Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Diskutiere Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; okay, danke!

  1. zmad47

    zmad47 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    okay, danke!
     
  2. #182 Gelöschte Mitglieder 84295, 01.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84295

    Gelöschte Mitglieder 84295 Gast

    Hallo,
    habe mir u.a. nach studieren dieses Threads diese Kaffeemühle zugelegt. Der Mahlgrad ist ok...auch dass sie nicht Siebträger geeignet sein soll, kann ich keinesfalls bestätigen.

    Was mir mehr Sorgen bereitet ist, dass die integrierte Waage macht was sie will. Zudem ist der Totraum fatal.

    Mal wirft die Mühle 1,5 gr drüber raus, dann passt es ein paar mal auf 0,5 gr., dann wieder 1,5 gr. drunter. Dann klopft man gegen, ist mal 1 gr. im Totraum, dann wieder 0,2 gr.

    Es ist ok wenn sie abweicht...wenn das konstant bleiben würde, so dass man sich darauf einstellen kann. Aber nee...mal so, mal so.

    und ja...die +/- 3 gr. habe ich gesehen...aber wie gesagt...nach diesem Thread, dachte ich „die wollen sich nur absichern...so schlimm wird es nicht sein“.
    Möööp!

    Ich weiß ja nicht wieviel Enthusiasmus bei den einzelnen Usern vorhanden ist (ohne jemand angreifen zu wollen), aber für mich als Kaffeeliebhaber reicht das einfach nicht. Es war nicht allzu viel zu erwarten. Trotzdem habe ich mir nach dem ganzen Geschwärme gedacht, „für das Geld...warum nicht...“. Und siehe da...wer billig kauft, kauft zwei Mal.

    Wie sieht es denn bei euch so aus ? Auch soviel Abweichung ? Bzw. so unregelmäßig?

    „Tare“ und Stecker raus/rein habe ich auch schon gemacht. Handy nicht in die Nähe, auch. Hilft alles nix. Verwende übrigens die „Gramm Funktion“.

    Grüße Benny
     
  3. #183 Oldenborough, 02.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Hallo @BennyGE1980 , habe auch die Tchibomühle seit ca. einem halben Jahr. Wiege vorher IMMER mit einer 0,1-Gramm-genauen Waage die Bohnen, oft sind es bei mir 25 Gramm für meine 400 ml.
    Bei der Tchibo nutze ich auch fast ausschließlich die Gramm-Anzeige. Die steht dann irgendwo bei 30 oder 40 (egal, Hauptsache höher als 25), damit alle Bohnen durchgemahlen werden. Meine Ergebnisse laut Anzeige der Mühle sind:
    - nach Reinigung der Mühle 24 oder 25 Gramm
    - bei den nächsten Bezügen fast immer 25, selten 26 Gramm
    Ich klopfe nach jedem Mahlen gegen die Maschine, das ist dann häufig so ein Gramm.

    Am Anfang habe ich das Kaffeemehl ein paar mal mit der externen Feinwaage kontrolliert, passte immer bis auf 0,x Gramm. Mir reicht das für Filterkaffe auch aus von der Genauigkeit. Habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Mühlen mit Waage. Sind die etzmax W, Sette 270 Wi oder Forte BG wirklich genauer?

    Die von Dir beschrieben Unregelmäßigkeit habe ich nicht. Vielleicht ist mit Deiner Waage auch etwas nicht in Ordnung. Tchibo ist da ja sehr kulant beim Umtausch (bzw. bei der Rückgabe).
     
    thrd und whereiscrumble gefällt das.
  4. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Als Themenstarter kann ich inhaltlich den obigen Beitrag des geschätzen Kollegen Oldenborough nur bestätigen. Die Mühle ist bei mir seit Mai 2019 im Dauerbetrieb und ich habe scheinbar eine Exemplar ohne größere Abweichler beim Mahlwerk oder der Waage erwischt. Details dazu siehe diverse Antworten von mir in diesem Beitrag. Ich würde auch den Ratschlag geben ggf. bei Tchibo die Mühle umzutauschen, dort ist man i.d.R. kulant.
     
    Pseudemys und Oldenborough gefällt das.
  5. #185 Gelöschte Mitglieder 84295, 03.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84295

    Gelöschte Mitglieder 84295 Gast

    Hallo...
    erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Heute waren z.B. von 3 Mahlungen 2 im Super Bereich (+/- 0,3-0,5 gr.) und eine -1,5gr.

    Letzteres finde ich keinesfalls akzeptabel. Gerade bei Espresso fällt so eine Differenz auf. Aber ich finde auch bei Filterkaffee. Und die Sache mit dem Totraum ist Mittler fast noch ärgerlicher.

    Ich habe manchmal Bohnen für 20€/250gr. dabei und das zerreißt mir das Herz, manchmal 2gr. aus dem Totraum in die Tonne zu hauen. Aufheben bringt nicht, weil der nach kurzer Zeit sein Aroma verloren hat und die Oxydation bereits eingesetzt hat.

    Ich schaue mir das mit der Waage noch ein paar Tage an...wiege ja auch immer mit einer Feinwaage nach. Ob das mit dem Totraum auch unter Kulanz fällt, muss man in Erfahrung bringen. Wenn ja, bin ich kurz davor eine Sette o.ä. zu kaufen, wo das Mehl wenigsten senkrecht fällt und ohne Umleitung. Dann beugt man dem Totraum etwas vor.

    Bleibe dran.

    Cya
    Benny
     
    Pseudemys und Oldenborough gefällt das.
  6. #186 rebecmeer, 03.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @BennyGE1980

    Wer solch kostspieligen Kaffee trinkt sollte sich vielleicht mal nach einem richtigen Singledoser umschauen.
    Da relativiert sich der scheinbar teure Anschaffungspreis.
     
    LovinRomance, ukmneo, kubi22 und 2 anderen gefällt das.
  7. #187 Wrestler, 03.01.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Mühle ist für Brüh Kaffee geeignet und sollte dafür benutzt werden.
    Ob nun 16 oder 17g in der AP landen, halte ich persönlich für relativ egal.
    Für Espresso sollte man eher eine andere Mühle wählen.

    Die Mühle ist derzeit die günstigste elektrische Mühle für Brüh Kaffee.
    Da jetzt ein high end Produkt zu erwarten, erscheint mir etwas übertrieben.
    Bei den o.g. Preisen für Kaffee, sollte man sich evtl dann auch nach einer Mühle auf dem Niveau einer C40 umschauen.
    Jemand mit einer gs3 mahlt seinen Kaffee auch nicht mit einer Graef CM 800. ;)
     
    LovinRomance, thrd, whereiscrumble und 2 anderen gefällt das.
  8. #188 Gelöschte Mitglieder 84295, 03.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84295

    Gelöschte Mitglieder 84295 Gast

    Danke, noch garnicht in Erwägung gezogen :rolleyes:
    Werde Mal googlen...
     
  9. #189 Gelöschte Mitglieder 84295, 03.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84295

    Gelöschte Mitglieder 84295 Gast

    Ja das stimmt wohl. Da der Trend eh zur zweit und Drittmühle geht, werde ich diese dann für den Brühkaffee einsetzen und mir später die Sette 270 Wi für meine Bezzera kaufen. :D
     
    Oldenborough gefällt das.
  10. #190 cafetrinker, 04.01.2020
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Heute habe ich meine Mühle abgeholt und gleich mal ausprobiert.
    Was mir in diesem Thread fehlte waren die Details zum Mahlgut, deshalb habe ich das als erstes getestet. Jeweils mit 6 Gramm selbst gerösteten Filterkaffee, 2x in der Tchibo, 1x zum Vergleich in der Kitchenaid gemahlen.
    Bei beiden Mühlen durch klopfen versucht Kaffeereste aus der Maschine zu bekommen. Das funktioniert bei der Kitchenaid problemloser, da keine Waage integriert.
    Dann mit einem normalem Teesieb das Kaffeemehl durchgesiebt, um einen groben Anhaltspunkt über die Mahlgutkörnung zu erhalten.
    In der Tchibo verbleiben ca. 1 Gramm in der Mühle, bei der Kitchenaid durchschnittlich 0,2 Gramm. Das hatte ich so in der Kitchenaid mit anderen Mahlmengen vorher auch.

    Das gesamte Mahlgut gemischt, wollte ich nicht wegschmeißen, und
    im Anschluss Verkostung. Mellitafilter alt 102 Einloch, mit Filtertüten102, Wasser 95 Grad, Blooming 30 Sekunden, Gesamtzeit 3,5 Minuten.
    Lecker!
    Morgen teste ich den Kaffee dann nur in der Tchibo gemahlen und zum Vergleich nur in der Kitchenaid.
    Werde dann entscheiden ob ich die Tchibo behalte oder zurückgebe.
    Grüsse
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    whereiscrumble, Oldenborough, Pseudemys und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #191 Oldenborough, 04.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    @cafetrinker :Viel Spaß beim Testen! Nur zum Verständnis: Die Tchibo ist neu und somit wahrscheinlich ja ohne alte Kaffeereste. War die Kitchenaid direkt vorher komplett gereinigt?

    Freue mich schon auf den Geschmacksvergleich!
     
    whereiscrumble gefällt das.
  12. #192 cafetrinker, 04.01.2020
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Guten Morgen Oldenburger,
    nein, die Kitchenaid wurde nicht gereinigt, sollte aber auch nicht eine Totraumbetrachtung im Detail sein.
    Glaube auch der Unterschied wir in der Tasse für mich nicht wirklich schmeckbar sein.
    Nur die vielen Grobpartikel bei der Tchibo, kann man hier noch von einem homogenen Mahlgut sprechen?
    Ansonsten sieht die Tchibo schon ziemlich wertig aus und macht einen guten Eindruck.
    Grüsse
     
  13. #193 Oldenborough, 04.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Guten Morgen Cafetrinker!
    Totraumbetrachtung im Detail: habe ich auch so nicht aufgefasst. Sorry, wenn das so rüberkam. War nur ein möglicher Erklärungsversuch.

    Lass Dir den Kaffee, aus welcher Mühle auch immer, schmecken!
     
    thrd, cafetrinker und whereiscrumble gefällt das.
  14. #194 cafetrinker, 04.01.2020
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Cappuccino heute Morgen nur einer wg. Verkostung.
    20g abgewogen und mit nachmahlen im Siebträgermodus und etwas schütteln auf 19,4g gekommen. Allerdings ohne Bohnendruck, da ja abgewogen eingeworfen.
    Die Mühle streut leicht bei meinen Bohnen.
    Das Weckglas passt perfekt auf die Waage
    Verkostung auch wieder gut, evtl. etwas mehr Säure, hatte minimal mehr Wasser. Einbildung?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    LovinRomance, thrd, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #195 Gelöschte Mitglieder 84295, 04.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84295

    Gelöschte Mitglieder 84295 Gast

    naja wertig nicht wirklich. Mühlen die komplett aus Edelstahl bestehen, sind wertig verarbeitet... ‍♂️

    das Mahlgut ist jedoch für diese Preisklasse völlig ok. Da kann ich nichts allzu negatives sagen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. #196 cafetrinker, 04.01.2020
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ja stimmt, aber für den Preis top.
    Letzter Versuch:
    Bohnenbehälter bis oben gefüllt, 20g zu 17,4g ohne klopfen.
    Statische Aufladung im original Auffangbehälter extrem hoch (wurde schon beschrieben).
    Beim ausschütten des Bohnenbehälters in Schräglage kam noch das restliche Kaffeemehl raus.
    Hätte ich keine Mühle würde ich sie behalten, aber so geht sie Montag zurück.
    Grüsse
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. #197 Gelöschte Mitglieder 84295, 04.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84295

    Gelöschte Mitglieder 84295 Gast

    Ja, das ist z.B. nicht mehr akzeptabel. 1/2 Gramm +/- ok...aber 2,6 Gramm Abweichung und zudem nur weil alles im Totraum liegen bleibt, was die Sache noch schlimmer macht, ist echt ätzend!

    Ich habe mahle für meinen Dicken Kaffeepott 30Gr. zu 480 ml Wasser. Also BR von 16:1.
    Im Schnitt hatte ich (bewusst ohne ausklopefn !) einen Auswurf von ca. 30,25-30,68 gr.
    Das ist völlig im Rahmen. Das machen auch 1000,- € Mühlen so. Wenn es konstant bleibt, ist alles im Lot.
    Totraum...ist nach wie vor fatal! Aber wie bereits geschrieben, kommt demnächst die Sette 270Wi für den Siebträger dazu.
     
    Oldenborough gefällt das.
  18. #198 cafetrinker, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    So!
    Gereinigt, weggestellt, einige Nächte drüber geschlafen, dann neben die Xenia gestellt, Filter-Kaffee damit gemahlen (3Gramm über Soll), bleibt jetzt doch.
    Warum? Ist bequem mit der Waage, passt optisch gut zum Rest und Totraum könnte man ja auch rausmahlen.
    Grüsse
    [​IMG]
     
    thrd, Oldenborough und rebecmeer gefällt das.
  19. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Wenn das Ergebnis stimmt und der Kaffee schmeckt, dann ist es doch eine gute Entscheidung,
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. BaciVE

    BaciVE Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin neu hier im Forum und begeistert, mit welcher Detailliebe hier diskutiert wird!

    Was mir bei der Mühle nicht so gut gefällt, ist der große Bohnenbehälter, der nicht aromasicher verschließt. Entsprechend würde ich grundsätzlich nur eine geringe Menge einfüllen. Hat jemand schon mal überlegt, ob man einen anderen Bohnenbehälter montieren kann? Ggf. kann man sich da ja sogar was basteln. Ist aber eine Sperre in der Mühle, dass sie nur mahlt, wenn der Bohnenbehälter aufgesetzt wird?

    Hat jemand eigentlich mal einen Vergleich mit der sehr ähnlichen Melitta Calibra machen können? Sie ist in der Tiefe immerhin 6 cm weniger groß - in kleinen Küchen ist das viel wert. Allerdings kostet sie fast doppelt so viel und wenn sie sonst identisch sind, kann man sich das Geld sparen.
     
Thema:

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo - Ähnliche Themen

  1. Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test

    Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test: (Zunächst ein Disclaimer: Ich bin in keiner Weise mit dem Hersteller verbandelt und habe keinerlei finanzielle Interessen. Ich habe von mir aus...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  5. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...