 03.09.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    761
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Hallo Ralf,

    super Idee und Prototyp. Ich fand es etwas verwirrend, da Du die Begrifflichkeit sorte verwendest vielleicht ist da ein anderer Begriff besser. Würde die ganze Sorten rausnehmen und mich ersteinmal auf Röstereien fokussieren und dann die einzelnen Sorten hinterher einpflegen, bzw von den Röstern einpflegen lassen. Bewertung dann wieder den Usern.

    Toll auch das Feedback hier mit vielen Röstern aus Italien.

    Just my 0.02 €
     
  9. #9 Roberrrto, 04.09.2013
    Roberrrto

    Roberrrto Gast

    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Wow, das ist mal eine tolle Seite! Hab sogar eine meiner Lieblingsröstereien, in Wolkersdorf, Traunstein, gefunden. Sehr schön!
     
  10. #10 ralf d., 04.09.2013
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    121
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Moin,

    @PLGVIE: Danke, ich mach das morgen (da kommen eh wieder ein paar neue Röstereien dazu)

    @dharbott: Du hast recht, rückblickend ist "Espressosorten" nicht ideal. Die Seite basiert schon auf Röstereien, bei neuen Einträgen achte ich auch drauf. Ich weiß aber, dass noch ein paar alte Einträge drin sind, wo teilweise die verschiedenen Sorten EINER Rösterei auch einzeln eingetragen sind. Immer, wenn ich drüber stolper, korrigier ich das. Aber ich kann nicht "mal eben" die Datenbank neu strukturieren - das dauert ewig und das ist ja ne reine Hobbyseite an der ich (ganz bewußt) nix verdiene. Hab schon öfters Werbeangebote ausgeschlagen...

    @Roberrrto: Danke...

    Gruß

    Ralf
     
  11. #11 espressionistin, 04.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    8.759
    Zustimmungen:
    3.423
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Hi,

    Hab grad gesehen, die Roestmanufaktur.at fehlt noch.

    (Klasse Seite übrigens, die Seite mit den "Lieblingen" war damals meine Einstiegsdroge, als ich völlig unbedarft auf der Suche nach trinkbarem Kaffee war. Noch vor KN-Zeiten..)
     
  12. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Moin,


    mir ist gerade etwas aufgefallen. Auf Espressosorten.de finde noch ich folgende Rösterei:


    Fortezza GmbH Fränkische Kaffeerösterei
    Am Farrnbach 7
    90556 Cadolzburg
    Deutschland


    Die Gründer der Rösterrei gehen seit einiger Zeit getrennte Wege! Beide produzieren aber weiterhin Kaffee. Die Daten auf deiner Webseite sind also inzwischen falsch.
    Die ehemaligen Sorten von Fortezza werden jetzt unter dem Namen "Espressone" vermarktet.


    Espressone GmbH
    Am Farrnbach 7
    90556 Cadolzburg


    Der zweite der ehemaligen Inhaber hat die Namensrechte behalten und produziert unter dem alten Namen in einer neuen Rösterei. Der Name Fortezza wurde quasi relaunched.


    Fortezza Espresso GmbH
    Espressomanufaktur
    Melli-Beese-Straße 19
    90768 Fürth


    Viele Grüße
    BeHu
     
  13. #13 ralf d., 07.09.2013
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    121
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Moin,

    @Behu: Danke, änder ich gleich.

    @all: hab alle anderen Änderungen eingegeben und ca. 15 neue Röstereien eingetragen (es überrascht mich immer wieder, dass ich immer noch neue Röstereien in Italien finde...) und ca. 30 Röstereien ergänzt/korrigiert.

    Gruß

    Ralf
     
  14. #14 Chris_2012, 07.09.2013
    Chris_2012

    Chris_2012 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Tolle Seite, die Sammlung von Lieblingscaffes wird aber nicht aktualisiert oder?
     
  15. #15 ralf d., 07.09.2013
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    121
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Moin,

    Chris, ja, hast recht, da hab ich schon lang nix mehr geändert.
    Muss ich die nächsten Tage mal machen, will eh noch meine virtuelle Italientour fertig machen...

    Gruß

    Ralf
     
  16. #16 ralf d., 11.09.2013
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    121
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Moin,

    ...hab neben neuen Röstereien (Sizilien hab ich jetzt durch) auch die Seite mit meinen Lieblingen aktualisiert.
    Lieblinge: Espressosorten.de
    Und ich fände es klasse, wenn der Eine oder die Andere Lust hätte, mir seine/ihre Lieblingssorten zu mailen - dann wird die Seite deutlich interessanter.

    Gruß

    Ralf
     
  17. #17 ralf d., 15.02.2014
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    121
  18. #18 manno02, 16.02.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    257
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Hallo Ralf
    vielen dank für die Arbeit. Superseite!
    Vg
    Manno02
     
  19. zwicko

    zwicko Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    623
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    In Sachen Dank und Lob möchte ich mich gerne anschließen.
    Grüße, Zwicko
     
  20. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    12
    AW: Vorstellung: Espressosorten.de

    Guten Morgen,

    ich finde die Seite sehr unangenehm zu durchsuchen.
    Was mir fehlt sind:


    Sortieren nach Stadt / Postleitzahl außerdem eine richtige Umkreissuche.
    Wenn ich den Namen der Rösterrei kenne, brauche ich ja nicht mehr Nachschauen!
    Alles zusammen würde ich mir eine einfachere übersichtlichere Variante wünschen.


    Beispiel: Darmstädter Rösterrei Heiping.
    Schaue ich unter dem namen Heiping finde ich nichts. Gehe ich (bereits gelangweilt vom Design) in die Suche
    finde ich in der Ortssuche nach Darmstadt die Darmstädter Kaffeerösterrei. Aber werden auch kleine Orte um Darmstadt herum mit einbezogen?


    Auf der Website kann ich zumindest anhand der Vorwahl neue Röster finden:
    Kaffeeröster aus Hessen
     
Thema:

Vorstellung: Espressosorten.de

Die Seite wird geladen...

Vorstellung: Espressosorten.de - Ähnliche Themen

  1. Rocket R91 - Vorstellung

    Rocket R91 - Vorstellung: Hier wird kurz die anscheinend bald erscheinende Rocket R91 vorgestellt: [MEDIA]
  2. Vorstellung und „Danke“

    Vorstellung und „Danke“: Grüss Gott aus dem schönen Mittelfranken. Nachdem ich nun seit langer langer Zeit nur stiller, unangemeldeter Mitleser war habe ich mich heute...
  3. [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman

    [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman: Ich möchte und darf hier gerne ein bisschen diesen außergewöhnlichen Menschen, vor Allem aber natürlich seine noch außergewöhnlichere Sammlung von...
  4. Vorstellung und Frage

    Vorstellung und Frage: Liebes Forum, hiermit stelle ich mich offiziell vor. Ich bin seit ca. einem halben Jahr stiller Mitleser und seit Dezember durch einen Zufall...
  5. Neu Vorstellung und welche Maschine

    Neu Vorstellung und welche Maschine: hi Leute, bin ganz neu hier im Forum. 55 Jahre alt , aus dem Landkreis Augsburg , 2 Kinder die ausm Haus sind dafür 2 Hunde die jetzt unsere...