[Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

Diskutiere [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Heute ging alles ganz schnell :lol: Meine Rancilio Silvia + Rocky SD ist verkauft und die Neue wurde heute gleich abgeholt ;)...

  1. #1 helmi, 18.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Heute ging alles ganz schnell :lol:
    Meine Rancilio Silvia + Rocky SD ist verkauft und die Neue wurde heute gleich abgeholt ;)
    Endlich den Schritt vom Einkreiser zum Zweikreiser gewagt.


    Hier die BEZZERA Mitica mit einer OBEL Roma Junior Mühle.
    Eine "Höllenmaschine" :D

    [​IMG]


    Der erste Versuch nach dem Aufbau, war gar nicht mal so schlecht.

    [​IMG]


    Und hier noch zwei schnelle Videos.

    Einmal ein einfacher Espresso.
    Espresso BEZZERA Mitica first try - YouTube



    Und dann ein doppelter Espresso im Glas. Noch nicht ganz ideal (rinnt meiner Meinung nach etwas zu schnell und zu stark) aber für den ersten Abend ganz gut. Die Crema ist aber einfach nur Wahnsinn. Bohnen sind von Passalacqua und zwar Vesuvio (80% A und 20% R).

    Doppelter Espresso BEZZERA Mitica - YouTube


    Eine Frage habe ich zur Mühle, vielleicht kann mir einer von euch helfen ;)

    Eigentlich wollte ich mir als Mühle die Bezzera BB005 holen, nur die war leider ausverkauft, also hat mir der Händler die OBEL Junior verkauft und meinte in Bezug auf die Rocky SD ist es sicher eine Verbesserung in Sachen Mühle. Habe ihm diesbezüglich vertraut und sie genommen. Fand die Timereinstellung für einfachen oder doppelten Bezug angenehm. Da ich OBEL bis heute nicht kannte, habe jetzt bei Kaffeewiki nachgelesen und folgendes entdeckt.

    Obel Junior -> Mahlwerkabstufungen: 0,024 mm pro Raste (42 Rasten pro Umdrehung) Zwischenstufen lassen sich nicht nutzen
    Rancilio Rocky SD -> Mahlwerkabstufungen: 0,014 mm pro Stufe

    Heißt dass jetzt mit der Rocky kann ich den Mahlgrad zwischen grob und fein besser regeln als mit der Junior? Dann wäre die Maschine ja ein Rückschritt oder verstehe ich da etwas falsch?


    Schreibt mir mal eure Meinung zu der Sache, nach 6 Espresso in der letzten Stunde mache ich heute sicher kein Auge zu :lol:

    Lg
    helmi
     
  2. #2 Speckman_de, 20.11.2011
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Würde ich so verstehen, denn statt 15/1000 macht die Obel halt nur 24/1000 Schritte, könnte interessant sein, wenn man genau 25000 millisekunden Durchlauf möchte :lol:
     
  3. #3 Myespresso, 20.11.2011
    Myespresso

    Myespresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Ich möchte mir auch ein mitika Top kaufen, habe die Maschine bei einem händler in Düsseldorf ausprobiert, leider fehlt mir noch das Kleingeld vielleicht Weihnachten, ist compak oder obel Mühle besser?

    :shock:
     
  4. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Naja die Timerfunktion der Obel ist ganz nett und das Mahlwerk ist gut bzw. leise, einzig die "grobe" Einstellmöglichkeit ist ev. ein kleines Manko, dafür hat man eine optische Skala. Ich werde sie weiter testen ;)
     
  5. #5 Augschburger, 20.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.122
    Zustimmungen:
    6.975
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Pragmatisch betrachtet kannst Du nicht zwischen grob und fein besser/schlechter justieren, sondern wenn Du Pech hast, ist bei Stufe n der Kaffee zu grob gemahlen und bei Stufe n+1 zu fein. Mit einer feiner gerasteten oder stufenlos verstellbaren Mühle hättest Du dann bei z.B. n+0,5 den richtigen Mahlgrad.
    Ob Dich das stört, hängt von Deinen Kaffeebohnen und Deinem nuancierten Geschmacksinn ab. Die Frage ist halt, wie oft dieser Fall in der Praxis eintritt.
    Ich würd's drauf ankommen lassen... ;-)
     
  6. #6 doktor73, 20.11.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Hallo Helmi!
    Glückwunsch!
    Beschreib doch mal, wie du nach dem "Rad" der Silvia nun die Hebelmechanik empfindest...
     
  7. #7 toposophic, 20.11.2011
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    5
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Sollte es der Mahlgrad zwischen zwei Stufen sein, dann kann man immer noch über die Menge und den Tamperdruck gegensteuern bzw. ausgleichen.

    Also keine Panik ;).

    Gruß
    Markus
     
  8. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Servus! ;)

    Ich tue mir noch schwer mit dem Milch aufschäumen, denn mit der Hebelmechanik gibt es nur volles Rohr Dampf und ich kann es nicht so schön steuern wie bei der Silvia. Aber es wird schon besser. Sicher nur eine Übungssache. ;)

    @toposophic + Augschburger
    Ja derzeit versuche ich die Bezüge mit dem Tamperdruck und der Mehlmenge zu verfeinern. Sonst ist die Mühle klasse, sie saut zwar etwas aber man kann nicht immer alles haben. Ich bin eigentlich zufrieden ;)
     
  9. #9 espressionistin, 20.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.644
    Zustimmungen:
    5.109
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Uhuh, "eigentlich" klingt gar nicht gut. Du solltest dich dringend mal ärztlich checken lassen, ob nicht doch noch ein paar Upgrade-Viren hängen geblieben sind.
    Das mit dem Dampf kommt schon, wenn du dich einmal an ordentlichen Zweikreisdampf gewöhnt hast, willst du nur noch volle Power.

    Ach ja, Glückwunsch zur Kombi:-D.
     
  10. #10 helmi, 20.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Haha ja da ist vielleicht etwas dran :D

    Habe mir heute schon die Mazzer Mini A angesehen, die wäre ja mein Traum aber die war halt nicht mehr drinnen. Die Obel ist es dann geworden, weil meine Frau die Mühle, wegen der Timerfunktion und auch optisch klasse fand. Der Händler hatte ja leider die BB005 nicht mehr lagernd also haben wir zugeschlagen.

    Manchmal lasse ich mich zu sehr von Zahlen (@kaffeewiki) beeinflussen. Nach zwei Tagen und etlichen Tassen sind wir aber wie gesagt ganz zufrieden mit der Mühle. Sie saut zwar etwas mehr als die Rocky aber dafür ist sie leiser und hat eine Timerfunktion ;)

    Ja den Dampf und die Power bekomme ich sicher auch noch in den Griff ;)
     
  11. #11 Der Hering, 21.11.2011
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    30
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Hallo Helmi,

    habe selber (noch?) keine Bezzi, spiele aber derzeit mit dem Gedanken. Habe mich allerdings nicht mit der Mitica, sondern mit der BZ10 beschäftigt, aber ist es nicht bei den Hebeln so, dass man den Dampf sehr wohl regulieren kann, in dem man sie mehr oder weniger stark nach unten drückt? Nach oben rasten sie ein, aber nach unten (meine ich hier von einem Bezzi-Besitzer gelesen zu haben) kann man durchaus regulieren, wenn auch immer noch mit mehr Power als wir Einkreisernutzer vielleicht vorher gewohnt waren.

    Mir gehen die Bezzis seit einigen Tagen nicht mehr aus dem Kopf, weil ich als überwiegend Cappu Trinker so langsam weiß, wie man entlüftet. ;-)

    Grüße
    Tobias.
     
  12. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Habe ich noch nicht probiert, werde ich einmal testen.
     
  13. #13 Thorsti, 21.11.2011
    Thorsti

    Thorsti Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Die Hebel lassen sich genau so bedienen, wie von dir beschrieben. Die Dosierung finde ich allerdings mit Drehreglern noch immer einfacher. Und in der Eingewöhnungsphase nach dem Umstieg ist eine Zweilochdüse (anstelle der serienmäßigen Vierlochdüse) hilfreich.

    @helmi
    Sieht klasse aus, deine Mitica. Glückwunsch.

    Grüße
    Thorsten
     
  14. #14 Myespresso, 21.11.2011
    Myespresso

    Myespresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Ich habe heute die mitika Top beim Händler ausprobiert,
    Die Maschine Super leise milchaufschäumen klappt sehr gut
    Eine matter b hat er mir angeboten, Super Set auch dr Preis gut,
    Ich werde noch etwas warten vielleicht bekomme ich die Maschine unter 2000 euros. Ich warte noch auf mein Weihnachtsgeld.

    Strega gefällt mir auch sehr gut aber das aufheitszeit ist zu lang min 30 min. Sagte man mir.

    Ich werde berichten...
    :lol::lol:
     
  15. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    So ich glaube jetzt das perfekte Zusammenspiel zwischen Mahlgrad, Tampern und Maschine gefunden zu haben. Was sagt Ihr dazu? Zu wenig Extraktion oder genau richtig? ;)


    Hier ein Video von gestern Abend:

    Espresso Bezzera Mitica "perfekt" - YouTube
     
  16. #16 Myespresso, 24.11.2011
    Myespresso

    Myespresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Hallo,
    Das doch keine mitika Top!!!
    Das eine Ulka pumpe.

    Ganznormale mitika s Model, rotationpumpe hört sic anders an.....
     
  17. helmi

    helmi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Wie bitte, was?
    Threadtitel und Posts gelesen? Da steht ganz groß und in den zig Posts hier im Thread BEZZERA MITICA und nichts von Top. :roll:

    Ich habe die Version mit Tank und Vibrationspumpe, nicht mit Festwasseranschluß und Rotationspumpe. Da liegen ja auch preislich 400€ dazwischen.
    Und die Maschine heißt Mitica und nicht Mitika. ;)
     
  18. #18 Myespresso, 25.11.2011
    Myespresso

    Myespresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

    Sorry aber ich habe immer von mitika Top gesprochen,
    Habe nicht richtig gelesen,
    Aber mitika Top ist auch mit Tank und Rotation Pumpe.

    Ja fast 300- 400 euros teurer aber ich werde mir Anfang Dez. Holen

    Mit Jazzer a für 1950.- euro
    Viel Geld aber die Maschine ist Wert mit der Mühle.

    Lg
    :shock::shock::):-D
     
  19. #19 espresso-prego, 28.11.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Nimmt sich mit den 30min. nichts mit einer Mitica, die hat auch gern ca. 30min. zum aufheizen.
     
Thema:

[Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior

Die Seite wird geladen...

[Vorstellung] Neue Bezzera Mitica + OBEL Junior - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle, total verwirt :)

    Neue Mühle, total verwirt :): Hallo zusammen, nach jahrelangem Ärger mit einer Gaggia Classic Coffee habe ich mir eine Bezzera Magica s geleistet :). Schickes Gerät. Nun...
  2. [Mühlen] Verkaufen Mahlkönig K 30 ES NEU OVP

    Verkaufen Mahlkönig K 30 ES NEU OVP: [GALLERY]Hat jemand von euch Interesse an einer funkelnagelneuen Mahlkönig K 30 ES in black? Wir wollten eigentlich die K 30 Vario, haben aber...
  3. [Verkaufe] Vibiemme Domobar Junior 2B Dual-Boiler E61

    Vibiemme Domobar Junior 2B Dual-Boiler E61: Hallo zusammen, Ich möchte meine Vibiemme Domobar Junior 2B verkaufen. Die Maschine ist in einem sehr gutem Zustand und funktioniert ohne...
  4. [Verkaufe] ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot)

    ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot): Hi liebe Kaffee-Freunde. Ich habe gemeinsam mit zwei Freunden eine kleine Kaffeemarke gegründet. Vor Kurzem ist endlich unsere erste Lieferung...
  5. Bezzera Giulia dampft, tropft und klemmt....

    Bezzera Giulia dampft, tropft und klemmt....: Hallo Espressofreunde, jetzt muss ich euch auf die Nerven gehen nur weil ich 8 Jahre lang meine Espressomaschine nicht gewartet und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden