Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Logos gibts schon für 30-50€, meine Überlegung ist eher, ob sich der Aufwand lohnt. Die Zeiten mit den "billigen" Logos sind schon lange vorbei,...

  1. nophy

    nophy Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    38
    Die Zeiten mit den "billigen" Logos sind schon lange vorbei, es sei denn, man weicht auf Gebrauchtware aus.
    Eine neue Logo Version 8 ohne Display kostet mindestens 95 Euro. Mit Display etwa 120-140 Euro Euro. Dazu brauchst man noch eine Programmiersoftware, die kostet mindestens 50 Euro. Ein abgesetztes Display für die Logo kostet mindestens 140 Euro. Ein Programmierkabel für die Logo bis Version 6 (die billigen, die gab es wirklich mal für 50 Euro) kostet dann nochmal rund 80 Euro, ab Version 7 reicht dann ein Ethernet Kabel.

    Programmiert ist der ganze Spaß (Timer, Zähler, evtl. Ansteuerungen) in rund einem Tag, wenn man das System verstanden hat. Allerdings nur über den PC mit der Logo-Software. Wenn man die Verküpfungen direkt an der Logo eingibt (das geht bei den Displaymodellen über die integrierten Tasten) dauert es länger. Insgesamt entsteht trotzden ein wesentlich geringerer Programmieraufwand als mctree für sein Ardunio-Projekt gebraucht haben wird.
    Denn genau das ist der Vorteil von den recht teuren Logikmodulen. Funktionen wie Displayausgabe, Zähler, Timer, Analogeingaben usw. sind alle vorgefertigt und müssen nur noch über eine grafische Oberfläche verknüpft werden.

    Ich hatte mal eine Logo als Bordcomputer für ein Elektroauto-Eigenbauprojekt programmiert. Insgesamt sind da rund 250 Euro Hardwarekosten (Logo und externes Display) sowie rund 2 Tage Programmieraufwand angefallen.

    Gruß
    Dirk
     
    mactree gefällt das.
  2. #222 Manuel52, 16.08.2016
    Manuel52

    Manuel52 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeegemeinde:)
    ich bin erst seit kurzem dabei und hätte Interesse an einen fertigen shootzähler.
    @mactree
    gibt es die noch?

    gruß
    Manuel
     
  3. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Im Moment gibt es keine Timer mehr, ich arbeite aber gerade an einer überarbeiteten Version.

    @Manuel52
    nur zur Klarstellung es handelt sich um einen Timer, der die Bezugszeit zählt nicht aber die Anzahl der Bezüge.
     
    blu gefällt das.
  4. #224 Manuel52, 16.08.2016
    Manuel52

    Manuel52 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok danke,
    dann warte ich bis zur neuen Version.
     
  5. #225 Luprosil, 04.09.2016
    Luprosil

    Luprosil Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    HI mactree,
    auch ich habe großes Interesse an einem Shottimer!
    Würde mich freuen wenn Du demnächst eine neue Serie auflegst!

    Gruß
    Lurpo
     
  6. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hätte auch großes Intresse an so einem Timer
     
  7. #227 KaffeeKult, 19.09.2016
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Also wenn man das Netzteil für den Arduino mit in der Kaffeemaschine anschließt dann kann man doch zuverlässig die Aufwärmzeit aufnehmen.
    Als Modul könnte man DS1307, oder besser DS3231 nehmen.

    Einen Zähler der Bezüge ist doch auch einfach umzusetzten... Man muss nur klar dedektieren, wann ein Bezug gezählt wird (z.b. >20 Sekunden).
    Dann nur einen Wert aus dem EEPROM lesen, inkrementieren und neu schreiben.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    ganz so einfach ist es nicht: die Maschine ist noch nicht warm, wenn die Heizung das erste (und 5. Mal) ausschaltet, das variiert leider von Maschine zu Maschine ;-).
    Wozu ein Bezugszähler im Privatbereich gut sein könnte, erschließt sich mir nicht.
    Aber danke für die Hinweise!
    LG blu
     
  9. #229 KaffeeKult, 19.09.2016
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Dann verstehe ich nicht ganz was gemeint ist... Ich dachte es soll die Zeit anzeigen, welche seit dem Anschalten der Maschine vergangen ist?!

    PS: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass das ein wirklich gelungenes Projekt ist, an dem ich mich auch orientieren werde :)
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    und sorry, da hatte ich dich missverstanden. Diese Zeit wäre einfacher bestimmbar ;-), die Aufwärmzeit ist für mich etwas anderes. Du hast Recht, oben ging es um die von dir genannte Zeit.
    LG blu
     
  11. #231 KaffeeKult, 19.09.2016
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Was ist denn für dich die Aufwärmzeit? Die Zeit, seit dem die Maschine aufgewärmt ist??
    Das wäre durchaus schwerer zu bestimmen...
     
  12. #232 KaffeeKult, 23.09.2016
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Hi, ich hoffe hier kommt noch mal eine Neuauflage zustande!?
    Ich wäre jedenfalls sehr daran interessiert :)
     
  13. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ups... habe gar keine Nachricht bekommen das hier etwas los ist.
    Ich hatte noch keine Zeit die Platinen zu überarbeiten aber ich werde neue fertigen lassen, das steht fest!

    Es fehlt gerade nur die Zeit.
     
    Orujo und KaffeeKult gefällt das.
  14. #234 KaffeeKult, 27.09.2016
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Wäre hier aus den Reihen jemand so freundlich mir ein Gehäuse aus dem 3D Drucker abzugeben?
    Das würde mir wirklich sehr helfen!

    Ich werde mir derweilen mal ein DS3231 besorgen und ein bisschen damit spielen.
    Zudem habe ich noch einige Mosfets und Relais hier :)

    U.a. wären damit folgende Funktionen denkbar:
    • zeitgesteuertes einschalten am Morgen
    • "Standbyfunktion" bei dem eine reduzierte Temperatur gehalten wird falls x Minuten beine Bedienung
    • Automatisches abschalten falls x Minuten keine Funktion im Standby
    • x Sekunden Preinfusion
    • x Sekunden Warten
    • Automatisches beenden des Bezugs nach x Sekunden
    • Temperaturregelung (PID) an beliebiger Stelle
    Und auf dem Display
    • Wochentag, Datum Uhrzeit
    • Während Bezug die jeweilige Zeit
    realistisch betrachtet werde ich hiervon zeitbedingt jedoch nur den aller kleinsten Teil umsetzen.
    Deshalb bin ich bis zur Fertigstellung, was bekannter Maßen leider recht lange dauern kann, auch an einer "fertigen" Lösung interessiert.
    Diese bietet immerhin das wirklich wichtige!! :)
     
  15. Orujo

    Orujo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem shot timer auf diesen thread gestoßen und bin wirklich begeistert, wie viel Wissen sich hier im KN tummelt, wie viel Mühe viele von euch hier reinstecken und wie viel Wert hier für alle geschaffen wird. Chapeau und ein dickes Dankeschön! :cool::) Ich bin hier bisher (mangels passendem Fachwissen :rolleyes: ) primär lesend unterwegs und habe schon oft von eurem Input profitiert.

    Genug der Bauchpinselei ;) Den shot timer hier finde ich super, hätte aber noch ein paar Fragen dazu:

    Soweit ich verstanden habe, könnte man also statt der Platine auch einen Arduino (zB Nano) verwenden. Würde ein Arduino dann die Timerplatine ersetzen oder die Timer- und die Signalplatine?

    Der Vorteil, bei der Verwendung eines Arduino Nano wäre dann doch, dass man dank USB Schnittstelle unkompliziert aktualisierten/angepassten code auf den µC laden kann, oder?


    Das finde ich zugegebenermaßen ziemlich sexy ;) Da ich im thread nach dem post von aelex nichts mehr dazu gefunden habe: Ist das machbar? Gibt es hier schon Ansätze?
     
  16. #236 Caffeedan, 23.01.2017
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Tolles Projekt! Hätte auch gerne nen Timer für meine Mitica!
     
  17. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ja mann kann da auch ein Nano verwenden.
    Das ersetzt nur die Timerplatine, du müsstest noch einen Weg finden ein 230V Signal im Arduino auswertbar zu machen, eben dazu gibt es die Signalplatine.

    Ja der Arduino hätte den Vorteil das man den Code immer wieder per USB hochladen kann, was gerade wenn man damit experimentiert von Vorteil ist.

    Bilder im Ruhebildschirm: das Problem bei den OLEDs ist das sich da mit der Zeit "Geisterbilder" einbrennen können, man hätte dann immer einen leichten Schatten über der Anzeige. Deshalb würde ich da eher drauf verzichten.

    Ich hoffe ja, das ich in den Winterferien die Zeit finde die Platine zu überarbeiten, so wie ich es schon seid einem halben Jahr vorhabe.
     
  18. #238 aelex, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2017
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich hab gerade die letzten Posts überflogen... Ich habe meinen Timer von @mactree seit geraumer Zeit doch nur in der Schublade liegen und sage mir "bald baust du ihn wieder ein".
    Ich komme aber in letzter Zeit einfach nicht dazu und da ist die Waage mit Timer doch irgendwie schneller zur Hand ;)
    Kurzum: Falls jemand Interesse hat würde ich meinen Timer zum Selbstkostenpreis weiterverkaufen - einfach kurz PM. Alternativ wandert eine offizielle Anzeige zum Wochenende in den Marktplatz.

    [Edit:] Der Timer ist bereits verkauft....
     
  19. #239 cremofix, 24.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Arduino sieht dann so aus:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/...-als-vorlage-fuer-andere.104495/#post-1317633

    hat den Vorteil, dass Du jede menge Ports hast, mit denen DU auch andere Spielereien machen kannst.
    Ich steuere z.B,. über einen Optokoppler die Bezugstaste und kann damit eine komplexe Reinigungsfunktion abarbeiten. z.B. mit Blindsieb 10sec. Spülen, 30sec. warten. das ganze 5 mal, danach Anzeige: Blindsieb entfernen und noch mehrwere klare Spülgänge, ohne das man die ganze Zeit daneben stehen muss.
    Ich speichere auch die letzten 5 Shots mit Zeit und Temperatur, damit ich mal nachschauen kann, wenn mir ein Kaffee besonders gut geschmeckt hat.
    Ich bin mit dem Projekt aber noch in der Testphase. Das Display stürz sporadisch ab. Muss noch herausbekommen, ob es am Display, am billigArduino aus China oder an einer EMV-Störung hängt.

    Bei der Vivaldi muss man nicht in den 230V Bereich, das MV kann ich (siehe Wiki) mit einem Reedrelais in der Elektronik auf der Niederspannugnsebene abgreifen.
     
  20. Orujo

    Orujo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Prima, gerade die Möglichkeit unkompliziert den code anzupassen fände ich praktisch. Hast Du denn evtl. noch eine Signalplatine vorrätig? :) Ich hab von Elektronik leider nur wenig Ahnung, Zusammenlöten traue ich mir allerdings durchaus zu. Für einen Tipp an welcher Stelle genau ich die Signalplatine dann am Arduino Nano anschließen muss wäre ich daher dankbar ;)


    Ich fände so ein Bild im Ruhebildschirm tatsächlich ziemlich cool und denke dieses Risiko würde ich in Kauf nehmen :D (notfalls könnte man ja auch den Code wieder entsprechend ändern oder sogar das OLED ersetzen, wenn das allzu schlimm wird. Davon abgesehen: Ist das Risiko mit dem Einbrennen nicht ohnehin durch die dauerhaft eingeblendete Temperatur gegeben?)

    Wie würde man geschickterweise ein solches "Bildschirmschoner" Bild im code realisieren?
     
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...