Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich fände so ein Bild im Ruhebildschirm tatsächlich ziemlich cool und denke dieses Risiko würde ich in Kauf nehmen :D kann ich nicht empfehlen......

  1. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    kann ich nicht empfehlen... Die Eintrittswahrscheinlichkeit von "eingebrannten" Logos liegt bei 100%.
     
  2. #242 cremofix, 24.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Etwas Ahnung solltest Du auch haben, wenn Du es mit dem Arduino machst.
    Du kannst alle digitalen Pins des Arduino wahlweise als Eingang oder Ausgang definieren. Dass passiert im Programmcode. Eingänge dann wahlweise als Pulldown, dann wird der Pin bei anliegendem Signal auf 5V/3,3V gezogen oder Pullup, dann wird der Pin bei anliegendem Signal auf GND gezogen. Das "ziehen" erfolgt dann einfach mit einem Schalter/Taster/Relais/Optokoppler.....
    Dazu gibt es jede Menge Seiten im Netz, die Verkabelungsbeispiele zeigen
     
    Orujo gefällt das.
  3. #243 Caffeedan, 06.02.2017
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Hallo, glücklicher Weise bin ich durch einen netten Forenuser an eine "Einheit" gekommen. Ich würde den Temperaturfühler gerne bei meiner Mitica TOP PID dazu nutzen die Brühgruppentemp. zu messen. Hat das jemand umgesetzt und kann mir nen Tipp geben wie ich den Sensor "unsichtbar" anschließen kann?
    Ein Gedanke von mir wäre Ihn an dem Brühgruppenrücklauf anzuschließen?
     
  4. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Hier gibt mal wieder kleine Fortschritte.
    Das hier ist der Prototyp der neuen Signalplatine.
    Es wird nur noch ein Signal verarbeitet => keine Messung der Pi (dafür bräuchte man dann eine andere Platine)
    Das Netzteil ist jetzt integriert, man braucht also kein externes mehr, hier muss ich aber noch prüfen wie das rechtlich aussieht.
    Der Timer und der Temperaturfühler wird über einen Stecker angeschlossen, ich fand die Schraub-Terminals doch recht mühsam.

    Der Formfaktor des Gehäuses ist geblieben, wobei das Ding gut einen Milimeter zu klein ist...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    blu und aerosolus gefällt das.
  5. #245 cremofix, 14.02.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo @mactree , super Sache.
    Hast Du irgendwelche Erfahrungen bzgl. EMV machen können?
    Ich hatte tüchtig Probleme, weil MVs und Pumpe meiner Vivaldi ordentlich Netzstörungen verursachen und dadurch das LCD meines Shottimers immer abstürzte. Mit Ferritkernen habe ich das dann irgendwie in den Griff bekommen.
    Derzeit bin ich in der Planung für eine kompletten Umrüstung meiner Maschine auf Microcontroler incl. Touchscreen. Da wird auch die Netzteilseite eine Rolle spielen.
     
  6. #246 xbmAsTeR, 15.02.2017
    xbmAsTeR

    xbmAsTeR Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Super Projekt. Werde es an meiner G Classic auch verwirklichen :)
     
  7. #247 Caffeedan, 02.03.2017
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Brauche ein Gehäuse für das Display. Hat jemand da noch evtl. eins übrig (natürlich nicht umsonst!)?
    Vielen Dank vorab
    @mactree, weiter so!!! Tolles Projekt
     
  8. #248 Luprosil, 14.04.2017
    Luprosil

    Luprosil Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich hatte vor einigen Monaten schon mal mein Interesse an
    mactree's shottimer bekundet.
    Ich möchte nun mal nachfragen ob es schon etwas Neues gibt, bzw
    ob ggf. noch ein shottimer der 'alten Generation' verfügbar ist.

    Viele Grüße und schöne Feiertage!
    Lupro
     
  9. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Die Neuigkeiten sehen wie folgt aus:

    Ich habe gestern eine zweiseitige Platine belichtet und geätzt, das ganze sollte der Prototyp für die neue Platine im SMD Format sein.
    Beim bohren der Löcher für die Durchkontaktierungen habe ich dann festgestellt, das das mit den Doku-Nieten die ich habe nichts wird.

    Fazit - etwa einen halben Tag in den Sand gesetzt.

    Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich die neuen Platinen fertigen lasse und das Risiko eingehe das ein Fehler drin ist oder ob ich alles noch einmal überarbeite.

    So siehts gerade aus!

    Euch allen Frohe Ostern.
     
    blu gefällt das.
  10. #250 Luprosil, 15.04.2017
    Luprosil

    Luprosil Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oh man,
    das klingt nicht gut.
    Habe gerade keine Vorstellung von den Doku-Nieten, gehen die durch das Board und dienen
    als dann Stiftleiste?

    Lass' Dich nicht entmutigen !

    Viele Grüße
    Lupro
     
  11. #251 schraubohne, 15.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
  12. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    schraubohne gefällt das.
  13. #253 mactree, 28.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Die Platinen sind bestellt.
    Vorbehaltlich das das Layout fehlerfrei ist wird es also bald wieder Timer geben.

    Timer klassisch

    [​IMG]


    Timer SMD technisch wie klassisch, nur etwas kleiner, da das mein erstes SMD Lötprojekt wird kann ich noch nicht sagen ob ich den auch zusammengebaut bekomme wir werden sehen.
    [​IMG]

    Die Signalplatine mit integriertem Netzteil.
    [​IMG]

    In ca 3 Wochen sollten die Platinen bei mir sein, dann baue soweit ich noch die Teile habe die ersten zusammen und teste.
     
    eltaco, Fischers Panda und aerosolus gefällt das.
  14. #254 Luprosil, 01.05.2017
    Luprosil

    Luprosil Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey Mactree,
    tolle Neuigkeiten :)

    Ich bin sehr an einem Timer interessiert,
    Du darfst mich gerne auf die Warteliste setzen...

    Viele Grüße
    Lupro
     
  15. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ein Paket aus China ist gekommen:

    20 x Signalplatine, 60 x Timer DIP28, 60 x Timer TQFP32
    [​IMG]

    Timerplatine DIP28
    [​IMG]

    Rückseite der SMD Platine
    [​IMG]


    Rückseite der der DIP28 Platine
    [​IMG]

    Die Signalplatine
    [​IMG]

    Ich habe auch schon die ersten Platinen fertiggestellt.

    Bei der SMD Platine scheint ein Fehler im Layout zu sein da teste ich noch.

    Bei allen Timerplatinen habe ich einen Fehler bei den Anschlüssen gemacht, den ich durch umorganisieren des Pin-Mappings beheben konnten das wird sich nur in Ausnahme Situationen negativ auswirken.

    Bei der Dip28 Platine bin ich schon beim testen.

    Die Signalplatine teste ich heute auch.
     
    aerosolus gefällt das.
  16. #256 VespaToni, 18.05.2017
    VespaToni

    VespaToni Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Schaut echt super professionel aus !

    Ich würd mich mal gerne vorsichtig für einen Timer anmelden wenn diese fertig sind.

    Lg Patrick
     
  17. #257 Handhäbler, 18.05.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Dito


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    und noch ein paar Bilder:

    Das hier ist die SMD (TQFP32) Variante die finde ich vom Formfaktor her ganz gut, da will ich hin. Leider funktioniert die nicht. Ich habe im Layout einen der drei Masse Pins nicht verbunden keine Ahnung ob es damit zusammenhängt. vlt habe ich aber auch nur den Chip beim einlöten gebraten, das hier ist schliesslich meine erste SMD Lötübung.
    [​IMG]

    Die DIP28 Variante macht dagegen keine Probleme, die Platinen sind beide gleich breit. Die DIP28 baut aufgrund der Bauteile dicker auf
    [​IMG]

    Der Timer ist mit 6 Kabeln verbunden
    2 x Stromversorgung
    2 x Temperatursensor
    1 x Signal
    1 x Baristalight Steuerung

    Wer auf Licht und die Temperatur verzichtet kommt mit drei Kabeln aus. Im Bild zu sehen ist ein 0.25 Silikonlitze die ist sehr flexibel aber auch recht dick (und teuer) ich bestell mal bei reichelt 0.16 Standardlitze wobei ich nicht weiß ob die sich gut Crimpen lässt.


    Hier sieht man Timer und Signalplatine. Die Verbindung zwischen Timer und Signalplatine erfolgt über PSK Stecker das macht es recht komfortabel.
    [​IMG]


    Die Signalplatine bietet grundsätzlich die Möglichkeit eine LED Konstantstromquelle mit aufzunehmen. Diese ist fliegend verbaut, optional und das muss wer es haben will auch jeder selber einbauen.
    Auf der Platine ist zum schalten des Lichts ein Mosfet der per PWM vom Timer gesteuert wird. Dieser hier kann 3-5 mal 1W LEDs steuern.
    [​IMG]


    So in etwa sieht das ganze dann im Normalfall aus. Das untere Schraubterminal ist für die Spannungsversorgung hier muss man sich Strom aus der Maschine holen oder aus der Steckdose.

    Das obere Schraubterminal ist für das Signal von der Pumpe oder dem MV. Für das ganze gibt es auch ein Gehäuse. Auf dem Bild fehlt noch die Sicherung die das Netzteil sichert
    [​IMG]

    Wer Platinen haben will um sich das selbst zu bestücken, der möge sich melden.

    Wie gehts jetzt weiter?

    Ich mache jetzt mal den BOM (Stückliste mit Preisen) fertig, dann sammle ich die Zusagen ein und bestelle das Material.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  19. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Und noch mehr Bilder

    die Signalplatine im "passenden" Gehäuse.

    Die Steckkontakte auf der rechten Seite zeigen den Maximalausbau.
    [​IMG]

    Den Ausschnitt muss jeder selber machen
    [​IMG]

    und das gleiche hier noch beim Netzspannungseingang
    [​IMG]

    Die Kiste kann man dann entweder hinter die Maschine, oder bei ausreichend Platz in die Maschine legen.
     
    Fischers Panda und Handhäbler gefällt das.
  20. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    So hier nun die Preisübersicht der BOM:

    Timer v3 Dip28:

    1x Platine 1,50€
    1x µC 2,50€
    1x Quarz 0,23€
    2x Kondensator 0,14€
    3x Widerstände 0,30€
    5x Crimpkontkte 0,10€
    1x PSK Leergehäuse 4 0,02€
    1x PSK Leergehäuse 2 0,01€
    1x I2C OLED 7,99€
    1 x Litze 0.25 (2,5m) 1,00€

    Zwischensumme: 13,80€
    für den Zusammenbau und den Test nehme ich 6€, das macht dann in der Summe 19,80€

    Signalplatine inkl. Netzteil:

    1x Platine 1,50€
    1x HLK-PM01 6,49€
    1x Optokoppler 0,71€
    2x Widerstände 1W 0,15€
    1x Widerstand 0,10€
    1x Kondensator 0,09€
    1x PSK Stecker4 0,09€
    1x PSK Stecker3 0,04€
    1x PSK Stecker2 0,02€
    1x Gehäuse 1,65€
    1x Sicherung 0,40€
    2x Anreihklemme 0,62€
    1 x Litze 0.25 (2,5m) 1,00€

    Zwischensumme: 12,01€
    für den Zusammenbau und den Test nehme ich 5€, das macht dann in der Summe 17,01€

    Signalkabel 1,5mm2 Litze für den Signalabgriff und die Stromversorg jeweils 30cm

    1x Litze 1.5 (1,2m) 0,60€
    4x Flachsteck-Adapter 0,60€
    4x Aderendhülse 0,11€
    1x Konfektionierung 1,00€

    Summe: 2,31€

    Temperatursensor Kabellänge 40cm


    1x Tsic 206 4,20€
    1x Litze 0.25 (1,2m) 0,48€
    3x Crimpkontakte 0,06€
    1x PSK Gehäuse 3 0,01€
    1x Konfektionierung 1,50€

    Summe: 6,25€

    Der Temperatursensor ist optional und man braucht ihn nur wenn man irgendwo in der Maschine die Temperatur messen will.

    Ein fertiger Timer ohne Temperatursensor liegt dann bei 39€.

    Ein fertiger Timer ohne Temperatursensor liegt dann bei 45,37€.

    Jeweils zzgl. Versand 4,90€ per DHL.

    Haftung, Bedingungen:
    bei dem Timer handelt es sich um einen Eigenbau der für den privaten Gebrauch gedacht ist. Ich übernehme keine Haftung für Schäden an Mensch und Maschine die durch die Benutzung entstehen.

    Nachtrag zu den Einzelpreisen, für die Spannungsversorgung und die I2C OLEDS habe ich eine schnelle und gute Quelle in Deutschland, man würde beide Teile günstiger aus China bekommen aber das dauert länger und erhöht meinen Aufwand. Der Rest der Teile kommt von Reichelt und da habe ich auch die Preise entnommen.
     
    BaRt-DeE, rpt007, Costar und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...