Vorstellung neues Forenmitglied

Diskutiere Vorstellung neues Forenmitglied im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Abend, im Zuge der Anschaffung einer neuen Siebträgermaschine bin ich auf diese Forum gestoßen und lese seit einigen Monaten hier...

  1. al bar

    al bar Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,
    im Zuge der Anschaffung einer neuen Siebträgermaschine bin ich auf diese Forum gestoßen und lese seit einigen Monaten hier mit. "Espressionist" bin ich zwar schon lange, aber nie so tief ins Thema eingestigen,wie einige hier unter euch. Also bisher ohne große Ambitionen, als einen ordentlichen Espresso für den Hausgebrauch zu fabrizieren. Meine bisherigen Maschine waren:
    - nacheinander 2x KRUPS XP
    - ein AEG VA (Schwamm drüber)
    -Gastroback advanced pro (gut aber oft defekt)
    -Graef ES 70 (kein wirklich heißer Espresso möglich)
    Richtig gut lief nur die erste Krups,danach war ich von der Haltbarkeit immer enttäuscht.Nun wollte ich mal was "Richtiges" und nach ewigem Hin& Her kamen in die Endrunde:

    Pavaoni Puccino PCL / Lelit 41EM /Rancillo Silvia zwischen denen ich mich nicht entscheiden konnte : überall Für und Wider.Letztlich ist es die Pavoni geworden,weil ich eine Ausstellungsmaschine mit schönem Rabatt ermittelt habe.

    Als Mühle habe ich seit Jahren die Graef CM 70,die im Gegensatz zur ES 70 keinen Ärger macht.

    Nun zur "Neuen" :die ersten Bezüge waren Lehrgeld und ich konnte schlecht schlafen,da die Testläufe abends nach der Arbeit stattfanden und mit ca. 10 Espresso ins Bett.....
    Aber nun passt (fast) alles, wie es soll : nach 20min Vorheizen und mit 15g im Doppelsieb erreiche ich nach knapp 30 s lecker heisse Käffchen mit dichter dunkler Crema. Erst mal bin ich zufrieden ,aber Luft nach oben ist gewiss noch,z.B. in Sachen Reproduzierbarkeit. Es gelingt nämlich nicht immer die gleiche Qualität. Ich schiebe das teilweise auf den mitgelieferten Tamper der Pavoni,der diese Bezeichnung nicht verdient. Abhilfe ist aber schon bestellt...

    Ach so : Bohnen laufen bei uns seit Monaten nur noch "Mehari " von Passalaqua durch, diese 50/50 Mischung ist genau mein Ding.

    Die in diversen Tests kritisierten Probleme mit dem Eindrehen/Abdichten des ST kann ich übrigens nicht feststellen .Was auffällt/stört: bei wiederholtem Bezug geht ja irgendwann die Kontrollleuchte für die Temp aus,dann heizt sie also wieder,aber wann ist der Kessel denn (erfahrungsgemäß) wieder auf Soll-Temp. ?

    Naja,ich teste weiter.....bis bald.
     
  2. #2 domimü, 21.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Schön, dass Du Dich vorstellst, ich vermisse da auch so eine eigene Rubrik dafür.
    Auch wenn ich schöne Tamper für wichtig halte, die Probleme mit der Reproduzierbarkeit würde ich nicht auf deinen jetzigen zurückführen (z.B. dass die 15g vielleicht ein bisschen stärker variieren, oder der Druckverlauf dank Hebel ohne Feder nicht wirklich gleich ist).
    Wahrscheinlich hast Du diese Lektüre schon gefunden: http://www.kaffee-netz.de/threads/praxistippsammlung-la-pavoni-handhebel.25411/
     
    dharbott und cup29 gefällt das.
  3. al bar

    al bar Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    (Hand-)Hebel ? Feder ? DIe Puccino hat das nicht,stattdessen el. Pumpe und MV....
     
  4. #4 domimü, 22.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    :oops: Da hab ich wohl nicht aufgepasst.
     
  5. giasim

    giasim Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich bin neu hier. Erstmal hallo an alle member.
    So ich habe mir vor ca 4 Woche über Otto die Gastroback Advanced Pro G gekauft. Ich finde die Maschine gut, habe die richtige Einstellung noch nicht so eindeutig gefunden was mahlgrad Dosierung usw angeht aber der Espresso ist gut für den Anfang, nun zu meine Frage, habe zwar nachgesucht hier im Forum aber nichts gefunden. Die Frage ist ? Ist es richtig das sich die Maschine komplett abschaltet nach einer gewissen Zeit? Wozu hat man sie dann mit einem Tassenerwährmer gebaut ? Habe dann auch den Kundenservice angerufen und es kommt mir so vor wie wenn immer die gleiche Person rangeht, nun ja sie sagten mir das laut den neuen EU Bestimmungen sich die Maschinen abschalten müssen. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Wenn nicht ist es echt schade da sie Espresso Tasse einfach warm sein muss. Danke
     
  6. #6 quick-lu, 14.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Z.B. indem du dich nach einer anderen Maschine umsiehst:D.
    Spaß beiseite, das Problem mit kalten Tassen löse ich mit einem Leerbezug, dadurch wird auch die Maschine etwas schneller durchgeheizt und das Duschsieb gespült.
    Es ist halt Usus eine Espressomaschine mit Tassenwärmer auszustatten und diese Feature ist aus der (noch nicht allzulange zurückliegenden) Zeit, als es diese Bestimmung der EU noch nicht gab.

    Gruß
    Ludwig
     
    giasim gefällt das.
  7. giasim

    giasim Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort ich dachte mir schon das, das nicht möglich ist...echt schade nunja. Ja das mit dem leerbezug ist ok, habe es so gemacht das ich die Tasse
    In Micro mit etwas Wasser aufwärme. Naja danke
     
Thema:

Vorstellung neues Forenmitglied

Die Seite wird geladen...

Vorstellung neues Forenmitglied - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine: Liebe Forumsmitglieder und Mitleser, nach meiner Registrierung im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Pit und ich wohne ganz...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  5. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...