[Vorstellung] Vorstellung MARO Model 1

Diskutiere Vorstellung MARO Model 1 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Unter dem Link könnt ihr eine schnelle Scace-Messung finden. Ist aufgrund des fehlenden Kabels nur eine abgefilmte Einzelmessung geworden. Die...

  1. #141 MARO_COFFEE, 15.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2022
    MARO_COFFEE

    MARO_COFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    157
    Unter dem Link könnt ihr eine schnelle Scace-Messung finden. Ist aufgrund des fehlenden Kabels nur eine abgefilmte Einzelmessung geworden. Die genaueren Geschichten können wir Anfang nächsten Jahres nochmal angehen, wenn wir ein Kabel oder ein neues Auslesegerät am Start haben. Die Soll-Temperatur lag bei 94°C

     
    Silas, omega3, yoshi005 und 2 anderen gefällt das.
  2. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Hi, ich hatte am Sonntag leider keine Zeit und habe mir das Video im Nachgang angeschaut.
    Danke für die Vorstellung.
    Toll was ihr auf die Beine gestellt habt.

    Grüße
    Stefan
     
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Ich bin ja immer etwas auf der Suche nach einer neuen Maschine.
    Ist denn mittelfristig auch mit einem anderen Design zu rechnen?
    Die abgerundete und abgeschrägte Balkonbauart erinnert mich sehr an die Oscar, auch wenn das Innenleben komplett anders ist.
     
  4. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Kannst dich ja mal ans Zeichenbrett setzen und einen Vorschlag einreichen. :p
     
  5. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Hab gerade gesehen, dass die 30.000 im Kickstarter erreicht wurde. Gratuliere.
    Und es gibt jetzt auch Tassen :D

    :)
     
  6. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich plädiere für genau diesen Namen für Modus 3, alles andere wäre eine Beleidigung :D
     
    Zuvca, Silas und LeckererSchwarzerKaffee gefällt das.
  7. #147 faustino, 15.12.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Mich erinnert die Form (vage) an eine Jura Classic 100.
     
    Silas, Pflunz und Lancer gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Eine Frage, die ich mir nach der Vorstellung hier sofort gestellt habe und die sich nun, nach Ansehen des Hands on Videos, geradezu aufdrängt: Warum nicht einfach Visualizer Uploads von der Maro Model 1? Dann hätten @Zuvca et al. ihre ex post Analyse aufm Sofa, die Community könnte sich austauschen und perspektivisch könnte die Platform sogar den Profilaustausch über Maschinengrenzen hinweg erlauben. Man müsste die Profile nur noch um ein paar Capability Informationen erweitern, damit klar wird, was eine Maschine können muss, um das jeweilige Profil zu fahren. Ich wette, Miha (der Visualizer Autor) hätte da nichts gegen und die Software ist eh MIT Lizenz.

    Die Frage wäre halt, ob @MARO_COFFEE da Lust drauf hat, denn in einem geschlossenen System geht eben leider nichts ohne den Willen und die Ressourcen (!) des Herstellers. Das ist in meinen Augen leider der Grund, aus dem viele an sich gute Produkte hinter ihrem Innovationspotenzial zurück bleiben. Gerade Firmen, die sich primär als Gerätehersteller verstehen, tappen (vielleicht auch aus Angst vor Kontrollverlust) oft in diese Falle.
     
    cygmatic, Marshall6 und LeckererSchwarzerKaffee gefällt das.
  9. #149 Marshall6, 15.12.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    @MARO_COFFEE :
    Ein paar kurze Fragen von mir ( ich hoffe die sind nicht schon beantwortet):
    - wird es einen netzschalter geben, also 0 Watt Verbrauch trotz Stecker in Steckdose?
    - wenn nein, wie hoch ist der Stand By Verbrauch?
    - gibt es eine Fernsteuerung/ Profilerstellung durch eine App / Browserbasiert? Live assist durch Teamviewer wäre sicher gut z.B. Bei der Erstinbetriebname!?
     
  10. #150 Fischers Panda, 15.12.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Wie schon erwähnt Druck/Flow. Wenn man in den manuellen Modus einsteigt und die Wahl des Stellglieds hat zwischen Druck und Flow wäre toll.
    Die Frage wäre noch wie das System reagiert wenn etwas manuell geändert wird und ob es zu großen und unplausiblen Reglereingriffen kommt.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen dass man dann in den kompletten manuellen Modus schaltet, das vorher gewählte Profil ausser Kraft setzt und den Bezug auch manuell steuert und beendet.
    Nur als Denkanstoß.
    Warum die Eingriffsmöglichkeit wichtig für mich ist: Ich röste selber 100g Chargen das sind dann netto rd. 82g Bohnen. Das sind 5x16g Portionen. Wenn die Mühle noch nicht optimal eingestellt ist kann ich den ersten Bezug womöglich retten und habe schon mal einen Eindruck wo der Geschmack hingeht. Das Gleiche kann bei den nächsten Bezügen natürlich auch noch passieren. Ist vielleicht etwas speziell aber so hat jeder seinen Anwendungsfall ;)
     
  11. #151 Fischers Panda, 15.12.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Zum Design:
    Die Gesamterscheinung wirkt gefällig, vielleicht etwas zu Mainstream und leicht angelehnt an Vollautomaten-Design als an die High-Tech Boliden von den namhaften Herstellern.
    Aber sicher auch dem Aussenmaterial geschuldet was durch das Themoforming große Radien benötigt.
    Für mich ist es ok. Ich denke die Haptik und die Wertigkeit der verwendeten Materialien werden dafür sorgen dass die Maschine lange Zeit (Langlebigkeit der Hard-und Software unterstellt;)) in Gebrauch bleiben kann.
     
  12. #152 Thoffi439, 01.02.2023
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Die Tassen sind sehr schön, vielen Dank und weiterhin viel Erfolg beim Projekt.

    Passen auch sehr gut zur Strega. :D
    EE57BA6C-F801-4699-A31F-B52ECCCF7095.jpeg
     
    MARO_COFFEE, LeckererSchwarzerKaffee und Zuvca gefällt das.
  13. #153 MARO_COFFEE, 02.02.2023
    MARO_COFFEE

    MARO_COFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    157
    Es freut mich sehr, dass dir die Tassen gefallen. Vielen Dank für deine Unterstützung! Wir werden euch auf dem Laufenden halten :)
     
    Hendrikano und Zuvca gefällt das.
  14. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Falls jemand auf der Embedded World ist. Beim Toradex Stand. Visitenkarten von Max liegen da, er isst wohl gerade etwas.
    Screenshot_20230314-115225~3.png
     
    Hendrikano, st. k.aus, Thoffi439 und 4 anderen gefällt das.
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    So, ich bin noch einmal vorbei (tatsächlich noch zwei Mal) und da waren sowohl Max als auch Robin da. Es gab die eine Maschine auf dem Bild, dieses Mal war sie eingeschaltet und man konnte die "betouchen". Touchscreen lief auf jeden Fall flüssig, und das Gehäuse fühlte sich gut und stabil an. Habe natürlich ein paar Mal dagegen geklopft und auch den Siebträger einhändig eingespannt, da bewegt sich nichts. Das Kompositmaterial ist keinesfalls haptisch mit Plastik zu verwechseln. Wenn man mit dem Fingernagel darauf herum kratzt hat das eher etwas von Stein oder eloxiertem Metall. Insgesamt ist sie etwas größer als ich dachte.
    Beim ersten Besuch gab es neben einer netten Unterhaltung einen helleren Espresso aus einer der beiden MARO Maschinen hinter dem Tresen. Dieser war wirklich gut, die Säure war einen Ticken zu dominant, ansonsten gute Ballance.
    Beim zweiten Besuch, bevor ich die Messe verlassen habe, habe ich für die 3h Fahrt noch einen Cappuccino "geordert". Dieses mal von der dunkleren Variante, welche mit der anderen MARO hinter dem Tresen zubereitet wurde. Wechsel zwischen Espressobezug und Dampf ging quasi ohne Verzögerung. Rein optisch ließ sich die Milch gut und in kurzer Zeit schäumen. Gute Rollphase. Max hat mir angeboten selbst zu schäumen, doch das habe ich im letzten halben Jahr nur ein Mal gemacht, deswegen wäre hier ein Vergleich nicht möglich und fair gewesen. Der Cappucino war sehr gut. Die Milch war einwandfrei geschäumt und hat den Cappuccino (der eigentlich ein Flat White war) mit einem gelungenen Herz verziert. Da die Messe recht laut war, kann ich leider nicht direkt etwas zu Lautstärke sagen. Ich weiß aber noch, dass das Fließen des Espresso in die Tasse am lautesten war. Der Stand war gut besucht, und ich habe selbst einige Liter Volvic in die Maschinen laufen sehen und eigentlich wurde dauerhaft Espresso gezapft, sodass ich zumindest diesen Härtetest von 9Uhr bis 16Uhr, als ich eben die Messe verlassen habe, als bestanden ansehe (zumal noch zwei Tage Messe folgen).
    Der Grund, warum die Maschine übrigens beim Toradex Stand war (bei dem noch viele andere Maschinen, wie Bierbrauautomaten oder Pizzaöfen ausgestellt waren), ist übrigens das Compute Modul, welches von dem Schweizer Hersteller stammt. Ich fand die Idee gut, die Endprodukte zu zeigen, statt wie die anderen Stände nur die nackten Module. Ist vermutlich auch recht stressfrei für Toradex, da ja die jeweiligen hersteller support leisten und die potentiellen Kunden bedienen.
    Die Tassen standen dort ebenfalls, diese gefallen mir ungemein und fühlten sich wirklich wertig an.

    Insgesamt hat mir die Maschine sehr gut gefallen. Die Soll-Striche für die Bubbles wurden übrigens angezeigt, ich würde mir weiterhin eine Liniengrafik wünschen. Ansonsten wünsche ich den beiden kompetenten Jungs wirklich alles Gute und gutes gelingen.
     
    Hendrikano, cygmatic, andre8 und 24 anderen gefällt das.
  16. #156 Alex_Eschte, 18.04.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    @Pfunz: wirst du dir die Maro kaufen?
     
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich schaue mir sein profilbild an und wette auf: nein.
     
    andre8, Silas, GorchT und 3 anderen gefällt das.
  18. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    @Alex_Eschte: Herr @Pflunz unz muss Geld sparen um endlich sein Mühlenprojekt starten zu können auf das ich schon lange warte :D
     
  19. #159 Alex_Eschte, 09.07.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Gibts eigentlich Neuigkeiten? Auf der Homepage finde ich nicht wirklich Updates
     
    langbein gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    GIbt es hier auch mal etwas an Neugigkeiten @MARO_COFFEE?
     
Thema:

Vorstellung MARO Model 1

Die Seite wird geladen...

Vorstellung MARO Model 1 - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  5. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...