Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich habe gerade gesehen das der Link auf den Code in #195 nicht mehr geht deshalb hier nochmal 15 151125_Timer_1002008.

  1. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    ich habe gerade gesehen das der Link auf den Code in #195 nicht mehr geht

    deshalb hier nochmal 15 151125_Timer_1002008.
     
  2. Iltis

    Iltis Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte hier mal Danke sagen. Dank geht an die ganze Community und vor allem natürlich an mactree!
    Super dieser Timer!
     
  3. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Hi, ich habe auch interesse an so einem timer, @mactree baust du die dinger gegen gewisses Entgelt zusammen? Wie sieht es aus an einer SAB PRatika?
     
  4. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Hallo mactree, hab beim Stöbern erst jetzt den Timer entdeckt, hast du noch einen übrig, selber löten geht auch und Displayfarbe ist egal. Wäre schön:)
    Grüße
     
  5. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
     
  6. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @reacend
    Danke das du das Ergebnis hier zeigst.

    so jetzt habe ich noch einen einen v1 Timer mit weißem Display. Ich plane gerade lose v3 und werde in den nächsten Tagen mal schreiben was da so alles an Ideen auf dem Tisch liegt. Die Signalplatine wird dann auch überarbeitet.
     
    reacend gefällt das.
  7. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Lose V3? Meinst Funk Display's?
     
  8. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    lose meinte eher:
    wenn ich gerade nichts Besseres vorhabe...; ohne Druck..., wenn es nichts wird ist auch nicht schlimm...
     
  9. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Hier mal meine Umsetztung, Danke an mactree
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Costar, Richy und mactree gefällt das.
  10. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Laufen dann die v2 damit auch?
    Nen einschalttimer also ne zeitanzeige wie lange der timer an ist wäre cool
     
  11. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    v1, v2 und v3 bezieht sich immer auf die Platine des Timers.
    Die "Softwareversion" sieht man immer beim Start des Timers im Display und die ist bisher immer kompatibel.

    Das mit der Einschaltzeit hatte ich auch mal überlegt dann aber wieder verworfen, die einfachste Methode ist zu schauen seid wann der Timer an ist, das funktioniert aber nur wenn er zusammen mit der Maschine eingeschaltet wird. Somit bleibt der angezeigte Wert dann eher fragwürdig.
     
  12. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Costar, blu, Milchschaum und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #213 Milchschaum, 15.06.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Sieht super aus :) (bis auf die Farbe... ;) )
    Verstehe ich das richtig: Diese stl-Dateien kann man in einen 3D-Drucker speisen?
    Muss mal recherchieren, wo man das machen lassen kann. Es gibt ja bestimmt 3D-Copyshops, die sowas anbieten.
     
  14. #214 Fischers Panda, 15.06.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    @Milchschaum
    hier findest du die Kommerziellen Anbieter:
    https://3druck.com/dienstleister
    es gibt noch eine Liste mit privaten Anbietern, aber die finde ich grad nicht.
    Kannst auch in der Bucht oder Kleinanzeigenmarkt nach 3D Druck Dienstleistung suchen.
    Meiner will nicht so richtig sonst hätte ich auch schon was gedruckt...
     
  15. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Gestern habe noch ein paar Gehäuse für die v1 Platine in schwarz bekommen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    das v1 Gehäuse ist gegenüber dem v2 etwas Kopflastiger.
     
    XeniaEspresso und blu gefällt das.
  16. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Weil die Frage nach Zusatzinformationen aufkam und es vielleicht noch mehr interessiert:

    Uhrzeit:
    - mir ist kein kleines und genaues Uhrenmodul für den Arduino bekannt
    - die Platine wird mindestens doppelt so dick
    - ich werde es nicht umsetzen

    Einschaltzeit eine Anzeige der Minuten wie lange die Maschine schon an ist:
    - hatte ich, glaube ich, schon mal geschrieben das funktioniert nur wenn der Timer zusammen mit der Maschine angeht weil ich streng genommen nur ermitteln kann seid wann der Timer an ist, da man den Zustand nicht "sicher" garantieren kann lasse ich es weg.

    Bezugszähler:
    - zählen der Bezüge die mindestens Zeit x lang waren und Anzeige dieser im Ruhebildschirm
    - nach dem Ausschalten wird der Zähler zurückgesetzt
    => könnte man umsetzten, mich persönlich interessiert das nicht, bei ausreichendem Interesse würde ich mich damit mal auseinander setzen.

    eine Wage:
    - der bauliche Aufwand wäre mir zu groß, deshalb erstmal nein

    Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit.
     
  17. #217 Stephan Kiste, 10.08.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Ohne wirklich tiefe Ahnung von der Materie zu haben war mein erster Gedanke sowas mit ner Siemens Logo zu realisieren?!
     
  18. nophy

    nophy Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    38
    Das würde auf jeden Fall mit einer Siemens Logo realiserbar sein, aber die ist mindestens 4x so groß und 5x so teuer. Und die Logo-Displays sind nicht wirklich kontrastreich.
    Gruß

    Dirk
     
    mactree gefällt das.
  19. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Habe mir das mal kurz angesehen. Siemens Logo ist ja für Hutschienen in Schaltschränken vorgesehen, ich weiß nicht wer sich das neben seine Espressomaschine stellen will?
    das könnte eine eher optimistische Schätzung sein.
     
  20. #220 Stephan Kiste, 12.08.2016
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Also die Frage von Mctree war, ob jemand ne Idee hat, wie man ein Zählwerk oder Timer realisiert und dafür ist eine Logo halt gut.

    Dabei geht es ja nicht um Werte, die man bei jedem Bezug ablesen muss und Kennfelder, wie zB die Bezugszeit, dieman einmal einstellt und jut ist.
    Somit wäre man schon etwas flexibler.
    Man darf nicht vergessen, die Logo misst nicht nur, sie kann mehrere Kanäle auf 230 Volt schalten, das ist schon was anderes.

    Zudem gibt es so viele verschiedene Module, ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht eine Extern Steuerbare Möglichkeit gibt.

    Und ob man den Platz hat oder eine Logo für einen in Frage kommt, ist ja eine individuelle Entscheidung. Ich zB hab den Platz.

    Logos gibts schon für 30-50€, meine Überlegung ist eher, ob sich der Aufwand lohnt.
     
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...