Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Diskutiere Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Relais würde mann immer brauchen, da die Eingänge ja irgendwie zum Pi kommen müssen. Von daher würde die Steuerung über den Pi keinen Vorteil bringen.

  1. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Relais würde mann immer brauchen, da die Eingänge ja irgendwie zum Pi kommen müssen.
    Von daher würde die Steuerung über den Pi keinen Vorteil bringen.
     
  2. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Eigentlich bräuchte man für eine sichere Lösung eine Notabschaltung über die Wassermenge. D.h. es müsste ein Flowmeter ausgelesen werden. Wenn etwa mehr als 1l Wasser am Stück gezogen wird, schaltet der Pi ab und schickt eine Email raus...
     
  3. Andi65

    Andi65 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    zum Timer / Boiler + -
    Super! Danke fürs testen und fixen.
    Warte auf die 1.02, da ich mich mit Linux nicht auskenne.
    Andreas
     
  4. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Geschafft.
    Nach mehreren Anläufen ist das Image V1.02 nun auf dem Server.
    Der Download kann beginnen ;)
     
    blu gefällt das.
  5. #125 Jopa, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2015
    Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Es gibt wieder ein neues Release.
    Die Version 1.03 wird aktuell auf den Server geladen.
    Ich gebe Bescheid, wenn der Upload abgeschlossen ist und die Version zum Download zur Verfügung steht.

    Für unser Kaffeehobby ist nichts nennenswertes Neues im Image. Es gibt ja auch nicht mehr viel, was der Vivaldi jetzt noch beizubringen wäre ;)
    Eigentlich ist es nur ein Image mit einer Aktualisierung des Betriebssystems, da es aktuell eine schwere Schwachstelle in fast allen namhaften Linux Distributionen gab.
    Ob es bei uns Auswirkungen gehabt hätte ist fraglich. Ich habe aber trotzdem eine aktuelle Version bereitgestellt.

    Damit zumindest etwas neu ist, zwei neue Features:

    1. In der Konfiguration ist es nun möglich eine Mindestshotzeit in Sekunden einzustellen.
    Kürzere Shots (zB. Spülvorgänge) werden damit nicht in die Shotdatenbank übernommen.
    Bisher war der Wert fix auf 8 Sekunden eingestellt.

    2. Etwas Off-Topic: Druckserver & Airprint
    Aufrufbar mit http://vivaldi:631
    Adminuser: drucker
    Passwort: admin
    Die Einrichtung dürfte über die Weboberfläche selbsterklärend sein.

    Da dies nicht mit der eigentlichen Vivaldi-Steuerung zu tun hat, möchte ich diesen Thread nicht zerstören.
    Die Vorstellung poste ich in einem separaten Thread.
    Bitte zum Druckserver und Airprint auch nichts in diesem Thread posten.

    Danke

    Gruß,
    jopa
     
  6. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Das Image V1.03 ist nun online.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Programmierbaren Druckverlauf mit Phasenanschnittsteuerung für die Vibra a la caffè Arturo zum Pressure Profiling?
     
  8. #128 Augschburger, 07.02.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich wünsche mir Preinfusion, weil meine das leider nicht kann. :)
     
  9. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Ok. Ich sehe ein, daß es wohl noch einiges gibt, was fehlt ;)

    Phasenanschnitt wäre mir etwas zu aufwändig.

    Wenn unter den Nutzern des Images Preinfusion gewünscht wird kann ich das wie folgt realisieren:
    Nach dem Start des Bezugs läuft die Pumpe eine einstellbare Zeit an.
    Anschließend setzt sie eine weitere einstellbare Zeit aus und dann erfolgt der Restbezug.
    Nötig ist dazu ein weiteres Relais und eine Unterbrechung einer Leiterbahn auf der Steuerung der Vivaldi.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Warum? Kannst du die Schaltung/das Relais nicht in die Zuleitung zur Pumpte mittels Kabelschuhen einschleifen? Oder Schaltet die Blackbox dann auf Störung, wenn die Pumpe Signal bekommt und das Flowmeter keinen Durchfluss registriert?

    Wäre zumindest eine Preinfusion aber noch kein Pressure Profiling ;-)
     
  11. #131 Augschburger, 07.02.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Mir (Festwasser Vivaldi) würde für die Preinfusion eine Schaltung des Magnetventils reichen, die Pumpe muss dazu nicht anspringen.
     
  12. #132 satchafunkilus, 08.02.2015
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Die Festwasser Vivaldi hat doch von Haus aus eine einstellbare Preifusion...
     
  13. #133 Augschburger, 08.02.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Nein. Nur die Modelle nach 06/2008 laut Wiki. Das Upgrade geht nur über einen Austausch der BB --> sehr teuer.
     
  14. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Meine Maschine will ich erstmal nicht schon wieder zerlegen :confused:
    Wer würde sich denn bereit erklären die 1 oder 2 Relais einzubauen? Mit dem würde ich das Thema Preinfusion angehen.
    Ideal wären zwei Kandidaten:
    1x Mini Vivaldi ( 1 Relais nötig - Pumpenabschaltung)
    1x normale Vivaldi vor 06/2008 (2 Relais nötig - Pumpenabschaltung/Frischwasserabschaltung)
     
  15. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Vivaldis bringen nach wenigen Sekunden nen Flowmeter-Alarm, ältere Minis auch. Ist aber nicht dramatisch, da bei später passender Flussrate der Alarm wieder verschwindet. D.h. der Alarm blockiert die Maschine nicht.

    Grüße, Rainer
     
  16. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Rainer,

    danke für den hilfreichen Hinweis.

    Gruß,
    Jopa
     
  17. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Mal wieder aus aktuellem Anlass:
    Das Image ist passwortgeschütz. Das Passwort gebe ich per PN an die User raus, die mir ihren Usernamen hinterlassen ( Kaffee-Netz oder s1cafe ).
    Mails an irgendwelche hinterlassenen Mailadressen schreibe ich nicht.
    So schwer ist eine Anmeldung im Forum ja nicht
     
  18. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen! Wahnsinns Thema! Gefällt mir sehr gut. Ich kaufe mir demnächst auch meinen ersten Siebträger und dieses Projekt hat mich vollends von der Vivaldi mit Rota überzeugt. Ist das Thema hier noch aktuell? Habe mir mal das Image gezogen um vorab ein bisschen reinzuschauen, jedoch noch kein Passwort von Jopa erhalten. Bin mir nun nicht sicher ob das hier noch verfolgt wird - wäre sehr schade drum.

    Grüße aus Augsburg
     
  19. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hi,

    es freut mich, daß dir das Projekt gefällt. Hier im Thread ist es ruhig, weil es eigentlich am Image nichts mehr wirkliches zu tun gibt. Es läuft einfach zuverlässig.
    Das Passwort hast Du letzte Woche nicht erhalten, weil du dich erst heute hier angemeldet hast.
    Damit konnte ich es dir nicht schicken. (Siehe 2 Posts zuvor)
    Du kriegst jetzt PN.

    Gruß,
    Jopa
     
    Djm193 gefällt das.
  20. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Ok, ich hatte mich im Kaffeewiki registriert und dachte, dass das auch passt - hattest ja aber eigentlich genau geschrieben wie die Guidelines sind - my bad!

    Danke für das PW! hat geklappt!
     
Thema:

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

    Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige": Edit 3.6.2015: Titel umbenannt Edit: Codev2 hinzugefügt Ich persönlich bin ein riesen Fan von shot timern, hier mein aktueller in Aktion der...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...