Vorstellung und Frage zu Dedica (Brühdauer)

Diskutiere Vorstellung und Frage zu Dedica (Brühdauer) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen ! Bin hier neu im Forum. Daher kurze Vorstellung: Mein Name ist Erhard, wohne in Paderborn und habe gerade mit dem Thema Espresso...

  1. Erhard

    Erhard Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    Bin hier neu im Forum. Daher kurze Vorstellung:
    Mein Name ist Erhard, wohne in Paderborn und habe gerade mit dem Thema Espresso losgelegt.
    Habe schon ein paar Stunden Tutorials bei YouTube hinter mir und betrachte mich daher als absolut fachkundig. ;)
    Ich habe hier eine neue Dedica auf dem Tisch stehen und soweit vorbereitet. Erste Versuche sind gelaufen. Komme mit meiner Vulgärmühle nur auf runde 15 Sekunden Brühzeit. Schon klar, dass ich eine andere brauche, die deutlich feiner mahlt.
    Dazu eine Frage:
    Ist die Speicherfunktion für ein oder zwei Tassen zeit- oder mengengesteuert?

    Gruß Erhard
     
  2. Kuddel

    Kuddel Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    37
    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Das ist mengenabhängig gespeichert.
    Ich habe bei einigen Versuchen deutlich zu fein gemahlt und die Maschine hat dann eine Ewigkeit langsam getropft. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie erst versucht die Menge zu schaffen, bis der Druck zu hoch ist.

    Grüße
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Was ist das?
    Was für Bohnen, wann geröstet?
     
  4. Erhard

    Erhard Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  5. Erhard

    Erhard Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Auskunft und freundliche Begrüßung!
    Habe inzwischen an der Wasserqualität geschraubt und meine kleine Handmühle herausgesucht, mit der ich einen feineren Mahlgrad hinbekomme, die aber wegen unzumutbarer körperlicher Schwerstarbeit auf Dauer nicht geeignet sein dürfte.
    Daher habe ich mir eine hoffentlich anständige Mühle von Sage bestellt, die aber leider erst in drei Wochen ankommen soll (Lieferengpass durch Corona?).
    Bis dahin übe ich ein wenig und hatte durch die Handmühle auch ein Erfolgserlebnis. Allerdings tröpfelt die Maschine bei 12 g Pulver und 25g eingestellter Wassermenge nur so langsam vor sich hin und die letzten ernstzunehmenden Tropfen kommen dann erst so nach 50 Sekunden raus. Das Produkt schmeckt aber ordentlich, insbesondere der Cappuccino, wobei ich das Aufschäumen eigentlich auf Anhieb befriedigend hinbekommen habe (Stolz!).
    Leider bin ich von einer Brühdauer von 25 Sekunden noch weit entfernt, auch läuft der Espresso nicht so schön ölig-viskös aus der Maschine, sondern tröpfelt wie bei einer Prostatavergrößerung.
    Ich hatte dann noch eine Idee zum Messen der Partikelgröße. Ich habe einen feines Linienraster (0,1 mm) auf Papier ausgedruckt, streue dann ein wenig gemahlenen Espresso drauf und schaue mir die Größe unter einem Taschenmikroskop an. Ich komme dabei auf ca. 0,2 mm, was ja ordentlich sein dürfte. Über die statistische Verteilung kann ich natürlich nichts sagen.
    Den PDF-File schicke ich bei Interesse gerne zu, wobei ihr wahrscheinlich elaboriertere Methoden nutzt. Man muss das ganze mit hoher Grafikqualität ausdrucken, das funktioniert dann aber prima.
    Durch das Herumprobieren ist meine Demut vor einem guten Barista mittlerweile deutlich gewachsen.
     
Thema:

Vorstellung und Frage zu Dedica (Brühdauer)

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und Frage zu Dedica (Brühdauer) - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  2. Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress

    Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress: Hallo und ein gutes neues Jahr, mein Name ist Andi, bin 46Jahre alt und lebe in München. Ich habe einen großen faible für alte Feinmechanik: alte...
  3. Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann

    Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann: Guten Tag, ich habe mich hier neu registriert, und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin und ich komme aus Hamburg. Ich habe diverse...
  4. Vorstellung / Frage zum Kauf einer ECM

    Vorstellung / Frage zum Kauf einer ECM: Guten Morgen, erst mal ein Hallo in die Runde, ich bin 32 und komme aus dem Raum Heidelberg. Kaffee -insbesondere genießen- ist eine meiner...
  5. Kurze Vorstellung mit vielen Fragen

    Kurze Vorstellung mit vielen Fragen: Hallo alle zusammen, ich heiße Sascha bin 47 Jahre alt und leben seit 13 Jahren mit Familie in Italien. Zuhause trinken wir guten Deutschen...