Vorstellung und Anfängerfragen, Silvia/Demoka

Diskutiere Vorstellung und Anfängerfragen, Silvia/Demoka im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen zusammen, ich bin schon etwas länger hier, drum möchte ich mich mal kurz vorstellen. Stephan, gerade 50 geworden, lebt kinderlos mit...

  1. #1 Stephan Stoske, 12.12.2014
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Hallöchen zusammen,

    ich bin schon etwas länger hier, drum möchte ich mich mal kurz vorstellen.

    Stephan, gerade 50 geworden, lebt kinderlos mit Pädagogen-Gattin in Wuppertal.
    Beruflich mache ich 3D-Modelle, Szenen und Animationen für Werbung und Industrie.
    Privat beschäftige ich mich mit Technik, Basteln, DIY, Programmierung, höre gerne
    gute Musik über die selbstgebauten Boxen, unter selbstgebauter LED-Beleuchtung,
    sitze seit 79 vor dem Rechner und bin ein klassischer Computer-Nerd, nur eben Senior :)

    Dank dieses wunderbaren Forums habe ich mir bislang immer selbst helfen können.
    So auch bei der Auswahl der Siliva und der Demoka, mit denen ich nun schon sechs
    Wochen meinen Spaß habe - und die uns mit wunderbaren Cappuccino verwöhnen.
    Bisher habe ich alle Frage selbst rausbekommen, ohne hier schreiben oder fragen
    zu müssen. Trotzdem haben sich nun ein paar Aspekte ergeben, die ich hier mal
    aufzähle, vielleicht mag jemand was dazu sagen...

    - Wasser auf Trester, allgemeiner Umgang
    Grundsätzlich immer habe ich auf dem Trester eine kleine Pfütze. Laut Forum kann das
    viele Ursachen haben, ist nicht schlimm, kann man aber so und so versuchen zu vermeiden.
    Klappt nicht, macht nix. Ob ich nun die Menge vergrößere und etwas gröber mahle, oder
    andersrum, ist egal. Den Siebträger leicht zu lösen (dann pullert es meist hörbar) und etwas
    zu warten, nützt auch nix. Unten kein Tropfen, oben die Pfütze. Erst wenn ich den Siebträger
    rausnehme und warte, versickert die Pfütze ohne das unten auch nur ein Tropfen kommt.
    Fester oder lockerer Tampen bringt... genau, nix. Natürlich haben diese Veränderungen
    einen Effekt, mehrere sogar, aber eben nicht in Bezug auf diese Pfütze. Gehört wohl dazu.
    Nun, wenn ich den Trester ausschlage, dann ist das Sieb zu nass um es nur auszupinseln
    und zu dreckig um nur mit dem Tuch zu wischen. Also habe ich immer das Bedürfnis das
    Sieb kurz mit heissem Wasser zu spülen und dann zu trocknen. Das ist natürlich auch etwas
    lästig. Wie macht ihr das? Oder wie kann ich das "optimieren"?

    - Lappen
    Zum Trocknen scheint ein Leinen- oder Baumwolltuch, sprich das klassische Abtrockentuch,
    ideal geeignet. Griffbereit in der Nähe hängend sehr praktisch. Aber für die "dreckigeren" Sachen,
    Kaffeetropfen, Pulverkrümel, Dampflanze, habe ich noch nichts "ideales" gefunden. Entweder
    ist das Material ungeeignet, geht zu schnell kaputt, oder gibt aufgenommenen Schmutz nicht
    wieder ab und muss in viel zu kurzen Abständen erneuert werden. Was für "Lappen" kommen
    denn bei euch zum Einsatz? Was hat sich bewährt?

    - Sieb
    Ich habe hier schon viel gelesen, aber irgendwie noch nichts zur Reinigung des Siebes.
    Halte ich das Sieb gegen das Licht, dann sind schon nach einem Bezug etliche Löcher
    verschlossen und lassen sich auch nicht durch spülen öffnen. Nach 30 Bezügen scheint
    das Sieb "dicht" ausser ein paar Löchern in der Mitte. Das hat aber offenbar keinen
    Einfluss auf den Prozess, was mich irgendwie ziemlich verwundert. 20 Minuten in
    Puly Caff und die Sache ist wie neu. Nun frage ich mich aber, wie ich das bewerten soll.
    Alle paar Tage ein Reinigungsbad? Oder ist das Schnurz, weil es ja auch keinen Effekt
    hat. Und wieso nicht?

    - Geräusche, Pfeiffen
    Kochendes Wasser in sich erwärmendem Metall, ich dachte mir schon, dass das nicht
    ohne Geräusche vonstatten geht. Meine Silvia knurrt und knackt gerne wenn die Heizung
    angeht, aber manchmal pfeifft sie auch. Ein recht lautes und deutliches Pfeiffen, über rund
    20 Sekunden ansteigend? Ist das normal?


    Noch ein paar Kommentare allgemein. All' das hätte ich ohne dieses Forum nicht gemacht,
    bzw. wäre gar nicht drauf gekommen...

    - Die Sauerei, die die Demoka anrichtet ist wirklich entzückend, ich finde sogar Mehl unter(!)
    der Mühle - wie auch immer das da hinkommt. Eine hässliche, aber äußerst effektive
    Hilfe war ein selbstgebastelter Ring aus Plastik, der genau in das Sieb passt. Das habe
    ich nun durch einen Tidaka-Trichter ersetzt. Wunderbare Sache.

    - Den Ausgang des Magnetventils habe ich verlängert, die Schale darunter so nach hinten
    arretiert, dass der Innenraum auch dauerhaft trocken bleibt. Überall wo Blech auf Blech
    kommt und klappert, habe ich Filz, Moosgummi o.ä verarbeitet.

    - Das "Temperatursurfen" habe ich problemlos in den Ablauf integrieren können. Die Sache
    mit dem "PID" werde ich mir vorerst ersparen.

    - Ein Timer für die Mühle ist in Arbeit. Da ich keinen Timer fand, der so funktionierte und aussah,
    wie ich es wollte, musste ich das etwas grundlegender angehen. Der Timer, noch im Bau,
    wird die Funktion der Mühle nicht beeinflussen. Man kann mahlen wie zuvor. Die kleine
    Schaltung im Inneren sorgt nur dafür, dass man die Taste nicht länger(!) festhält(!) als die
    eingestellte Zeit vorgibt. Wenn es klappt, berichte ich noch ausführlicher davon.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 12.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist bei mir genauso, oft im 2er, immer im 1er Sieb. Heiß Wasser zum auswaschen, und gut ist.

    Ich nehme ein Schwammtuch, das im Set in 4 verschiedenen Farben verkauft wird. Ich ersetze es aus Hygienegründen einmal pro Woche, das alte wird entsorgt.

    Mit Cafiza und kochend Wasser etc. wird's wieder rein. Immer nach Bedarf, jedoch spätestens nach 2 Wochen. Oder das Sieb in den Geschirrspüler packen.

    Lass die Maschine pfeifen und knacken, wie sie will. Das muss so.

    nK
     
  3. #3 Kofeinator, 12.12.2014
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Hallo!
    Zum Thema Lappen: Haptsache er ist rosa!!!
     
  4. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hallo Stephan,

    ich habe mir mit der Silvia eine gewisse Routine angenommen.

    Ausklopfen und Temperatursurfen:
    Nach dem Bezug den Siebträger raus, auf den (rosa) Lappen neben der Maschine kurz abgestellt und mit der Brühgruppenbürste (sehr empfehlenswertes Zubehör) die Maschine gereinigt. Dann den Siebträger direkt ins Spülbecken ausgeklopft, meist kann man den festen Puck anfassen und in den Biomüll werfen, wenn es Matsch gegeben hat, dann ab in den Ausguss gespült. Da am gleichen Abfluss die Spülmaschine hängt, besteht dort auch keine Gefahr der Verstopfung. Siebträger kurz unter kaltes Wasser, Sieb raus und austrocknen. Siebträger in die Maschine für den Leerbezug zum Temperatursurfen - dabei gleichzeitig Brühgruppe, Siebträger und Tassen anwärmen.

    Workflow beim Rückspülen:
    2er-Sieb anfeuchten, eine Prise (wie aufs Frühstücksei) Puly-Caff in die Mitte, die Gummiplatte drauf, Puly-Caff einfüllen. Rückspülen, dabei suppelt's beim ersten "Bezug" ein wenig unten raus, danach dichtet der Gummi gut ab. Dadurch wird das Sieb einmal die Woche auch richtig sauber. Vielleicht ist es aber auch Kalk, der das Sieb verstopft?

    Das Knacken und Knurren kenne ich auch, klingt das "Pfeifen" so ähnlich wie beim Erhitzen von Wasser oder Milch mit dem Heißdampf der Lanze?

    Ciao, Martin
     
  5. #5 Stephan Stoske, 13.12.2014
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Schönen Dank für die Antworten.

    Das wesentliche also, ich halte mal fest, ist der Schaumstofflappen in
    Rosa. Muss einem ja auch gesagt werden. So komme ich vorwärts :)

    Danke auch für die anderen Tipps.

    @horo:
    Warum denn den Siebträger unter "kaltem" Wasser ausspülen?
    Kühlt er damit nicht unnötig aus?

    Ja, das Pfeiffen kommt dem beim Milchschäumen nahe. Schön zu hören,
    dass das kein Fehler ist, sondern eine sympathische Eigenart :)

    Eine Frage hätte ich noch...

    - Blondphase. Den Mahlgrad so einzustellen, dass ich 25-30 ml in 25-30
    Sekunden bekommen, ist leicht zu erreichen. Allerdings habe ich immer
    das "Problem", dass der, wie sagt man, Ausfluss :) nur die ersten 15 Sekunden
    schwarz und ölig ist, dann aber sehr schnell sehr "blond" wird. Ich stehe
    jedesmal vor der Entscheidung den Bezug früher zu stoppen. Die Menge
    beträgt immer genau 15 Gramm, entweder für zwei kleine Cappus oder einen
    großen, was anderes machen wir nur selten. Ab 16 Gramm bekomme ich den
    Siebträger kaum noch drunter, ab 14 Gramm kommt die Blondphase noch
    früher. Was kann ich da tun?
     
    Kofeinator gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 13.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    hallo stephan,

    ich denke mit blonding ist gemeint, wenn auf der crema in der tasse zwei helle flecken erscheinen, die sich deutlich von dem haselnussbraun der crema unterscheiden.
     
  7. #7 bic zip, 13.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
  8. #8 horo, 13.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2014
    horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Ich bin meist zu faul, die 3 Sekunden zu warten, bis das Wasser warm wird - schad eh' nix, da er sich beim nächsten Leerbezug wieder aufwärmt.
    Einen Tick feiner mahlen und weniger Kaffee gibt gleichen hydraulischen Widerstand, somit gleiche Durchlaufzeit/-menge, aber dunklere Extraktion. Es gibt (hier oder im Kaffeewiki) ein Diagramm, wie sich Mahlgrad, Menge und Zeit auf das Ergebnis auswirken, finde es aber gerade nicht.
    Doch, da isses: http://www.home-barista.com/tips/es...t-dose-and-grind-setting-by-taste-t16968.html

    Ciao, Martin

    P.S.: Und noch ein Link: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mahlgrad
     
  9. #9 Stephan Stoske, 14.12.2014
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Da muss ich wohl noch etwas probieren.
    Den Mahlgrad noch feiner zu stellen wird aber schwierig, ich bin lange über
    den Punkt hinaus den die entfernte Anschlagsschraube vorgab und schon
    knapp vor der Stelle, wo die Mahlscheiben aufeinander kommen und klirren.
     
  10. #10 Stephan Stoske, 15.12.2014
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Und wieder hat sich ein Geheimnis gelöst...

    Der Cappuccino ist zu kalt bzw. einfach nicht richtig heiss genug. Obwohl ich dachte, alles
    richtig zu machen. Mit einem Leerbezug die Tassen vorheizen, die Milch vorher schäumen
    und beim "Ziehen" so heiss machen, dass man das Kännchen nicht mehr anfassen kann.
    Das Wasser aus der Dusche hat 90 Grad, und es gibt nur wenige Pausen, die man noch
    verkürzen könnte.

    Die Lösung habe ich gestern beim Basteln an einer LED-Lampe gefunden. Auch dort "fühlte"
    ich ob ein Kühlkörper zu heiss wird. Und weil die Empfindung von Hitze über die Finger
    ganz anders bewertet wird als z.B. über den Mund (Lippen, Zunge, Mundraum), kann man
    das nicht fühlen, sondern muss es messen. Die Wärmerezeptoren an der Hand haben ihre
    höchste Amplitude bei 43 Grad. Ab 50 Grad schlagen sie Alarm und wir meinen uns zu
    verbrennen weil es schmerzt. Mit anderen Worten: Wenn ich denke die Milch wäre gefühlt
    "brüllheiss" und stünde kurz vor dem Kochen, ist sie gerade knapp über 50 Grad "warm".
    Also benutze ich nun ein Thermometer, welches piepst, wenn 70 Grad erreicht werden,
    einen Rahmen, den ich "per Hand" nicht mehr differenzieren kann.

    Und siehe da, endlich heissen Cappu, wieder ein Problem löst...

    Ich wollte die Freude der Erkenntnis nur teilen, hier wusste das bestimmt schon jeder :)
     
    JKaffee gefällt das.
  11. #11 JKaffee, 15.12.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Ich hatte auch erst mit einem Thermometer gearbeitet, bis meine Finger auf die richtige Temperatur "kalibriert" waren.

    Ich nehme übrigens ein Microfasertuch das nach 2-3 Tagen in die Wäsche wandert.

    Viele Grüße

    JKaffee
     
  12. #12 Stephan Stoske, 31.12.2014
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wollte nur mal berichten... irgendwie ist man ja auch ein wenig stolz über die Fortschritte...

    Meine Silvia ist nun auch beleuchtet. Nicht nur weil es hübsch aussieht, sondern auch als Wasserwarner fungiert.
    Wasser alle = Licht aus, ein echter Komfort-Gewinn für ca. 12 Euro und 30 Minuten basteln.
    Hinter der Frontplatte sitzt ein winziges 12V-Netzteil, welches vier warmweiße LED im Karee antreibt, durch einen
    Schwimmerschalter unterbrochen. Sehr einfach, klasse Effekt.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch die Pumpe neu verkleidet, also schalldämmend verpackt, sämtliche Leitungen
    an Kontaktstellen mit Filz gepuffert und die Innenseiten der Blechteile mit schwerem Dämmmaterial beklebt.
    Überall dort, wo vorher Blech auf Blech lag, ist nun auch noch Filz dazwischen. Der Effekt ist immens. Schon beim
    Zusammenbau klappert nichts mehr, alles sitzt nun stramm und eng. Jegliches Klappern und scheppern ist weg,
    die Maschine brummt nur noch gedämpft und tief. Zusätzlich habe ich zwei Sockelteile gebastelt, innen Stein, aussen
    Gummi, was verhindert, dass die gesamte Arbeitsplatte in Schwingungen gerät und die Silvia um gut 3 cm höher
    setzt, was wiederum das Handling an der Lanze verbessert.

    Das Einzige was nun noch scheppert, sind die Tassen auf dem Blech. Dazu wandern sie gerne und verkratzen das
    Blech dabei. Deshalb habe ich mir aus einer Silikon-Backmatte eine Form ausgeschnitten. Das hält von selbst
    rutschfest auch die Tassen fest und schützt das Blech, auch akustisch ein Gewinn.

    So langsam wird es :)

    [​IMG]

    Guten Rutsch...
     
    PeterGriffin, Kofeinator, quick-lu und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 Stephan Stoske, 21.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich will nur sagen, wir haben immer noch ordentlich Spaß anne Sache.
    Gerade ist wieder ein Kilo Monsoon Malabar gekommen, Crema wie blöde,
    lecker wie Sau, vor allem im Cappu. Ein schneller Schuß...

    [​IMG]
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Microfaserlappen gibt es auch in rosa, und man kann sie in die Waschmaschine werfen (mit Schwammtüchern kann man das auch machen, sie sehen anschließend nur platter aus als vorher).
     
    Kofeinator gefällt das.
  15. #15 Stephan Stoske, 21.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Tja, da muss ich dann doch gestehen... Ich verwende nun Microfasertücher, 80% Polyester,
    20% Polamid, in - Achtung - Schwarz. Ein Nasses an der Dampfseite, ein Trockenes links,
    jede Woche im Durchlauf-Wechsel Trocken->Nass->-Wäsche. Die sehen auch nach längerer
    Nutzung und mehrmaligem Waschen noch prima aus.
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die kenne ich nur in teuer – hättest Du einen Tipp?
     
  17. #17 Stephan Stoske, 21.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Gibt es über Amazon. 12 Stück für 8.95.
    "Mikrofasertücher Schwarz 30x30cm Profiqualität Gastro"
     
    Bermar und lumi gefällt das.
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke :)
     
Thema:

Vorstellung und Anfängerfragen, Silvia/Demoka

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und Anfängerfragen, Silvia/Demoka - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  5. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...