[Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen

Diskutiere [Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn wir mit O weitermachen wollen, wäre OBEL aus Milano zu nennen, dazu hier die ersten zwei Bilder, zum Vergleich mit meiner VIVOL, die ich für...

  1. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Wenn wir mit O weitermachen wollen, wäre OBEL aus Milano zu nennen, dazu hier die ersten zwei Bilder, zum Vergleich mit meiner VIVOL, die ich für ein ebenso gebrandetes Modell halte. Eine sehr schwere Mühle, die mit 60 cm Höhe auch von einer größeren Maschine nicht an den Rand gedrückt wird. Vor allem aber Dank des sehr schönen (intakten) Glashoppers und dem Doserdesign (mit verchromtem Gussdeckel) ein Hingucker in Hammerschlaglack.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Ju_Kol, cappufan, Thagan und 11 anderen gefällt das.
  2. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Möchte hier noch meine Fiorenzato zeigen. Auf dem Schild ist auch Eterna verewigt. Ist mir so noch nicht untergekommen B70DDDBF-C82D-4735-BF1B-F8136F2B4542_1_201_a.jpeg
     
    cappufan, andruscha, ryk und 5 anderen gefällt das.
  3. #203 onluxtex, 04.10.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Gibt es Vintage Mühlen mit konischem Mahlwerk, für die man falls erforderlich die Kegel noch bestellen kann?
    Wenn ja, dann würde ich mich über die Namen von ein paar Fabrikaten sehr freuen. In diesem Forum habe ich nichts entdeckt. Auf den Fotos waren nur Scheiben zu sehen.
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.857
    Es gibt meines Wissens (auch hier gezeigt) und immer wieder in den Kleinanzeigen angebotene vintage Faema - MC -Mühlen mit konischem Mahlwerk, deren Mahlscheiben mit etwas Suche und Geschick auch noch „verfüg- und beschaffbar“ sind, die stylistisch ja auch gut etwa zu einer Lambro passen. Muss dir dabei halt nur bewusst sein, dass dies eben Gastromühlen in entsprechender Größe, mit Doser und entsprechendem Totraum sind.
     
    onluxtex gefällt das.
  5. zionida

    zionida Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1

    Anhänge:

    cup29 gefällt das.
  6. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Ich habe eine Eros Wunderbar Mühle mit konischem Malhwerk. Die Kegel habe ich vor ca. 3 Jahren noch neu passend bekommen - allerdings ist die Mühle eher rar :) Ich habe hier allerdings ein anderes Problem, das mir noch Kopfzerbrechen bereitet. Das Getriebe arbeitet mit Kunststoff-Zahnrädern, eines ist defekt. Das könnte ich mit 3D-Drucker zwar reproduzieren lassen, allerdings ist es in einer Metallbuchse verpresst und da geht die Idee nicht auf (noch nicht).
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    steffen65, andruscha, cup29 und 4 anderen gefällt das.
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    "Eros Wunderbar" was für ein herrlicher Name!
     
    steffen65, andruscha und condino gefällt das.
  8. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Die alphabetische Listung hier ist eh schon nicht mehr stringent, da können wir auch nochmal kurz zurück zu Gaggia, um zu komplettieren. Bei mIr ist kürzlich eine Gaggia S.B. de luxe mit 74mm Mahlscheiben eingezogen, das Modell, das @turriga bereits in #89 aus der Sammlung von Russel Kerr gezeigt hat. Sie sei hier deshalb ergänzend angeführt, weil diese (im Unterschied zur dort gezeigten) dem Zustand im Gaggia-Prospekt entspricht, also noch den Gaggia-typischen Doserhebel hat, den Doserdeckel mit Gaggia-Schriftzug und das komplette Original-Glas.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    cappufan, Jsg232, gismo und 5 anderen gefällt das.
  9. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Und in Ergänzung zu den ab #72 gezeigten "Standard"-Modellen S.E. sei hier der so Gaggia-typische, extra-konische Bohnenbehälter noch gezeigt, einmal in seiner späteren Kunststoff-Ausführung, wie auch in der früheren, besonders schönen Glas-Variante. Doserdeckel und -Griffe gab es auch in Weinrot.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Tschörgen, Jsg232, wuest und 3 anderen gefällt das.
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.857
    Wundervoller Erhaltungszustand, dabei auch noch komplett, Glückwunsch.
     
    ryk, Jsg232, gismo und 2 anderen gefällt das.
  11. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Das rechte Glas der beiden Gaggia Mühlen dürfte das Originalglas der De Luxe sein.
     
    condino und wuest gefällt das.
  12. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Stimmt! Meine Lusso kam zwar mit dem auf dem Foto gezeigten Glas, aber im Gaggia-Prospekt ist die Trichteraufnahme des Glases (wie auch die Glasform) exakt wie auf dem Bild der rechten S.E.
    Aber tatsächlich scheinen auch die "einfachen" S.E. Mühlen mal mit diesem Glas bestückt gewesen zu sein, jedenfalls mindestens fürs Verkaufsprospekt ;-)
    [​IMG]
    Auf mich wirkt das ja fast so, dass man genommen hat, was gerade da war ...
     
    cup29, Jsg232, turriga und 2 anderen gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.857
    Vor 14 Tagen ist mir diese stattliche, lauffähige Gaggia Gastro-Mühle zugelaufen, sehr selten, wo sie doch eigentlich deutlich jünger als die meisten Mühlen hier ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vom Stil und Farbe (Design de Goetzen/Masuo Hasuike?) passt sie ganz hervorragend zu ETA, aber ebenfalls zur TEL/ELE.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielleicht hat ja jemand noch die genaue Typenbezeichnung oder weitere Informationen zu dieser kompakten, sehr intelligent gebauten Maschine (oder auch den passendenden, originalen Drehknauf für die Mahlgradverstellung, anstelle dieses Teflon-Drehteils).
     
    Tschörgen, Ju_Kol, andruscha und 12 anderen gefällt das.
  14. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Noch ein Nachtrag zu P bzw. D - de Poli:
    Das Logo ist ganz phantastisch, wie eigentlich auch die ganze Mühle sehr besonders ist. Leider kam sie ohne Hopper, wenigstens aber mit dessen originaler Aufnahme. Auf dem Bild ist sie mit einem Gaggia-Glas bestückt, das auch passt. Und ein Bild für @Yoombe : das nicht ganz mittige Blech ;-)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, Tschörgen, carkoch und 9 anderen gefällt das.
  15. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Ist mal wieder an der Zeit, den schönen Mühlen-Thread hochzuholen: Wir hatten dieses Mühlemodell von Minerva schon ab #109 und bei #145. Hier kommt sie in der kleinen Ausführung als Zenith / Firenze gelabelt. Bis auf das beeindruckend "scharfe" Logo / Rückenschild und den anderen Doserdeckel identisch.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, Tschörgen, carkoch und 7 anderen gefällt das.
  16. #216 Henning S., 15.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2023
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    815
    Ansich sammle ich ja keine Mühlen :rolleyes:, aber mir sind zwei extrem seltene Exemplare namenhafter Hersteller über den Weg gelaufen, bei denen ich nicht nein sagen konnte. Bei beiden Mühlen ist mir kein weiteres existierendes Modell bekannt, aber es wird sicher irgendwo noch welche geben. Zumindest eine Mühle ist nach einer mehrstündigen Putzaktion nun in einem vorzeigbaren Zustand.
    Es handelt sich um eine Variante dieser von Andreas gezeigten Molidor Mühle
    Dieses Modell wird (warum auch immer) von Maltoni als Typ 1 bezeichnet, neben der Mühle im Mumac gibt es noch ein weiteres Exemplar in der Collezione Masnari. EDIT: Olivier Serrano hat(te?) auch eine. Seit Samstagabend steht nun diese Variante bei mir:
    DSC03375_2048px.jpg DSC03379_2048px.jpg DSC03383_2048px.jpg
    Schon mit ordentlich Patina, aber insgesamt in einem schönen Zustand. In der Mühle ist eine Lampenfassung vorhanden, etwas rätselhaft ist die dunklere Färbung des einen Plexis. An der Elektrik wurde ein wenig rumgepfuscht, angeblich soll sie aber laufen (mit 380V). Der Rest wirkt weitestgehend original, nur beim Hopper habe ich ein wenig Zweifel, ob dieser zur Maschine gehört. Allerdings sieht dieser dem Original recht ähnlich, denn in @pootoogoo's wunderbaren Instagram Account habe ich das bisher einzige (historische) Bild dieser Mühle gefunden, wobei der Schriftzug etwas kräftiger aussieht: Screenshot 2023-05-12 at 12-57-37 Dottore Pootoogoo (@dottore_pootoogoo) Instagram.png
    Hier noch zwei Bilder vom Mühlenkörper (weil er so schön ist ;)) :
    DSC03395_01_2048px.jpg DSC03388_2048px.jpg
     
    Guldenschlucht, langbein, Tschörgen und 17 anderen gefällt das.
  17. #217 chanik, 18.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2023
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Die Gaggia Classica + Molidor sehen nebeneinander nicht besonders schön aus (zu viel architektonische Dissonanz), aber es gibt eine Reihe horizontaler Brühmaschinen aus der Zeit zwischen c.1946 und 1952 (darunter einige, die mit Kolbengruppen aktualisiert wurden), die ein tolles Duo abgeben würden, ich kann mir keine bessere vorstellen als diese Dorio, sogar die Farbtöne stimmen:

    schönes duo.jpg

    (Entschuldigung für die schlampige Fotomanipulation)
     
    Guldenschlucht, Henning S., Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  18. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Ich finde die Eterna passt um eine Spur noch besser zur Molidor:)
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, andruscha, Henning S. und einer weiteren Person gefällt das.
  19. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Ich bräuchte bitte bei "M" Euer Know-how: Hat wer dieses Macdo Modell schon einmal irgendwo gesehen und weiß, wie es heißt? Oder hat gar ein Foto, wie die Plakette und der Doserdeckel aussehen, die hier fehlen?
    Mir ist diese Mühle das erste Mal überhaupt über den Weg gelaufen und ich habe ihr dann auch gleich ein neues Zuhause gegeben. Meine Vermutung ist, dass es sich um ein sehr frühes Rialto-Modell handelt, aber wer weiß?
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, wuest, ezlbaak und 7 anderen gefällt das.
  20. #220 Jean Louis 99, 03.09.2023
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    552
    Wollte hier mal noch etwas mehr Details in die Vulcano Mühlen Thematik bringen, auch Unterschiede zwischen früheren und späteren Produktionsjahren.


    Beispielsweise ist die Mühle mit dem Vulcano Schriftzug wohl deutlich früher, im Vergleich zu der mit dem GS Schriftzug. Vermuten lässt das der Schalter, die Plaketten welche bei der späteren durch Aufkleber ersetz wurden, oder aber auch eine bei der späteren Mühle eingeführten Schraube zur Arretierung des Mahlgrads, sollte der hopper mal abgenommen werden.


    Ebenso der Doser der Mühle mit Vulcano Schriftzug ist unterschiedlich aufgebaut was Höhe und Durchmesser angeht, auch das obere Stück ist nicht wie bei den späteren aus verchromen Messing, sondern aus Aluminiumblech, welches schwarz lackiert wurde. Tatsächlich die einzige Vulcano, die ich bisher gesehen habe, mit dieser Art von Doser.


    Auch Glücklicherweise an einen super Kontakt gekommen, welcher mir das Plexiglas wirklich unfassbar genau nachgefertigt hat, sollte jemand Bedarf haben, einfach melden, ich leite euch gerne weiter.

    IMG_7430.jpeg IMG_7431.jpeg IMG_7437.jpeg IMG_7439.jpeg IMG_7440.jpeg IMG_7458.jpeg IMG_7460.jpeg IMG_7468.jpeg IMG_7470.jpeg IMG_7594.jpeg
     
    Tschörgen, ryk, kafin und 11 anderen gefällt das.
Thema:

[Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen

Die Seite wird geladen...

[Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan

    [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan: Diese wunderbare, karitative non profit Aktion zweier Schüler aus Taiwan (sogar noch passend mit großem Kaffeebezug) ist es einfach wert ist, dass...
  2. [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1

    [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1: Da ich im Moment mit meinen laufenden Projekten schon nur etwas zäh voran komme, trifft es sich umso besser, dass meine neuste Errungenschaft...
  3. [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman

    [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman: Ich möchte und darf hier gerne ein bisschen diesen außergewöhnlichen Menschen, vor Allem aber natürlich seine noch außergewöhnlichere Sammlung von...
  4. [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....

    [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....: Hallo zusammen, in anderen Foren ist es auch üblich sich vorzustellen und nicht ohne Begrüßung in "digitale Wohnzimmer" zu poltern. Ich bin 39...
  5. [Vorstellung] Faemina Baby

    [Vorstellung] Faemina Baby: Diese kleine Schönheit hat den Weg aus der Schweiz zu mir nach München gefunden und soll daher hier mal gezeigt werden. Gab es in vielen für diese...