[Vorstellung] Vorstellung MARO Model 1

Diskutiere Vorstellung MARO Model 1 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Naja - das wird ja auch genauso stimmen !? Find ich auch jetzt nicht negativ. .

  1. #81 mr.smith, 10.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Naja - das wird ja auch genauso stimmen !?
    Find ich auch jetzt nicht negativ.
    .
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Hätte ich nach der Anspielung so auch angenommen. Kann John da schon verstehen.
     
  3. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Also,

    ich kann leider spontan doch nicht. ich hatte mir ein paar Dinge notiert, vielleicht kann die jemand mitnehmen:
    • Scace Messungen (nicht nur dieses nichtssagende Diagramm ohne Einheiten aus dem Kickstarter Projekt
    • Natürlich der Advanced Modus
    • Varianz des Espressogewichts (da ja ein Flowmeter genutzt wird)
    • Neben technischen Detals, interessiert mich auch wer da bisher mitgemacht hat. Also ist das ein Zweipersonen-Hobbieprojekt, oder ist das "größer" aufgezogen? Zumindest ist ja ein Investor mit auf der Kickstarter-Seite und sie haben auch schon Teile produziert.
    • Generell der Stand und die Historie (nur Funktionsmuster, richtige Prototypek oder schon nahe Serienreife?)
    • Und natürlich ob das mit dem "decent" Absicht war :D
    Danke und liebe Grüße
    Gerald
     
    Silas gefällt das.
  4. #84 Zuvca, 11.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    aaaalso, erst mal ganz vielen dank, wirklich sehr beeindruckend heute.
    was ich natürlich vergessen hab - bin auch noch krank - ihr habt viel auf der platte und anderes im kopf. also als konkurrenz für R9one, unica, sanremo und mina reicht das alles natürlich hands down denke ich (wenn die techink hält was sie verspricht). cool, sehr cool.

    aber falls ihr wirklich auch an den OCD nerd wollt (dessen anteil am markt ja selbst weltweit überschaubar ist), dann MÜSST ihr mE multiple trigger-to-next paramter einführen. zB next step nach entweder max 10s oder nach 2g oder druck über 3bar, (zB), je nachdem was zuerst passiert. ist ja grafisch halbwegs einfach zu lösen, ihr lasst einfach die parameter-bubble kurz zur pillenform expandieren zB.
    muss ja nicht premier release sein.
     
    tobsn, Pikbube, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich gehe davon aus dass ein Link als Video hier gepostet wird sobald es fertig ist? :)
     
    Schlachsahne gefällt das.
  6. #86 3spr3ss0, 11.12.2022
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    178
    Hallo,

    auch von mir vielen Dank für die eindrucksvolle Präsentation. Die vorgestellte Maschine mit den Funktionen hat für mich einen sehr starken Eindruck gemacht ... hat mir sehr gut gefallen!
     
    Zuvca gefällt das.
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja ging mir auch so. ich war erst bissl skeptisch, aber dann mal bisschen hands on zu sehen hat mich sofort neugierig gemacht. die erste machine jenseits der decent, wo ich lust hab, was damit zu machen. ich mag jetzt auch die bubbles.....:) aber natürlich nur in der live view ;)
     
    GorchT und 3spr3ss0 gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Darüber würde ich mich auch sehr freuen :) Ich hatte leider keine Zeit.
     
    GorchT gefällt das.
  9. #89 3spr3ss0, 11.12.2022
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    178
    Die KaffePod Podcast Folge zu Maro, von der Max heute auch gesprochen hat, ist veröffentlicht, KP019 vom 11.12.
     
    yoshi005, Zuvca, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  10. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Von der ersten eigenen Maschine 2019 (angeschafft) zur ersten eigenen Maschine 2022 (gebaut). :D
    Kommen schon sehr sympathisch rüber.

    :)
     
    Zuvca gefällt das.
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja, bin grad so bei ner knappen stunde. saugeil. bin jetzt offiziell fanboy. aber overdrive-nerd-ocd mode fehlt noch was. aber wird hoffentlich noch.
     
    tobsn gefällt das.
  12. #92 _friday_, 12.12.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    sky, omega3, Mandarinfish und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #93 MARO_COFFEE, 12.12.2022
    MARO_COFFEE

    MARO_COFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    157
    Vielen Dank noch einmal an alle, die gestern da waren. Eure Eindrücke, Ideen und Meinungen haben mich gestern sehr bereichert und werden uns voran bringen. Wir freuen uns darauf mit so einer tollen und interaktiven Community zusammenzuarbeiten! Der Mitschnitt zur Vorstellung wird gerade nocheinmal etwas aufgearbeitet und im Laufe der nächsten Tage hochgeladen für diejenigen, die gerne nachschauen möchten. Ansonsten bedanke ich mich für jegliches Feedback bisher, wir sind und bleiben weiterhin für Fragen und Ideen offen und gespannt.
    Beste Grüße
    Max
     
    tobsn, Mandarinfish, Yoku-San und 7 anderen gefällt das.
  14. #94 yoshi005, 12.12.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.378
    Zustimmungen:
    6.066
    Habe gerade den Podcast durch und muss sagen, dass ich einen sehr positiven Eindruck von Eurer Herangehensweise und dem Tiefgang Eurer Überlegungen habe. Respekt, für mich hat das Hand und Fuß. Bin höchst gespannt auf das Endprodukt.

    Ich drücke Euch die Daumen für einen Markterfolg!
     
    Silas und Marshall6 gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Same here. Mit der Entstehungsgeschichte wirkt der scheinbare Widerspruch zwischen Gerät für Espresso-Newbies und Nerds auch nachvollziehbar, fast schon folgerichtig.

    Freue mich nun erstmal aufs Video vom Wochenende und dann auf mehr. Bin sehr gespannt auf die Temperaturfeatures.

    Persönlich finde ich es schade, wenn auch nicht überraschend, dass Open Source (oder zumindest 3rd Party Code) nicht auf eurer Agenda ist. Klar, das ist es bei den allerwenigsten Herstellern von Geräten, aber wenn ich Wahl habe, unterstütze ich das gern.
     
  16. #96 3spr3ss0, 12.12.2022
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    178
    @MARO_COFFEE
    Habt ihr noch etwas mehr Hintergrund Informationen zu der Dickfilmheizung? Interessieren würde mich dabei insbesondere:
    - Temperaturstabilität / Präzision
    - Auslegung (maximaler Flow)
    - Verkalkungsneigung (insbesondere, da - soweit ich das Konzept verstanden habe - die Heizung auch für Dampf genutzt wird) und ggf. -eure Maßnahmen dagegen und Erfahrungen

    Noch eine Ergänzung im Nachgang zu unserer Videokonferenz gestern: Du hattest gefragt, warum die Betrachtung der Shotverläufe auf einem Tablett / Laptop bevorzugt wird. Neben den gestern genannten Gründen zum Workflow, ist mir im Nachgang noch folgendes Klar geworden: Ihr liefert mit einem 7" Display natürlich schon ein ordentliches Display für den Formfaktor. Trotzdem finde ich das etwas klein, insbesondere seit ich für solche Dinge eine Brille brauche ;). Da bietet z.B. ein größeres Tablett oder gar eine Webanwendung auf dem Laptop / PC mehr Komfort und Usability. Ich nutze z.B. auch aus diesem Grund ein 11" Tablett mit meiner Decent und für vieles Webanwendungen.
     
  17. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    850
    Und dazu auch: Kann man die Maschine so einstellen, dass sie an einer mit 10A abgesicherten Steckdose funktioniert, oder braucht sie zwingend (wie im Podcast erwähnt) 2900W?
     
  18. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Ich würde sagen nein.
    Das ist halt der Nachteil gegenüber eine klassischen Boiler Machine, bei der ich die Masse langsam auf Temperatur bringe. Da reichen dann 2300 Watt bei 10A.
    Hier wird bei Bedarf sehr schnell geheizt und je nach Durchfluss müssen die Heizelemente dann halt liefern.

    :)
     
  19. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    850
    Naja, 5ml/sec 80 Grad erhitzen bei 4.2 Ws/(Grad*ml) wären 1680 W.
    Die Vorheizzeit wär mir egal :)
    Naja, vielleicht haben @MARO_COFFEE ja Daten dazu?
     
  20. #100 sokrates618, 13.12.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Phenyl,
    Selbst wenn es mit einer 10A Absicherung funktionieren würde, wäre mir das allein aus sicherheitstechnischen Gründen zu knapp. Eventuell werden auch noch weitere Verbraucher an dem Sicherungskreis betrieben, z.B. eine Mühle. Spätestens dann reicht die Absicherung nicht mehr aus.

    Gruß, Götz
     
Thema:

Vorstellung MARO Model 1

Die Seite wird geladen...

Vorstellung MARO Model 1 - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  5. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...