Vorstellung und Frage

Diskutiere Vorstellung und Frage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, hiermit stelle ich mich offiziell vor. Ich bin seit ca. einem halben Jahr stiller Mitleser und seit Dezember durch einen Zufall...

  1. #1 mi_sono_espresso, 21.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2018
    mi_sono_espresso

    mi_sono_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    14
    Liebes Forum,

    hiermit stelle ich mich offiziell vor. Ich bin seit ca. einem halben Jahr stiller Mitleser und seit Dezember durch einen Zufall auch Besitzer (vorerst Dauerleihgabe) eines Siebträgermaschinchens, der sicherlich fast allen bekannten Saeco Magic Cappuccino. Getreu dem Mantra des Forums, dass Mühle > Maschine, bin ich mittlerweile dazu Besitzer einer Kinu M47, nachdem ich die ersten Schritte mit einer Hario Mini Mill gemacht hatte.

    Nun zu meiner Frage: Aufgrund des winzigen Boilervolumens habe ich vor allem das Problem starker Intrashot-Temperaturinstabilität. Nun hatte ich die theoretische Überlegung angestellt, dass warmes (sagen wir mal ca. 40-60 Grad) Wasser im Tank zu einem geringeren Temperaturabfall beitragen könnte. Wie schätzt ihr das ein, ist das in in irgendeiner Weise effektiv oder schadet es vor allem der Pumpe?

    Mit besten Grüßen,
    Johannes - mi_sono_espresso
     
  2. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Willkommen!

    Theoretisch stimmt das sicherlich. Praktisch hast du lediglich das Problem der Intrashot-Temperaturinstabilität (schönes Wort, wusste gar nicht, dass wir das haben) vom Kessel in den Tank verlagert. Du musst halt dann zwischen den Shots heißes Wasser im Tank nachfüllen, damit die Stabilität im Boiler aufrecht bleibt.
    Im Ernst: Ich meine, dass aufgrund der Boilergröße das so ist, wie es ist. Während ein Espresso zum Tisch getragen wird, ist die Maschine allerdings wieder heiß genug. ;)

    Aber mit einem passenden Upgrade bist du zumindest dieses Problem los (und handelst dir andere ein), :D
     
    joost und mi_sono_espresso gefällt das.
  3. #3 mi_sono_espresso, 21.02.2018
    mi_sono_espresso

    mi_sono_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank! Da ich mir im Moment im Regelfall einen Doppio pro Tag ziehe, ist das nicht so dramatisch, ich fülle aktuell sowieso jedes Mal frisches Wasser in begrenzter Menge in den Tank. Und da stört mich vor allem die stark abfallende Temperatur zum Schluss, hier hat ein Forumsmitglied das mal gemessen: Low Budget ST-Maschine: Basteleien an einer Saeco Magic Espresso
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    mein Ascaso-Thermoblock (technisch wahrscheinlich recht vergleichbar) nervte mich auch mit sowohl Intra- als auch Intershot-Temperaturinstabilität. Das Messeisen taugte auch nicht wirklich, um die letztliche Bezugstemperatur auch nur annähernd einschätzen zu können, da wird "Temperatursurfen" zur Glückssache. Auf ca. 40 Grad vorgewärmtes Wasser hat die ungenügende Heizleistung des Maschinchens ein Stück weit abgefangen, ohne dass die Pumpe jetzt innerhalb eines Jahres darunter gelitten hätte. Dem Biofilm in der Maschine hats gut gefallen. Langfristigere Prognosen kann ich nicht geben, da ich dann auf eine andere Maschine gewechselt bin.
     
    mi_sono_espresso gefällt das.
  5. #5 mi_sono_espresso, 21.02.2018
    mi_sono_espresso

    mi_sono_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank, joost! Vielleicht upgrade ich irgendwann auch einfach zur Pavoni ;)
     
    joost gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Warte nicht allzu lange......es lohnt sich.....!!!!!!!!
     
    joost und mi_sono_espresso gefällt das.
  7. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Jo, sakra! Was ist denn da alles in der Vergangenheit an mir vorbeigegangen? Wie klein muss die Kuckucksuhr sein, dass man zwischen Inter- und Intrashot unterscheidet? Cool! (Was natürlich schlecht für intra wie inter ist, :D ) Jetzt hab ich die Frage erst verstanden.
    Da lautet meine Antwort: Wenn innerhalb des Bezugs die Temperatur espressobeeinflussend fällt, ist es wirklich Pavoni-Zeit. Zumindest. :p
     
    joost gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Einen Espresso bekam sie hin, aber ein verlängerter oder Doppio, da hats "hinten" schon kräftig nachgeheizt und das Gesamtergebnis war glatt mal 2 Grad kälter. So grob, mit Messeisen geschätzt.
     
Thema:

Vorstellung und Frage

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und Frage - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  2. Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress

    Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress: Hallo und ein gutes neues Jahr, mein Name ist Andi, bin 46Jahre alt und lebe in München. Ich habe einen großen faible für alte Feinmechanik: alte...
  3. Vorstellung und Frage zu Dedica (Brühdauer)

    Vorstellung und Frage zu Dedica (Brühdauer): Hallo zusammen ! Bin hier neu im Forum. Daher kurze Vorstellung: Mein Name ist Erhard, wohne in Paderborn und habe gerade mit dem Thema Espresso...
  4. Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann

    Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann: Guten Tag, ich habe mich hier neu registriert, und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin und ich komme aus Hamburg. Ich habe diverse...
  5. Vorstellung / Frage zum Kauf einer ECM

    Vorstellung / Frage zum Kauf einer ECM: Guten Morgen, erst mal ein Hallo in die Runde, ich bin 32 und komme aus dem Raum Heidelberg. Kaffee -insbesondere genießen- ist eine meiner...