Vorstellung Poccino Superiore Forte und Fragen zum Milchaufschäumen

Diskutiere Vorstellung Poccino Superiore Forte und Fragen zum Milchaufschäumen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich hier monatelang vor allem mitgelesen habe, dachte ich, ich lasse Euch mal an meinen jüngst gewonnenen Erfahrungen teilhaben....

  1. #1 Christian.Me, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
    Christian.Me

    Christian.Me Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    nachdem ich hier monatelang vor allem mitgelesen habe, dachte ich, ich lasse Euch mal an meinen jüngst gewonnenen Erfahrungen teilhaben.

    Ich habe ca. 12 Jahre Vollautomaten von deLonghi genutzt, der Wunsch nach besserem Kaffee wurde in letzter Zeit aber immer stärker. Wollte ursprünglich eine günstige Graef-Kombi kaufen, aber je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, na ja, Ihr kennt das ja. E61 fiel für mich gleich raus, ich kann und will keine 20 - 30 Minuten warten, bevor ich einen Kaffe beziehen kann, ich mag die Optik nicht und ein entsprechender Zweikreiser (trinke viel Cappucino) wäre mir auch zu teuer gewesen. Ich wollte mit Mühle und sämtlichem Zubehör die € 800 möglichst nicht überschreiten. Ich habe im Netz schliesslich eine Poccino Superiore Forte gefunden, die ich jung gebraucht direkt bei Poccino erstanden habe. Mühle ist ja integriert, habe mir dann vom Christkind noch eine schicke Sudschublade gewünscht. Die ganzen Abklopfkästen finde ich unschön, die Sudschublade (Concept Art L) ist extrem wertig gemacht und wertet die gesamte Optik der Maschine stark auf (hätte ja ein Bild angehängt, aber das scheint hier nicht möglich zu sein :().
    Ich habe jetzt ein Weilchen mit Mahlgrad, Kaffesorte und -Menge herumexperimentiert und produziere inzwischen einen runden, aromatischen Espresso, nicht zu bitter, nicht zuviel Säure, sehr lecker, auch als Basis für einen guten Cappucino. Die Crema sieht schön aus, besteht allerdings den Zuckertest nicht. Da der Kaffee schmeckt, mache ich mir darüber allerdings keinen Kopf.

    Hinsichtlich der Bedenken, die an dieser Stelle häufig zu intergrierten Mühlen geäußert werden: Der Kaffee erwärmt sich nicht, was mit der Positionierung der Mühle in der Maschine zusammenhängt. Der Totraum ist in der Tat ein Ärgernis. Der Schacht, der von der Mühle zum Kaffeeauswurf führt, ist eine leicht konische Röhre, die waagerecht verläuft. im Ergebnis ist die Röhre nach dem Mahlen immer mit Kaffee gefüllt (ich schätze ca. 2 Gramm). Wäre die Röhre stärker konisch und würde nicht waagerecht sondern in einem deutlichen Winkel nach unten verlaufen, würde sich die Röhre nach jedem Mahlvorgang komplett entleeren. Konstruktionsfehler. Ich mache morgens immer erst einen Minibezug, um die Röhre mit frischem Kaffee zu füllen. Der Mahlgrad ist in Acht Stufen verstellbar. Ich habe trotzdem die für mich optimale Einstellung gefunden, würde mir aber eine feinere Verstellbarkeit wünschen. Man kann das mit einer Verstellung in der Mühle umgehen, das ist aber natürlich alles andere als praktisch.

    Nach 1 - 2 Minuten geht die Heizung aus, der Thermoblock ist also auf Temperatur. Ich warte üblicherweise noch weitere 2 - 3 Minuten und mache einen Leerbezug bevor ich den ersten Kaffee produziere.

    Mit dem Espresso bin ich wie erwähnt bereits sehr zufrieden. Was mir noch echte Probleme macht, ist der Milchschaum. Das Ergebnis meiner Schäumversuche hat zwar zueist bereits eine sehr cremige Konsistenz, aber viel zu wenig Schaum. Ich habe mir bereits etliche Videos reingezogen, Ich rolle zunächst (also halte die Düse nur ein kleines Stück in die Milch) und fange dann irgendwann an zu ziehen (also tauche die Düse tiefer ein und lasse die Milch in der Kanne kreisen), ich gewinne aber zu wenig zusätzlichen Umfang. Die Flüssigkeitsmenge in der Kanne steigt bei mir immer nur um ca. 20%. Die Videos auf Youtube werden auch fast alle mit Profimaschinen gemacht. Bei so einer Gastromaschine mit 3-Liter Boiler ist das Volumen nach wenigen Sekunden schäumen deutlich erhöht, dann noch ein wenig ziehen und fertig. Bei meinem Thermoblock dauert das viel länger, und wie erwähnt erreiche ich kaum das benötigte zusätzliche Volumen bevor die Milch zu heiss wird. Habt Ihr Tips?

    Viele Grüße

    Christian
     
  2. #2 Alexsey, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bilderupload

    Bekomme bei meinem Thermoblock wunderbaren Milchschaum hin, mit dem einwandfreie Latteart möglich ist. Grundsätzlich vorneweg, Du vertauschst sprachlich Ziehen mit Rollen (das Kreisen). Man zieht zuerst und rollt dann. Ich habe beim Thermoblock (also mit weniger Power) die Erfahrung gemacht, dass man länger Ziehen (also schlürfen) kann als bei Boiler Maschinen. Dabei habe ich kein Problem genug Volumen zu erreichen. Ich würde sagen entweder Du ziehst nicht richtig oder Deine Pumpeneinstellung stimmt nicht. Die Pumpenfrequenz kann man bei den Quickmill Thermoblocks einstellen (siehe Quickmill 0820 im Kaffeewiki). Beim Ziehen achte ich bei meiner Quickmill darauf, dass der Strahl in Richtung tiefster Stelle geht. Und es muss eben schlürfen. Ansonsten einfach noch ein bisschen üben.
     
  3. #3 Christian.Me, 08.01.2017
    Christian.Me

    Christian.Me Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Danke, hoffe das klappt:

    [​IMG]
     
  4. #4 Christian.Me, 08.01.2017
    Christian.Me

    Christian.Me Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Sorry, weiß nicht, warum das Bild falsch herum ist, im Original ist es korrekt.
     
  5. #5 Alexsey, 08.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Jetzt noch beim Upload einen Haken bei Exif Daten machen (dann stimmt die Ausrichtung) und alles ist perfekt. Auf jeden Fall eine schöne Maschine
     
  6. #6 Christian.Me, 08.01.2017
    Christian.Me

    Christian.Me Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Neuer Versuch:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Alexsey gefällt das.
  7. #7 Christian.Me, 08.01.2017
    Christian.Me

    Christian.Me Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Nochmal Danke für die Hilfe mit dem Bilderupload. Werde morgen nochmal mit Deinem Tip testen. Ich habe bislang beim Ziehen (hatte ich tatsächlich vertauscht) die Düse an der Seite der Milchkanne gehabt, wordurch die Milch auch beim Ziehen in der Kanne stark rotiert, so hat man es in den Videos zumeist gesehen. Probiere es morgen dann mal, die Düse in die Mitte der Kanne zu richten. Wenn das nicht hilft, versuche ich es mal mit der Pumpenfrequenz.
     
Thema:

Vorstellung Poccino Superiore Forte und Fragen zum Milchaufschäumen

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Poccino Superiore Forte und Fragen zum Milchaufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  5. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...