Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

Diskutiere Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumsmitglieder und Mitleser, nach meiner Registrierung im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Pit und ich wohne ganz...

  1. #1 Seebarista, 24.09.2009
    Seebarista

    Seebarista Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Forumsmitglieder und Mitleser,


    nach meiner Registrierung im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Pit und ich wohne ganz im Süden Deutschlands in der Nähe des Bodensees. Ich hoffe, dass mir keiner meinen Nickname krumm nimmt, denn vom Wissen und der Kunst eines Barista bin ich weit entfernt.

    Nachdem ich mindestens ein halbes Jahr die Beiträge im Forum gelesen und studiert hatte, entwickelte sich bei mir immer mehr Abneigung gegen meinen VA Saeco Royal Professional, den ich seit ca. 8 Jahren besitze.

    Der Wunsch nach einer „richtigen Maschine“ wurde nach den vielen Infos, die ich mir über das Forum, das Internet und sonstige Literatur angelesen hatte, immer größer.

    Vor ca. 4 Wochen hatte ich das Glück über einen sehr netten Gastrogerätehändler an eine Astoria Divina SAE1 zu gelangen. Die Maschine ist Baujahr 2002 und wurde im August 2003 verkauft und in einer Dönerbude vorwiegend als Wasserkocher betrieben.

    Nachdem der Laden kürzlich Pleite machte ging die Maschine zurück an den Händler. Zu der Maschine gehörten noch ein 8-Liter Ionentauscher und eine Dosierer-Mühle Nuova Simonelli MNS die nach der Zerlegung und Reinigung nahezu in neuwertigem Glanz erstrahlte.

    Auf meinen Wunsch hin hat mir der freundliche Händler anstelle dem, an der Maschine angebauten Cappucinatore, eine schöne 5-Loch Dampflanze installiert.

    Nach Zerlegung und Reinigung sowie Entkalkung aller wasserführenden Teile, Rohre und Kessel hat die Maschine noch ein neues Kleid bekommen. Im Original kommen die Farben (Eierschale / Vanille und Ferrari-rot mit ganz leichtem Perlmutteffekt) deutlich schöner raus wie auf den Bildern ersichtlich. Ihre ursprüngliche Originalfarbe (gold / Kupfer) mit teilweisen Lackabsplitterungen empfand ich als so hässlich, dass eine Neulackierung für mich unumgänglich war.

    Seit ein paar Tagen hat sie nun ihren Platz in unserer Küche eingenommen und ich erfreue mich täglich an ihrem Anblick, ihrer Technik und dem Espresso, den ich ihr schon jetzt nach der kurzen Trainingsphase entlocken kann.

    Das Milchschäumen mit der 5-Loch Dampflanze fordert sicherlich noch einige Liter „Übungsmilch“.

    Nun bin ich gespannt, ob es mit dem Hochladen der Bildern geklappt hat und wenn ja, ob sie Euch gefällt.

    [​IMG]


    [​IMG]


    Der Kommentar meiner Frau: „Die ist ja doch noch etwas größer als ich gedacht habe.“

    Na ja, bei ca. 53 kg.

    So, nun hoffe ich, dass ich mit meinem Schrieb und den Bildern niemand gelangweilt habe.

    Viele Grüße vom See


    Pit
     
  2. #2 old harry, 24.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    respekt! ein wunderschöne macchina und ein kollosaler umstieg von der VA- in die espressowelt!

    ach ja: willkommen im forum und weiterhin viel spass! :cool:
     
  3. #3 KlausMic, 24.09.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    Willkommen in der Anstalt! :-D

    Ich bin beeindruckt! Mein Um- bzw. Einstieg war (und ist noch) deutlich bescheidener. Wünsche Dir viel Spaß mit der Maschine.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #4 Barista, 24.09.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.852
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    Willkommen im Forum,

    ich habe gerade auch eine Astoria (Divina Junior) bekommen und finde die Farbe auch sehr häßlich. Wie hast Du die Maschien denn lackieren lassen. Mußtest Du die Seitenteile erst glattschleifen (wegen dem rauhen Lack) und hat das gut geklappt?
     
  5. #5 cappufan, 24.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    Wunderschöne Maschine! :shock:
     
  6. #6 Seebarista, 24.09.2009
    Seebarista

    Seebarista Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    Ich habe die 7 Blechteile und die 2 Seitenteile aus ABS-Kunststoff wie sie waren einem Lackierer zur entsprechenden Bearbeitung und Lackierung übergeben. Mit den Seitenteilen hatte dieser offensichtlich große Schwierigkeiten aufgrund der schlechten Kunststoffoberflächen. Nach Abschluss der Arbeiten sagte er mir, dass er Kunststoffteile dieser Art nicht mehr zur Lackierung annimmt. Er hatte offensichtlich deutlich mehr Arbeit als vorher angenommen um eine einigermaßen gute Oberfläche hinzubekommen.

    Gruß Pit
     
  7. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    willkommen im club :)

    ich habe schon öfters die erfahrung machen müssen, dass kleine
    gastroläden, also auch dönerbuden etc. teure maschinen
    anschaffen, sogar eine anleitung vom verkäufer erhalten, aber
    trotzdem keinen espresso zubereiten können. und dann wird
    die maschine betrieben, bis sie nicht mehr geht. pflege: null!

    daher hast du supergut abgegriffen, glückwunsch :) auch dafür,
    dass du dich hast bekehren lassen *g*

    nobsi
     
  8. #8 gunnar0815, 24.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    Herzlich willkommen im Forum Pid,
    na wenn das mal nicht gleich der richtige Einsteig ist.
    Fehlt ja nur noch ein Röster :lol:
    Gunnar
     
  9. #9 looseantz, 24.09.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    tach

    eine superschöne maschine. und ein herzliches willkommen.

    bis die tage

    looseantz
     
  10. #10 Tschörgen, 24.09.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    Wilkommen Pit !!!
    (Du heisst nicht zufällig Auber mit Nachnamen, könntest nämlich hier richtig Kohle machen)! :-D

    Der Gunnar ist einfach schon zu lange im Geschäft! :lol:

    Ich habe neben den dicken Gastrohandhebeln auch ein faible für Astoria! Einfach nur schön!

    Gruss Tschörgen
     
  11. #11 Ländlesachse, 24.09.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Mann mann mann...

    ... und wieder ein Beweis dafür dass es die Italiener einfach drauf haben. Wunderschöne Macchina ;-)
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    Einspruch Tschörgen

    bull wäre besser, in der roten version noch umsatzträchtiger :-D

    soory 4 OT, galgo
     
  13. #13 Seebarista, 24.09.2009
    Seebarista

    Seebarista Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    Hallo Tschörgen,

    Nein, leider nicht!:-(

    Vielen Dank für das Kompliment.:lol:

    Gruß Pit
     
  14. #14 Barista, 27.09.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.852
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine


    Habe ich befürchtet. Ich denke auch, dass man die rauhen PLastikteile erst schleifen muss, bevor man sie ordentlich lackieren kann.
    Eine Lackierung würde ich daher erst machen, wenn die Maschine perfekt läuft.
    Ansonsten bestärken mich deine Bilder, mich wieder mehr der Astoria zu widmen. Ich habe das Modell Junior, das glücklicherweise etwas kleiner ist. Aber auch so ist das ein Brocken, der sich alleine immer nur schwer herumwuchten lässt.
     
  15. Lamy81

    Lamy81 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    Durch reinen Zufall habe ich diesen Beitrag bzw. diese Bilder gefunden. Bisher habe ich noch garnicht den Einstieg in die "Kaffee und Espresso Szene" geschafft....arbeite aber dran ;)

    Deine wirklich Klasse aussehende Astoria macht mächtig Lust auf das Thema Kaffee, Espresso etc.

    Mein derzeit angesetzter Startpreis von 250,-bis 300,-€ wird wohl heute mit dem General (meine Frau) neu verhandelt. :)

    Vielen Dank für diesen Tollen Einblick in Deine Küche!


    LG
     
  16. #16 Seebarista, 21.10.2009
    Seebarista

    Seebarista Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    Hallo Lamy81,

    Vielen Dank für das Kompliment. Freut mich sehr.:lol:

    Viele Grüße vom Bodensee

    Pit
     
  17. #17 vlad dracula, 22.10.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    Genial einfach nur Schoen
    Ich will meine Divina in Edelstahl und Scwarzem Klavierlack betupfen
    Gut dass ich jetzt Weis was den Lackierer erwartet :)
     
  18. #18 saecoroyal, 22.10.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    Hi Pit,

    habe den Thread erst heute entdeckt.
    Respekt super schönes Equipment. [​IMG]

    Gruß Willi
     
  19. #19 mr.smith, 22.10.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    Das reicht doch für eine gute gebrauchte Gastromühle !
    Die Maschine kommt aber dann extra :lol:

    Gruß
    Jürgen
     
  20. #20 marco.fantozzi, 22.10.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

    na auch glückwunsch von mir,
    netter einstandsbericht,

    Astoria divina, am bodensee.
    Tipe mal an Gelpiz & Christoph als netten verkäufer ?!?
     
Thema:

Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine

Die Seite wird geladen...

Vorstellung – Neues Mitglied mit „neuer“ Maschine - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung neues Forenmitglied

    Vorstellung neues Forenmitglied: Hallo und guten Abend, im Zuge der Anschaffung einer neuen Siebträgermaschine bin ich auf diese Forum gestoßen und lese seit einigen Monaten hier...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  5. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...