Vorstellung und Meinung zu Espresso

Diskutiere Vorstellung und Meinung zu Espresso im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen! Mein Name ist Florian, komme aus Österreich und ich bin nun (aufgrund dessen, dass mir der Espresso in Italien einfach immer...

  1. #1 zauberflo, 08.06.2011
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Florian, komme aus Österreich und ich bin nun (aufgrund dessen, dass mir der Espresso in Italien einfach immer besser mundete) von Nespresso zu den Siebträgern gewechselt.:)

    Habe nun im Forum eine alte Quickmill 0820 erworben (Thermostat wurde vom Verkäufer noch gewechselt, da der Kaffee anscheinend zu kalt war) und gestern bereits mit meiner ebenfalls erworbenen Eureka MCI und frischem Kaffee vom lokalen Röster experimentiert. Es gelingen bereits trinkbare Shots - nur die Temperatur scheint mir einfach zu lauwarm. Der Espresso ist aber keinesfalls sauer !
    Kann man anhand dieses Bildes was sagen?
    [​IMG]

    Lg Florian
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Vorstellung und Meinung zu Espresso

    Also AUSSEHEN tut dein Espresso grundsätzlich ganz gut. Die hellen Stellen lassen vermuten, dass du ins so genannte Blonding gekommen bist (der Strahl wird dann heller und manchmal sogar etwas wässrig). Da der Espresso nicht sauer schmeckt und die Cremafarbe (bis auf die helle Stellen) schon stimmt würde ich nicht von einer prinzipiell zu kühlen Brühtemperatur ausgehen. Hast du die Tassen vorgeheizt? Ordentliche Porzellantassen bei Zimmertemperatur saugen nämlich schon ziemlich schnell die ganze Hitze aus der kleinen Menge Espresso. Ich fülle vor dem eigentlichen Bezug die Espressotasse immer mit 20-30ml Heißwasser aus der Brühgruppe, anschließend mahle und tampere ich, spanne den ST ein, leere die Tasse (auch in der kurzen Zeit schon hinreichend warm geworden) und starte schließlich den Bezug . Selbst bei kühlen Brühtemperaturen um die 90° habe ich so nie Probleme mit zu kaltem Espresso.
     
  3. #3 zauberflo, 08.06.2011
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    AW: Vorstellung und Meinung zu Espresso

    Hallo!
    Ja habe es genau so gemacht, Tasse mit Leerbezug vorgewärmt, Maschine war auch schon eine Stunde an. Die Brühzeit war allerdings etwas zu lang (ca 30 sek, da zu fein gemahlen oder zu fest getampert).
     
  4. #4 Silvaner, 08.06.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Vorstellung und Meinung zu Espresso

    Und der Siebträger mit Sieb auch vorgewärmt?

    Und sonst bleibt Dir nur die Möglichkeit, mit einem Thermometer nachzumessen, wie heiß das Wasser bei einem Leerbezug aus dem Brühkopf fließt. Genau ist eine solche Messung natürlich auch nicht, aber wenigstens hast Du einen Anhaltspunkt.
    Gruß, René
     
  5. #5 zauberflo, 08.06.2011
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    AW: Vorstellung und Meinung zu Espresso

    Ja, alles vorgewärmt. Werde am Abend mal messen.
     
Thema:

Vorstellung und Meinung zu Espresso

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und Meinung zu Espresso - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  5. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...