Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ahoi, ich habe gerade das Thema interessiert überflogen und hätte einZwei dilettantische Fragen :) - wie reaktionsschnell ist die...

  1. #281 minimalissimo, 13.07.2017
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Ahoi, ich habe gerade das Thema interessiert überflogen und hätte einZwei dilettantische Fragen :)

    - wie reaktionsschnell ist die Temperaturanzeige?
    - kann man sowas für eine Handhebel adaptieren?
    - kann man sowas mit einer Gewichtsmessung kombinieren? okok das ist übertrieben, wäre aber cool
    - Wäre es möglich bei der Stromquelle einfach eine mini usb Steckdose ins Gehäuse einzubauen? dann kann man das jederzeit mit seinem Smartphome Netzteil betreiben.

    Grüße
     
  2. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Moinmoin,
    Temperatursensor ist glaube ich dieser hier:
    TSIC 206 TO92 - TSIC Digitale Halbleiter-Temperatursensoren
    Reaktionszeit finde ich nicht aber er wird schon schnell sein.
    Gegen Handhebeln spricht nichts. Hier kannst Du das Signal der Pumpe oder vom Magnetventil halt nicht abnehmen, sondern mit einem mechanischen Schalter den Du Dir Bauen müsstest.
    Netzteil geht auch, glaube die ersten paar Seiten in diesem Thema, war das noch extern.
    Das mit der Waage weiss ich leider nicht.
    Grüße
    Costar
     
    mactree gefällt das.
  3. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Im Moment ist der recht träge eingestellt, weil das ansonsten recht hektisch in der Anzeige ist.

    Frag mal in nem Monat wieder, dann sollte die Strega da sein und vlt habe ich dann den Timer für die PI drann

    theoretisch ja, praktisch ist das schon recht aufwendig. Die Wiegevorrichtung muss man noch bauen und dann ist die Frage wer das im Sichtbereich der Maschine haben will?

    da gibt es zwei Anschlussleitungen da kannst du 5V anschliessen, wo du die hernimmst bleibt dir überlassen.

    Ich habe mich für die Variante mit dem integrierten Netzteil entschieden weil man den Timer so gut mit der Maschine ein und aus schalten kann.
     
    Costar gefällt das.
  4. #284 Handhäbler, 13.07.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Strega [emoji7] Da geht der Timer natürlich, die hat ja Pumpe und MV .. Netzteil in der Maschine ist die Beste Lösung in meinen Augen .. vorallem wenn man über den Hauptschalter geht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Costar gefällt das.
  5. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich hatte bei der Platinen Produktion für den Timer auch welche für SMD Bauteile fertigen lassen.
    Hier gab es einen kleinen Fehler bei den Anchlüssen des Quarzes. Glücklicherweise lässt sich dies mit zwei Stücken Klebeband beheben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    So sieht der dann aus:
    [​IMG]


    Insgesamt baut der Timer nicht so stark auf - am Ende sind es ca 2 max 3 Millimeter die er flacher ist.
    [​IMG]

    Hier habe ich mal Testweise Steckkontakte dran, ansonsten sind die Anschlußkabel ja fest verlötet.
    [​IMG]
     
    vectis, Osho41, st. k.aus und 4 anderen gefällt das.
  6. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Also falls du noch welche Übrig hast würde ich einen nehmen!
     
  7. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe mal eine "Echte" vierstellige Sieben-Segment Led an den Timer angeschlossen


    [​IMG]


    Die vier Stellen reichen sogar für die Temperaturanzeige mit ° Zeichen.
    [​IMG]

    Die Anzeigen gibt es in gelb, blau, grün, und weiß.

    Der große Vorteil der LED gegenüber dem OLED ist der höhere Temperaturbereich.
     
    mamu, vectis, Osho41 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    mamu und mactree gefällt das.
  9. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Sven21 sehr cool, kannst du noch mehr Bilder von dem Gehäuse zeigen?
     
  10. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Klar, was genau willst du denn sehen??
     
  11. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Sven21

    noch ein Bild von der Seite, von hinten und von vorne, gerne auch größer!
    Das sieht nach einer super Arbeit aus.

    Du hast einen SMD Timer oder (Kabel gehen links von der Platine ab)?

    Würdest du die, Druckdatei teilen? Wie ist die Befestigung gelöst?
     
  12. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Ok, kann ich noch nachliefern.

    Also wenn man auf das Display schaut gehen links Kabel weg, ist dann wohl ein SMD Timer.
    Die Druckdatei selbst kann ich nicht teilen, da es ein Arbeitskollege für mich gedruckt hat. Aber ich kann 3D Daten zur Verfügung stellen(Catia V5,STP,STL).

    Meinst du die befestung des displays im Gehäuse?? Das habe ich über Formschluß gelößst(Platine liegt auf einer Stufe auf) und verspannt habe ich es mit dem Deckel und einem Stücken schaumstoff. ICh hoffe mit der Skizze kann man es einigermaßen erkennen. Grün ist das Vorderteil des Gehäuses und Blau ist der Deckel
    upload_2017-12-19_8-41-3.png
     
    mamu gefällt das.
  13. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Guten Morgen in die Runde.
    Ich habe auch grosses Interesse an Timer und wenn möglich auch für Temperatur.
    Besitze eine BZ10 mit Kippschalter,ist der einbau bei mir möglich?

    @mactree und @Sven21 würde gerne auch eins kaufen,ist es möglich?

    Gruß
     
  14. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    den Shottimer verrtreibt Mactree. Schreib ihm doch einfach eine PN
     
  15. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Ist vielleicht jemand hierbaus Nürnberger Raum
    Der sich bisschen auskennt in sache shot timer einbau?der mich vlt bissla unterstützen könnte beim Einbau?

    Gruß
     
  16. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Ich bin grad erst auf dieses Projekt aufmerksam geworden, sehr cool und eine starke Leistung, so ein Projekt aus dem Boden zu stampfen!

    Falls es überhaupt noch Timer gibt - hat das schon jemand erfolgreich in eine Vivalidi S1 II eingebaut (als Timer bzw. mit Temperatursensor)?
     
  17. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Zur Verfügbarkeit:
    Ich habe einen mittelgroßen Vorrat an Platinen für den Timer SMD und DIP 28 jeweils (> 20)
    Für die Netzteil und Signalplatine habe ich noch 6 Platinen.

    Es gibt also mindestens noch 6 Timer Sets die ich fertigen kann, danach müsste ich wieder Platinen fertigen lassen.

    Grundsätzliches:
    um den Timer in Betrieb nehmen zu können sind einige Schritte nötig:
    1. die Maschine öffnen
    2. Netzspannung abgreifen
    3. Signal für den Timerstart abgreifen (am Magnetventil / Pumpe / Bezugsschalter)
    Für den Abgriff von Netzspannung und Signal liegen Kabel mit Flachsteckadaptern bei.
    Wer mit dem oben geschriebenen nichts anfangen kann bzw. wer keine Idee zu dessen Umsetzung hat dem würde ich nicht empfehlen den Timer zu kaufen.


    @bourne
    ich würde sagen das mindestens 2 Timer für eine Vivaldi gekauft wurden.
     
    bourne gefällt das.
  18. #298 bourne, 06.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2018
    bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Das klingt gut, danke für Deine rasche Antwort.

    Spannung an der Vivaldi abgreifen bringe ich zusammen, ich hab meine noch nicht aufgemacht, aber wenn ich mir die folgenden zwei anderen Vivaldi-Bastel-Threads ansehe, dann sollte das unproblematisch sein, wenn auch Deine vorkonfektionierten Kabel nicht direkt passen werden:
    Strom abgreifen: Umrüsten der La Spaziale S1 Vivaldi II für den Betrieb mit Zeitschaltuhr – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Brühgruppen Magnetventil an Steuerbox abgreifen: Festwasserzufluss per Magnetventil regeln – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Im Prinzip bräuchte ich nur den Shottimer, unbedingt mit integrierter Stromversorgung. Sehe ich das richtig, dass der Timer mit kleinem Netzteil ein eigenes Gehäuse ist, das ich in der Maschine anbringen kann (wie warm darf es die Schaltung haben?) und dann ein Kabel (wie lange?) raus geht zu einem frei anbringbaren Display?

    Beim Temperatursensor (wäre ja irgendwie nett) frage ich mich, wie das mit dem Einbrennen beim OLED aussieht, hast Du damit keine Probleme?

    Abschließend noch eine Frage in die Runde: die beiden Vivaldi-Besitzer anwesend? Läuft das bei euch gut?
     
  19. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Als das Ding mit dem Display ist der Timer.
    Dann gibt es die "Signalbox" das ist ein schwarzes Gehäuse. Darin steckt das Netzteil und hier wird ein für den Timer verständliches Signal erzeugt.

    Alle Kabel laufen in der "Signalbox" zusammen.
    Der Timer wird hier angeschlossen und auch der Temperaturfühler.

    Ich hatte die Signalbox in meiner Pasquini immer in der Maschine unten neben dem Kessel, in der BZ99 lag die Box unter der Maschine. Leg sie hin wo sie dich nicht stört und wo sie gut funktioniert.
    Ich hatte den Timer zuletzt immer ohne den Temperatursensor benutzt deshalb kann ich da nicht so viel zu sagen.

    Seid gut 7Monaten steht in meiner Küche eine Strega weshalb ich selbst den Timer auch nicht mehr aktiv nutze.
     
  20. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    hier noch mal ein update zum Timer mit der "echten" LED-SiebenSegement Anzeige:



    hier ist jetzt ein Temperatursensor angeschlossen.
     
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...