[Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen

Diskutiere [Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der Produktionszeit bin ich ganz bei dir, müsste tatsächlich das Mühlen-Pendant zu den 64/69gern aus den Sechziger sein. Interessanterweise...

  1. #101 turriga, 21.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Bei der Produktionszeit bin ich ganz bei dir, müsste tatsächlich das Mühlen-Pendant zu den 64/69gern aus den Sechziger sein. Interessanterweise hat sie noch die ST-Auflage der Disco Volante-Mühle, was ein Indiez für die frühen Sechziger sein könnte (oder auch nur noch üppige Lager-Altbestände),
     
  2. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    So hübsch diese Konstruktion ist, etwas fragwürdig finde ich das Beinchen zur Tischplatte hin ja schon. Ich wundere mich, dass das Teil noch heil ist. Es dürfte leicht brechen, wenn man die Mühle beim Hinstellen etwas verkantet und unsanft aufsetzt.
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Die sind sehr viel stabiler, als man dies so aud den ersten Blick vermuten würde.
    upload_2018-9-21_1-6-46.jpeg
     
    rebecmeer, wiegehtlasanmarco, Gatz und einer weiteren Person gefällt das.
  4. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Beim Betrachten des Foto der Disco Volante fällt mir auf, dass meine Mühle das Designelement der vier diagonal nach außen stehenden Füße in abgewandelter Form wieder aufnimmt.
     
  5. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    Er sieht zwar identisch aus, hat aber andere Maße. Hatte ich schon mal gemessen. Das mit dem Old Stock scheidet aus.
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Die waren allerdings bei den Disco Mühlen auch nicht immer identisch, gab auch da schon Varianten.
    Ich geh mal Bilder suchen..........;)
     
  7. #107 wuest, 21.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2018
    wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    147228C8-52A6-47C2-B096-ED85EC53A8E4.jpeg
    Zumindest an meine zweite Serie hätte er nicht gepasst. Ich hätte ihn nicht befestigen können.

    Wie man sieht, ist die Aufnahme am Mühlenkörper anders.

    Bei meiner fehlt leider nicht nur der originale Bohnenbehälter, sondern ist auch zusätzlich das oben erwähnte Beinchen ab.
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #108 Sansibar99, 22.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hier mal die erste meiner "L"-Mühlen:
    LaSanMarco-gelabelt, ich hab das Modell auch schon als LaPavoni gesehen - und vermute, Fiorenzato steckt dahinter ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Detail am Rande: schnelle "Restaurierung" mit der Sprühdose... :rolleyes::eek:
    [​IMG]

    Edit:
    Das Thema "Mühlen-Labelling" hat teilweise skurile Blüten getrieben... hier ein Bild aus Wien:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    rebecmeer, carkoch, Gatz und 4 anderen gefällt das.
  9. #109 Sansibar99, 23.09.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Dann gibt es noch was deutlich älteres, real Vintage eben:

    [​IMG]

    Von LaMinerva aus Bologna, ich kannte von LaMinerva mit dieser Optik ein kleines, zierliches Mühlchen mit tollen Details - und hatte deswegen bei dieser Mühle zugeschlagen:

    [​IMG]

    Als sie ankam, war ich im Wortsinne "erschlagen": Monstermühle! Groß! Schwer! Sieht neben einer Marte super aus, weil sie sich "behaupten" kann, und das Rillenmuster gut passt...

    [​IMG]

    Vielleicht kann ja einer der Mitsammler mal das kleine Modell zeigen?
     
    rebecmeer, Gatz, kafin und einer weiteren Person gefällt das.
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    upload_2018-9-23_0-3-15.jpeg

    Hier die kleine Variante, ein meiner ersten alten Mühlen überhaupt. Leider fehlt der originale Hopper, hat aber die Besonderheit,
    dass hier die Plakete seitlich angebracht ist und dies wohl ab Werk, da hinten (eigentlich ja vorne) keinerlei Löcher zu sehen sind.
     

    Anhänge:

    rebecmeer, nenni, Meistersuppe und 5 anderen gefällt das.
  11. #111 Sansibar99, 23.09.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Dann gibt es noch was Schönes mit "L":

    "LaFavorita" , eine israelische (!) Mühle, aus israelischer (!) Produktion.


    [​IMG]

    Viele schöne Details, wie hier die Förderschnecke, einer FP recht ähnlich:
    [​IMG]

    Beschriftungen auf Hebräisch:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    sehr schöner Glashopper:
    [​IMG]
     
    rebecmeer, carkoch, nenni und 5 anderen gefällt das.
  12. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Wer ist der eigentliche Hersteller dieser Mühle? Ich habe mir so ein Teil vor kurzem auch angelacht. Noch hat mich die Mühle nicht erreicht. Es steht Rialto darauf.

    Hat La Minerva etwas mit Casadio zu tun? Irgendwie erinnern mich diese La Minerva Mühlen an die Casadio Geant. Immerhin stammen beide Firmen aus Bologna. Das steht zumindest auf dem Firmenlogo.
     
  13. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    7AB19E92-961E-4819-B13E-24CB0390290D.jpeg 2F82632D-A8E9-4FB6-AC02-A2610B9AAC89.jpeg CF2663F7-D7F5-4ABC-B3C9-67B745B0B6F8.jpeg

    Das hier dürfte der ursprüngliche Hersteller sein. Ich vermute, dass meine entsprechend gelabelt ist.

    Entschuldigt bitte meine Kellerbilder.
     
    rebecmeer, Milchzahn, carkoch und 5 anderen gefällt das.
  14. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Wie das LSM Modell von Sansibar99 hier im thread, ich meine es müsste sich um eine La San Marco gelabelte Fiorenzato T69 handeln.

    [​IMG]

    Unrestauriert, noch mit dem italienischem Stecker

    [​IMG]

    Unspektakuläre Bilder vom Unboxing
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. #115 Meistersuppe, 23.09.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Dafür musst du jetzt in den Keller gehn, schäm dich... ;)
    Sind doch Spitze die Bilder, authentisch!
     
    wuest gefällt das.
  16. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Klingt plausibel. Der Doserdeckel der Mühle, die ich erstanden habe, scheint auch einen solchen Stern zu haben. Wird sich im Laufe dieser Woche zeigen, wenn die Mühle ankommt - hoffentlich ohne Transportschaden.
     
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Hmm, diese besondere Mühlen gab es von vielen Firmen gelabelt, kenne inzwischen (mit Bildern gerechnet) diese von 6 verschiedenen, daher doch fraglich, wer denn der tatsächliche "Urhersteller" dieser Mühle ist.
     
  18. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    rebecmeer gefällt das.
  19. #119 avilena-iberica, 23.09.2018
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    420
    Disco Volante Mühle in dunklem grün.
    Wie zu erwarten ohne Hopper aber in sehr gutem Erhaltungszustand. (Noch) nicht gesäubert:p kommt schwarz-weiß dann besser...380V und richtig schwer.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    condino, rebecmeer, carkoch und 6 anderen gefällt das.
  20. #120 avilena-iberica, 23.09.2018
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    420
    Außerdem noch die kleine La Minerva in traumhaften Zustand. Eine meiner Lieblings-Mühlen.
    Im Gensatz zu den gezeigten La Minervas mit einer anderen Gabel zum Auflegen des Siebträgers obwohl die Bohrungen im Sockelfuss vorhanden sind.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    condino, rebecmeer, ryk und 8 anderen gefällt das.
Thema:

[Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen

Die Seite wird geladen...

[Vorstellung] Übersicht Vintage Espressomühlen - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan

    [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan: Diese wunderbare, karitative non profit Aktion zweier Schüler aus Taiwan (sogar noch passend mit großem Kaffeebezug) ist es einfach wert ist, dass...
  2. [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1

    [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1: Da ich im Moment mit meinen laufenden Projekten schon nur etwas zäh voran komme, trifft es sich umso besser, dass meine neuste Errungenschaft...
  3. [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman

    [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman: Ich möchte und darf hier gerne ein bisschen diesen außergewöhnlichen Menschen, vor Allem aber natürlich seine noch außergewöhnlichere Sammlung von...
  4. [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....

    [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....: Hallo zusammen, in anderen Foren ist es auch üblich sich vorzustellen und nicht ohne Begrüßung in "digitale Wohnzimmer" zu poltern. Ich bin 39...
  5. [Vorstellung] Faemina Baby

    [Vorstellung] Faemina Baby: Diese kleine Schönheit hat den Weg aus der Schweiz zu mir nach München gefunden und soll daher hier mal gezeigt werden. Gab es in vielen für diese...