Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

Diskutiere Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle Ich benutze die Mühle hauptsächlich für Röstproben und beim Zusammenstellen von Mischungen, nicht im...

  1. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    Ich benutze die Mühle hauptsächlich für Röstproben und beim Zusammenstellen von Mischungen, nicht im täglichen "Dauerbetrieb" - aber denke nicht, daß das wirklich ernsthaft ausleiern könnte, zumal die Kurbel (auch dort, wo der Fünfkant ist) aus 3 mm Stahl besteht.

    Zur Einstellung: diese hat Rasten, die aber für mich fein genug sind.
     
  2. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    Hallo,

    mich würde mal interessieren wie lange ihr so auf Eure in Japan bestellte Mühle gewartet habt? War die recht zügig hier oder hat es lange gedauert? 1 Woche, 2 oder 3?

    Danke, Gruß Hotzi
     
  3. Motu

    Motu Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    bei mir hatte es unglaubliche 3 Tage ab bestellung gedauert.
     
  4. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    Ca. eine Woche...
     
  5. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    Ok, ich warte jetzt schon über ne Woche und sitz langsam auf heißen Kohlen...
     
  6. #26 OleHB, 19.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2010
    OleHB

    OleHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    Kleine Ergänzung, da ich gerade in Bezug auf eine Handmühle, die auch unterwegs Sinn macht und für Espresso geeignet ist, am recherchieren bin:

    Die Kyocera, die für Espresso geeignet ist, ist die kleinere CM-45. Die grössere CM-50 scheint laut diesem Bericht eine umgelabelte Hario Skerton zu sein. Soll auch gut sein, aber nicht für Espresso geeignet. Dort wird auch vermutet, das Kyocera für Hario herstellt. Die Porlex soll das gleiche Mahlwerk haben (also ähnlich hochwertig) nur eine andere 'Umverpackung' aus Metall (Vergleich der beiden hier). Hier mehr Infos zu den drei Mühlen mit Hersteller-Links. Ebenso ausführlicher Meinungen zur Zusammenarbeit der Kyocera mit Aeropress
     
  7. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    Meine Kyocera ist heute gekommen, 15 Tag hat's gedauert. Erster Eindruck: bisher zufrieden, auch die Größe passt gut. Bin froh, dass ich nicht die (noch größere) Hario Skerton genommen habe, zumal sie als Urlaubsmühle gedacht ist.

    Gruß Hotzi
     
  8. #28 S.Bresseau, 20.07.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    Hallo Hotzi

    glückwunsch zur neuen mühle! wie groß ist die Kyocera denn? mich würde vor allem der durchmesser des oberen braunen plastik-teils interesseiren, auch in der mitte, da wo die "schlanke taille" ist :)

    dreht sich die mahlgradverstellung eigentlich mit oder bleibt sie relativ zum übrigen gehäuse stehen? kann man sich die einstellung irgendwie markieren (mit einem Edding oder so) ?

    Danke !

    Ciao

    Stefan
     
  9. #29 Hotzi, 20.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2010
    Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    Also das braune Ding ist an der Taille 4,5cm, sonst 5cm. Der Behälter unten ist an der breitesten Stelle 5,5cm. Höhe (inkl. Kurbelaufsatz) 15cm.

    Wie mir scheint dreht sich die Mahlgradverstellung beim Kurbeln mit.
     
  10. #30 S.Bresseau, 20.07.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    vielen dank! dass sich die schraube mitdreht hatte ich befürchtet ... das macht es schwer, eine einstellung wiederzufinden. bei meinen Gestos ist das so ähnlich, nur dass sich die schraube/mutter direkt unterhalb der kurbel befindet.

    viele grüße
    Stefan
     
  11. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Hallo,
    finde die Kyocera Mühle sehr interessant. Ist Japan wirklich die einzige Möglichkeit an diese Mühle heranzukommen?
    Eventuell könnte man sich eine Vorrichtung zum Einspannen basteln um gleich in den Siebträger zu mahlen. Garantiert kein Totraum.
    Gruß Pappl
     
  12. #32 S.Bresseau, 20.07.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    ja, das ist das prinzip der Versalab.

    projekte mit motorgetriebene handmühlen gibt es einige, ich hab das auch mal gemacht. es gibt aber diverse probleme, die umschütterei des pulvers ist noch das geringste.

    für eine pragmatische lösung ohne großen aufwand wie die des bohrständers ist der durchmesser leider immer noch ein paar millimeter zu groß, und ein reproduzierbares einstellen des mahlgrads kann man im falle der Kyocera wohl komplett vergessen (von unten, schraube dreht mit ..)

    viele Grüße

    Stefan
     
  13. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    Momentan scheint das so zu sein, ja. Aber ehrlich gesagt sehe ich da kein Problem. Der Versand war kostenlos und 14 Tage brauchen in den USA bestellte Sachen allemal. Der Verkäufer war freundlich und antwortete auf Mails sofort.
    Das viel größere Problem ist doch eher ob man sich für Kyocera, Porlex oder Hario entscheidet, oder Sözen natürlich ;-)
    Von Hario gibt es nicht nur die Skerton, sondern auch noch eine andere (imo viel interessantere) Mühle, die Hario Mini und diese könnte man in Belgien bestellen (hier).
    [​IMG]
     
  14. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    So nachdem ich die Mühle jetzt seit gestern im Betrieb habe, hier meine weiteren Kurzzeit-Enidrücke:
    Bisher habe ich ein ziemliches "Feinstaub" Problem. Vielleicht habe ich den Mahlgrad auch noch nicht recht gefunden. Da aber alle anderen Besitzer der Kyocera nicht über dieses Problem klagen, drängt sich die Frage auf:
    Müssen Handmühlenmahlwerke auch erstmal eingemahlen werden bis sie sich einpendeln?
     
  15. #35 Walter_, 21.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    Ich hab eine Hario Skerton und die hat durchaus auch ein Feinstaubproblem - wenngleich etwas weniger ausgeprägt als meine anderen Handmühlen mit metallenen Mahlwerken.

    Ich denke auch eine Keramik-Handmühle wird ihr Mahlverhalten nach den ersten paar Kilos ein wenig ändern, aber eine signifikante Besserung erwarte ich mir eher nicht, seit ich das Mahlwerk mit einer 10xLupe inspiziert habe...
     
  16. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    Der Metabo-Umbau sieht interessant aus, die nicht abmontierte Kurbel dürfte wirklich Arme abreißen können. CE Zulassung gibtves so sicher keine.


    Ich denke es muss doch eine Möglichkeit geben eine totraumfreie Bastelmühle mit Direktmahlung um <200 Euro herzustellen. Das wäre mal ein Kaffeenetz-Projekt. 
     
  17. #37 S.Bresseau, 21.07.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

    nanana, soo schlimm wars nicht ;-) ich hab die kurbel drangelassen, um den mahlgrad besser einstellen zu können - und man konnte die ganze mühle so wie sie ist einfach herausnehmen, der bohrständer hat ja einen höhen-anschlag. außerdem sah's cool aus :cool:

    zum selbstbau-projekt: unter 200.- ist das leicht zu machen! ich habe ausgegeben:

    handmühle: 8.50
    akkuschrauber: 1.-
    nuss: 0.- (hatte ich noch)
    tft-netzteil: 0.- (hatte ich noch)
    12-buchse für akkuschrauber: 2.-
    bohrständer: 14.-
    gummifüße: 4.-
    moosgummimatte: ca 3.-

    das meiste aus ebay, preise jeweils ohne versand.

    meine erkenntnisse:

    mühle:
    ich würde eine zylinderförmige (mocca-)mühle verwenden, habe aber noch keine ideale mühle gefunden. die heidelberg ist am besten einstellbar, die sözen hat den besten preis (und ist wahrscheinlich die schlankste), die hario/porlex/kyocera hat wahrscheinlich das beste mahlwerk. die mühle sollte oben offen sein, es sollte eine einfüllhilfe montiert sein, z.b. ein (marmeladen-)trichter

    antrieb:
    der akkuschrauber war billig, ist aber u.a. wegen des getriebes recht laut. evtl wäre ein scheibenwischermotor besser

    stromversorgung:
    ich habe sowohl ein PC-netzteil als auch ein TFT-netzteil ausprobiert, das TFT-netzteil ist weniger leistungsstark, aber schön kompakt.

    gehäuse/ständer:
    der bohrständer ist schwer und stabil, außerdem hält er den akkuschrauber bombenfest. es ist aber schwierig, zusätzlich eine "mocca"-mühle zu befestigen. sollte ich mich nochmal an einen selbstbau wagen, würde ich mich im baumarkt in der trockenbauabteilung umsehen, da gibt es große, stabile winkel und platten aus verzinktem metall, zu recht günstigen preisen. die ließen sich leicht mit schrauben oder blindnieten verbinden. antrieb und mühle müssten sich durch materialien aus der installationsabteilung und ein paar gewindestangen befestigen lassen ...

    leider habe ich derzeit (familie, beruf) weder die zeit noch die lust, mich nochmal einem mühlen-selbstbau-projekt zu widmen ... aber vielleicht sind das ja anregungen genug, damit ein kn-projekt daraus wird? würde mich jedenfalls sehr, sehr freuen!!

    viele grüße

    Stefan
     
Thema:

Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Kyocera Handkaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  5. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...