Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich mich schon einige Tage hier eingelesen habe, möchte ich mich nun auch mal hier anmelden. Wir (meine Frau und ich)...

  1. HP-UX

    HP-UX Gast

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich schon einige Tage hier eingelesen habe, möchte ich mich nun auch mal hier anmelden.
    Wir (meine Frau und ich) hatten bei einem Azorenurlaub guten Espresso lieben und schätzen gelernt.
    Zurück in Deutschland haben wir uns dann mal auf die Suche nach einem Siebträger gemacht.
    Allerdings hat uns dann die Aufheizzeit von 10--15 Minuten davon abgehalten. Durch einen Zufall sind wir dann
    beim MM auf die GB Maschine gestoßen. Aufheizzeit von 1-2 Minuten waren dann für uns das Argument.
    Habe die 42612 S dann als Einsteigergerät gekauft.

    Gründe für den Kauf waren:
    - geringe Grundfläche
    - eingebaute Mühle
    - sehr schnelle Aufheizung

    Mittlerweile bekommen wir mit dem Gerät (dank dieses Forums) auch schon ganz schmackhaften Espresso hin.

    Ich denke ich werde sicher öfters mal Eure Erfahrung und Wissen hier anzapfen.

    Gruß
    Martin
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  2. #2 The Rolling Stone, 27.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Willkommen im Forum und viel Spass mit dem guten Espresso.

    Und nur für den Fall dass sich hier gleich jemand kritisch zum gewählten Gerät oder zur Aufheizzeit äußern sollte: einfach nicht beirren lassen.
    Das einzige was zählt ist, dass es einem selber schmeckt!
     
  3. #3 mr.smith, 27.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AUHEIZZ... - ach wurscht - viel Spaß ! :cool:
     
  4. HP-UX

    HP-UX Gast

    Ja, habe schon gelesen, das GB hier im Forum nicht so gut rüber kommt.
    Naja, für unseren Einstieg finde ich das Gerät schon in Ordnung, und der Espresso mit
    (z.Zt. und aus Unwissenheit noch Discounter Bohnen (Lavazza)) ist schon recht gut.
    Hier werden wir sicher bald mal die kleiner Rösterei in unserer Stadt besuchen.

    Gibt es hier evtl. eine Empfehlung für eine "frische" Discounterbohne?
    Oder benutzen alle ausschließlich Bohnen direkt vom Röster?

    Es gibt sicher immer bessere und haltbarerer Geräte, aber auch hier ließt man ja häufiger vom UpdateVirus.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Keine Siebträgermaschine ist nach 1-2 Minuten durchgeheizt, ganz unabhängig davon was die Marketingabteilung behauptet. Trotzdem viel Freude mit dem Gerät.
    Ja, schau auf das MHD, und rechne 2 Jahre (bei manchen Firmen auch nur 18 Monate, sieh mal hier) zurück, dann kennst du das Herstellungsdatum.
     
  6. #6 infusione, 27.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der Gastroback geht's wie einer HP-UX 7 Maschine mit Motorola Prozessor. Es gibt halt keine Ersatzteile.
     
    ryk, domimü und HP-UX gefällt das.
  7. HP-UX

    HP-UX Gast

    Danke für den Link,
    Habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
    Es geht mir eher darum, ob man auch eine Discounterbohne empfehlen kann, wenn er frisch ist.

    Das habe ich hier im Forum auch (nach dem Kauf) gelesen.
    Im Test mit dem Gerät, bin ich aber trotzdem rel. flott auf Temperatur. Nach ca. 5 Minuten (mit 1x Leerbezug) ist der Espresso lecker und
    schmeckt auch.

    Der Gastroback geht's wie einer HP-UX 7 Maschine mit Motorola Prozessor. Es gibt halt keine Ersatzteile.

    Ja, das habe ich hier auch gelernt. Aber ein Jahr ist ja erst mal Garantie drauf.
    Wie es dann weiter geht wird sich zeigen.
    Erst mal bin ich froh darüber einen Einstig mit dem Gerät gefunden zu haben.
     
    orangette und infusione gefällt das.
  8. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Ja, wenn... leider ist das meist eine contradictio per se.

    Ciao, Martin
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist meistens so (wenn etwas lecker ist, schmeckt es auch) :D
    Im Ernst, nach 10 oder 15 Minuten könnte es noch leckerer sein (was auszuprobieren wäre). Es kann aber auch sein, dass so wenig Metall an/in der Bastrogack verbaut wurde, dass da nicht viel ist was durchgeheizt werden könnte ;)
     
  10. HP-UX

    HP-UX Gast

    Danke.
    Also wenn einen Röstung beim Discounter wirklich (mal) frisch sein sollte, kann diese auch empfehlenswert sein.
    Richtig verstanden?

    Gruß Martin
     
  11. #11 domimü, 27.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Es zählt natürlich nur, was dir schmeckt. Und da hilft nur, viel probieren.
    Die Suche nach der billigsten "guten Bohne" ist so alt wie das KN, hier mal ein längerer Thread https://www.kaffee-netz.de/threads/guenstige-gute-kaffees.15568/, mit der Suchfunktion oben rechts findest du hunderte ähnliche. Bohnen vom Discounter wie "Penny Hausmarke" sind da aber wahrscheinlich nicht dabei.
     
    HP-UX gefällt das.
  12. HP-UX

    HP-UX Gast

    Wie gesagt, stehe ich noch ganz am Anfang mit dem Experimentieren um den leckeren Espresso.

    Wie ich hier gelesen habe, schmeckt ein "zu kalter" Espresso sauer.
    Diesen Geschmack hatte ich bisher noch nicht.
    Bitter und Lasch hatte ich während der 1. Einstellversuche.
    Kann es sein, dass der "Heatblock" bei dem GB hier etwas wenige Masse hat und dank PID Regelung das Temperaturproblem dank der Heizung mit ca. 1,7kW den Rest dazu beiträgt?
    Werde aber auf jeden Fall deine Tipp mit einer längeren Aufheizung mal testen.
    Vielen Dank dafür

    Mittlerweile läuft der Espresso ca. 26 Sekunden (nach der Preinjektion) und es ist auch eine (dünne) Crema vorhanden.
    Die dünne Crema liegt vermutlich an den (zu alten)"Discounter" Bohnen.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 27.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Beachte dass zBsp. der ganze Filterhalter auch richtig warm werden muss.

    Genau. Wenigstens daran. Eine Empfehlung: Espresso Americano der Kettwiger Rösterei. Geht auf vielen Maschinen sehrt gut.
     
  14. HP-UX

    HP-UX Gast

    Danke für die Tipps. Ich habe noch viel zu lernen.
    Werde jetzt erst mal den Lavazza verbrauchen, und dann mal unserer kleinen Rösterei in Siegen einen Besuch abstatten.
    Espresso Americano ist aber gespeichert.
     
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Probier doch mal die Kaffees der Rösterei Langen. Die sind ein guter Einstieg und Medebach ist bei Dir um die Ecke.
     
  16. HP-UX

    HP-UX Gast

    Danke Burny,
    der Name Langen ist mir auch schon öfter hier im Forum über den Weg gelaufen.
    Gruß
    Martin
     
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Hallo Martin,
    Langen hat auch einen Ladenverkauf, nett und kompetent, und auch einiges an interessantem Gerät (z.B. eine Faema E61) rumstehen. Ich bin da vor Jahren mal hingefahren, danach in Medebach an den Rathausplatz (da gibts eine Cafeteria mit leckerem Kuchen). Insgesamt ein netter Familienausflug.
    Beste Grüsse
    Burny
     
    HP-UX gefällt das.
  18. HP-UX

    HP-UX Gast

    Sorry, für die späte Rückmeldung.
    Habe gestern mal unseren "kleinen" Röster in Siegen besucht.
    Da mir aber sein Espresso schon im Ausschank nicht geschmeckt hat, habe ich auch keine Bohnen von Ihm mitgenommen.
    Bei Langen finde ich die 10,- Euro für den Versand (erst mal eine Kleinmenge zum testen) schon recht ambitioniert.
    Den Versuch mit längerem Warten (Zeit zur Aufheizung) habe ich gestern dann auch mal noch gemacht.
    Kann aber auch nach ca. 10min keinen wirklichen Unterschied zu dem Bezug nach 5min feststellen.

    Werde aber heut Abend mal testen, ob es sich Auswirkt, wenn ich die Maschine mal 30min vorher einschalte.

    Danke an alle für Eure Tipps und Hilfen.

    Gruß
    Martin
     
  19. HP-UX

    HP-UX Gast

    Möchte mich nochmal zurückmelden, und muss eindringlich vor dem Lesen hier im Forum warnen.
    Obwohl ich immer noch sehr zufrieden mit meiner GB bin, habe ich nach intensivem Lesen hier im Forum,
    eine ECM Technika II und eine Fiorenzato T80 aus dem Flohmarkt gekauft.
    Daher werde ich Euch vermutlich hier auch weiterhin mit meinen "dummen" Fragen belästigen.
    Bisher aber erst einmal ganz vielen Dank für das Feedback.

    Gruß
    Martin
     
    Phenyl gefällt das.
  20. #20 The Rolling Stone, 18.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    :p

    Der Gebrauch dieses Forums kann unerwünschte Nebenwirkungen wie Kontenebbe und Koffeinschock zur Folge haben. Zur Abhilfe Fressen Sie die Packungsbeilage und erschießen keinen Arzt oder Apotheker^^
     
    mr.Cappuci und HP-UX gefällt das.
Thema:

Vorstellung

Die Seite wird geladen...

Vorstellung - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  5. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...