Vorstellung und Bitte um Kaufempfehlung für gemahlenen Espresso

Diskutiere Vorstellung und Bitte um Kaufempfehlung für gemahlenen Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; `n Abend allerseits; Kaffeeprodukte im weitesten Sinn gehören seit je her zu meinen Grundnahrungsmitteln; seit einigen Tagen steht hier eine Gran...

  1. #1 Espressosuechtling, 13.10.2014
    Espressosuechtling

    Espressosuechtling Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    `n Abend allerseits;

    Kaffeeprodukte im weitesten Sinn gehören seit je her zu meinen Grundnahrungsmitteln; seit einigen Tagen steht hier eine Gran Gaggia Prestige, die ich zur Zeit mit Lavazza Crema e Gusto betreibe.
    Der Kauf einer Mühle / Selbstmahlen steht b. a. w. nicht zur Debatte; mir ist klar, dass ich nur suboptimale Ergebnisse erzielen kann. Nach einigem Stöbern hier und diversen Versuchen ( mehr oder weniger stark tampern, mehr oder weniger Füllung ) bin ich mit dem Geschmack so halbwegs zufrieden, allerdings bekomme ich absolut keine Crema hin und bin daher für Tips dankbar.

    Gruß
    Espressosuechtling
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Als "Suechtling" sollte man seinen Drogen die volle Aufmerksamkeit entgegenbringen.
    Lavazza taugt schon in Bohnenform nicht, als Pulver zweimal nicht. Muehle muss, alles andere ist Pfusch und eigentlich auch Geldverschwendung, echte Crema gibt's auch keine.
    Falls Du koffeinsuechtig bist, nimm Tabletten.

    P.S. Die Nicknamen werden immer doofer - sind wirklich schon alle aufgebraucht?
     
    6.638, Terranova, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Warum steht der Mühlenkauf nicht zur Debatte? Für den absolut anämischen Geldbeutel geht's bei ca. 30 EUR mit den Handmühlen los. Nach oben keine Grenze... ;)
     
  4. #4 Espressosuechtling, 13.10.2014
    Espressosuechtling

    Espressosuechtling Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hier laufen noch andere Projekte, und ich würde gern sehen, ob ich ggfs mit einem anderen Produkt und der jetzigen Ausstattung zufrieden werde. Obwohl ich weiß, dass so ein "Hobby" schnell ausarten kann.....
     
  5. #5 silberkorn, 13.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ohne Mühle geht nix.
     
  6. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Zumindest echte crema kannst du realistisch eigentlich nur bei frisch gemahlenem Kaffee erwarten: Der Schaum entsteht durch das in den Bohnen enthaltene CO2 und vorgemahlener Kaffee verliert fast jegliches CO2 (und einen guten Teil seiner Aromen) innerhalb von maximal ein paar Stunden.
     
  7. #7 Bob de Cafea, 13.10.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Eine Maschine ohne eine Mühle zu betreiben ist wie ein Porsche mit Mofareifen. --> Es funktioniert einfach nicht.

    Ich schließe mich ganz klar den Vorrednern an. Vorgemahlener Kaffee verliert sehr schnell an Aroma nachdem du die Packung geöffnet hast und das Treffen des richtigen Mahlgrades artet zu einem Glücksspiel aus. Du kannst gar nicht feststellen ob dir das Hobby taugt, da wenigstens die Grundausstattung vorhanden sein muss.

    Von einem fundierten Anfang bist du aber, wie von @simsim geschildert nicht mehr allzu weit entfernt. Besorge dir eine Mühle und gib ihr was Anständiges (frische Bohnen) zu futtern. :)
     
  8. #8 Milchschaum, 13.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Falls es noch nicht deutlich genug geworden sein sollte, möchte ich Folgendes noch mal klar stellen: Ohne Mühle? Vergiss es.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    es klappt nicht, aber egal..verschwende dein geld für 50/50 kaffee, das bedeutet 50%robusta und 50% arabica.
    aber es wird nicht klappen, nur dein geld wird weniger ohne erfolg beim espresso.
     
  10. FLM66

    FLM66 Gast

    mich wundert ein wenig, dass noch niemand geschrieben hat, dass es ohne Mühle nicht geht.

    .... wer weiß, vielleicht merkt es noch jemand....
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    '5?:D
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  13. 6.638

    6.638 Gast

    Laß dir nichts einreden . Hier hat niemand eine Mühle .
     
  14. #14 Espressosuechtling, 14.10.2014
    Espressosuechtling

    Espressosuechtling Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Oh, ich wußte nicht, dass es Mühlen ( vor allem offenbar akzeptable Handmühlen ) zu erschwinglichen Preisen gibt. So langsam schieße ich mich auf Hario bzw Porlex ein.
    Vor allem also für den "Mühlenlink" noch mal herzlichen Dank !
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Espressosuechtling, 14.10.2014
    Espressosuechtling

    Espressosuechtling Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    ...update ( mit einem mitleidigen Blick in mein anämisches Portemonnaie ( was wird noch folgen....? )
    Hab gerade eine Porlex geordert....
     
Thema:

Vorstellung und Bitte um Kaufempfehlung für gemahlenen Espresso

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und Bitte um Kaufempfehlung für gemahlenen Espresso - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  5. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...