Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Diskutiere Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, nachdem, was ich hier lese, scheint diese Mühle ja eine gute alternative zur sonst kostengünstigen Wilfa Svart/Gastroback 42602 zu sein,...

  1. Stelle

    Stelle Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nachdem, was ich hier lese, scheint diese Mühle ja eine gute alternative zur sonst kostengünstigen Wilfa Svart/Gastroback 42602 zu sein, richtig?
    Also sehr gut geeignet für Brühkaffee?
    Mir geht es speziell um Mahlgut für eine French Press. Also grob und möglichst homogen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hier hat noch keiner Erfahrungen mit French Press und ggf. auftretenden Fines beschrieben. Insofern wäre ich da noch etwas vorsichtig.
     
  3. #23 Sheygetz, 03.06.2019
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Post #8 f.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wem diese oberflächlichen Schilderungen ohne konkrete Beschreibung der FP Ergebnisse und wenig konkreten Vergleiche zu noch einfacheren Mühlen für eine Kaufentscheidung reichen - ok...
    @Stelle ist schon mit der CM800 nicht zufrieden. Unter den Voraussetzungen würde ich etwas konkretere Informationen insbesondere zu Fines bei FP haben wollen, bevor ich Geld für die nächsten Mühle ausgäbe.
     
    LovinRomance und Stelle gefällt das.
  5. #25 Oldenborough, 03.06.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Nach einigem Mitlesen heute die Anmeldung in diesem Forum.

    Da ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe, hier kurz zu mir:

    Bestager aus dem Nordwesten. Seit über dreißig Jahren starker Kaffeekonsum. Eher Masse als Klasse, da schwerpunktmäßig im Büro:
    Filterkaffee - KVA - Kapselmaschinen (Dolce Gusto, Tassimo, zuletzt und für den schnellen Espresso ganz ok die vom George). Zuhause in den letzten Jahre auch ein KVA (es musste schnell gehen). Zum Glück hat der nach einer deutlich fünfstelligen Anzahl von Bezügen den Geist aufgegeben. Wird definitiv von mir nicht repariert.

    Da kurz (hoffentlich) vor dem Ende des Arbeitslebens mehr Zeit vorhanden ist, bleibt Zeit für ein weiteres Hobby! :)

    Voraussetzungen: Es soll vielfältig sein, überschaubar im Handling und bei Bedarf auch mal ohne Strom funktionieren. Gekauft wurde in den letzten Wochen:

    - Zassenhaus Handmühle (wird aus Bequemlichkeit von der Tchibo abgelöst, eignet sich aber auch als Nutz-Deko)
    - Bialetti Venus (lecker!)
    - Bialetti Brikka (zumindest Crema-Einbildung, die 13 Seiten Tipps und Tricks habe ich durch)
    - diverse Melitta-Filter und Filtertüten (morgens der erste Kaffee direkt vom 1x2 direkt in die zwei Tassen, die 1x4 für Besuch etc.)
    - Edelstahlkanne mit Schwanenhals (nach wenigen Versuchen mit dem alten Kocher ein must-have!)
    - natürlich Kaffee vom lokalen Röster und ein paar weitere Pakete zum Testen

    - und die neue elektrische Kaffeemühle von Tchibo.

    Für mich als Einsteiger sehr zufriedenstellend. Die Bialettis funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe. Beim Filterkaffee durfte ich ein völlig neues Geschmackserlebnis genießen. Und in den letzten Tagen haben wir der Hitze mit Cold Brew entgegengewirkt.

    Die geplanten Käufe für die nächste Zeit: Karlsbader Kanne, French Press und evt. werde ich mal die Hario-Filter probieren.

    Wie ihr seht, alles eher im kleinpreisigen Bereich. Da kam die Tchibo natürlich gerade richtig. Und ich habe erstmal etwas Zeit, bis ich mit der an meine kognitiven und handwerklichen Fähigkeiten stoße.

    Vielen Dank an alle für die umfangreichen Informationen, die ich hier aufsaugen durfte!
     
    LovinRomance, S.Bresseau, hecke und 2 anderen gefällt das.
  6. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Hallo,
    für mich ist die Mühle für French Press wunderbar geeignet, die Mahlung mit Mahlgrad "26" sah dann so aus:

    M06.jpg
     
    LovinRomance gefällt das.
  7. #27 akaflox, 03.06.2019
    akaflox

    akaflox Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend,

    auch wenn es bereits Fotos des Mahlguts gibt, fehlt mir die Expertise das selbst zu beurteilen:

    Ist der Mahlgrad fein genug für einen Siebträger um einen Espresso zu bekommen oder etwas was dem einen guten Schritt dichter kommt als ein KVA?

    Ich überlege grad eine der letzten Mühlen im Norden zu holen.

    Beste Grüße
     
  8. #28 coffeenerd82, 03.06.2019
    coffeenerd82

    coffeenerd82 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir jetzt auch mal eine der Tchibo Mühlen aus der lokalen Filiale geholt.
    Online kann man die schon gar nicht mehr bestellen.
    Soll bei mir im Büro für French press oder evtl Filtermaschine dienen.

    Zum Vergleich hätte ich auch eine Commandante, das wird aber eher eine sehr subjektive Bewertung, da ich Fines nicht messen kann...
    Bin trotzdem gespannt, was das Gerät bei dem Preis hergibt. Die Frage ist, ob sie in der Liga einer wilfa svart oder baratza encore spielt?
    Die Commandante ist wahrscheinlich besser...
     
  9. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Hallo,
    mal so aus Interesse gefragt:

    Konnten schon erste Erfahrungen mit der Tchibo-Mühle gemacht und die Ergebnisse ggf. mit der Commandante verglichen werden?

    Ich bin gespannt und sage schon mal "Danke"!
     
  10. #30 coffeenerd82, 05.06.2019
    coffeenerd82

    coffeenerd82 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bisher noch nicht, ich bin bis Dienstag unterwegs und die Mühle steht zu Hause. Kann wohl frühestens Ende nächster Woche etwas berichten. Sorry...
     
  11. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Danke für Rückmeldung,
    kein Problem - ich schreibe ja auch nicht jeden Tag zu dieser Mühle, vielleicht demnächst wieder ein paar Sätze ...
     
  12. #32 Berliner_in_Hamburg, 05.06.2019
    Berliner_in_Hamburg

    Berliner_in_Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe den Vergleich mit der Feldgrind 2
    Die Mahlgradeintellung ist feiner bei der Feldgrind 2, die Tchibo hat 26 Einstellungen. Die Tchibo kann nicht ganz so fein mahlen, auch wenn es der Anspruch laut Werbung sein mag. Gemessen am Preis ist sie ordentlich, das letzte Quäntchen wird man nicht herausholen können.
     
    thrd gefällt das.
  13. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Vielen Dank für die Info,
    ich habe die Erfahrungen gemacht, dass selbst bei der feinsten Einstellung die Tchibo nicht "feinstes" Pulver im Sinne eines original türkisch/griechischen Mokka liefert - allerdings war dies auch nicht mein Anspruch an diese Mühle, da müsste ich für ein solches Pulver schon zur Hario greifen ... - für die Zubereitung von French Press, Aeropress oder Filterkaffee eine guter Griff.
     
    LovinRomance und Oldenborough gefällt das.
  14. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    Hey,
    ich bin über diesen Thread gestolpert, da ich aktuell erwäge eine Zweitmühle für Filterkaffee zu kaufen. Die Maschine um die es geht ist eine MoccaMaster, die hat seit rund zwei Wochen den Handfilter abgelöst. Ich bin im Thema "Filtermühlen" nicht drin und hatte nur die Baratza Encore im Hinterkopf als "Filter Mühle". Nach dem Lesen dieses Threads scheint mir die Tchibo Mühle aber eine Alternative dazu. Kann das evtl. Jemand bestätigen?

    Aktuell mahle ich den Filter Kaffee (von Fausto) mit einer Vario Home (ja mit Keramikscheiben, ich weiß nicht die beste Idee) und da kommt in der Tasse gefühlt irgendwie auch nichts besseres raus, als wenn ich direkt einen vorgemahlenen kaufe (ja leider!)

    Edit: Scheinbar wird es aber schwierig überhaupt noch eine zu finden...
     
  15. #35 Wrestler, 18.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich würde die mühle durchaus für geeignet halten.
    ansonsten sind noch wilfa svart aroma oder nymalt und das baugleiche modell von gastroback eine option.
    die baratza encore habe ich auch, die ist aber langsamer und lauter.
    die mühle von tchibo habe ich noch nicht live getestet.
     
  16. #36 Berliner_in_Hamburg, 18.06.2019
    Berliner_in_Hamburg

    Berliner_in_Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Ich hatte die Mühle eine Woche zum Testen und ausschließlich für Filter, bzw. French Press genutzt. Dafür finde ich sie gut
     
    thrd gefällt das.
  17. #37 niemalskapsel, 18.06.2019
    niemalskapsel

    niemalskapsel Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Die Tchibomühle ist übrigens wieder online bestellbar. ( war ja vergriffen).
     
    Oldenborough, thrd und Augschburger gefällt das.
  18. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    So wertes Forum,
    hier ein kleiner Zwischenstand nach einem Monat Dauerbetrieb:

    Die Mühle ist seit einem Monat bei mir nun täglich in Betrieb und ich bin immer noch sehr mit den Ergebnissen zufrieden.

    In der normalen Arbeitswoche mahle ich MO-FR jeden Morgen 27-28 gr Bohnen (Mahlgrad 16-17) für einen 0,5 l Kaffee für einen passenden Thermobecher, den ich mit zur Arbeit nehme. Der Geräuschpegel ist gering, jedenfalls beschwert sich niemand im Haushalt morgens über die Nutzung der Mühle.

    Am Wochenende kommt die Mühle zwei-dreimal pro Tag zum Einsatz, dabei kommen die verschiedenen Mahlgrade von 14-26 je nach Einsatzzweck (French Press, Kaffeemaschine oder Handfilter) zum Einsatz.

    Wenn ich den Kaffee etwas stärker haben will, dann nutze ich die Tassenfunktion (1 Tasse = 7 gr für 125 ml), wo ich dann bezogen auf die Wassermenge die Zahl der Tassen erhöhe. Will ich es milder haben, dann nehme ich die manuelle gr-Vorgabe pro Mahlvorgang, wenn ich z.B. statt 4 x 7 gr = 28 gr nur 27 gr gemahlen haben will. Die vorgewählte Mahlmenge (Tassenvorgabe bzw. Gr-Vorgabe) wird verlässlich über die Tage eingehalten. Dies hatte ich jetzt mehrfach nachgewogen, so dass ich der internen Waage der Mühle bis auf weiteres jetzt vertraue.

    Über den Totraum hatte ich schon etwas weiter oben unter #19 etwas geschrieben. Die Maschine mache ich jetzt alle 2-3 Tage sauber. Die Demontage ist schnell erledigt und ich komme gut an alle Teile mit dem mitgelieferten Pinsel heran. Der Reinigungsvorgang ist schnell erledigt und die Maschine schnell wieder zusammengesetzt. Unterschiede im gewählten Mahlgrad vor und nach der Reinigung stelle ich bis jetzt nicht fest.

    Was ich bisher noch nicht erwähnt hatte, dass sich der Bohnenhälter elektrostatisch auflädt und ein Teil des gemahlen Kaffees am Behälter "kleben" bleibt. Dieses Problem löse ich mit einem weiteren Pinsel, mit dem ich dann diese Anhaftungen heraushole und z.B. aus dem Behälter in den Papierfilter streiche.

    Den fehlenden Ein-/Ausschalter habe ich einen Einsteckschalter für die Steckdose (Baumarktartikel für ca. 5 €} gelöst, der vor Benutzung der Nutzung der Mühle betätigt wird - genauso wird nach Ende der Nutzung die Mühle mittels Schalter stromlos gesetzt.

    Für den verlangten Preis von 69 € erhält man für meine Begriffe eine gute Gegenleistung bei 3 Jahren Garantie, wenn man jetzt nicht allerhöchste Anforderungen hat. Ich würde aber diese Mühle nicht einer Mühle für 300-1000 € oder mehr als gleich- oder höherwertig ansetzen. Dies wäre mehr als vermessen, allein wegen der verbauten Mechanik der deutlich höherpreisigen Mühlen.

    Für die Bereich ST für meine Begriffe nicht geeignet, da mir die Mahlergebnisse nicht fein genug erscheinen, kann ich aber mangels ST nicht endgültig beurteilen. Diese Aussage müssten anderen Foristen genau mit dieser Mühle und dem ST treffen. Durch den schnellen Mahlgradwechsel für meine Begriffe für die bei mir vorhandenden Zubereitungsarten von Herdkocher, French Press, Aeropress, Handfilter und Kaffeemaschine bestens geeignet. Die entsprechenden Zubereitungsarten wurden mit passenden Kaffeepulver aus dieser Mühle bestückt. Es ist eine ganz normale Basismühle, die mir aktuell reicht , z.Z. deckt diese Mühle meinen Bedarf gut ab.

    Hiermit endet dann der kleine Zwischenbericht.
     
    LovinRomance, Geschmackssinn, orangette und 3 anderen gefällt das.
  19. #39 Augschburger, 18.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hab sie heute bestellt, für die Vivaldi, weil mir die Timer-Verstellung unterm Boden bei meiner Compak K3 auf den Wecker geht.
    Wenn die Tchibomühle für Espresso nix ist, bau ich entweder die Compak um, oder ich suche etwas anderes.
     
    thrd gefällt das.
  20. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Hallo,
    ich würde mich über ein Testergebnis freuen, ob die Tchibo-Mühle denn in der Lage ist ST-tauglich zu mahlen. Würde mir für die Zukunft ein paar neue Perpektiven eröffnen ...
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo - Ähnliche Themen

  1. Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test

    Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test: (Zunächst ein Disclaimer: Ich bin in keiner Weise mit dem Hersteller verbandelt und habe keinerlei finanzielle Interessen. Ich habe von mir aus...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  5. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...