Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi David, v2 bietet doch nur noch einen Ausgang zum Schalten eines Relais (z.b. Barista Lights) - oder? Mir genügt in erster Linie der Timer,...

  1. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hi David,
    v2 bietet doch nur noch einen Ausgang zum Schalten eines Relais (z.b. Barista Lights) - oder? Mir genügt in erster Linie der Timer, Tempsensor ist für mich auch nur ein Addon.
    Von daher würde ich auch eine v1 Platine abnehmen!
    Gruß, Alex
     
  2. #42 mactree, 06.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    der Relais Pin auf D13
    erledigt! Der ist schon auf der Platine wenn man alternativ D12 benutzen will ist der auch schon da. Die werden nämlich auch für die ISP Schnittstelle benutzt. Ich weis nur noch nicht ob das eventuelle Nebenwirkungen hat.
     
  3. #43 mactree, 06.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Hallo Alex,

    ok! Ich mache mir noch Gedanken um die Signalverarbeitung und das Netzteil. Ich schau mal das ich dir ein Paket fertig mache.
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hallo David,
    Ein super Projekt. Ich habe auch interesse an einem solchen Timer. Ich habe als Mechaniker von Elektronik keine Ahnung. Mich würde die Version mit Oled Display, Timer und Temperatur interessieren.

    Gruss,
    Klaus
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @mactree:
    Ich würde eine Platine V1 und eine V2 nehmen. Falls es für dich einfacher ist die V2 komplett.
    Verrätst du noch wo du die Platinen fertigen lässt und ggf. womit du sie gelayoutet hast? Danke!

    Vorschlag: Ich fände es sinnvoll, den Atmega nicht direkt einzulöten, sondern eine Fassung und dann den µC zu stecken. Dann kann man den µC problemlos abgezogen neu programmieren. Die Fassung kostet ja quasi nichts.

    Welche OLEDs suchst du konkret? Ggf. habe ich noch passende rumliegen, allerdings höchstens 3.
    lg blu
     
  6. #46 gunnar0815, 06.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sehe gerade von den OLEDs hab ich auch noch drei hier herum fliegen.
    Meine haben auf die Platine von hinten geschaut SDA, SCL, GND, VCC.
    Passen die vielleicht zu v1?
    Müsste zu v1 passen dann würde ich mich doch glatt für v1 opfern.:)
    Gunnar
     
  7. #47 mactree, 06.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @blu
    die Platine habe ich mit Fritzing gebaut, dort gibt es einen Gerber-Export. Der Export ist nicht immer Fehlerfrei aber wenn man einen Gerber-Viewer hat sieht man die. Ich habe mit Eagle drei Anläufe gestartet und immer wieder aufgegeben. Fritzing bleibt erst mal meine Wahl auch wenn es stellenweise Mühsam ist.
    Die Platine lasse ich bei Seedstudio machen.

    Zu deiner Idee mit der Steckfassung - die hatte ich auch mal.

    Wenn du dir die Bilder von der Platine mit Display ansiehst, wirst du sehen das wenn das Display direkt auf die Platine gelötet wird es direkt auf dem µC aufliegt (bzw 1mm drüber). Wenn man eine Steckfassung nehmen möchte - ich habe auch welche hier, muss man das Display flexibel mit Kabeln verlöten und die Fassung trägt noch mal gute 5mm auf. Ich wollte immer eine möglichst kompakte Einheit, deshalb habe ich mich entschieden die Platine so wie sie ist aufzubauen.
    Wir könnten auch drüber diskutieren das das Display auf die "Rückseite" der Platine kommt?

    Ich habe die Hoffnung das jemand eine schönes Gehäuse für die Platine mit Display findet und damit das dann nicht groß wird habe ich immer auf möglichst kleine Abmessungen Wert gelegt. Ich habe noch einen Entwurf für eine SMD Variante die genauso groß wie das Display ist, aber wer soll das löten?

    Display
    VCC - GND - SCL - SDA sind die passenden für die V1 Platine.

    Code Upload
    Ich habe mir aus einem Stück Streifenratserplatine einen Programmieradapter gebaut damit kann ich relativ Problemlos den Programmcode mit einem Arduino Nano hoch laden.

    Code
    Im Code sind aktuell noch ein paar Schnitzer und die Relais Steuerung muss noch rein.
     
    blu gefällt das.
  8. #48 gunnar0815, 06.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Auf deine v1 Platine schauend richtig?

    Dann müsste es ja passen.
    Dann könnte ich drei v1 nehmen.
    So sieht meins aus
    [​IMG]

    Gunnar
     
  9. #49 dharbott, 07.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe noch ein 3d Druckprojekt vor mir, wenn das funktioniert, könnten wir ja ggfs maßgeschneidere Gehäuse drucken lassen....
     
    aelex und gunnar0815 gefällt das.
  10. #50 Markenmehrwert, 07.06.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Ich bin auch an einem kompletten Timer interessiert!

    Gruß
    Martin
     
  11. #51 Milchschaum, 07.06.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich habe ja schon mehrfach angeregt, dass jemand Kundiges so einen Shottimer mal angehen könnte, nun isses da! Froi!
    Ich hätte auch großes Interesse - am liebsten auch komplett. Ich habe zwar einen Lötkolben in weiß, an welchem Ende man besser nicht anpackt, aber so richtig traue ich mir das nicht zu.
    Man kann das sicher an meiner Vivaldi auch verbauen, oder?
    :) Dirk
     
  12. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    hallo zusammen, für mich wäre ein abnehmbarer µC nicht wichtig. Ich benötige keine weiteren Funktionen die ich noch ggf. später einbauen wollen würde. Viel wichtiger ist mir die Kompaktheit des gesamten Bauteils. Falls man die Variante mit dem Display auf der Rückseite realisieren kann wäre das "Problem" ja für alle gut gelöst. Kompakt und austauschbarer µC

    noch eine Verständnisfrage meinerseits: Das Steuersignal für "Timerstart/Stop" kommt mit 230V über P1 und P2 auf die Platine, oder ersetzt die Platine in v1 bzw. v2 nur den Arduino?
    Gruß, Alex
     
  13. #53 mactree, 08.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Die Platine ersetzt nur den Arduino!

    Für das Signal braucht man immer noch eine Wandlung von 230V auf 5v (Relais, Optokoppler oder Netzteil).

    Die Variante mit dem überbrückten Signaleingang habe ich vorhin noch mal getestet und natürlich gibt es eine leichte Verzögerung aber die liegt meiner Einschätzung nach unter einer Sekunde.

    Das Thema der Signalwandlung ist und bleibt der Knackpunkt bei dem ganzen Projekt.
     
  14. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Könnte man den Optokoppler der ersten threadseite nicht auch auf so eine Platine bauen? Das würde uns Elektro-legasthenikern ja schon weiterhelfen :D
    wobei ein Relais wie durch blu beschrieben ja auch nur sehr wenig Verkabelung saure and benötigt
     
  15. #55 mactree, 08.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    die Interessenliste werde ich heute noch aktualisieren.

    In den Code muß noch der Teil für die Barista-Lights was ich hoffentlich heute abend noch schaffe und dann wäre es mir lieb wenn den noch mal jemand "Korrekturlesen" kann. Später gibt es noch Bilder. Jetzt erstmal Kinder ins Bett bringen.
     
  16. #56 mactree, 08.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Hallo Alex,

    auf die gleiche Platine wird schwierig, hauptsächlich weil die Abmessungen dann so groß werden das die zu erwartenden Gehäuse Abmessungen dann in einem ungünstigen Verhältnis zur Displaygröße stehen.
    Aber wie schon mal geschrieben eine "Siganlplatine" ist auch geplant.
     
  17. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    offensichtlich les ich hier immer nur die Hälfte :( sorri!
     
  18. #58 mactree, 08.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    hier noch ein paar Bilder:

    Die Update-Kralle
    [​IMG]

    hier stecke ich die Platine drauf und übe leichten Druck aus dann funktioniert der Code-Upload in 80% der Fälle
    [​IMG]

    der erste fertige Platine.
    [​IMG]

    Das Display ist nicht zentriert auf der Platine, ich dachte ich brauche mehr Platz für den Quarz. bei V2 habe ich den Quarz versetzt, Display zentriert und vier Befestigungslöcher vorgesehen.
    [​IMG]

    Blick von oben.
    [​IMG]

    und nochmal
    [​IMG]

    Blick von unten
    [​IMG]

    Blick von der Seite. V2 wir ca 1,2mm breiter so das die SMD Widerstände auf der Rückseite des Displays am µC vorbei passen. Das Display sollte dann direkt aufliegen.
    [​IMG]

    von der Rückseite gibt es keine Bilder weil ich die Lötstellen noch nicht sauber gemacht habe....

    david
     
  19. #59 mactree, 08.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    default Bezeichnung des Temperatur-Messpunktes:
    Vorschläge? Wo wollt ihr den Temperaturfühler anbringen?

    Ich bin entweder für "Kessel" oder für weglassen. ggf würde ich aber auch auf Einzelwünsche Rücksicht nehmen und ihr sagt was ihr haben wollt. (Ob ich das mal nicht bereue..)

    david
     
  20. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich würde es nummerieren. Bei einem Sensor "Temp.:" bei zwei Sensoren "Temp1:" und "Temp2". Das ganze müsste ja mit einer einfachen Abfrage in den Code einbaubar sein
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...