Vorstellung und Restauration Faema Mercurio

Diskutiere Vorstellung und Restauration Faema Mercurio im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Kolben sieht aber nicht orginal aus, der müsste eigentlich aus Messing sein. stimmt, so wird er jedenfalls bei Brooks angeboten.

  1. #81 onluxtex, 20.10.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    stimmt, so wird er jedenfalls bei Brooks angeboten.
     
  2. #82 onluxtex, 30.10.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    eine Woche sollte das Entchromen, Polieren und Verchromen dauern.
    Nach über 5 Wochen ist mir der Ars... geplatzt.:mad: Gereicht hat es mal grade mal zur Entchromung.:( Von einer Woche zur anderen wurde ich vertröstet.
    Nächste Woche geht es zum Galvanisateur nach Bremen. Ich hoffe über den persönlichen Kontakt klappt es besser.
    [​IMG]
     
    rebecmeer und IamOiman gefällt das.
  3. #83 IamOiman, 30.10.2020
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    I am surprised you decided to rechrome the backsplash. I am trying to keep mine in original condition. One question I have for you is do you have the rear feet? They do not screw in but rest on the bottom of the machine in the back.
    WhatsApp Image 2020-10-30 at 07.24.32.jpeg
     
    rebecmeer und turriga gefällt das.
  4. #84 onluxtex, 30.10.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    the rear feet I am using the same one than for the front. I fixed an angle to the main frame with an 9mm hole to fasten the feet with a bolt.
     
  5. #85 onluxtex, 30.10.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    i didn´t fit to the remaining body parts at all.
     
  6. #86 onluxtex, 11.12.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    so, jetzt ist sie fertig. Nächste Woche kommt sie ans FW.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mastah, Borboni, swimmer und 14 anderen gefällt das.
  7. #87 ezlbaak, 11.12.2020
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.065
    Das dauert eigentlich meist so um die vier bis sechs Wochen, v.a. bei älteren Teilen, da meist mehrmals geschliffen und verkupfert und poliert und wieder verkupfert und poliert und dann irgendwann vernickelt und poliert etc. pipapo werden muss, bis der Chrom drauf kommt, sodass wieder eine saubere Oberfläche entsteht (die Poren vom Abbeizen mit der Säure müssen zum Verschwinden gebracht werden). Da hat Dir am Anfang allenfalls der Lehrling Auskunft gegeben :) Viel Handarbeit und deswegen auch so teuer.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  8. #88 onluxtex, 23.12.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Dank eines guten Tips von Jürgen habe ich Wasserzulauf, -ablauf und Stromzuleitung mit Duschschläuchen aus Edelstahl verkleidet.
    So sollen die Originale auch gewesen sein.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    StoreMole, swimmer, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  9. #89 Jupe3.0, 23.12.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Traumhaft schön. Sieht sehr gut aus. Die Winkelstücke gibt es noch in besserer Verarbeitung, sind aber schwer zu bekommen.
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #90 Jupe3.0, 23.12.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Man hat in den 50er Jahren noch sehr auf Qualität und Optik gesetzt. Heute ist das leider nicht mehr so. Da war sogar ein Stromkabel einfach nur hässlich und mußte verkleidet werden.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #91 IamOiman, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    I would be interested in procuring those elbow pieces and tubing. May I ask where you sourced them?
     
  12. #92 onluxtex, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das ist die Winkel Qualität aus dem Sanitärfachhandel. Entgratet, ohne Naht und vor den verchromen poliert. Kosten gut 3x soviel wie der Mist aus den Baumarkt. Werde sie im nächsten Jahr austauschen.
    Die Edelstahl Brauseschläuche sind hochwertig und vom Baumarkt.
    [​IMG]
     
    P72, IamOiman und rebecmeer gefällt das.
  13. #93 tangolem, 24.12.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    mastah, IamOiman, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #94 StoreMole, 27.12.2020
    StoreMole

    StoreMole Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    78
    Verkleidete Kabel (und sei es „nur“ Textil) vermisse ich bei hochwertigen Elektronika ungemein. Es sind dann doch die kleinen Details...
     
    onluxtex gefällt das.
  15. #95 onluxtex, 27.12.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Im Inneren des Dampfventiles der Mercurio befindet sich ja eine Art "Nockenwelle"
    Ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Man dreht in eine Richtung und das Ventil öffnet und schließt wechselseitig. Im Moment haut also der Dampf immer raus wenn ich auch nur etwas zu weit drehe und die Sauerei ist da. Ist dieser Ventilaufbau normal?
     
  16. #96 onluxtex, 02.01.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    als letzte Aktion habe ich der Mercurio noch eine neue Dampflanze spendiert. Das Biegen hat gut funktioniert. Füllung der Lanze stramm mit Quarzsand, für den Biegeradius dienten verschieden große Konservendosen. Danach die Lanze auf Länge geschnitten und die Olive der alten Lanze aufgelötet.
    [​IMG]
     
    Caruso, antony, IamOiman und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #97 IamOiman, 02.01.2021
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    You are referring to this valve, correct? Twisting the knob in either direction will cause the offset cam to push the steel ring and open the spring valve inside. When the valve is closed that means the right part of the came shown below is facing the spring valve, and will not open it.
    valve inside.jpg

    I decided to keep my steam wand original but it's good to know I can replace it if needed.
     
    onluxtex gefällt das.
  18. #98 onluxtex, 02.01.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ahhh, I understand now. I will open the vale again, i believe the steel ring is missing.
     
  19. #99 onluxtex, 12.10.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    do you know which steamvalve will fit for replacement?
     
  20. #100 IamOiman, 12.10.2022
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    That uses a 3/8" BSPP thread so I suppose anything with that size nut and some bending of the pipe will work
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Vorstellung und Restauration Faema Mercurio

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und Restauration Faema Mercurio - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...
  2. [Restauration] und Vorstellung Carimali Antares

    [Restauration] und Vorstellung Carimali Antares: Im Moment gerade absolute "La Carimalissima" bei mir ausgebrochen. Neben der schon in der Kaffeecke gezeigten Murano, einer weiteren Schönen (aber...
  3. Vorstellung Neuling - Restauration Cimbali Junior D1

    Vorstellung Neuling - Restauration Cimbali Junior D1: Hallo, zunächst möchte ich mich als Neuling kurz vorstellen: ich wohne in Rheinhessen und arbeite im Rhein-Main Gebiet als Zahlenjongleur. Ich...
  4. Neuvorstellung und Restaurationsfragen :o)

    Neuvorstellung und Restaurationsfragen :o): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss sagen: alle Achtung, da habt ihr ja schon einiges an Informationen zusammengetragen, damit...
  5. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...