Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Diskutiere Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Denke Kessel ist ja recht uninteressant bei einem HX System Brühkopf fände ich am besten. Geht doch aber eigentlich um den Begriff der dort steht...

  1. #61 gunnar0815, 08.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke Kessel ist ja recht uninteressant bei einem HX System
    Brühkopf fände ich am besten. Geht doch aber eigentlich um den Begriff der dort steht den Messpunkt kann ja jeder selber wählen.
    Vielleicht einfach einen universellen Begriff wie Temperatur (Temp) oder so.

    Gunnar
     
  2. #62 mactree, 08.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    im Moment steht da ja:
    Temp: XX.XX°
    das fand ich jetzt nicht so dolle, kann aber daran liegen das ich da zu nah dran bin.
     
  3. #63 mactree, 08.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Hier noch der aktuelle Code 150608_timer falls jemand mal drüber lesen möchte.

    david
     
  4. #64 aelex, 08.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2015
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Wieviel Platz ist eigentlich auf dem uC ? Ich habe gerade über einen Bildschirmschoner nachgedacht. Logo des Maschinenherstellers mit der Temperatur im Wechsel - Wechselzeit 30s. Als Bild würde ich ein xbm machen

    Ich habe gerade den Code mal durchgelesen. Wenn geplant ist ein Netzteil zwischen Pumpe und Platine als Signalgeber zu schalten wird es Probleme mit dem Startvorgang geben. Dort hast du ja eine Art "Bootscreen" reingeschrieben. Lösung wäre entweder das weglassen des "bootscreens" oder die Signalgebervariante über ein Netzteil auszuschließen.
     
  5. #65 mactree, 09.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das ist richtig, aber der "Bootscreen" wird übersprungen wenn der Timer mit anliegendem Signal gestartet wird.
     
    aelex gefällt das.
  6. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Geht vermutlich etwas in die falsche Richtung, aber für einen Timer/eine Platine V3 würde ich es ganz interessant finden, wenn man eine Waage/Wägezelle, die möglichst flach und kompakt ist, über ein Kabel, drahtlos ist gewiss zu viel Aufwand, an das Timermodul anstecken kann, mit der das Brühgewicht parallel zur Brühzeit angezeigt wird.

    Wägezelle mit DMS. Gehäuse möglichst flach, wasserdicht und aus Edelstahl.

    Würde ich insgesamt noch eleganter finden als eine Acaia Waage, insbesondere wenn man die Waage flacher bauen könnte.

    Man würde ohne Tara Taste auskommen, wenn man das Tassengewicht zu Beginn/Timerstart abnullt.
     
    hobbes_II gefällt das.
  7. #67 mactree, 09.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Die aktuelle Interessenten-Liste:

    Gunnar 3x v1 ohne Display mit Temperatursensoren
    aelex 1x v1 mit Temperatursensor
    dharbott 1x v1 mit Temperatursensor
    blu 1x v1 nur die Platine
    blu 1x v2
    oschalke 1x v2 komplett
    1968 1x v2 komplett
    Markenmehrwert 1x v2 komplett
    Milchschaum 1x v2 komplett

    Ich habe aktuell noch drei µC aber kein einziges passendes Display.
    Ich mache heute noch Bestandsaufnahme was die anderen Teile anbelangt und mache dann eine große Reichelt Bestellung fertig.
     
  8. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Wo ist denn der Unterschied zu komplett und dem was ich Bisher vorgemerkt hab?
     
  9. #69 mactree, 13.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ein kleines Update:

    Anfang der Woche habe ich 10 OLED Displays bestellt, mal sehen was da kommt.
    Ende der Woche habe ich das Timerboard V2 bestellt (10x) und die Signalplatine mit den Optokopplern.

    Das Signalboard:

    zwei Signaleingänge für 230V Quellen mit Anschlussklemmen
    und eine 6fach Anschlussklemme hier kann mann dann die Stromversorgung, Die Temperaturfühler, das Relais und die Timerplatine anschliessen. Ein passendes Gehäuse habe ich auch schon.
    [​IMG]


    Die Timerplatine V2
    [​IMG]

    Die ersten fünf Platinen sind fertig
    [​IMG]

    Viele Grüße

    david
     
    aelex, Milchschaum, gunnar0815 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Wow, wie hoch ist die Versorgungsspannung für die Platinen?

    Gruss
     
  11. #71 mactree, 13.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Der Atmel µC und das OLED brauchen 5v.
     
  12. #72 mactree, 13.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    hier ein Bild vom Gehäuse mit Anschlussklemmen und "Papier-Platine"
    [​IMG]
     
    dharbott, aelex, Milchschaum und 2 anderen gefällt das.
  13. #73 DIYCoffee, 16.06.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Hallo mactree,

    cooles Projekt! Erst mal Hut ab vor deinem Engagement uns allen einen Super Shot Timer zu entwickeln.
    Deshalb hätte ich auch Interesse an einer kompletten v2, egal ob als Bausatz oder schon fertig.

    Grüße
    DIYCoffee
     
  14. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Wow, die Signalplatine ist ja auch ziemlich klein geworden die dürfte auch in den engsten Kisten Platz finden :)
    Muss ich wohl bald schon mal schauen wo die alten Handy-Netzteile rumfliegen =) Die Vorfreude steigt!!
     
  15. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Würde ein Handy Netzteil funtionieren? Als Nicht Elektriker hat mich die 5V Versorgung abgeschreckt, aber Versorgung über ein Handynetzteil würde ich hinbekommen :)
     
  16. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Kommt auf das Netzteil und die benötigte Stromstärke an. Ich weiß nicht wieviel das OLED und der Rest an Strom ziehen - sollte aber kein Problem sein (denke ich). Aktuelle Smartphone-Netzteile stellen ja teilweise 2A bereit. Was man allerdings machen müsste ist den USB-Stecker auf das geeignete Format bringen, bzw. ihn abzuklemmen und die Kontakte direkt im Netzteil abzugreifen.

    Falls man keine Netzteile rumfliegen hat gibt es die bei aliexpress für um die 2€. Da muss man llerdings drauf achten wieviel Strom sie liefern... Auch von den Maßen relativ kompakt: 40x15x18 (z.B. http://www.aliexpress.com/item/20pc...-5V-DC-Switching-Power-Supply/1893239675.html)
     
    1968 gefällt das.
  17. #77 mactree, 16.06.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Zu den Netzteilen und der Signal-Platine

    Netzteil
    ich habe bisher eins mit 600mA ohne Gehäuse im Einsatz. bei Reichelt gibt es eins von goobay mit 1A für 6,10€.
    im Grunde sollte aber jedes Netzteil das 5v liefert funktionieren. einfach Stecker abschneiden und dann das rote Kabel an VCC und das schwarze an GND.

    Signalplatine
    hier gibt es drei Anschlussmöglichkeiten für die Versorgungsspannung:

    1. zwei Lötpunkte auf der Platine (siehe Platinenbild VCC GND)
    2. die Anschlussklemme hier kann es aber je nach angeschlossenen Verbrauchern irgendwann "eng" werden.
    3. Wenn man das Signalboard für nur eine Signalquelle auslegt kann man mit zwei Drahtbrücken die beiden dann freien Anschlussklemmen auf der Signalseite auch noch für die Spannungsversorgung benutzen.

    Ich wollte ursprünglich eine Hohlstecker-Buchse einbauen aber dann hätte das kleine Gehäuse nicht mehr gepasst.
     
    1968 gefällt das.
  18. #78 aelex, 17.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2015
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hab gerade etwas gesucht, da fiel mir wie aus dem Nichts ein Netzteil in die Hand.
    Hab es mal aus dem Gehäuse geholt um exemplarisch zu zeigen was daran dann zu tun wäre.
    Bei jeder Arbeit sollte man sich jedoch bewusst werden, dass es sich um hohe Spannungen handelt - ggf. lebensgefährlich.

    Die Daten des Netzteils (stammt von einem Smartphone):
    Eingangsgröße: Wechselstrom 100-240V (50/60Hz)
    Ausgang: Gleichstrom 5V bis zu 2A

    [​IMG]
    Auf der linken Seite erkennt man die beiden roten Kabel die zum Stecker führen. Hier wird gekappt und an die zu verwendende 230V-Stromquelle angeschlossen. Kabel durchschneiden, abisolieren und verdrahten.
    [​IMG]

    Ausgangsspannung abgreifen: Dazu muss der USB-Stecker ausgelötet werden, oder die Kontakte an der Rückseite mit einem Kabel abgegriffen werden. Beim auslöten muss man typischerweise 6 Kontakte trennen. Die Buchse wird von 2 großen Haltern getragen - jeweils ganz außen. Danach müssen die 4 Kontakte der Buchse dran glauben. Die beiden äußeren Kontakte sind dabei +5V und Masse.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das ganze hier ist exemplarisch zu verstehen. Jedes Netzteil sieht wahrscheinlich anders aus, im Prinzip sind aber alle gleich. Der Aufwand hält sich also in Grenzen ;)

    Wer genug Platz kann natürlich auch einfach ein USB-Kabel an den Anschluss stecken und die Spannung dann bequem vom Kabel abgreifen.
     
  19. #79 mactree, 06.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    So das lange warten auf die Platinen und die Displays hat noch kein Ende... Ich rechne aber zum Ende der Woche mit einem Päckchen.

    Was ich in der Zwischenzeit besorgt habe:

    Flüssigisolation damit werden alle Kontaktflächen auch der Signalplatine die Netzspannung führen isoliert, schwarz hätte ich schöner gefunden ist aber zur Zeit nirgendwo lieferbar.

    2 mal 10m Silikon-Litze (0,75mm) - schwarz die ist für den Signalabgriff an Pumpe oä. gedacht. 100 mal Flachsteckhülsen mit Flachsteckanschluß
    Damit ich die Kabel konfektionieren kann muss ich die jeweils benötigte länge wissen, diese hängt natürlich vom Einbauort ab.

    Ich sträube mich gerade noch die 0.14mm Litze auch als temperaturstabile Silikonlitze zu bestellen. Zum einen weil das mal wieder 30€ sind und die daraus folgende Bestellung bei Reichelt für die farbigen Schrumpfschläuche um die weißen Litzen zu kodieren genauso teuer wird... gmpf.
    Aber spätestens für die Verkabelung der Temperatursensoren bleibt wahrscheinlich eh nichts anderes übrig.

    Wegen der Netzteile:
    hier möchte ich noch mal alle eindringlich ermahnen nicht leichtfertig mit Netztspannung umzugehen. Ein 5V Netzteil, hatte ich mal verlinkt, kostet 6€ ist gekapselt und sicher. Auch wenn ich das selbst schon gemacht habe werde ich niemanden dabei unterstützen Netzteile aufzuflexen und in Betreib zu nehmen.

    Noch ein paar Ideen zu den Baristalights, es wird echt Zeit das Platinen kommen:

    ich habe mal dieses Miniaturrelais und dieses Miniaturrelais hier bestellt. Die kann man direkt mit dem Signalausgang des µC (D12 - D13 oä.) schalten und die sind echt winzig und wenn man jetzt noch einen Spannungsregler für 5V verbaut kommt man mit einer Spannungsquelle aus.
    Ich gehe von Niederspannungslampen aus denn mehr können die kleinen Relais auch nicht schalten. Im Moment funktioniert das aber nur für 12V Beleuchtung denn ich habe noch keinen Spannungsregler gefunden der aus 6V => 5V macht. Mann wählt dann die Spannungsquelle passend zu den Lampen und die Spannung für den Timer fällt dabei mit ab.
     
    1968, blu und aelex gefällt das.
  20. #80 dharbott, 06.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Danke für das Update.
     
Thema:

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige" - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

    Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi: Hier möchte ich euch mein "Osterprojekt" vorstellen. Eigentlich bastle ich schon länger daran rum, aber heute Nacht, rechtzeitig zu Ostern, ist...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...