Vorstellung Neuling - Restauration Cimbali Junior D1

Diskutiere Vorstellung Neuling - Restauration Cimbali Junior D1 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, zunächst möchte ich mich als Neuling kurz vorstellen: ich wohne in Rheinhessen und arbeite im Rhein-Main Gebiet als Zahlenjongleur. Ich...

  1. #1 Laphroaig, 04.09.2013
    Laphroaig

    Laphroaig Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    zunächst möchte ich mich als Neuling kurz vorstellen: ich wohne in Rheinhessen und arbeite im Rhein-Main Gebiet als Zahlenjongleur.
    Ich verstehe mich eher als Gourmand denn als Gourmet und habe eine Vorliebe für konzentriertes destilliertes und natürlich extrahiertes. Zunächst war ich Kaffeehasser und bin erst im zarten Alter von etwa 25 Jahren zum Espresso gekommen. Meine Geschmackssensoren können leider immer noch keine Mandel, Pfirsicharomen oder ähnliches im Espresso erkennen außer ich helfe beim Coretto etwas nach. :-D
    Habe mich zunächst durch etliche Haushaltsmaschinen zur Cibali M30 Bistro hochgetrunken bis der Pressostat gekündigt hat. Habe die Kosten der Reparatur gescheut und stattdessen ein paar Vollautomaten getestet. Die Saeco-derivate konnten mich trotz aller Gimmicks nicht begeistern, habe dann über die Quickmill 5000A wieder auf den rechten Weg zurückgefunden.
    Die WEGA EVD gefällt mir was den Espresso angeht viel besser wie die Cimbali, überhitzt nicht so schnell und die Steuerung ist angenehmer - aber Dampfrohr und Wasser sowie die Größe der Maschine sind nicht wirklich der Hit.
    Hab mir nun eine defekte Cimbali Junior D/1 gekauft, weil mir die Einfachheit und kompakte Bauform gefällt. Das Innenleben hab ich vorhin in einen Eimer mit Entkalker gelegt - mal sehen was daraus zu machen ist!? Bin etwas enttäuscht, weil ich eigentlich eine Rotapumpe erwartet habe - stattdessen leider Vibrator:-|