[Vorstellung] Quecksilber-Pressos

Diskutiere [Vorstellung] Quecksilber-Pressos im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die sind aber mit ohne Quecksilber, oder? Ja, reine „mechanische“ Schalter, die durch den Kesseldruck angesteuert werden und wo die Kontakte (vom...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.873
    Ja, reine „mechanische“ Schalter, die durch den Kesseldruck angesteuert werden und wo die Kontakte (vom Prinzip ähnlich einem Zündverteiler beim Auto) geschlossen oder geöffnet werden.
     
  2. #162 Sansibar99, 23.11.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ein kleines Update aus einer österreichischen Werkstatt:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mastah, turriga, Jsg232 und 6 anderen gefällt das.
  3. #163 Universal, 06.12.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    wollte mal nachfragen ob einer der hier gezeigten Quecksilber - Presomaten zu erwerben ist? Müsste nur in meine Kiste passen..
     
  4. #164 avilena-iberica, 30.01.2022
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    424
    Eine etwas abenteuerliche Konstruktion eines Quecksilber Pressos. Verbaut in einer Lambro aus Frankreich.
    Maschine läuft inzwischen in Australien und der Presso wurde durch einen modernerer Bauart ersetzt.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    wuest, turriga, Fischers Panda und 3 anderen gefällt das.
  5. #165 turriga, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.873
    Vorstellung eines ganz besonderen, eingehausten Pressos einer ultraseltenen Maschine in orginalen, perfekten Erhaltungszustand (und das im Großmutter- Alter). Und das Beste, es gibt hier dann sogar noch zwei davon!
    Die nicht weniger ungewöhnliche Maschine kommt natürlich auch noch, irgendwann wird dann aufgelöst ;).
    [​IMG]
     
    condino, Maxbau, Antea und 9 anderen gefällt das.
  6. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    bin sehr gespannt, welche sexy Oma sich hier dahinter verbirgt!
     
    turriga gefällt das.
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.873
    Es sind vor Allem deren innere Werte, die sie so einzigartig macht!:cool:
     
    condino gefällt das.
  8. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Diese alte Mär, dass jeder Mann zuerst darauf "schauen" würde ;-)
     
    turriga, wiegehtlasanmarco, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.873
    Man sollte halt schon gleich genau hinschauen, sie nicht von schnödem, noch so attraktiven Blendwerk in die Irre führen lassen, irgendwann kommts doch eh auf!:rolleyes::cool:
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    @Kaffee_Eumel ich war mal so frei :) Hier wäre der Thread dazu.

    Ich find die alten Pressos auch cool, wollte aber keinen in der Küche. Was sagen denn die anderen hier im Thread? Würdet ihr nen alten Presso (zB. den obigen aus der Lambro) ohne Bammel weiternutzen?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.873
    Das eigentliche Risiko besteht mMn keinesfalls im Betrieb, sondern im Handling des Ersatzteils etwa bei einer Restauration, auch beim unsachgemäßen Tranport von Maschinen (gerade durch Speditionsfirmen mit Angabe von Fallhöhe bis zu 0,5m,...). Ich habe seit langer Zeit (bestimmt weit über 1000 Betriebsstunden) Quecksilber-Pressos im Betrieb, noch nie ist da einer zu Schaden gekommen, hatte nur mal einen in einem Karton völlig ungepolstert in Empfang nehmen müssen, der so dann natürlich zerstört war, völlig unnötig, ja dämlich und dabei höchst unverantwortlich vom Versender.
     
    ccce4 gefällt das.
  12. #172 mechanist, 04.09.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Die Quecksilber-Pressos werden erst dann gefährlich, wenn durch Unachtsamkeit oder Gewalt das Glasröhrchen beschädigt wird
    und Quecksilberdämpfe austreten. Sie sind nicht per se gefährlich, deshalb gibt es sie für spezielle Anwendungen bis heute.
    Sie wurden auch nicht verboten, weil sie gefährlich waren, sondern weil es im Zuge des aufkommenden Recycling Probleme bei
    der Behandlung der entspr. Maschinen und der korrekten Entsorgung des Quecksilbers gab.

    Bei vielen Maschinen vorallem ab Mitte/Ende der sechziger Jahre ist der Quecksilber-Presso eingehaust, so eine Einhausung
    liesse sich aus lichtdurchlässigem Material auch problemlos und reversibel nachrüsten. Man hätte dann eine zusätzliche
    Sicherung und der Schaltblitz bleibt erhalten.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  13. #173 Oldtimer, 04.09.2022
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    418
    Seid fast 50 Jahren arbeite ich mit den Quecksilberschaltern. In diesem Zeitraum hatte ich 3 Reparaturen daran. 1x weil ein Kabel abfiel ( Produktionsfehler !) und 2x weil ich bei der Reparatur der Maschine ( etwas anderes war defekt!) mechanisch mit Werkzeug dran gekommen bin und das Glas zerbrach. Mit anderen Worten: es gibt nichts besseres als Quecksilberröhren. Schaltschütze oder Solid-Stade-Relais dagegen sind nur begrentzt haltbar und verursachen Folgekosten!
    Gruß, Oldtimer
     
    condino und Fischers Panda gefällt das.
  14. #174 infusione, 04.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ja, Quecksilber ist gefährlich, aber man sollte das vielleicht auch nicht überbewerten.

    Bis in die 70er Jahre gab es im wesentlichen Fieberthermometer mit Quecksilber. Und natürlich sind gerade in Haushalten mit Kindern (so wie ich damals) ab und zu welche kaputt gegangen. Wir haben dann versucht, alle "Kügelchen" auf dem Teppich zu finden und mit etwas Papier berührungsfrei in ein Glas mit Schraubverschluss zu befördern. Was nicht so einfach war. Und wenn sie wieder runterfielen, haben sie sich in viele neue Kügelchen geteilt. Ich glaube nicht, das wir gerade im Kinderzimmer immer alle Kügelchen gefunden haben. Wo wir dann jede Nacht geschlafen haben.

    Der Raum für drei Kinder war aber groß und durch die undichten 60er-Jahre Fenster und Türen ohne Dichtungen gut durchlüftet.
     
    condino gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.873
    Zwar kein Presso, sondern hier mal ein Danfoss - Thermoschalter, dieser wohl aus den 70ern oder 80ern:

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]
     
    condino, wuest, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

[Vorstellung] Quecksilber-Pressos

Die Seite wird geladen...

[Vorstellung] Quecksilber-Pressos - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan

    [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan: Diese wunderbare, karitative non profit Aktion zweier Schüler aus Taiwan (sogar noch passend mit großem Kaffeebezug) ist es einfach wert ist, dass...
  2. [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1

    [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1: Da ich im Moment mit meinen laufenden Projekten schon nur etwas zäh voran komme, trifft es sich umso besser, dass meine neuste Errungenschaft...
  3. [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman

    [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman: Ich möchte und darf hier gerne ein bisschen diesen außergewöhnlichen Menschen, vor Allem aber natürlich seine noch außergewöhnlichere Sammlung von...
  4. [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....

    [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....: Hallo zusammen, in anderen Foren ist es auch üblich sich vorzustellen und nicht ohne Begrüßung in "digitale Wohnzimmer" zu poltern. Ich bin 39...
  5. [Vorstellung] Faemina Baby

    [Vorstellung] Faemina Baby: Diese kleine Schönheit hat den Weg aus der Schweiz zu mir nach München gefunden und soll daher hier mal gezeigt werden. Gab es in vielen für diese...