Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Diskutiere Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als Elektrotechnik-Noob habe ich da mal ein paar Fragen an die Cracks. Ausgangssituation: Mini-Vivaldi ( noch in Garantie), RaspberryPi B Rev.2...

  1. #161 BillyMorgan, 24.01.2016
    BillyMorgan

    BillyMorgan Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Als Elektrotechnik-Noob habe ich da mal ein paar Fragen an die Cracks.
    Ausgangssituation: Mini-Vivaldi ( noch in Garantie), RaspberryPi B Rev.2 vorhanden, Software installiert. Ich möchte nur Timer und Rückspülautomatik verbauen.
    Elektrotechnische Kenntnisse <0.

    1. Für was wird die Buchsenleiste im Reichelt-Warenkorb benötigt?
    2. Benötigt man eine Crimpzange um die Wannenstecker mit Schneidklemmtechnik korrekt am Flachbandkabel zu befestigen, oder geht das auch "per Hand"?
    3. Kann ich diese Relais benutzen - da würde ja dann das Löten entfallen http://www.ebay.de/itm/281353504344 ?
    4. Die Relais werden zwischen Pi und Blackbox in das Flachbandkabel eingefügt - dazu benutzt Ihr auch nur das Flachbandkabel oder noch andere Hilfskabel?
    5. http://www.raspberrypi-spy.co.uk/wp-content/uploads/2012/09/Raspberry-Pi-GPIO-Layout-Revision-2.png
    Das müsste ja die GPIO Belegung des PI Modell B rev.2 sein. Also Pin2 5V ist äußerst rechts oben in der Ecke?
    4. Hat jemand noch mehr Detailfotos von seinem Umbau die er mir zur Verfügung stellen könnte, oder hat jemand Lust das gegen Unkosten und Aufwandsentschädigung zusammen zu basteln?

    Sorry für die vielen (dummen) Fragen.
    Danke!
     
  2. Macduc

    Macduc Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Für Timer und Rückspülautomatik benötigst du ein 2 fach Relais.
    Die gibt es mit Steckverbindungen.
    Ich hatte auch kein Bock auf Löten und habe das Relais mit Steckbrücken in der benötigten Länge realisiert. Google mal nach female female kabel Steckbrücken.
    Damit verbindest du das Relais mit GPIO vom Pi.
    Die Wannenstecker kannst du so zusammen drücken. Evtl vorsichtig mit einer Zange drücken.
    Woher kommst du denn?
    Wenn Köln in deiner Umgebung ist, komm vorbei und wir machen das hier.
    Grüße
    Marco
     
  3. #163 BillyMorgan, 26.01.2016
    BillyMorgan

    BillyMorgan Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hi Marco,
    Danke für den Tipp und das Angebot. Bin zwar FC-Fan, wohne aber bei Hamburg :)
    Ich bestelle den Kleinkram mal und baue die Teile zusammen sobald ich Zeit dafür habe.
    Grüße,
    Daniel
     
  4. #164 BillyMorgan, 29.01.2016
    BillyMorgan

    BillyMorgan Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    So habe das ganze nun zusammengebaut. Relais funktionieren einwandfrei. Werde dann bei Gelegenheit noch die Maschine verkabeln. [​IMG]

    Gesendet von meinem LG-V480 mit Tapatalk
     
  5. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Die Idee mit den Steckbrücken finde ich super. Im professionellen Bereich würde man das zwar nie einsetzen, aber wenn das Löten für nicht-Elektroniker vermieden werden kann, ist das ein guter Ansatz.
    Behaltet aber im Hinterkopf, dass das irgendwann zu Störungen führen kann. Wenn ihr aber in einigen Jahren die Kabel ersetzt, sollte das einwandfrei gehen.
     
  6. Macduc

    Macduc Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @Jopa
    Ich hoffe in einigen Jahren steht eine GS3 bei mir daheim
    Aber noch mal großes Lob für deine tolle Arbeit!
    Das Image läuft wirklich genial!


    Gesendet von meinem Lenovo B8000-F mit Tapatalk 2
     
  7. #167 BillyMorgan, 30.01.2016
    BillyMorgan

    BillyMorgan Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe es geschafft ohne mich oder die Vivaldi zu frittieren. Ich habe das Kabel unten aus der Maschine rausgelegt und den Pi außerhalb angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei. Im nachhinein stelle ich mir zwei Fragen:
    1. Hätte ich für die Rückspülautomatik lieber Ader 5 , also den Einzelbezug nehmen sollen? Schadet der Doppelbezug der Pumpe?

    2. Hätte La Spaziale die Seitenteile nicht doch noch bescheuerter konstruieren können?

    @ Jopa: Wahnsinns Mod! Herzlichen Dank dafür!!

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
     
  8. Macduc

    Macduc Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung! Ich habe momentan den Timer und die Abschaltfunktion vom Boiler realisiert. Habe noch ein 4fach Relais hier liegen und will bald die Rückspülung einbinden. Denke die Bezugsart spielt keine Rolle. Irgendwann ist der Druck erreicht.
    Die Seitenteile sind wirklich schlecht konstruiert....

    Grüße M.


    Gesendet von meinem Lenovo B8000-F mit Tapatalk 2
     
  9. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Hallo zusammen : )

    Funktioniert das ganze auch mit dem Raspberry 3? Dann könnte man sich den WLAN stick evtl sparen!
    LG und Danke
     
  10. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Soweit mir bekannt, sind die genutzten Pins kompatibel. Ich vermute es würde gehen. Prüfen kann ich nicht, da ich keinen Raspberry3 habe.
     
  11. #171 docgreen30, 08.03.2017
    docgreen30

    docgreen30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    vorab: ICH BIN BEGEISTERT!
    Weil: Meine Mini Vivaldi 2 ist gerade so aus der Garantie und ich wollte mal schauen was es für Basteleien gibt um z.B. den immensen Stromverbrauch (lief bei mir eigentlich den ganzen Tag) zu senken. Schaltsteckdose kommt ja nicht in Frage wg. des internen Schalters der Maschine. Also google...und das hier gefunden. Hammer klingt genau nach dem was ich brauch und ich habe es mir auch durchgelesen. Trotzdem noch ein paar Fragen:

    1. Die "Bastelei" ist ja schon ein paar Jahre alt und deshalb die simple Frage: Läuft die Software noch auf aktuellen Android-Geräten (ich vermute mal ja...aber lieber gefragt).
    2. Den Raspberry Pi der ursprünglich verwendet wurde ist ja auch nur noch im Museum zu haben, deshalb habe ich vor den Raspberry Pi A+ zu nehmen. Der ist nämlich noch winziger als der B+. Liegt vor allem daran dass der A+ nur einen USB Anschluß hat. Deshalb gleich die Frage ob der eine reicht (denke mal da kommt das WLAN Modul drauf). Sonst habe ich ja nirgends was gefunden, dass mehr als ein USB verwendet wird. Pinbelegung vom A+ habe ich mir angeschaut. Ist analog zum B+.
    3. Wenn es vor allem darum geht die Maschine zeitgesteuert oder Appgesteuert ein/auszuschalten brauche ich ja nicht die Option 2 (Stromzählen). Richtig? Da wird ja nur gezählt...aus/ein wird darüber ja NICHT gesteuert. Right?
    4. Wenn die Maschine schon offen ist werde ich den Boiler mit 6mm Armaflex isolieren. Gibt es hier was besonderes zu beachten?

    5. Was gibt es sonst noch zu beachten was hier nicht besprochen wurde oder eine von euch noch beitragen kann?

    Danke schon einmal vorab.

    Der Doc
     
  12. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hi Doc,
    danke für das Interesse am Projekt.

    Hier die Antworten:

    Da die PIs abwärtskompatibel sind, sollte das laufen. Testen kann ich es leider nicht, da ich keinen neueren PI habe.
    Im schlimmsten Fall kann ich dir anbieten, daß du mir deinen PI mal zusendest und ich die Software dafür aktualisiere.

    Das reicht aus.

    richtig

    Mach es bei abgekühlter Maschine ;)
    Scherz beiseite: nein.

    Mir fällt grade nichts ein.

    Gruß
    JoPa
     
  13. #173 Milchschaum, 08.03.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    @docgreen30: Nur falls du es noch nicht gesehen hast: Es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie man die Vivaldi schalten kann:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/vivaldi-autoon-timer.96371/
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Umrüsten_der_La_Spaziale_S1_Vivaldi_II_für_den_Betrieb_mit_Zeitschaltuhr
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Umrüsten_der_La_Spaziale_S1_(Mini)_Vivaldi_II_auf_Timer,_Webinterface,_manuellen_Bezug_und_Stromzähler

    Es geht dabei meist darum, die Maschine über die Steckdose einzuschalten - über Zeitschaltuhr oder auch über ein Fernsteuerungssystem (fhem oder andere).
     
  14. #174 soldberg, 18.11.2017
    soldberg

    soldberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jopa,
    bin gerade dabei das Prjojekt durchzuführen. Das Image habe ich bereits heruntergeladen. Würdest du mir das Passwort zukommen lassen?
    freudliche Grüße
    Achim
     
  15. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Ist per PN raus
     
  16. #176 soldberg, 20.11.2017
    soldberg

    soldberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann es sein, dass das Image nicht auf einem Raspberry Pie 3 läuft? Ich bin zwar nicht der große crack, aber man kann doch eigentlich nichts groß falsch machen. Image herunterladen, entpacken, mit WIN32DiskImager auf die SD Karte (hier 16 GB) schreiben, Ethernet-Kabel ran, Strom ran und Weboberfläche mit "vivaldi" aufrufen.
    Ich habe im Router nachgeschaut und sehe dann auch kein neu angemeldetes Gerät in der Netzübersicht. Das heißt doch, dass dem Raspberry keine IP-Adresse zugewiesen wird. Und das sollte doch beim booten automatisch per DHCP geschehen.
    Ich werde morgen mal versuchen das Ding an den Monitor u. Tastatur anzuschließen und sehen, ob sich auf dem Bildschirm etwas tut.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass beim booten des Raspberry eine grüne LED leuchten oder blinken soll. Bei mir leuchtet nur die Rote.
    Falls es darauf eine einfache Antwort gibt würde ich mich freuen.
    Grüße
    Achim
     
  17. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Achim,
    leider habe ich keinen PI3, jedoch haben bereits andere den MyTimer auf dem PI3 implementiert.
    Ein User aus einem amerikanischen Forum hat mich informiert, daß lediglich die Pinbelegung etwas anders ist. Ich hoffe er wird das noch im Wiki dokumentieren.
    Dein Problem liegt aber offensichlich an einer deutlich früheren Stelle. Hier habe ich eine Übersicht der RPi Fehler gefunden. Evtl. hilft dir das weiter:
    Raspberry Pi: Die 8 häufigsten Probleme einfach lösen

    Da ich deine Hardware nicht kenne, versuch es auf jeden Fall erstmal ohne WLAN um Treiberprobleme auszuschließen.
    Probiere auch mal ein normales RPi Image um Hardwarefehler auszuschließen.

    Mehr Tipps kann ich Dir zum PI3 leider nicht geben, da ich wie gesagt keinen habe um das nachzustellen.

    Gruß,
    JoPa
     
  18. #178 soldberg, 25.11.2017
    soldberg

    soldberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jopa,
    danke für die Tips. Leider läuft das Image bisher nicht. Ich habe auch einen Raspberry 2 B ausprobiert, Netzteile und SD-Karten gewechselt, bisher alles ohne Erfolg. Noobs lässt sich ohne Probleme installieren, heißt also Hardware ist okay.
    Dann muss ich mir wohl einen Raspberry 1 besorgen, das sollte dann ja sicher funktionieren?
    Grüße
    a.
     
  19. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Achim,
    Das Image wurde auf und für einen Raspberry 2B geschrieben.
    Das Image auf dem Server wurde auch schon länger nicht verändert und ist so bei etlichen Usern im Einsatz.
    Es muss also am Download, dem Entpacker oder der SD-Erstellung liegen.

    Gruß,
    Jopa
     
  20. #180 soldberg, 10.12.2017
    soldberg

    soldberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jopa,
    nachdem ich nun zuerst mit einen RP2 und dann mit einem RP3 experiemtiert habe, ohne Erfolg, habe ich mir einen RP1 Modell B Rev. 2 besorgt. Das ist das Modell, das du auch verwendet hast. Das nur für weitere Nachahmer: Ich habe jedenfalls mit den anderen Modellen das Image nicht zum laufen gebracht. Beim RP1 wie oben genannt läufts von Anfang an ohne Probleme.

    Eine Frage habe ich noch an dich: der Anschluss des Shottimers will sich mir einfach nicht erschließen. Er wird in deinem Beispiel über Relais 5 gesteuert. Pin 3 und Pin 6 gehen dort auf den Schließer, aber was liegt am Relais 5 IN an? Außerdem wird das Reedrelais parallel zum Magnetventil an der Platine (Foto) angeschlossen. Einen Hinweis auf den Eingang am Relais IN finde ich aber nirgends.
    Danke für deine Hilfe schon mal im Voraus.
    Grüße
    a. 20171210_120541.jpg
     
Thema:

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

    Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige": Edit 3.6.2015: Titel umbenannt Edit: Codev2 hinzugefügt Ich persönlich bin ein riesen Fan von shot timern, hier mein aktueller in Aktion der...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...