Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Diskutiere Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich fragte u.a.: Wie oft in etwa bei täglich einmaligem Gebrauch zum Mahlen von 60g Kaffee? Wir empfehlen einmal im Quartal. Bei häufigerer...

  1. #281 Pseudemys, 08.08.2020
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Ich fragte u.a.: Wie oft in etwa bei täglich einmaligem Gebrauch zum Mahlen von 60g Kaffee?
    Danke, ich habe laut Tchibo-Anleitung auseinandergenommen, das ist dann aber nicht die ganze Mühle in Einzelteile, wo möglich unter Wasser, ansonsten mit Staubsauger und Pinsel gereinigt.
    Den ceragol ultra Mahlwerksreiniger für Kaffeevollautomaten und Mühlen Aller Art, 2 Sachets habe ich auch gefunden.
     
  2. #282 Kaffe-Affe, 05.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @thrd
    Hallo,
    kannst du mir sagen wie hoch der Auffangbehälter ist, also wie viel Platz man zwischen Wiegeplatte und Auswurf hat, maximal?
    Habe die Angabe im Strang nicht gesehen und auch sonst nirgends gefunden.
    Wäre super!
     
  3. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    ca. 9,5cm, die Wiegeplatte hat in der Mitte eine kleine Vertiefung.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  4. #284 Kaffe-Affe, 05.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @lattaio
    Besten Dank.
    Würde da bei einem Filterhalter nicht noch etwas mehr gehen, weil man den schräg einsetzen und auch schräg wieder rausnehmen kann? Wo wäre denn da Ultimo, sozusagen knirsch unterm Kunstsroff?
     
  5. #285 Oldenborough, 05.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    @Kaffe-Affe :Theoretisch passt der Melitta 1x2 und wohl auch der 101. Mein Hario-Glas-02 passt auch drunter.

    Aber was hilft's? Filter spülen und dann nass in die Mühle?

    Habe mir einen passenden Edelstahlbecher besorgt. Funktioniert prima.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  6. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Ich mache es mit dem hario V2 tatsächlich so. Der Wiegeteller ist leicht zu entnehmen und reinigen, insofern ist es nicht schlimm, wenn er durch den Filterhalter nass wird.
    @Kaffe-Affe: was möchtest Du denn verwenden? Bin gerade unterwegs, kann nachher aber wieder messen.
     
    clickclack und Kaffe-Affe gefällt das.
  7. #287 Kaffe-Affe, 05.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    ...ich kaufe die Mühle für jemanden aus einer anderen Zeit, da wird noch trocken gefiltert ;), kein neumodischer Kram, Filter auf dem Filtersymbol, Herdkocher auf dem Herdkochersymbol, 50 Jahre die gleiche Kaffeesorte, hoffe die gibts überhaupt als Bohne. Manchmal beneide ich diese Arbeitsweise, macht das Leben simpler.
     
    ergojuer gefällt das.
  8. #288 Kaffe-Affe, 05.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Zu verwenden werden genau die beiden Filterhalter sein die schon seit 50 Jahren benutzt werden und die unkaputtbar sind. Muss die genauen Maße des kleinen Halters mal prüfen, der große ist der für "die große Kanne", der passt sowieso nicht.
     
  9. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Wichtig ist auch der obere Durchmesser, denn der Halter sollte schon mittig auf der Platte stehen und das Gehäuse der Mühle nicht berühren. Das mag die Waage nicht ;-)
     
    LovinRomance und Kaffe-Affe gefällt das.
  10. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Vielleicht ist ein gut passender Edelstahl- oder Glasbehälter dann tatsächlich eine überlegenswerte Alternative.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  11. #291 Kaffe-Affe, 05.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Danke euch, es wird eine Lösung geben, zur Not wird umgeschüttet, aber direkt in den Filter wäre schon nett.
     
  12. #292 Kaffe-Affe, 05.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    taugt der mitgelieferte Behälter nicht?
     
  13. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Ach... der ist gerne statisch aufgeladen, außerdem muss man immer den Deckel zum entleeren öffnen.
     
    Kaffe-Affe und Oldenborough gefällt das.
  14. #294 Oldenborough, 05.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    20200606_113501 (1).jpg

    @Kaffe-Affe Der mitgelieferte Behälter hat einen Deckel, den man beim Ausschütten abnehmen (leichtes Drehen) muss.

    Sieht außerdem besser aus. ;-)
     
    thrd und Kaffe-Affe gefällt das.
  15. #295 Kaffe-Affe, 05.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Der ist top, kannst du den verlinken?
     
  16. #296 Oldenborough, 05.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Leider nicht, Erbstück ;-) Wahrscheinlich auch schon Jahrzehnte genutzt.
    Durchmesser ca. 7,5 cm, Höhe ca. 9 cm.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  17. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Du kannst bei Ali oder ebay nach "Edelstahl Becher" suchen, da findest Du verschiedene Formen. Zum Beispiel bei Ali die Nummer 4001162915001 (kann das irgendwie nicht vernünftig verlinken, sorry).
     
    LovinRomance gefällt das.
  18. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Der 320ml-Becher aus dem Ali-Angebot hat eine Höhe von 9,7cm und einen oberen Durchmesser von 7,4cm. Ich habe hier bei mir einen Steingutkaffeebecher gefunden, der nahezu identische Maße hat (eher noch 1-2mm mehr Höhe) und der passt gut auf den Wiegeteller. Beim Einsetzen muss man ihn ganz minimal ankanten.
     
    thrd gefällt das.
  19. #299 Warmhalteplatte, 06.11.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    thrd und Oldenborough gefällt das.
  20. #300 Oldenborough, 06.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Wenn man das Whiskyglas vorher zur Hälfte mit dem zugehörigen Getränk auffüllt, dann muss man auch den Filter nicht mehr spülen! ;-)
     
    LovinRomance, rebecmeer, Kaffe-Affe und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo - Ähnliche Themen

  1. Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test

    Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test: (Zunächst ein Disclaimer: Ich bin in keiner Weise mit dem Hersteller verbandelt und habe keinerlei finanzielle Interessen. Ich habe von mir aus...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  5. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...