Vorstellung Röster-Mod: Ur-Hottop KN-8288 auf manuelle Steuerung mit Arduino

Diskutiere Vorstellung Röster-Mod: Ur-Hottop KN-8288 auf manuelle Steuerung mit Arduino im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebes Kaffee-Netz, ich möchte euch hier mein letztes Projekt vorstellen. Ein Hottop der ersten Generation (Modell KN-8288) mit folgenden Mods:...

  1. #1 Herr_Mo, 21.02.2021
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Liebes Kaffee-Netz,

    ich möchte euch hier mein letztes Projekt vorstellen. Ein Hottop der ersten Generation (Modell KN-8288) mit folgenden Mods:
    1. manuelle Steuerung aller Funktionen
    2. „offline-Fähigkeit“ (funktioniert auch ohne PC-Anschluss)
    3. natürlich dennoch die Option auf Artisan-Logging
    4. Reverse Airflow-Mod V2.0​

    Wie kam’s dazu: Ich röste seit ca. 3 Jahren mit dem Gene und ich konnte bereits vor Corona das Upgrade-Virus in mir spüren. Nach etwas Hin- und Her hatte ich dann die Gelegenheit, einen gebrauchten Hottop KN-8288 zu einem fairen Kurs zu erwerben. Inspiriert durch diesen Arduino-Mod von Zufallszahl habe ich zugeschlagen und mich an meine ganz eigene Umsetzung gemacht. Dass es für mich das erste Arduino-Projekt, das erste Mal Microcontroller und eigentlich das erste Mal Programmieren war, machten den Reiz aus.

    Die drei oben genannten Mods habe ich für mich folgendermaßen spezifiziert:

    1. manuelle Steuerung aller Funktionen: der Ur-Hottop hat 7 vollautomatisch Programme, die sich lediglich in der Röstdauer unterscheiden. Damit stellt natürlich kein echtes Upgrade zum Gene dar. Ich wollte einen Mod, der mir die vollständige manuelle Kontrolle über den Röster bietet, so wie es aktuelle Hottop Modelle bereits bieten. Im Kern will ich also die Heizleistung sowie die Abluft regeln können.

    2. „offline-Fähigkeit“: Ich wollte definitiv anfassbare Hardware-Regler zur Steuerung des Rösters am Gerät selbst. Außerdem sollen die relevantesten Parameter auch direkt am Gerät angezeigt werden. Ich entschied mich für digitale Drehimpulsgeber zur Steuerung von Heizung und Lüfter sowie für 7-Segment Anzeigen mit den jeweiligen Heizungs- und Lüfterwerten sowie der Temperaturen von BT und ET.

    3. Artisan-Logging: Klar, ich will meine Röstungen natürlich dennoch aufzeichnen und auswerten können. Das Logging wollte ich nicht im Arduino selbst lösen, eine reine Übertragung der jeweils aktuellen Werte an Artisan ist absolut ausreichend. Dies wird im Protokoll des TC4/HTC sehr Modding-freundlich umgesetzt.

    4. Reverse-Airflow-Mod V2.0: Als ich mich mit dem Hottop und dem Umbau beschäftigt habe ist mehr und mehr die Gewissheit gereift, dass ist die „falsche“ Luftführung des Hottop (heiße Luft strömt am Motor und an der Elektronik vorbei) korrigieren will. Im englischsprachigen Homeroasters Forum wurde dieser Mod vorgestellt: Reverse Airflow-Mod. Irgendwann gingen die Pferde mit mir durch und ich wollte den Mod noch weiter ausbauen – doch dazu später mehr ;-)

    Und das ist das gute Stück. Zu sehen ist einmal der voll funktionsfähige Prototypenaufbau am Breadboard (damit habe ich ehrlich gesagt über 5 Monate lang geröstet. Daneben dann der fertige Umbau, wie ich ihn dann über die Weihnachtszeit realisiert habe.

    Prototyp: [​IMG]

    Fertig umgebaut (Elektronik, ohne Reverse Airflow-Mod): [​IMG]

    So viel für den Moment. Ich lasse mir hier noch zwei Posts Platz, um die Technik selbst sowie der Umbau etwas besser zu beschreiben, sofern Interesse besteht.

    Viele Grüße
    Herr_Mo
     
    Snixl, Segler, t-br und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Herr_Mo, 21.02.2021
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Platz für die Technik
     
  3. #3 Herr_Mo, 21.02.2021
    Herr_Mo

    Herr_Mo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    41
    Platz für den Umbau
     
Thema:

Vorstellung Röster-Mod: Ur-Hottop KN-8288 auf manuelle Steuerung mit Arduino

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Röster-Mod: Ur-Hottop KN-8288 auf manuelle Steuerung mit Arduino - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  5. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...