Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und hier kommt nun der neueste Sproß der Timerfamilie: dieser ist auf Bestreben und in Zusammenarbeit mit @kaelin entstanden. Er will den Timer...

  1. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    und hier kommt nun der neueste Sproß der Timerfamilie:

    dieser ist auf Bestreben und in Zusammenarbeit mit @kaelin entstanden. Er will den Timer in die Linea Mini einbauen
    [​IMG]

    Die Platine ist maximal kompakt, für das was ich noch von Hand löten kann. Die 7Segmentanzeige misst
    22,5 * 10mm und die Segmente sind 7mm hoch. Das ganze Paket ist 22 * 26 * 17mm
    [​IMG]

    Der Timer ist ein Sandwich aus 2 Platinen, der µC und die Anschlüsse sind auf der unteren, die obere beherbergt das Segment und den TM1637
    [​IMG]

    hier noch ein Größenvergleich mit einer 50Cent Münze
    [​IMG]


    hier sieht man den Wechsel zwischen Temperaturanzeige und Bezug (Ich glaube ich brauche mal ein Stativ)



    bei Temperaturen unter 100° ist die Anzeige in 1/10° ab 100 dann in vollen Schritten

     
    bodenlos, Rocket Espresso Fan, rebecmeer und 7 anderen gefällt das.
  2. kaelin

    kaelin Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    32
    Vielen Dank für deine Hilfe David! Freue mich auf den Timer und werde berichten, sobald er eingebaut ist :)
     
  3. #343 Typhoon2540, 09.05.2019
    Typhoon2540

    Typhoon2540 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für den Shot-Timer mit Temperaturanzeige David.
    Das Gerät funktioniert einwandfrei an meiner Pratika.

    IMG_2304.JPG IMG_4523.JPG
     
    rebecmeer und mactree gefällt das.
  4. Dr.Seff

    Dr.Seff Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Das sieht sau cool aus und ist genau das, was ich schon länger suche. Generell hätte ich auch Interesse das umzusetzen, falls du da noch aktiv bist?
    Vielleicht hat es ja auch schonmal jemand hier in einer Quickmill 0820 realisiert?

    Wenn der Sensor das aushält, wäre es ja schon ganz witzig die Thermoblocktemperatur zu überwachen (die Heizhysterese ist ja relativ groß). Ansonsten ist ein simpler Shot-Timer (evtl mit aktivierbarer Preinfusion) eine sehr coole Idee.

    Wie sind eure praktischen Erfahrungen mit der selfmade-Preinfusion?
     
  5. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Dr.Seff
    Die letzten Beiträge hier sind noch nicht so alt, also ist das Projekt noch aktiv.

    Es bleibt ein simpler Shottimer, der über einen Temperatursensor auch die gemessene Temperatur anzeigen kann.
    In der letzten Version der Timerplatine gibt es aber 4 IO Pins (D1, D4, D6, D7), dh du könntest dir da was passendes programmieren.
     
    Dr.Seff gefällt das.
  6. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Habe den shottimer von @mactree jetzt schon eine weile und er erfreut mich täglich, möchte nicht mehr ohne!! obwohl "ohne" ja meist mehr spaß macht;) geniales teil!! danke david!
     
    mactree gefällt das.
  7. Trobi

    Trobi Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hallo mactree,
    ist das Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeite" noch aktiv?
    Ich würde gerne meine Homey damit ausrüsten.
    Hättest du noch PCBs , die ich bei dir erwerben kann oder wo könnte ich sowas bekommen?

    Vielen Dank - Grüße
    Trobi
     
  8. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Trobi du hast eine PN
     
  9. Trobi

    Trobi Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Danke! Nun muss ich die PN als unerfahrener Forenuser finden o_O
     
  10. #350 thomaskoch, 15.09.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Oh, das klingt nach einem spannenden Projekt! Ich könnte mir vorstellen, meine Bezzera Mitica Top damit auszurüsten. Ist das möglich?
     
  11. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ja das sollte gehen, ich bin auch der Meinung das das schon bei mindestens zweien gemacht wurde.
    Ich habe nicht alle benötigten Teile da, du musst je nach Ausführung mit Kosten von mind 55€ (+ max 15€) rechnen.
    Wenn der Rahmen grundsätzlich ok ist sag mir Bescheid dann mach ich eine genaue Aufstellung.

    Viele Grüße aus Berlin

    David
     
    blu und thomaskoch gefällt das.
  12. #352 thomaskoch, 24.10.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Kleines Update: David hat mir die ganzen Komponenten mega schnell zugesandt, nur hatte ich wegen Arbeit, Urlaub und Familie noch keinerlei Zeit einmal die Mitica aufzuschrauben und den Timer zu installieren.

    Es juckt mir aber so in den Fingern... Jedes Mal wenn ich den Bezug starte und parallel mit meiner Eieruhr die Zeit stoppe ;)
     
    mactree gefällt das.
  13. #353 dennishan, 01.11.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Auch ich habe den Shottimer von David in eine Pratika eingebaut. Ist wirklich sehr praktisch. Die Abwicklung, Versand und Kommunikation waren ausgezeichnet!
     
    thomaskoch und mactree gefällt das.
  14. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Es gibt mal wieder einen Neuzugang bei den Timern, bzw eigentlich ist es nur eine Codeanpassung.

    Der Timer unterstützt nun wieder zwei Sensoren, Hardware seitig ist das im Moment über einen "Adapter" geregelt, dieser stellt die Anschlüsse für die beiden Sensoren bereit. Die Verkabelung zwischen Netzteil und Display ändert sich nicht.

    [​IMG]

    Der Code erkennt wenn nur ein Sensor angeschlossen ist und zeigt dann auch nur die Temperatur des jeweiligen Messpunktes an. Wenn die Messpunkte benannt sind erscheint der jeweilige Name. Ist kein Sensor angeschlossen wird auch keine Messwert angezeigt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ausserdem habe ich noch die Messwerte "normalisiert" die Angezigte Temperatur ist nun ein Mittelwert aus X Messungen (derzeit 10) das beruhigt die Anzeige enorm, da die Messungen mit unter um ± 0.1° pendeln / schwanken. Das stand schon lange auf meiner Liste.

    Ich muß den Code noch putzen, dann stell ich ihn wieder hier zur Verfügung.

    bei ausreichendem Interesse werde ich das noch für den 7 Segment LED Timer nachlegen, hier würde die Temperatur dann jeweils im Wechsel dargestellt werden.
     
    BaRt-DeE, nilstgmd, ers61 und 4 anderen gefällt das.
  15. #355 thomaskoch, 12.11.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, den Shottimer zu installieren.
    Ich habe ein paar kleine Fehler gemacht (Eingangsspannung am Schalter abgegriffen, so dass der Timer immer an war; Mikroschalter für den Bezug angeschlossen anstelle der Pumpe), mit der prompten Hilfe von David funktioniert jetzt aber alles, vielen Dank für den super Support und das tolle Produkt.
    Im Anhang ein Bild vom Timer beim ersten Test!
     

    Anhänge:

    mactree gefällt das.
  16. #356 Benutzer21, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, ich würde meine Rocket giotto evo2 auch gerne mit einem shottimer und ggf temp sensor pimpen, welche Möglichkeiten gibt es da und was würde das ca kosten ? Leider sind meine Elektronik und Löst Kenntnisse und Fähigkeiten sehr überschaubar, lässt sich da was machen?
    Mfg
     
  17. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,

    auch ich habe Interesse an dem Timer.
    Habe eine BZ 10, älteres Modell.
    Meine stromtechnischen Kenntnisse sind mehr als bescheiden, leider
     
  18. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Benutzer21 schau mal 5 Beiträge weiter oben:
    Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"
    da steht der ungefähre Preisrahmen.

    @Benutzer21 & @Lada11
    Ihr müsst in der Lage sein eure Maschine zu öffnen.
    Ihr müsst ein paar Teile erkennen können zBsp. den Ein/Aus Schalter, die Pumpe (Benutzer21) und ggf. das Gruppen-Magnetventil(Lada11). Hierbei gibt es im Beitrag mit Sicherheit Hilfe falls ihr da nicht weiterkommt.
    Wenn man soweit gekommen ist muss man eigentlich nur noch 4 isolierte Flachstecker abziehen, den isolierten Adapter dazwischen stecken und schon ist man fertig.
    Im Falle des Temperatursensors muss man sich jetzt noch überlegen wo der hin soll.

    Wenn ich euch sicher seid das ihr einen Timer haben wollt schreibt mir eine PN dann klären wir alles weitere.
     
    BaRt-DeE und Lada11 gefällt das.
  19. fmuecke

    fmuecke Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @mactree Bin eben auf dein geniales Projekt gestoßen. Hammer. Habe mir selbst auch einen mit einem Arduino gebastelt gehabt, der direkt am Bezug läuft. Tut natürlich erstmal, deine Version ist aber doch um einiges ausgefeilter.
    Hast du mal dran gedacht, das Projekt auf Github oder so zu stellen, damit es die Community ergänzen könnte? Also nicht zwingend den Code aber z.B. Anleitungen und Erfahrungsberichte für verschiedene Maschinen?
    Das ließe sich dadurch deutlich besser und übersichtlicher darstellen - der Thread hier hat schon eine gewisse unhandliche Länge bekommen.

    By the way, ich hätte auch gerne eines von deinen Schätzchen
     
  20. ers61

    ers61 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Hallo David, mich würde die Sache auch sehr interessieren. Ich möchte das Teil in eine Lelit Mara PL62W einbauen. Am liebsten wäre mir, wenn du mir das komplette Modul mit 2 Temperatursensoren liefern würdest.
    Viele Grüße aus Linz, Österreich!
     
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...