Vorstellung und Dank für viele Informationen

Diskutiere Vorstellung und Dank für viele Informationen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde des Kaffees, nach Jahren bin ich nun über KVA und Nespresso seit Anfang des Jahres zum Siebträger gekommen ;) Nach Beratung und Kauf...

  1. #1 AllesKaffeeÜ50, 21.01.2018
    AllesKaffeeÜ50

    AllesKaffeeÜ50 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Freunde des Kaffees,
    nach Jahren bin ich nun über KVA und Nespresso seit Anfang des Jahres zum Siebträger gekommen ;)
    Nach Beratung und Kauf in Düsseldorf ist es eine Bezzera Magica PID in Kombi mit Mahlkönig Home in mein Haus gekommen. Die ersten 2,5 Kilogramm wurden verarbeitet - leider oft nicht mit trinkbarem Ergebnis. Bücher angeschafft, im Forum gelesen und zum Röster gefahren..... langsam wird es ;). Geplant ist im März oder April
    eine Baristaschule zu besuchen :cool:. Ich hoffe danach gute reproduzierbare Kaffees zubereiten zu können. Genau bei der Reproduzierbarkeit liegt mein Problem :oops: wenn ich mal das Glück habe einen Espresso so hinzubekommen wie ich mir das vorstelle gelingt es mir beim nächsten Versuch meistens nicht mehr. :rolleyes:
    Teilweise liegen zw. den Versuchen nur wenige Minuten - also an der Alterung der Bohnen kann es ja wohl nicht liegen :p. Für mich währe es interessant zu wissen ob hier User aus dem Raum Mönchengladbach kommen und ob es hier auch im realen Leben Treffen in Cafés oder sogar im privaten Bereich z.B. zur Verkostung / Zubereitung gibt.
    Viele Grüße und eine koffeinreiche Woche
    Klaus

    (leider in den nächsten zwei Tagen wahrscheinlich offline)
     
  2. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Nicht aufgeben und nicht zu viele Variablen auf einmal verändern. Am besten erstmal den passenden Mahlgrad finden und danach das tampern optimieren etc.
    Oder du machst die Italienische Methode: ohne rumhantieren mit Waage oder im Mahlgut herumzurühren den Siebträger nach Augenmaß befüllen, tampern und ab dafür.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Am besten, du beginnst mit dem Zweiersieb, füllst ungefähr 15-17 gr Pulver ein, das du so fein mahlst, dass die Durchlaufzeit 20-25 sec beträgt. Tampern ist nicht so wichtig, einfach das Pulver glatt drücken.
    Wenn dir damit etwas Brauchbares gelingt, aber nicht optimal schmeckt, kannst du die Pulvermenge variieren, eventuell musst du den Mahlgrad auch verändern (mehr Pulver , gröberer Mahlgrad und umgekehrt). Versuche immer die o.a. Durchlaufzeit in etwa zu erreichen.
     
  4. #4 AllesKaffeeÜ50, 21.01.2018
    AllesKaffeeÜ50

    AllesKaffeeÜ50 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Mit ca. 20 gr. im 16er Sieb gelingt mir nach ca. 25 Sekunden ungefähr 2x 30 ml Espresso.
    92 Grad, Siebträger "vorgeheizt", coolflash oder wie das heißt :D auch gemacht. Eine gleichbleibende nachvollziehbare Extraktion über mehrere Espresso sind mir noch nicht gelungen.
    Eigentlich sehe ich jetzt nur noch das Tempern als Variable... bringt dieses OCD Tamper Tool etwas?
     
  5. #5 Max1411, 21.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wie misst du die 20g und warum nimmst du 20g im 16er?
     
  6. #6 AllesKaffeeÜ50, 21.01.2018
    AllesKaffeeÜ50

    AllesKaffeeÜ50 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Also bei 20gr. im Sieb endet die Siebfüllung knapp unter der Dusche... wurde hier mehrfach empfohlen und ist auch in meinen Büchern so zu lesen. Ist das nicht richtig???
    Gewogen wird mit einer Feinwaage - mit 1/10 gr. Präzision
     
  7. #7 Max1411, 22.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, ist kein Ding, ich wollte nur wissen warum. Etwas Platz zum Quellen sollte er jedenfalls haben, ansonsten ist die Richtlinie für die Füllmenge eher der Geschmack. Nach dem Einspannen sollte er mit Sicherheit nicht die Dusche berühren. Ich beginne häufig mit einer Menge, bei der durch den Bezug gerade so ein Duschabdruck entsteht.

    Aber das wird eher nicht das Problem sein. Wäre es drin, mal ein Video von deinem ganzen Prozedere zu machen? Sonst wird das hier schwierig. Ideal wäre natürlich, wenn sich einer in deiner Nähe findet, sowas gibt's hier öfters.

    Schmeckt denn der erste Espresso immer okay und die folgenden dann nicht mehr, oder kreuz und quer gemischt?
     
    joost gefällt das.
  8. #8 AllesKaffeeÜ50, 22.01.2018
    AllesKaffeeÜ50

    AllesKaffeeÜ50 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Der Geschmack ist zw. zwei Bezügen doch recht unterschiedlich o_O Extraktionszeiten bis zur "Blondphase" sind auffallend anders. Ein Video werde ich bestimmt mal drehen wenn ich mir einen
    Kamerassistenten besorgen kann. Als erste Maßnahme habe ich mir jetzt mal frischen Kaffee mit Röstdatum auf meine Einkaufsliste gesetzt - den ich auch vorher im Kaffee probieren kann.
    Bringt ein Dozzer, Buzzer - Superdingstamper etwas um den Ablauf zu standardisieren? Ich könnte mir vorstellen dass mein Tamperdruck immer recht unterschiedlich ist.
     
  9. #9 Max1411, 22.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ah okay, wenn du noch keinen röstfrischen Kaffee hast (am besten vom Kleinröster), kann es durchaus daran liegen. Ältere Supermarktkaffee taugt meistens nicht für den Siebträger.
    Tamperdruck ist nicht wichtig. Wichtig ist, das vor dem Tampern das Mehl gleichmäßig verteilt ist und du dann gerade tamperst. Für die gleichmäßige Verteilung braucht es keine teuren Tools, manche nehmen Zahnstocher, ich sehr selten so einen 3 zackigen Kartoffelspieß. Durch seitliches und senkrechtes Klopfen bekommt man das Mehl aber auch ohne Hokuspokus gut verteilt. Manche Mühlen machen ohnehin einen schönen mittigen Haufen. Da würde ich den Siebträger kurz senkrecht aufklopfen und das war's.
     
    joost gefällt das.
  10. #10 Ekoehler, 22.01.2018
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Channeling kannst du ausschließen?

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
     
  11. #11 AllesKaffeeÜ50, 22.01.2018
    AllesKaffeeÜ50

    AllesKaffeeÜ50 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    OK, danke für die Tipps. Werde nach dem Kaffeekauf berichten!
     
  12. #12 AllesKaffeeÜ50, 22.01.2018
    AllesKaffeeÜ50

    AllesKaffeeÜ50 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Weder PUK noch Extraktion sehen jetzt nach Channeling aus. ..... glaube ich:(
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    hier spielt die Siebgeometrie und das Mahlgut stark mit rein, deshalb würde ich hier keine feste Regel formulieren wollen; ich rate aber auch, es lieber mit "etwas zu viel" angehen zu lassen (nicht: "viel zu viel"), weil dann die Chance geringer ist, dass Dir der dauernd Puck reisst, besonders im Einer. "Knapp unter der Dusche" ist relativ, 1 - 2 mm dürfen es aber gerne sein, denn der Kaffee möchte etwas quellen (der eine mehr, der andere weniger, alter Kaffee kaum mehr). Wenns schnell blondet, obwohl so viel Pulver im Sieb ist, taugt entweder das Mahlgut nichts (überaltert) oder der Mahlgrad ist unpassend bzw. arg ungleichmäßig (Mühlenproblem!). Ein "zu fein" richtet dabei ähnliches an wie ein "zu grob": irgendwie schießt das Wasser ungleichmäßig am Kaffee vorbei, das eine mal, weil es den Puck zersprengt (Mikrorisse genügen), das andere Mal, weil das Mahlgut einfach zu wenig Widerstand aufbaut. Ähnliches passiert auch mit einer schlechten oder defekten Mühle, wenn das Mahlgut zu inhomogen ist.
    Dir muss klar sein, dass das Mahlgut ein zentraler Teil des Gesamtsystems ist - über das Mahlgut wird der Druck aufgebaut. Die Maschine liefert nur die Voraussetzung für Druckaufbau (Pumpe, Hebel) und Wasser von stabiler Temperatur dazu, egal ob PavoniHebler oder E61-Bolide.
    Diese Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Die Mahlkönig sollte das aber bestimmt nicht sein. War sie neu gekauft?
    Auch ich freue mich aufs Video ;)
     
  14. #14 AllesKaffeeÜ50, 23.01.2018
    AllesKaffeeÜ50

    AllesKaffeeÜ50 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ja die Mühle wurde neu gekauft. Ich glaube auch nicht dass an einem Gerät ein Defekt vorliegt. Wie so oft wird der Mensch der vor der Technik steht das Problem verursachen.
    Bevor ich mich mit meinem Procedere in die selbstkritische Klausur begebe kaufe ich noch frischen Kaffee und fahre eine Testreihe bis knapp vor der letalen Dosis.:D
    Selbstverständlich werde ich dabei die Videodokumentation nicht vergessen:(;):)
     
    NiTo und joost gefällt das.
  15. #15 AllesKaffeeÜ50, 24.01.2018
    AllesKaffeeÜ50

    AllesKaffeeÜ50 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen Kaffeefreunde,
    nach der Telko habe ich ohne Assistent meinen Bezug versucht zu dokumentieren. Bitte entschuldigt schon jetzt das Dateichaos.
    Im letzten Video findet ihr den eigentlichen Bezug. Der Espresso war seeehr fruchtig - positiv beurteilt - im Café würde ich sagen ungenießbar sauer:oops:
    aber eigentlich sieht von den Parametern alles gut aus:( oder?????




     
  16. #16 AllesKaffeeÜ50, 24.01.2018
    AllesKaffeeÜ50

    AllesKaffeeÜ50 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6


     
    joost gefällt das.
  17. #17 Max1411, 24.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Danke für die Videos. Ich denke du bist grundsätzlich auf dem richtigen Weg.
    Eine Frage vorweg, wie lange lief die Maschine vor dem Bezug?

    Zum Bezug selbst. Er läuft etwas flott, fängt für E61 auch früh an, vorausgesetzt das Video beginnt mit umlegen des Hebels. In Verbindung mit der deutlichen Überfüllung von 20g (Standard 2er Sieb?) musst du dafür ziemlich grob mahlen, zusammen entsteht dadurch eine niedrige Extraktion was bedeutet, dass die Säure überwiegt. Ich würde Allgemein die Mehlmenge reduzieren (vielleicht mal 17g), um dies auszugleichen feiner mahlen und darüber hinaus noch ein Tick feiner zu mahlen, um den Durchfluss etwas zu verlangsamen. Der Geschmack sollte sich dadurch deutlich verändern.

    Durch den flotten Durchfluss beziehst du auch eher viel und deutlich ins Blonding, das ist aber nicht das Säure Problem sondern wirkt da eher entgegen. Die Crema wirkt auch ziemlich hell, ist aber schwer übers Video zu deuten.
     
    AllesKaffeeÜ50 gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    meine Frage wäre (aus Sicht eines Pavoni-Betreibers): wie lange hast Du vorgeheizt? Auf Szene 0336, Leerbezug, sehe ich Wasser, aber kaum Dampf, das sieht mir noch deutlich zu kalt aus. Die Pavoni spratzelt da ganz anders, die Domobar nach 30 min auch. Die Bezugszeit fand ich soweit hinsichtlich der bezogenen Menge ordentlich, auch den Füllstand kenne ich so von der Domobar als gute Ausgangsbasis. Da überlasse ich aber gerne weitere Urteile @Max1411

    Und ganz am Rande:


    :D
     
  19. #19 AllesKaffeeÜ50, 24.01.2018
    AllesKaffeeÜ50

    AllesKaffeeÜ50 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    OK werde deinen Ratschlag gerne befolgen und ein paar Bezüge starten!
    Der Maschine gönne ich immer 30-40 Minuten Vorlaufzeit - mit eingespanntem Siebträger. Die Stoppuhr starte ich immer
    mit dem Umlegen des Hebels. Bin schon sehr gespannt auf die Resultate - werde zeitnah berichten. :)
     
  20. #20 AllesKaffeeÜ50, 24.01.2018
    AllesKaffeeÜ50

    AllesKaffeeÜ50 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    @joost > hat immer lange Aufwärmphase, hatte im Video schon einen Bezug vorher gestartet:)
    Wenn die Maschine Leerlaufzeit hat kommt in der Tat zuerst wenig Dampf / kochendes Wasser - aber nur so 2 Sekunden.
     
Thema:

Vorstellung und Dank für viele Informationen

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und Dank für viele Informationen - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Vorstellung und „Danke“

    Vorstellung und „Danke“: Grüss Gott aus dem schönen Mittelfranken. Nachdem ich nun seit langer langer Zeit nur stiller, unangemeldeter Mitleser war habe ich mich heute...
  3. Danke und Vorstellung

    Danke und Vorstellung: Hallo zusammen Da ich nicht genau weiss, wo die Vorstellungen hin sollen, mach ich's mal hier... Ich heisse Kurt, bin 40 Jahre alt, aus Zürich....
  4. Dank an blu und Vorstellung

    Dank an blu und Vorstellung: Hallo liebe Foristi, nach langem passivem Mitlesen hier im Forum, möchte ich allen mal ein herzliches Dankeschön für eure unermüdlichen...
  5. Ein Danke & Vorstellung + Kauf

    Ein Danke & Vorstellung + Kauf: Hallo allerseits, nachdem ich die letzten Tage mich ausgiebig hier durchs Forum kreuz und quer gelesen habe, wollte ich einmal Danke in die Runde...