[Vorstellung] Vorstellung Rösterei / Testpakete helle Röstung

Diskutiere Vorstellung Rösterei / Testpakete helle Röstung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Guten Tag meine Herren. Schon lange lese ich im Kaffee Netz mit und hole mir Hilfe für die Reparatur von Maschinen und Mühlen. Nun hab ich nach...

  1. #1 tristram, 19.06.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Guten Tag meine Herren.

    Schon lange lese ich im Kaffee Netz mit und hole mir Hilfe für die Reparatur von Maschinen und Mühlen.
    Nun hab ich nach längerer Zeit die ich als Barista und Röster bei verschiedenen Firmen gearbeitet habe beschlossen doch mein eigenes Ding zu machen.
    Zusätzlich zu meiner bisherigen Erfahrung hab ich noch den IHK zertifizierten Röster für Spezialitätenkaffee als Ausbildung dran gehängt und alle 3 Level SCAE Roasting abgeschlossen.

    Meine Kaffees sind in erster Linie hell geröstete Kaffees mit Schwerpunkt auf Afrikanische Bohnen.

    Hier gibt es mehr Infos und die Möglichkeit online zu bestellen:


    www.woodgrousecoffee.com


    Ich habe gerade 3 Kaffees im Angebot.

    Einen hell gerösteten Äthiopier als Filter
    Einen hell gerösteten Kaffee aus Ruanda als Filter / heller Espresso
    und den Ruandischen einen Tick dunkler geröstet als Espresso
    (als mittler zwischen den Welten klassisch-hell)


    Ich hab von jedem 3 Testpakete zu 100 g, die ich an die ersten die sich melden verschenke.

    Bitte aber zu bedenken, dass die Kaffees eher hell geröstet sind. Wer italienische Espressi mit dicker Crema und mind. 30% Robusta mag, dem werden sie eher nicht schmecken.

    Also PN an mich am besten mit Wunsch 1 und Wunsch 2 falls andere schneller waren.

    Freue mich auf die Testergebnisse.

    LG
    Arno
     
    blu, Edeltraud, Rantanplan und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 tristram, 20.06.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    So.
    Alle Testpakete vergeben.

    Schon mal vielen Dank fürs mitmachen und ich bin gespannt auf die Berichte.

    Gruß
    T
     
  3. #3 DB00201, 05.07.2017
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich hatte die Möglichkeit den Jarama aus Rwanda zu testen. Im Post oben wurde er als Filter/ helle Röstung angeboten. Zu mir kam eine eher mittlere Röstung für Espresso (Blaues Label). Diese gibt es auch so im Shop. An dem Bohnenbild gab es nichts auszusetzten. Keine defekte, kein Bruch alles wie es sein sollte. 100g Bohnen lassen natürlich nicht viel Spiel beim Experimentieren. Deswegen habe ich beim Bezug einmal klassisch bezogen und einmal Richtung Filter. Klassisch waren nach der Empfehlung von Tristram eine Ratio von 1: 2,5 bei 25 sec und ca. 96°C. In der anderen Richtung habe ich sehr fein gemahlen und bin auf 1:2 bei 30 sec und ca. 93°C gegangen. Die Bezüge waren unkompliziert und nicht zickig. Zubereitet wurden sie als Flat White. Beide waren geschmacklich sehr gut.
    Im klassischen Bezug schmeckte er nach dunklen Kakao, mit floralem Schwarztee, war angenehm süße wie Waldhonig und dunkle Pflaume. Die Säure war spritzig beerig. Geschmacklich komplex und voluminös.
    Die andere Zubereitung war nicht so komplex aber genauso voluminös im Geschmack. Sie hatte aber auch ihren Reiz. Hier herrschte dunkle Schokolade mit spritziger Zitrone vor. Die Süße hielt sich zurück.
    Meiner Meinung nach ein unkomplizierter Espresso der immer passt.

    packung.jpg bohnen.jpg
    Leider ist das treffen der Helligkeit bei Bohnen sehr schwer. Es wird aber ein guter Eindruck von der Qualität vermittelt.
     
    tristram und DerOlli gefällt das.
  4. #4 tristram, 07.07.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo DB00201?

    Freut uns natürlich sehr zu hören, dass Dir unser Kaffee schmeckt.
    Als Deine Nachricht kam war der Ruanda Jarama in der Filterröstung bereits vergriffen. Also hab ich Dir, Deinem zweit Wunsch entsprechend die Espressoröstung des Jarama gesendet.

    Viele Grüße
    Arno
     
  5. #5 DB00201, 07.07.2017
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ein berechtigter Hinweis. Da habe ich nicht genau gelesen. Ich war irgendwie der Annahme, dass der dunklere nicht im Eingangspost gelistet war. Leider kann ich meinen Post nicht mehr dahingehend korrigieren. :confused:

    Zu wenig Schlaf zuviel Espresso… Gibts da schon ein Selbsthilfe Thread? ;)
     
Thema:

Vorstellung Rösterei / Testpakete helle Röstung

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Rösterei / Testpakete helle Röstung - Ähnliche Themen

  1. X e n i a - Vorstellung in KIEZ-Rösterei in Berlin / 28.05. 15:00

    X e n i a - Vorstellung in KIEZ-Rösterei in Berlin / 28.05. 15:00: [IMG] Da hier etwas Ruhe eingekehrt ist und wir auf die restlichen Teile warten, gibt es die Möglichkeit die Xenia hier in Berlin noch einmal...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  5. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...