Vorteil des Doppelauslaufs beim Einstellen: Denkfehler?

Diskutiere Vorteil des Doppelauslaufs beim Einstellen: Denkfehler? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, um die Mühle auf neuen Kaffee einzustellen, mache ich verschiedene Bezüge mit gleicher Dosis aber unterschiedlichem Yield...

  1. #1 onflair, 09.02.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Hallo liebe Community,

    um die Mühle auf neuen Kaffee einzustellen, mache ich verschiedene Bezüge mit gleicher Dosis aber unterschiedlichem Yield und Mahlgrad. Da ich jeweils nur eine Variable ändere, dauert das seine Zeit - z.B. nach Perger erst den Yield/Ratio nach Geschmack anpassen und dann die Zeit/Mahlgrad (und ggf. bin ich dann aber immernoch nicht zufrieden und probiere doch bei dem neuen Mahlgrad wieder mit unterschiedlichen Ratios).
    Mit einem Doppelauslauf könnte ich da doch Zeit sparen, indem ich zwei Tassen drunterstelle und die eine früher als die andere wegnehme (und entweder durch ein anderes Gefäß ersetzt oder die verbleibende Tasse dann unter beide Ausläufe schiebe), weil ich dann mit einem Bezug bei gleichem Mahlgrad zwei verschiedene Ratios ausprobieren kann. Das hab ich so noch nirgends vorgeschlagen gesehen, habe ich irgendwo einen Denkfehler, gibt es einen Grund warum das so nicht sinnvoll/vergleichbar ist?
    Oder ist es schlicht zu aufwendig und lohnt einfach nicht?

    Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.

    Gruß,
    onflair
     
  2. #2 StSDijle, 09.02.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also ich glaub eher, dass das einige schon immer so machen und es nicht wert fanden darüber zu berichten. ;) ich würde aber die Tasse nicht unter beide schieben, weil das natürlich dazu führen würde, dass du plötzlich eine 2fach flußrate hättest....
     
    onflair gefällt das.
Thema:

Vorteil des Doppelauslaufs beim Einstellen: Denkfehler?

Die Seite wird geladen...

Vorteil des Doppelauslaufs beim Einstellen: Denkfehler? - Ähnliche Themen

  1. Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso

    Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso: Es gibt hier ja den einen oder anderen, der eine High-End-Waage besitzt, welche es ermöglicht die Messwerte per Bluetooth auszulesen. Ich frage...
  2. Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?

    Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?: Liebe KN´ler, zu folgendem Thema würde mich Eure Erfahrungen interessieren: Ich trinke derzeit vorwiegend Filterkaffee als Handaufguss. Mit...
  3. Vorteile einer Mühle >1.000€

    Vorteile einer Mühle >1.000€: Meist - aber nicht immer - gilt der Grundsatz, dass ein höherer Preis eine höhere Leistung/Qualität rechtfertigt. Beim Upgrade der Bezzera BZ10...
  4. Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?

    Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?: Hallo Gemeinde, vielleicht möchte sich hier ja jemand meinem Gedanken anschließen?;) Mir kam beim Basteln an meiner Gaggia Orione eine Idee,...
  5. Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso

    Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso: Ich habe momentan eine Graef CM800, welche ich nachdem meine Siebträgermaschine vor längerer Zeit den Geist aufgegeben hat, für Brühkaffee...