Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Diskutiere Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da dieser Beitragsfaden sich immer mehr zu einem WIKI über diese Mühle entwickelt, hier mal ein paar Fundstücke in Sachen Minimierung...

  1. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45

    Ergänzend sei erwähnt: der Hario-Keramikhalter, Größe 02, passt ebenfalls gut unter den Auswurf und auf die Waage und wird auch einwandfrei gewogen.
     
    thrd, cafetrinker, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  2. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    [​IMG]
     
    LovinRomance, swimmer, thrd und 2 anderen gefällt das.
  3. Lemms

    Lemms Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Hi zusammen, ich habe mich heute mal im Forum angemeldet, nachdem ich schon ein paar Tage mitlese. Mich interessiert auch diese Tchibo Mühle.
    Hat sich einer der Besitzer noch mal mit dieser Modifikation beschäftigt?

     
    Pseudemys und Espressotanta gefällt das.
  4. #264 Pseudemys, 14.06.2020
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Eine erläutertende Foto-Dokumentation des Umbaus wäre für die nicht so Geschickten hilfreich.
    Danke.
     
  5. Lemms

    Lemms Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe mir gestern mal die Mühle (, Wasserkocher und Waage von Tchibo) bestellt. Ich werde mir das Ganze dann mal anschauen. Da ich derzeitig noch keine Siebträgermaschine habe, kann ich mir also nur den Umbau anschauen und mal ein paar Probemahlungen machen. Wie sich das dann aber im Betrieb für Espresso gestaltet, kann ich leider in naher Zukunft nicht beurteilen.
     
  6. Lools

    Lools Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    ich hab mal geschaut was es derzeit alles an Rabatt gibt:

    7% Shoop.de - Chasback
    10% NewsletterGutschein
    20% Rabatt wenn man 1KG Bohnen dazukauft. (Zeitlich begrenzt)

    nach Absrpache der Hotline bekomme ich die Versandkostenpauschale noch zurück,
    das ist angeblich ein Fehler.

    Für diesen Preis kann man nicht Meckern für diese Mühle. Einfach Top!
    Wollte das einfach mal teilen, wenn noch andere die kaufen wollen.

    upload_2020-7-27_11-59-48.png
     
  7. #267 cbr-ps, 27.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Der Bohnendeal ist aber nicht wirklich attraktiv, wenn man nicht genau diese Bohnen ohnehin haben will: 14,71€ ausgeben, um 15,40€ zu sparen, macht grad mal 69 Cent Ersparnis. Da die Bohnen nix für mich wären, wäre es für mich kein attraktiver Deal...
     
    LovinRomance, Warmhalteplatte, mariachi und 3 anderen gefällt das.
  8. Lools

    Lools Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ja das stimmt, deswegen hab ich nur eine auflistung der Rabatte geschrieben und nicht das nun der Ultimative Deal da ist :D Man könnte noch biliigge bohnen für 8 € / KG nehmen .... dann würde die ersparnis etwas mehr als 5 EURO. Aber ich wollte einfach nur eine AUflistung machen, da warscheinlich viele Shoop, Newsletteranmeldung vergessen und dann einfach UVP kaufen :)
     
    LovinRomance gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Das täte ich vermutlich auch, so billig verhökre ich meine Daten nicht an Spamschleudern :cool:
     
    LovinRomance, Pappi, Kantenhocker und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #270 Pseudemys, 28.07.2020
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    --- Reinigung der Mühle ---

    Mir erschließt sich Sinn und Zwecke der gelegentlichen Reinigung so einer Kaffeemühle nicht, was wohl empfohlene Praxis, denn nach dem erneuten Gebrauch ist doch der Zustand wie vor der Reinigung.

    1) Warum sollte man hin und wieder die Mühle reinigen?
    2) Wie oft in etwa bei täglich einmaligem Gebrauch zum Mahlen von 60g Kaffee?

    Danke.
     
  11. #271 Wendeline, 28.07.2020
    Wendeline

    Wendeline Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Warum sollte man sein Geschirr spülen oder seine Wäsche waschen? Nach Gebrauch ist es doch auch wieder dreckig?

    Nee im Ernst, Kaffeebohnen enthalten Öle, das kann lecker ranzig werden. Außerdem bleibt immer etwas altes Pulver in der Mühle, das wird geschmacklich nicht besser.
     
    LovinRomance, kölner und Lools gefällt das.
  12. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    418
    Ich hab vor ein paar Wochen zwei Mühlen auseinander gebaut, die ich aus Vollautomaten ausgebaut hatte. Neben dem Mahlwerk war etwa eine 5mm dicke Schicht zusammengeklebte Kaffeepulvermasse - sah aber eher aus wie Epoxy. Eine halbe Bohne hab ich auch noch gefunden, die sich in eine Ritze gezwickt hatte.
    Man kann sich den Totraum der Mühle schön reden und sagen, dass beim nächsten Mahlvorgang ja immer noch was vom alten Mahlgut mit raus kommt, aber es gibt Ecken und Winkel wo sich das einfach alles anlagert - Dank zu kleiner Dichtung auch manchmal einfach im Gehäuse: Vario voll eingesaut?
     
    LovinRomance und cbr-ps gefällt das.
  13. #273 Pseudemys, 28.07.2020
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Der Vergleich mit Geschirrspülen ist nun wirklich nicht überzeugend, eher dagegen schon, daß Rückstände ranzig werden und damit den Geschmack des Mahlgutes trüben.
    Die Reinigung ist in der Tchibo-Anleitung ja beschrieben. - Wie oft im Monat empfiehlt sie sich so in etwa?
    Apropos Totraum: der ist ja bei der Mühle sehr groß (meine ich jetzt ohne Vergleich mit anderen Mühlen).
    Nach dem Mühlen stauche ich die Maschine vorne anhebend dreimal kurz auf, und es fällt bestimmt mindestens ein Gramm Kaffeemehl noch in den Behälter (daher stelle ich 59g ein, wenn ich 60g mahlen möchte).
    Danke für die Rückmeldungen.

    PS:
    Abonniert man den Tchibo-Newsletter, so kommt hin und wieder das Angebot auf 15%-Gutscheine.
    Wußte nicht, daß man mehrere Gutscheine zeitgleich einlösen kann, ist bei anderen Händlern immer ausdrücklich nicht möglich.
    Den 10%-Newsletter-Gutschein bekommt man immer wieder aufs Neue, wenn man den Newsletter mit verschiedenen eMail-Adressen abonniert.
    Das funktioniert noch einfacher: man storniert das Newsletter-Abo, meldet es neu an.
     
    LovinRomance gefällt das.
  14. #274 Sheygetz, 28.07.2020
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Wieso "meine" Daten, hast du keinen Hamster bzw. nie von Wegwerf-Emails gehört?
     
    LovinRomance gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Nicht meine Welt...
     
  16. #276 ceragol_ultra, 28.07.2020
    ceragol_ultra

    ceragol_ultra Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Wir empfehlen einmal im Quartal. Bei häufigerer Nutzung kann natürlich auch monatlich gereinigt werden. Ob man die Mühle auseinanderbaut zum Putzen oder einen Mahlwerksreiniger verwendet darüber muss jeder selbst entscheiden. Für eine wirklich gründliche Reinigung kommt man um das Auseinanderbauen nicht herum, wenn es aber mal schnell gehen muss ist ein Mahlwerksreiniger sicher eine bessere Option als überhaupt nicht zu reinigen.
     
    LovinRomance und Pseudemys gefällt das.
  17. #277 nnamretsuM, 28.07.2020
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Kannst Du das mal ausführlich erklären?

    Mir kommt garantiert nicht was anderes als Kaffee in die Mühlen!
     
  18. #278 ceragol_ultra, 29.07.2020
    ceragol_ultra

    ceragol_ultra Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Diesen Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen, Mahlwerke sind empfindliche Bauteile und wer kennt nicht die Horrorgeschichten von Reis als Hausmittel zur Reinigung.
    Ich kann nur von unserem Mahlwerksreiniger sprechen und der basiert auf echten Kaffeebohnen von einem Röster in der Schweiz. So sind wir der Meinung ein Verstopfen und Beschädigen des Mahlwerks beim Reinigen ausschließen zu können und haben uns das auch patentieren lassen. Die restlichen Bestandteile unseres Reinigers sind hauptsächlich Salze die alte Kaffeerückstände lösen sollen und so das Mahlwerk reinigen.
    Wie gesagt nicht vergleichbar mit einer händischen Reinigung aber unserer Meinung nach eben immer noch besser es entfernen sich wenigstens ein Teil der Rückstände/Bitterstoffe durch einen Mahlwerksreiniger, wie diese weiterhin im Mahlwerk zu haben bis zur nächsten gründlichen manuellen Reinigung.

    Wen es interessiert die Inhaltsstoffe des Reinigers sind hier nachzulesen https://www.ceragol.com/wp-content/uploads/2019/06/DET-PUB-ceragol-ultra-Mahlwerksreiniger-DE.pdf
     
    LovinRomance gefällt das.
  19. #279 nnamretsuM, 29.07.2020
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Welche quartären Ammoniumverbindungen sind denn genau darin enthalten? (Gibt ja durchaus bedenkliche..., je nach Einsatzort...)

    Danke!
     
  20. #280 Sheygetz, 08.08.2020
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Statt des 10% NL-Gutscheins kann man an diesem WE einen 15% Gutschein ziehen.
    Der Bohnen-Deal gilt noch, wurde bei mir aber nicht automatisch gezogen. Eine Email an den Service reichte aber aus - ausnehmend flott und kompetetent die Leute dort.

    Aktuell gibt es eine "limitierte" Costa-Rica Röstung. Ich sag mal so: schmeckt der zum Frühstuck aus dem Melitta-Filter, hab ich die Mühle um ~52 €. So nicht, kostet sie ~65 € (alles ohne Shoop) und ich habe umsonst Kaffee probiert. What's not to like?
     
Thema:

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo - Ähnliche Themen

  1. Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test

    Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test: (Zunächst ein Disclaimer: Ich bin in keiner Weise mit dem Hersteller verbandelt und habe keinerlei finanzielle Interessen. Ich habe von mir aus...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  5. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...