Vorstellung Flytek Steel Pro - die Perfekte ESE Padmaschine?

Diskutiere Vorstellung Flytek Steel Pro - die Perfekte ESE Padmaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schade, dass es immer heißt mach einen neuen Thread auf, darf man nur zustimmend antworten und wenn man anderer Meinung ist passt das dann nicht...

  1. Hary72

    Hary72 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Schade, dass es immer heißt mach einen neuen Thread auf, darf man nur zustimmend antworten und wenn man anderer Meinung ist passt das dann nicht mehr rein?
    Aber nochmal zum Thema: Nun es beginnt ja mit der Stabilität der Temperatur, die ist niemals bei einem Thermoblock wie er in den kleinen Maschinen verbaut ist gegeben, gebt über die Pumpe (Vibra statt Rota) bis hin zu keiner Chance die Temperatur oder den Brühdruck anzupassen. Mag sein, dass ich da etwas pingelig bin (betreibe eine Cimbali M31 Bistro mit vorgeschaltetem professionellem Entkalker und Wasserfilter, Mühle ist eine Casadio Enea). Aber wie über alles andere im Leben lässt sich auch darüber herrlich unterschiedlicher Meinung sein.
     
    vicotoriani gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wieso meinst Du, ein TB könne im definierten Arbeitsbereich nicht hinreichend stabil arbeiten? Machen Quickmill und Ascaso alles falsch aus deiner Sicht?
    Was willst Du mit einer Rota in so einer Maschine? Kanonen auf Spatzen...
    Ein völlig unpassender Vergleich aus meiner Sicht, da zwei völlig unterschiedliche Ansätze. Was soll jemand, der ESE Bequemlichkeit sucht, mit einem kleinen Gastro ZK anfangen, mal abgesehen vom vermutlich für denjenigen völlig überzogenen Preis?
    btw: Ein herausragendes Beispiel an Flexibilität in der Temperaturkontrolle ist so ein ZK auch nicht gerade...
     
    Fabio89 gefällt das.
  3. Hary72

    Hary72 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Nur damit es jetzt alle verstehe, die bisher alles unpassend fanden oder überzogen oder sonst was:
    Ich spreche den ESE Maschinen nicht ihre Berechtigung ab, für Büros, mobil für die Baustelle (hatte ich einige Jahre) oder Leute die sich das alles nicht antuen wollen mit Mühle und Schmutz usw. und so ist es sicherlich die am ehesten zu akzeptierende Lösung. Falls ihr es noch nicht erkannt habt (alleine der Aufwand den ich treibe) und aus Formulierungen wie "bin da etwas pingelig" herausgelesen habt ist für mich Kaffee was anderes (alleine das Geräusch der Mühle oder der Maschine). Technisch ist meiner Meinung (und scheinbar auch der Meinung der Industrie) nach so, dass die großen Maschinen stabiler funktionieren. Es sind ja nicht die technischen Entscheidungen die kleine Maschinen wie ESE mit dem Ausstatten was drinnen ist, sondern die kaufmännischen und da ist das Ergebnis (der Kaffee in diesem Fall) keinen Entscheidungsgrundlage, solange günstig und gut zu verkaufen ist alles OK für den Hersteller. Ich weis ja nicht wie oft ihr schon in die Geräte dreingesehen habt (ich kenne die Fyltek, Illy, Podstar, Jura, Faem´s und Cimbali´s von Innen) aber da erklärt sich alles von selbst.
    Lieber crb-ps, du kennst dich da ja scheinbar aus, welche Lösung ist denn für dich Stabil bei der Temperatur? Ja das sind 2 verschieden Ansätze, aber das ist so typisch für unsere Zeit, man will es bequem und billig aber zu Profiqualität, das geht nicht! Aber nochmal: mir ist es vollkommen egal was die Leute da drinken (muss ja für mich nicht als Kaffee gelten), ich mach meines die sollen Ihres machen. Vor allem ist es ja eh egal weil wer z.B. die Pflege der Maschine vernachlässigt (machen die meisten übrigens) bekommt sowieso nur untrinkbares Gebräu. Die Pflege eine ESE ist übrigens aufwendiger als die einer Siebträgermaschine wenn man es ernst nimmt, entkalken geht ja noch recht einfach, aber wie willst du das Kaffeeöl und die Rückstände rausbekommen ohne zerlegen? Es gibt keine Blindsiebe für solche Maschinen, oft ist die Mechanik welche das Pad klemmt nicht gut zugänglich oder die "siebträgerchen" sind auf einer Führung befestigt die den Zugang erschwert. Also echte Reinigung ist nur für technisch versierte Menschen oder den Wartungsdienst möglich. Und da werden mir wohl alle zustimmen müssen, Sauberkeit ist extrem wichtig für die Kaffezubereitung.

    Übrigens (bezieht sich jetzt auf ein Post weiter oben) kann der Auslauf der Fytek Steel nicht allzu heiß werden (wird er auch nicht), der steckt in einem Kunststoffteil......
     
  4. #44 Fabio89, 25.08.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Falsch

    Egal, wollte gesagt hier geht es nicht um ESE VS Siebträger sondern um flytek, also mach dich bitte einen Thread auf...
     
  5. #45 Fabio89, 25.08.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Auch falsch, vielleicht kennst du dich nicht mit kunstoff aus, ich arbeite in einem Betrieb. Temperaturen über 250° möglich...
     
  6. #46 Kantenhocker, 25.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hat ESE eigentlich ein Ventil zur Druckregelung oder weshalb spielt hier der Mahlgrad anscheinend keine Rolle? Ich kann ja ESE Pads beliebiger Hersteller verwenden.
     
    Fabio89 gefällt das.
  7. Hary72

    Hary72 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Lieber Fabio, bitte versuche zu lesen was geschrieben steht und nicht was du meinst zu erkennen und gerade zu deinen Argumenten passt. Nur damit es klare wir: Ich habe nicht geschrieben, dass der Kunststoff nicht heiß wir sondern darauf hingewiesen, dass der Auslauf in einem Kunststoffteil montiert ist und nicht allzu heiß wird, was übrigens deine Leiblingsmaschine verteidigt hätte...... Nur zu deiner Info, ich kenne mich mit Metall und Kunststoff gut aus und es ist nicht nötig, dass hier immer versucht wird andere als Intelligenzbefreit darzustellen und das eigene Wissen als das beste hinzustellen. Meine Aussagen sind übrigens nicht falsch wie du so gerne behauptest, aber egal, ist geschenkt, du hast halt deine Meinung und ich meine. Zum Thema Reinigung, na dann erklär mal wie du die Maschine ordentlich reinigst. Du kommst dank der Verkleidung nirgends dazu, in Wirklichkeit kannst du nicht mal die Dichtung vom Brühkopf sinnvoll wechseln, da du nicht hinkommst (habe das schon einige male gemacht und nur bevor da wieder jemand kommt, ja ich kann Dinge reparieren, ja ich verdiene mein Geld zum Teil mit Reparaturen, ja ich habe die Maschine auch schon komplett zerlegt zur Wartung und sie funktioniert auch wieder nach dem Zusammenbau). Aber wie gesagt, werdet glücklich damit, meine Eltern (denen die Fyltek gehört) sind auch zufrieden damit (haben ja mich für das Service), aber lasst andern doch ihre Meinung und versucht nicht immer Halbwahrheiten zu verbreiten.
     
    Fabio89 gefällt das.
  8. #48 Fabio89, 25.08.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Ich zitiere Mal Faustino im Thread ESE Erfahrungsberichte, dass sollte deine Frage beantworten

    E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    faustino
    > während die ESE-Siebträger in einer normalen Espresso-Maschine typischerweise nicht funktionieren, da das Wasser nicht primär durch das Kaffeepulver fliesst

    Ich hatte mal ein Umbaukit für die Silvia, das auch nicht befriedigend funktioniert hat, bei dem das Umfließen aber nicht das Problem gewesen sein dürfte. Es wirkte zumindest gut konstruiert und an die Pad-Form angepasst. Rückblickend würde ich sagen: Es lag am Druck. Gute Siebträger-Espresso-Maschinen brühen mit 9-10bar (sie haben einen Boiler und dann zwangsläufig auch ein OPV, also eine Druckregelung - die ab Werk i.d.R. auf 9-10bar eingestellt ist). Der Benutzer passt den Mahlgrad daran an und bekommt guten Espresso. Das ist anscheinend zu wenig Druck für ESE-Pads. Die meisten ESE-Maschine sind Thermoblocks ohne OPV - billig konstruiert. Sie lassen den vollen Pumpendruck los: 13bar, 14bar, 15bar kommen am Pad an. Die Pad-Hersteller passen den Mahlgrad logischerweise daran an. Teilweise verkaufen sie gleich die passenden ESE-Maschinen zu ihren Pads (siehe Caffè Borbone). Wenn man mit so hohem Druck brüht, kommt interessanterweise nicht mehr, sondern weniger Espresso raus, als bei 9bar. Der treibende Druck ist zwar größer, aber das Pad wird stärker komprimiert - der Effekt überwiegt anscheinend. Das bedeutet: Wenn man so ein Pad in einer Siebträger-Machine mit ESE-Umbaukit mit 9bar brüht, fließt der Espresso deutlich zu schnell. Man müsste das Rancilio-ESE-Kit mal mit einer auf vollen Pumpendruck eingestellten Silvia ausprobieren. Ein anderer Vorteil der ESE-Maschinen: Die kennen keine 1er- und 2er-Flussraten. Der Hersteller weiß genau, dass es immer nur 1er-Flussrate geben wird - und kann die Heizung daran anpassen. Deshalb haben ESE-Maschinen statt 1200W eher 600W. Mit 600W kann eine billige Thermostatregelung kein Unheil anrichten und erreicht öfter eine bessere Brühtemperatur, als kleine Boilermaschinen mit Thermostatregelung.
     
    Kantenhocker gefällt das.
  9. #49 BENEDlCT, 30.12.2020
    BENEDlCT

    BENEDlCT Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    Hab heute die ganz neue Flytek Click Pro Elettronica bekommen.
    Vom System her genau das gleiche.
    Der Die Dampfdüse find ich nur extrem brutal, war das bei der hier auch so?

    Mit brutal mein ich extrem starker Druck, sehr schwer zu regulieren.


    MFG
    Benedict

     
  10. #50 Fabio89, 30.12.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Ja aber viel Druck ist doch super , hast du schonmal Latte Art aufgeschäumt?
     
  11. #51 BENEDlCT, 30.12.2020
    BENEDlCT

    BENEDlCT Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Jop, hab im Büro eine La Piccola Cecilia, hier ist der Dampfdruck maximal halb so stark.

    Nehm ich jetzt ein 500ml Kännchen und will das aufschäumen hauts mir fast die Milch um die Ohren.
    Kaum dosierbar, entweder volle Pulle oder kein Dampf.
    Somit ist Latte Art nur bedingt möglich.

    Kann auch gut sein, dass das normal ist und die Cecilia einfach nur son Hausfrauendampf produziert.


    Liebe Grüße
    Ben
     
    Fabio89 gefällt das.
  12. #52 Fabio89, 30.12.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Als ich das erste Mal von einer ESE Maschine auf eine siebträger bin, habe ich mich genau so Gefühlt. Aber normalerweise beim aufschäumen ist man nicht zimperlich . Häng doch Mal die Düse mehr rein ... LG , oder mach Mal ein Video ?
     
  13. #53 Dale B. Cooper, 30.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Haha, da gewöhnt man sich dran. :)
     
  14. #54 Fabio89, 30.12.2020
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54

    Kannst du etwas Feedback zu der Maschine geben? Sieht ja richtig gut aus...

    Wie schnell kann man mit Dampf arbeiten ? Dual Boiler ?

    Wo wurde sie gekauft ?

    LG und vielen Dank
     
    vicotoriani gefällt das.
  15. #55 vicotoriani, 31.01.2021
    vicotoriani

    vicotoriani Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hänge mich hier mal mit dran. Interessiert mich auch. Bitte mehr Infos zur Click Pro elettronica und bitte auch zur Steel Pro. Video vom Bezug wäre toll :)
     
  16. #56 FranceB88, 18.02.2021
    FranceB88

    FranceB88 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte auch riesen Interesse an einer Flytek. Was ich aber erlebt habe als ich mit der Firma in Kontakt getretten bin und Infos wollte weil die Homepage wirklich überhaupt keine Infos hergibt, ist an Unverschämtheit nicht zu übertreffen.
    Für mich ein Grund mein Geld lieber zu verbrennen als das Flytek auch nur ein Cent an mir verdient.
    Die Anfrage auf technische Infos zur Click Pro wurde abgelehnt , ich wäre kein Röster und darum bekomme ich gar nichts.
    Diese Firma muss nochmal die Grundsätze lernen, da bringt die beste Maschine nichts.
    Lächerlich, will gar nicht wissen was los ist wenn da ein defekt hast.
     
  17. #57 Fabio89, 18.02.2021
    Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Du musst die offizielle Händler fragen. Du gehst ja sonst auch beim Autokauf zum Autohaus und rufst nicht direkt beim Hersteller an. Wobei ich das nicht gut heiße
     
  18. #58 FranceB88, 18.02.2021
    FranceB88

    FranceB88 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    dein Beispiel ist nicht passend, beim KFZ kann ich mich trotzdem umfassend beim Hersteller informieren und finde eine Homepage mit den Infos der aktuellen Modelle vor, bei Flytek ist es eine stümperhafte Homepage die nicht mal die aktuellen Modelle auflistet, schon fraglich was für ein Unternehmen so ein Auftritt im Netz veröffentlicht.

    Ich verlange hier keine Thesis über jedes Modell, aber ein kurzen Abriss kann jeder Kunde verlangen ich kauf ja kein Netz Zitronen, selbst da wird man besser informiert.

    Sei es drum aber wie soll ich da jetzt guten Gewissens bei einem Importeur eine Maschine kaufen......ist die Qualität wie der Service?
     
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Steht bestimmt (nicht) auf der Webseite...o_O
     
  20. #60 cbr-ps, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Interessanter wie „lächerlicher“ Einstieg. Dein Ansprechpartner im Falle eines Defekt ist der Verkäufer, nicht der Hersteller oder Importeur, die Rechtslage ist da sehr eindeutig. Der Verkäufer kann dir sicher auch bei Fragen helfen, die über die Informationen auf der Produktseite des Herstellers hinausgehen.
    Bemerkenswert, dass es immer wieder Leute gibt, die sich extra für Firmenbashing anmelden ohne jeglichen konstruktiven Ansatz.
    Wenn dir die Firma nicht passt, kauf halt was anderes...
     
    Fabio89 gefällt das.
Thema:

Vorstellung Flytek Steel Pro - die Perfekte ESE Padmaschine?

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Flytek Steel Pro - die Perfekte ESE Padmaschine? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  5. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...