Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe zwar wenig Ahnung von Elektronic, war mehr der Chemiker als der Physiker in der Schule, aber großes Interesse. Also wenn Du den nächsten...

  1. #21 dharbott, 03.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe zwar wenig Ahnung von Elektronic, war mehr der Chemiker als der Physiker in der Schule, aber großes Interesse. Also wenn Du den nächsten Schwung Platinen machst, dann sag vorher Bescheid. Bis dahin erstmal große Kudos von einem Ahnungslosen.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    an der Platine habe ich auch Interesse. Mit meinem aktuellen Timer schalte ich noch das Baristalight, allerdings ist das nun auch schon > 1 Jahr auf einem Breadboard aufgebaut (es funktioniert halt ;-)) und deshalb wäre die Platine Motivation für einen Umbau :)
    Danke für's Teilen der Idee!
    lg blu
     
  3. #23 mactree, 04.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @blu ,

    kannst du kurz beschreiben wie das mit den Baristalights bei dir abläuft
    Wann gehen die an wie lange bleiben sie an.

    Auf der nächsten Platine noch einen Ausgang zum schalten eines Relais oder SSR zu legen wäre jetzt noch möglich. Und im Code sind das ja auch nur ein Paar Zeilen..
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
  5. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich habe noch eine Frage zum Signaleingang. Welche Spannung muss an der Platine ankommen damit a) die Platine "betriebsbereit" ist und b) der Timer startet?
    Und dann noch eine Frage zum Chip generell: Wie wird das "Ding" programmiert? Also mit welcher Schnittstelle?
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    von hinten nach vorne:
    Den µC kannst du in einem Uno-Board programmieren und dann umpflanzen (das Uno-Board ist das einzige Arduino-Board, in dem der µC nicht smd-eingelötet, sondern in eine Fassung gesteckt ist; du kannst ihn (mit passendem Bootloader) günstig nachkaufen). Natürlich kanns du den µC auch auf anderen Wegen programmieren, aber für Einsteiger ist es wohl die angenehmste Variante.
    Platine ist betriebsbereit, sobald du sie mit Strom versorgst.
    Der Timer startet, wenn ein Eingangsport auf HIGH (oder LOW) gezogen wird. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. Ich greife (unelegant) das Signal des EMV mit einem Relais ab.
    lg blu
     
  7. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Welche Spannung? Es wurde ja von mactree eine Variante mit 2 Netzteilen beschrieben.

    Also ein Schließer Relais welches mit 230V angesteuert wird?!
     
  8. #28 dharbott, 04.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich finde die Idee mit den Baristalights ja gut, aber mir würde die Shottimer Funktion reichen, incl Screensavertemp.
    Da ich gerade als Elektroniklegasteniker komplett verloren bin....
     
    00nix und aelex gefällt das.
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    kein Problem, die Ansteuerung des Lichtes kann ich mir ja selbst dazufrickeln, das ist schnell erledigt.
    @aelex: Das Relais ist iirc das "REL-PCB5" von Conrad. Zur Spannung später, ich muss gerade los (ich selbst nutze btw 2 verschiedene, denn die Baristalights laufen nicht mit 5 V).
    lg blu
     
  10. #30 mactree, 04.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Also das Board braucht 5V als Versorgungsspannung.

    Die µC programmiere ich wie hier beschrieben, alle dafür nötigen Anschlüsse habe ich mit auf der Platine. Ich habe irgendwo mal einen Beitrag gelesen in dem sich einer mit einer Wäscheklammer einen passenden "Programmieradapter" gebaut hat. So etwas in der Art habe ich auch vor.

    Damit der Timer startet muss der Signaleingang gegen Masse geschaltet werden.
     
  11. #31 mactree, 04.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    15.06.2015 Edit: Preisänderung DS18B20
    28.09.2015 Edit: Preisänderung I2C OLED Display (von 4,40€ => 8€)

    So jetzt noch weil die Frage aufkam:

    Will ich das Projekt kommerziell verwerten?
    Klare Antwort nein - ich habe einen Job der mich zwar nicht reich aber dafür meistens Spaß macht, das reicht mir erstmal.
    Dieses Projekt macht mir Spaß und so soll es bleiben.
    Der Code ist, bzw wird frei verfügbar sein.
    Für alle die keine Lust haben sich den Timer selbst zusammen zu bauen werde ich immer mal wieder welche fertig machen und kostendeckend abgeben. Ich hoffe ich werde dadurch nicht zum Händler.

    Hier der BOM:

    1x Platine 10 Stück knapp 15€
    1x Atmega 328PU 2,65€
    1x Quarz 16MHz 0,14€
    2x Kondensator 22pF 0,05€
    4x Widerstände 2K, 4,7K und 10K je 0,10€
    1x anteilige Versandkosten 1€
    µC mit Bootloader und Code versehen 1€
    I2C OLED Display die letzten die ich bekommen habe haben 4,40€ die sind jetzt alle und die neuen kosten 8€

    Ein Board in allen Einzelteilen kostet dann also 14,89€ (11,29€ alter Preis)
    Wenn ich es komplett bestücke kommt noch was drauf wie viel kann ich sagen wenn ich mal ein fertig habe.

    DS18B20 Temperatursensor habe ich noch einige wenige die sollten so 1,65€ pro Stück kosten. (hatte ich mit 1,20€ hier stehen reichelt.de sagt aber 1,65€)
     
    blu gefällt das.
  12. #32 mactree, 04.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    wie es jetzt weiter geht:
    ich überarbeite bis zum Wochenende die Platine:
    - ich füge noch einen Anschluss für eine Relais hinzu.
    - die Platine wird ca 1mm größer um die Position für das Display zu optimieren, im Moment stoßen die SMD Wiederstände auf der Rückseite gegen den µC

    Wer also noch gute Ideen hat sollte sich beeilen.

    generelles zum Timer:
    Aufbau
    1 - die Timerplatine

    man kann das Display direkt auf die Platine löten oder per Kabel anschliessen je nachdem wo man es einbauen will und wie viel Platz zur Verfügung steht.

    2 - Stromversorgung und Signal-Wandler bzw. Signal-Geber
    Bisher habe ich das immer in einer Box zusammen. Hier werden dann die Kabel von der Timerplatine angeschlossen.

    Ich werde jetzt noch mal einen Schwung OLED Displays bestellen, mal sehen welche Pin-Belegung die haben.

    Ich fange mal an die ersten Platinen zu bestücken.

    david
     
  13. #33 gunnar0815, 05.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So um die drei Bausätze würden mich dann interessieren.

    Gunnar
     
  14. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Wow - unter 15€ hätte ich nicht gedacht :) ich würde mir auch gerne einen Bausatz reservieren

    Ein sonniges Wochenende!
     
  15. #35 mactree, 05.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @aelex und @gunnar0815
    Bausätze heisst ihr wollt selber löten ;)

    dann muss ich noch wissen welche Platine ihr wollt, die v1 die es schon gibt oder die v2 die es dann geben wird?

    Im Moment habe ich das letzte passende Display auf das erste Board gelötet und damit habe ich nur noch die mit den vertauschten VCC und GND Pins. Hier könnte man die Stifte raus löten und Kabelbrücken verwenden. Alternativ habe ich jetzt mal einen ebay Händler der laut Abbildung die passenden Display hat, ich habe mal 5 und 10 Stück angefragt (im Moment will er 9,89€ für eins). Ich sage bescheid wenn es da etwas neues gibt.
    Parallel habe ich noch bei dem chinesischen Händler wo ich die letzten gekauft habe nach gefragt ob er zusichern kann welche ich bekomme.
    Im Zweifel weiß ich in 2 Wochen welche Displays ich habe und dann auch ob die Platine die ca noch mal 2 Wochen später kommt dazu passt.

    Bisherige Interessenten
    Gunnar (2-3 Bausätze)
    aelex (ein Bausatz)
    blu (eine Platine oder auch einen Bausatz?)
    dharbot (einen kompletten Timer)
     
  16. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hi David, wenn du Zeit und Lust hast würde ich mich freuen wenn du mir die Platine fertig löten könntest... Ich bin mir nicht sicher ob mein Lötequipment und meine Fertigkeiten ausreichen ;)
     
  17. #37 gunnar0815, 05.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die v2 Platine mit Relais usw. hört sich besser an.
    Würde dann am besten auch gleich mit Temperatursensor nehmen.
    Ich reiße mich jetzt auch nicht gerade darum zu Löten werde es denke ich aber hin kriegen.
    Irgendwie muss man dir ja schon Arbeit abnehmen.

    Gunnar
     
  18. #38 oschalke, 06.06.2015
    oschalke

    oschalke Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Hallo David,

    das Projekt klingt wirklich gut und daher möchte ich mein Interesse bekunden.
    Gerne würde ich einen kompletten Bausatz mit Temperaturfühler erwerben.

    Bei der Wahl des Displays oder der Segmentanzeige wäre es m. E. sinnvoll auf den Bereich der Betriebstemperatur zu achten. Falls man das Display im Bereich der Ablage positioniert, würde es ja dauerhaft gut "durchgewärmt" werden. Ist eine solche Positionierung denkbar oder ist es bei den günstigen Anzeigen problematisch?

    Gruß
    Oliver
     
  19. #39 oschalke, 06.06.2015
    oschalke

    oschalke Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Noch ein kurzer Nachtrag, da ich vergaß es zu erwähnen:
    Gerne möchte ich auf die v2-Version mit OLED warten.

    Eine Frage stellt sich mir zudem noch:
    Im Einführungsvideo sieht man zwei Temperaturanzeigen für Kessel und Brühgruppe und dieses reizt mich sehr. Im Folgenden wird aber nur von einem Fühler-Anschluss gesprochen. Kann man nur eine oder beide Temperaturen messen?

    Gruß und Danke für Dein Engagement!
    Oliver
     
  20. #40 mactree, 06.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    wegen der Erwärmung, das muss sich zeigen, ich selbst habe den Timer in einer kleinen Kunststoffbox ausserhalb der Maschine. Ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen Löcher in die Bezzera zu schneiden.


    Zur Temperaturanzeige:
    Man kann bis zu 6 Temperatur Fühler an einen Port anschliessen.
    Aber - ich kann die Anzeige bzw die Namen der Messpunkte nicht dynamisch wählen dh. ich muss vorher wissen wie viele Fühler angeschlossen sind, dann muss ich testen welcher Fühler welche Adresse hat. Die Adressierung ist dann wieder für die Benennung der Messpunkte wichtig. Wenn zwei Messpunkte vorgesehen sind aber nur ein Temperaturfühler angeschlossen ist zeigt er für beide Messpunkte die selbe Temperatur an. Deshalb will ich in der Standard Variante eine generische Benennung oder eben gar keine wählen und dann die Temperatur anzeigen. Ich hatte mal getestet für die Temperatur anzeige auch den 7Segment Font zu benutzen das wird dann aber sehr eng im Display.

    Sonderwünsche muss man dann gesondert behandeln.

    Zu den Displays:
    die erste Antwort ist da, der deutsche ebay Händler will 9€ für ein Display. Der erste Schwung Platinen wird dann wohl zum Ladenhüter...

    David
     
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...