Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Diskutiere Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Soderle! Heute mehrere Bezüge mit dem 2er gemacht und dabei mit der Tchibo-Mühle etwas rumprobiert. Wie schon vermutet, funktioniert die Sache...

  1. #61 Flitzpiepe23, 26.06.2019
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Soderle! Heute mehrere Bezüge mit dem 2er gemacht und dabei mit der Tchibo-Mühle etwas rumprobiert.

    Wie schon vermutet, funktioniert die Sache mit dem 2er besser. Durchlaufzeit war bei Mahlgrad 1 viel zu kurz, bei 2 war es dann annehmbar. Ein Mahlgrad dazwischen wäre wohl passend gewesen.

    Es bestätigt sich also, dass die Mühle espressofein mahlen kann. Der Spielraum ist aber sehr beschränkt.

    Durch die Bezüge heute habe ich die Wiegefunktion aber lieben gelernt. So sehr, dass ich ernsthaft überlege meine Macap (die ja nicht einmal einen Timer hat) gegen eine Baratza Sette 270wi auszutauschen :D...

    Frage an diejenigen, die auch schon eine Tchibo Mühle haben: fiept eure im Standby auch so??
     
    LovinRomance gefällt das.
  2. #62 Augschburger, 26.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich bin wahrscheinlich zu alt, um es noch zu hören... :oops:
    Und wenn, dann wäre mein Tinitus lauter. :mad:
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Hallo,
    außer den drei Signaltönen nach Ende des Mahlens sind mir andere Töne noch nicht aufgefallen.
    Ich habe mal eben in die Bedienungsanleitung geschaut, danach gibt es 3 Warntöne als Fehlermeldung.
    Diese Töne kommen aber nur wenn man die Mühle neu starten will und es ist z.B. noch gemahlener Kaffee im Auffangbehälter.
    Auf andere Dinge müsste ich beim Standby mal drauf achten, gehört habe ich sie bisher nicht.
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. #64 Berliner_in_Hamburg, 27.06.2019
    Berliner_in_Hamburg

    Berliner_in_Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Die, die ich zum Test hatte, fiepte nicht. Ich bin da sehr empfindlich :)
     
    thrd gefällt das.
  5. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe derzeit zwar schon eine Siebträger, aber kein besonderes Modell (Saeco Aroma), für die ich per Hand Mahle. Jetzt möchte ich vor allem aus Komfortgründen zu einer elektrischen Mühle wechseln. Die Mühle sollte dann auch aber in Zukunft noch nach einem Maschinenupgrade (sicher keine super teure Maschien, eher Bereich unter 300€) zu verwenden sein. Würdet ihr sagen, dass die Tchibo hier eine gute Wahl ist? Eine Cm800 kostet circa das Doppelte und bietet nur einen Bruchteil der Komfortfeatures. Ist das Mahlergebnis/die Möglichkeiten für die Feinjustierung so viel besser?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das war zwar nicht deine Frage und ist hier OT, aber viel Upgrade zur Saeco dürfte für das Budget kaum möglich sein, zumindest nicht neu. Gebraucht könnte es ev. klappen.
     
    KJulez gefällt das.
  7. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Oh, dann unterschätze ich das gute Stück etwas, da muss ich mir wohl etwas mehr Mühe geben mit dem Tuning, danke dir, auch wenn es OT ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #68 cbr-ps, 03.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Kannst Du ja bei Bedarf einen eigenen Thread dafür aufmachen;)
     
    KJulez gefällt das.
  9. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Mach ich eventuell mal :) Um wieder on-topic zu kommen: Hältst du die Tchibo für eine geeignete Ergänzung? Mir geht es jetzt auch nicht zwangsläufig um den allerfeinsten Schliff bei meinem Kaffee, dafür fehlen dann doch die Zeit (und das Geld beim Equipmentneukauf)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Da muss ich mich leider raushalten, meine Informationen dazu beschränken sich auf das in diesem Thread berichtete und das vermag ich noch nicht so richtig einzuordnen.
    Was hast Du denn aktuell für eine Handmühle?
     
  11. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Habe eine Hario Slim. Kurble aber jedes mal echt ne Weile. Da habe ich gerade im Sommer irgendwie keine Lust mehr drauf. Eine etwas feinere Abstufung, die sich nicht verstellt, wäre mir auch willkommen
     
  12. #72 Augschburger, 03.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich kenne die Hario nicht, kann also nicht vergleichen. Du könntest natürlich die Rückgabemöglichkeit von Tchibo in Anspruch nehmen, wenn sie Dir nix taugt. Oder weiterverkaufen, der Gebrauchtpreis wird wahrscheinlich nicht viel unter dem EK liegen.
    Ich pendle im Moment zwischen 16 g und 17 g auf Stufe 1 für einen Doppio, ist also schon grenzwertig für Espresso...
     
    KJulez und cbr-ps gefällt das.
  13. #73 Geschmackssinn, 03.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Ersetze Mühe - - > Mühle ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #74 Augschburger, 03.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ketzer! :p

    Nein, hast ja recht — die erste Empfehlung für Espresso ist die Tchibomühle nicht. Aber der Preis ist halt heiß...
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #75 Graphefruit, 04.07.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Servus Zusammen,
    Gibt es Fakten wie sich die Mühle im groben Bereich schlägt? Ala Frenchpress und ggf. Coldbrew?
    Danke!
     
  16. #76 Wrestler, 04.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    gleich im ersten posting gibt's die ersten hinweise.
    evtl mal den thread durchlesen. ;)
     
  17. #77 Graphefruit, 04.07.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Tbh, aus den Bildern werde ich nicht direkt Schlau, den Thread habe ich mir durchgelesen.
    Ich meinte eher Daily Life damit, ggf. auch unterschiede Geschmackstechnisch o.ä.
     
  18. #78 Berliner_in_Hamburg, 04.07.2019
    Berliner_in_Hamburg

    Berliner_in_Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Für Frenchpress (wie ich geschrieben habe) gut geeignet. Schnelle Einstellung des Mahlgrads, da kann man ein bisschen spielen, da es schnell geht. Wer allerdings microfeine Einstellungsmöglichkeiten sucht, dafür ist die Mühle nicht geeignet
     
    LovinRomance gefällt das.
  19. #79 Wrestler, 04.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    also ich finde, dass sind relativ viele hinweise, wie sich die mühle im alltag (zum thema french press und cold brew) schlägt. ;):cool:
     
    LovinRomance, thrd, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #80 Klutzinger, 13.07.2019
    Klutzinger

    Klutzinger Gast

    ja - mahlt mir nicht fein genug für Espresso
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo - Ähnliche Themen

  1. Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test

    Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test: (Zunächst ein Disclaimer: Ich bin in keiner Weise mit dem Hersteller verbandelt und habe keinerlei finanzielle Interessen. Ich habe von mir aus...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  5. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...