Vorstellung: moin, und ...

Diskutiere Vorstellung: moin, und ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; oder hätte ich doch besser schreiben sollen, ein seinerzeit liebgewonnenes Hobby wieder neu entdeckt? Ich bin der Christian, derzeit noch aus dem...

  1. #1 Greyshark, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2011
    Greyshark

    Greyshark Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    oder hätte ich doch besser schreiben sollen, ein seinerzeit liebgewonnenes Hobby wieder neu entdeckt?
    Ich bin der Christian, derzeit noch aus dem norddeutschen Raum im Hamburger Randgebiet und auf dem Weg gen Süden an den Bodensee nach Konstanz. Meine deutlich bessere Hälfte ist bereits da...

    Als kurz vor Vergreisung stehender habe ich mich seinerzeit, sprich vor rund 20 Jahren mal etwas intensiver mit dem Thema Espresso beschäftigt und nannte eine Pavoni Handhebelmaschine mein eigen. Hübsches Gerät und nach einigen Monaten gelangen mir tatsächlich trinkbare Ergebnisse, die so halbwegs reproduzierbar waren - halbwegs ... :roll:

    Wohl doch nen büschen aus Frust habe ich die Schönheit in bessere Hände gegeben und war seitdem ein Freund der gar praktischen Vollautomaten von Saeco und Jura. Meine Impressa F90 hat vor einigen Wochen Ihren Betrieb eingestellt, sprich sie mahlt nach Entkalkung in den Kaffeesatzbehälter. Nun gut, so nen schadhaftes Magnetventil war denn der Anlass einen folgenschweren Entschluss zu fassen - ich bin zu alt um den Rest meines Lebens schlechten Kaffee zu trinken und so begann die Odyssee des Suchens, Lesens und Anschauens...

    Auf der einen Seite werd´ ich sicherlich u. a. durch dieses spannende Forum (was ich für das beste halte! ;-)) täglich schlauer, andererseits auch wieder seeeehr unsicher was die Auswahl meines zukünftigen Equippments, sprich die Hardware meines alten/neuen Hobbies betrifft. Im Juni/Juli, d. h. bereits in Konstanz wohnhaft möchte ich entschieden haben, womit ich zukünftig meinem Hobby frönen werde. Das kalkhaltige Wasser hier möchte ich der "Neuen" nun nicht mehr zumuten...

    Begonnen mit dem Kauf habe ich zumindest mit dem Maschinchen für die Auswärtsaufenthalte, die beruflich bedingt recht häufig sind. Ich denke und hoffe mal, das ich mit der mypressi TWIST und der Zassenhaus eine brauchbare Wahl getroffen habe. Übergangsweise werde ich bis zum Umzug damit meine täglichen Bezüge bereiten!

    Und was folgt dann?
    In der Reihenfolge stehen die folgenden Maschinen zur Auswahl:

    1. Izzo Alex duetto
    2. Rocket Evo
    3. Bezzera Mitica
    sowie selbstredend dem Mühlenmantra des Boardes folgend eine Mazzer Mini Elektronik plus "Kleinkrams" für nen dreistelligen Teuronenbetrag.

    Abduten möchte ich nicht mehr, deswegen fange ich oben an... (wie ich zumindest meine?!) Naturellement alles overdressed, aber so ist das mal beim Hobby - auch das Auge spielt eine wesentliche Rolle und ebenso ist der Wunsch des besitzen wollens nicht zu unterschätzen und der ist gerade im Moment seeehr stark ausgeprägt.

    Die ideale Maschine gibt es sicherlich nicht auch wenn ich mich in Preisregionen wie der GS/3 bewege. Die LM reizt mich schon sehr; auf die Paddle Version würde ich verzichten - nicht wegen der 200,-- Preisdifferenz sondern weil mir die Automatik auch durchaus gefällt und ich wohl eine Preinfusion auch manuell für 3-4 Sekunden durchführen könnte? Aber ob ich mich soweit aus dem Fenste lehne? Ich weiss es einfach nicht wie weit mein Enthusiasmus mich trägt - rational betrachten darf ich das ganze sowieso nicht...

    Das sollte für heute als Vorstellung reichen, alle Rechtschreibfehler gehören übrigens mir! Ich freue mich auf eine lehrreiche, diskussionsfreudige Zeit mit Euch und bin dankbar für jede Anregung / Hilfestellung oder wie auch immer; bin ja noch lernfähig ;-)

    cu Christian
     
  2. #2 nacktKULTUR, 01.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Vorstellung: moin, und ...

    Willkommen hier im Forum. Wenn Du nach KN umziehst, wirst Du in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer exzellenten Quelle sein: Kaffee-Total in Radolfzell. Nebst guten Eigenröstungen (World's End) gibt's auch Rohkaffee, solltest Du Dein Equipment um einen Gene CBR (oder so) erweitern wollen.

    nK (ebenfalls höheren Alters...)
     
  3. #3 benedikt, 01.05.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorstellung: moin, und ...

    >>>DCM<<<


    das schreit eindeutig nach einer Dallacorte Mini. sie kostet zwar ein ganz kleines bisschen mehr als die alex duetto, aber sie hat eine dosierautomatik dafür.

    temperaturstabil
    leichte und genaue temperatureinstellung
    dualboiler
    dosierautomatik
    kaffeebefeuchtungsmechanismus ;)
    und vieles mehr

    ciaoo
     
  4. #4 Greyshark, 01.05.2011
    Greyshark

    Greyshark Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    AW: Vorstellung: moin, und ...

    Lach..., besten Dank für die nette Begrüßung..., in Radolfzell war ich bereits einmal! Das man in dieser Ecke so einen schönen Laden finden kann...

    Ebenso bedankt für den Tipp; die Technik möchte ich nicht beurteilen wollen, die Optik passt jedoch nicht für mich. Alles Gute für Deinen Verkauf!

    cu Christian
     
Thema:

Vorstellung: moin, und ...

Die Seite wird geladen...

Vorstellung: moin, und ... - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...
  2. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  3. Vorstellung: 22 beans- der Gardelliretailer jetzt mit eigenem Roasting Lab

    Vorstellung: 22 beans- der Gardelliretailer jetzt mit eigenem Roasting Lab: Obwohl nicht verwandt oder befreundet mit dem Shop/Röster möchte ich beigeistert einen der wenigen Specialty Shops ausserhalb von Wien, Graz etc...
  4. Vorstellung: "Kalte" Entkalkung von Zweikreisern

    Vorstellung: "Kalte" Entkalkung von Zweikreisern: Hallo Kaffee-Netz, ich bin schon des öfteren über das Thema Entkalkung im Kaffee-Netz gestolpert und deren Schwierigkeit, insbesondere bei...
  5. Vorstellung: Kaffeetrinker und (künftige) Ausstattung - Entscheidung getroffen

    Vorstellung: Kaffeetrinker und (künftige) Ausstattung - Entscheidung getroffen: Hallo allerseits, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und nun wird es wohl auch Zeit, dass ich etwas zum besten gebe. Da es keinen...