[Vorstellung] Quecksilber-Pressos

Diskutiere [Vorstellung] Quecksilber-Pressos im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ezlbaak Der ist doch neu, oder?

  1. #41 mactree, 24.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @ezlbaak

    Der ist doch neu, oder?
     
  2. #42 ezlbaak, 24.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Neu ist er nicht, nur ungebraucht :)
     
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Falls jemand ein gut erhaltenes Model verkaufen möchte, bitte gerne melden. :)
    (@ezlbaak ) ;-)
     
  4. #44 ezlbaak, 24.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Ich muss mal sortieren, hab aber allenfalls noch einen. Ganz ungebraucht wird er nicht sein, dafür hätt ich auch schon passende Dichtungen, die ich mitgeben könnte. Ich meld mich dann per PM – und falls es untergehen sollte, bitte einfach nachhaken …
     
    1968 gefällt das.
  5. #45 Doppelfilter, 24.10.2016
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    http://up.picr.de/27227839zx.jpg

    http://up.picr.de/27227842an.jpg

    Zwei Druckregler aus Rowenta-Doppelfilter-Gastronomie-Kaffeemaschinen. Der eine wurde ausserhalb der Maschine, meist unter Tisch, montiert. Der andere war unter dem Kessel am Wandblech der Maschine angebracht. Diese Druckregler waren von den Dreissigern bis etwa 1970 an den Maschinen Standard und wurden dann von Mikroschaltern oder/und Relais abgelöst. Diese alten Geräte schalteten zuverlässig, genau und geräuschlos. Und sie waren einfach einzustellen.
     
    amea.f, TimTom und turriga gefällt das.
  6. #46 Espresso doppio, 24.10.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Der Thread ist mal wieder eine echt tolle Idee!
    Bei Unic sind manche Dinge etwas anders, da steht auch mal der Presso Kopf
    ( Unic Senior v. 1962 ). Nebenbei ganz hübsch die markenspezifischen Kesselschrauben
    [​IMG]
    http://up.picr.de/27228181xk.jpg[/img]'][​IMG]


    Ich muss ja gestehen, dass ich bislang immer Pressostaten heutiger Bauart verwendet habe ( und die Hg - Pressos fleißig sammele). Grund war für mich die meist nach der Restaurierung deutlich erhöhte Heizleistung ( z. B. 1200 vs. 2500 W bei der Zenith ) und meine mangelnden Kenntnisse darüber, ob bzw. welche Schaltleistung die Quecksilberlibellen "wegstecken" . Weiss da evtl. Jemand Näheres?
     
    Maxbau, TimTom, ezlbaak und 2 anderen gefällt das.
  7. #47 ezlbaak, 25.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Die Schrauben mit dem Stern find ich ja super!
     
  8. #48 turriga, 29.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
  9. #49 Sansibar99, 29.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Pascal und Paul Pratt haben jeweils ein solches Modell in ihren Gaggia Spagna gefunden ...
     
    amea.f gefällt das.
  10. 6.638

    6.638 Gast

    In meiner zweigruppigen President war ein Presso mit einer Libelle verbaut ! Schaltleistung ist/war um die 3000 W .
     
    amea.f und Espresso doppio gefällt das.
  11. #51 turriga, 29.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Dieser graue Herbsttag ist ja wie geschaffen, sich mal um den zweiten, ungereinigten Presso zu kümmern und es bewahrheitet sich wieder einmal, dass (weitgehend trockener) Schmodder schön konserviert.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Interessant auch, was sich da in der Druckdose gebildet hat.
    [​IMG]
     
    caferacer1980, dharbott, amea.f und 10 anderen gefällt das.
  12. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Danke für den Hinweis, ich werde Pascal mal anfragen ob er nähere Infos zu dem Teil hat
     
  13. #53 banause, 30.10.2016
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Der Conti-Presso im Gegensatz zu den "Großgeräten" eher zierlich:
    [​IMG]
     
    amea.f, ezlbaak, TimTom und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #54 ezlbaak, 05.11.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Guten Morgen allerseits
    Damit der Fred nicht einschläft, hätt ich hier zur Ergänzung noch zweimal Velox nackig im Angebot :) Obwohl die je nachdem streng genommen nicht unter Quecksilberpresso fallen. Falls übrigens jemals jemand einen Presso für die Empress über hat …

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    amea.f, _aton und turriga gefällt das.
  15. #55 turriga, 05.11.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Sehr schön und gerne, hatten die Tage eh schon mal diskutiert (die Spürnase, der Fast-Hanoveraner), ob wir hier nicht um das Thema Vintage Schaltgeräte,Temperaturfühler,.... erweitern wollen.
     
    TimTom gefällt das.
  16. #56 ezlbaak, 07.11.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Find ich gut, immer her mit den Bildern :)
     
    TimTom gefällt das.
  17. #57 turriga, 07.11.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Dann fangen wir doch mal an, aber nicht mit eigenen Bildern, sondern erstmal mit Link auf das so schöne Danfoss- Thermostat der so besonderen 63ger LA Carimali von zuerisee!
     
  18. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Wooooa, die hatte ich glatt schon wieder vergessen - was eine wunderhübsche Schönheit, diese Maschine - selbst das Thermostat ist hübsch[emoji851]
     
  19. #59 infusione, 07.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nee, echt: Leva satura. Herzlichen Glückwunsch.
     
  20. #60 turriga, 07.11.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    ...."hübsch" :confused:, pfffff, was für ein Ausdruck,
    könntest ja gleich auch als "nett" bezeichen, was ein Frevel für so ein Teil!
    [​IMG]
     
Thema:

[Vorstellung] Quecksilber-Pressos

Die Seite wird geladen...

[Vorstellung] Quecksilber-Pressos - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan

    [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan: Diese wunderbare, karitative non profit Aktion zweier Schüler aus Taiwan (sogar noch passend mit großem Kaffeebezug) ist es einfach wert ist, dass...
  2. [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1

    [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1: Da ich im Moment mit meinen laufenden Projekten schon nur etwas zäh voran komme, trifft es sich umso besser, dass meine neuste Errungenschaft...
  3. [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman

    [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman: Ich möchte und darf hier gerne ein bisschen diesen außergewöhnlichen Menschen, vor Allem aber natürlich seine noch außergewöhnlichere Sammlung von...
  4. [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....

    [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....: Hallo zusammen, in anderen Foren ist es auch üblich sich vorzustellen und nicht ohne Begrüßung in "digitale Wohnzimmer" zu poltern. Ich bin 39...
  5. [Vorstellung] Faemina Baby

    [Vorstellung] Faemina Baby: Diese kleine Schönheit hat den Weg aus der Schweiz zu mir nach München gefunden und soll daher hier mal gezeigt werden. Gab es in vielen für diese...