Vorteil eines PID bei einer Silvia

Diskutiere Vorteil eines PID bei einer Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr eine Silvia + Mahlkönig Vario im Betrieb. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den...

  1. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen!
    Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr eine Silvia + Mahlkönig Vario im Betrieb. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Ergebnissen und beziehe fast täglich ein oder mehrere Espressi. Um die Temperaturprobleme der Sivlia zu umgehen, bezieh ich solange Wasser aus der Dampfdrüse, bis die Heizung anspringt. Unmittelbar nach dem Erlöschen der Heizlampe beziehe ich meinen Espresso.

    Nun habe ich schon des öfteren hier im Forum gelesen, dass die Ergebnisse mit einem PID deutlich besser sind. Ist das denn nun wirklich so, oder würde ich mir lediglich die Vorarbeit mit der Heizmechanik sparen? Was wären denn konkret die Vorteile, außer dass ich die Temperatur aufs Grad genau einstellen kann? Denn mit der Temperatur, die die Maschine unmittelbar nach dem Heizen hat, bin ich eigentlich zufrieden.

    Danke für Eure Antworten!
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Es gibt 731 Themen mit "Was bringt mir ein PID" im Titel. Such mal, du wirst leicht fündig. :)

    Zusammenfassend: Wenn du im Moment zufrieden bist, lass es (erstmal) bleiben.
    Falls nicht: Probiere es aus.
     
  3. #3 silberkorn, 03.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Hauptvorteil des PID ist dass Du die Starttemperatur vor dem Shot vorwählen kannst. Deine Methode mit dem Dampf beziehen und warten bis die Heizung wieder anspringt mag für einige Espresso Sorten die richtige Start Temperatur bedeuten. Für viele halt auch nicht. Wenn du aber immer die selbe Sorte trinkst und die für dich zufriedenstellend hinbekommst, brauchst keinen PID. Ich probiere öfter mal was neues und für mich ist er unerlässlich.
     
  4. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Der Hauptvorteil des PID bei der Silvia liegt für mich darin, dass ich, ohne auf irgendetwas zu achten, mehrere Shots nacheinander beziehen kann. Temperatursurfen für einen Espresso hätte ich akzeptiert, aber mit Gästen fand ich das nicht mehr schön.
    Ansonsten schließe ich mich Silberkorn an.
     
  5. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Okay, das hört sich einleuchtend an. Ist das Auber-PID noch immer empfehlenswert, oder eher ein anderes?
     
  6. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Ich habe keinen Vergleich, bin aber sehr zufrieden mit dem Auber-PID. Tut, was es soll, gab eine klare Einbauanleitung, und der Einbau ging recht einfach.
     
  7. #7 ..Chris, 06.10.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
  8. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hast du das Auber-PID mit oder ohne Pre-Infusion gewählt? Eigentlich brauche ich keine Pre-Infusion, aber ich habe Angst, dass ich mich dann ärgere, wenn doch mal Lust drauf bekomme.

    Ok danke, werd ich mir mal angucken. Könnte aber am Mac scheitern
     
  9. #9 ..Chris, 06.10.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Es gibt auch Mac Treiber, was der aber kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Kann ich die Tage mal machen. Im Prinzip brauchst du aber - soweit ich das bis jetzt sehe - nur den Windows Rechner zum Flashen des Chips, der Rest geht über das Display, das man dazu bestellen kann. Abgesehen natürlich von den Messkurven, die am Anfang ganz interessant sind. Vielleicht kannst du dir dazu ja einen Windows Rechner ausleihen.
     
  10. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ok, dann soll es am Windows-Rechner nicht scheitern.

    Wie funktioniert der Betrieb mit diesem PID? Beim Auber-PID starte ich den Bezug ja direkt am PID und kann dementsprechend auch die Bezugszeit regulieren. Ist soetwas auch mit dem easy-Kit möglich? Oder dient das nur zur Temperatureinstellung?
     
  11. #11 ..Chris, 06.10.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Betrieb läuft ganz normal über die Schalter der Silvia. Wenn du das Easy Kit ohne Display einbaust, ist vom PID nichts zu sehen - bis auf einen kleinen Kippschalter zur Temperatureinstellung, den man irgendwo verstecken kann. Ansonsten kann man mit dem Display alle möglichen Temperatureinstellungen, Timer, Shottimer, Durchlaufmenge usw. ablesen und einstellen.
     
  12. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Das heißt ich kann die Bezugszeit auf 25s einstellen, dann den normalen Schalter der Silvia verwenden und nach 25s endet der Bezug automatisch?
     
  13. #13 ..Chris, 06.10.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Soweit ich weiß geht das mit das zumindest mit der Standardausführung nicht, das PID steuert nur die Heizung mit Hilfe eines Temperatursensors und erkennt den Bezug durch ein Flowmeter zwischen Tank und Boiler. Diese Zeit wird am LCD dann angezeigt, ebenso die durchgelaufenen Milliliter. Allerdings ist das nicht die Zeit, vom ersten bis zum letzten Tropfen in der Tasse sondern vom Start der Pumpe bis zum Ausschalten - und auch nicht die Milliliter in der Tasse, sondern das nachgepumpte Wasser in den Kessel. Aber informier dich da bei faustino bzw. im jeweiligen Thread:

    Sammelbestellung: http://www.kaffee-netz.de/threads/p...lung-oktober-letzte-produktion-in-2014.85045/
    Diskussionsthread: http://www.kaffee-netz.de/threads/vom-easy-kit-zum-easy-pid.44231/
     
  14. #14 ..Chris, 06.10.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
  15. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Danke für deine Hilfe! das hört sich schonmal sehr gut an.
    Die Anzeigen, wie z.B. die Temperatur, seh ich doch aber nur auf dem PC oder? Soweit ich gesehen habe liegt dem easy-Kit kein LCD Display bei? Muss ich dann immer einen PC anschließen, wenn ich die Temperatur am Kippschalter verändere?
     
  16. #16 ..Chris, 06.10.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Du kannst ein LCD optional dazu bestellen (zumindest ging das bei meiner Bestellung vor ein paar Monaten noch). Dann zeigt das LCD die eingestellte Zieltemperatur und die aktuelle tatsächliche Temperatur an. Und du kannst mit den Knöpfen am Display alle Einstellungsmögilchkeiten bedienen. Wenn du kein LCD mitbestellst, kannst du per USB den PC anschließen und über ein virutelles LCD, das 1:1 wie das reale LCD aufgebaut ist, die selben Einstellungen vornehmen und die Temperatur ablesen. Zusätzlich kann über eine weitere Anzeige ein Live-Diagramm mit der aktuellen Temperaturkurve, Leistungskurve der Heizung und geförderte Wassermenge angezeigt werden. Wenn kein PC angeschlossen ist und kein LCD eingebaut ist, kannst du "blind" über den Kippschalter die Temperatur in 1°C Schritten verändern bzw. auf durch langes Drücken des Kippschalters zur Ausgangstemperatur zurückkehren.

    Lad dir doch mal bei ristretto! 6.1 for easy kit 2 die Firmware runter: http://projectcaffe.bplaced.net/downloads.html In diesem Ordner findest du auch die Datei installation.pdf, die den Einbau in die Rancilio Silvia zeigt und die Datei ristretto!.pdf als Anleitung zu den Einstellungsmöglchkeiten. Da siehst du auch Screenshots zum virtuellen LCD bzw. zum Status Monitor (Live-Diagramm).
     
  17. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Ich habe das ohne Pre-Infusion.
    Den Bezug starte und beende ich ganz normal mit dem Schalter der Silvia. Mein PID lässt brav die Finger von der Bezugszeit.
     
Thema:

Vorteil eines PID bei einer Silvia

Die Seite wird geladen...

Vorteil eines PID bei einer Silvia - Ähnliche Themen

  1. Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso

    Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso: Es gibt hier ja den einen oder anderen, der eine High-End-Waage besitzt, welche es ermöglicht die Messwerte per Bluetooth auszulesen. Ich frage...
  2. Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?

    Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?: Liebe KN´ler, zu folgendem Thema würde mich Eure Erfahrungen interessieren: Ich trinke derzeit vorwiegend Filterkaffee als Handaufguss. Mit...
  3. Vorteile einer Mühle >1.000€

    Vorteile einer Mühle >1.000€: Meist - aber nicht immer - gilt der Grundsatz, dass ein höherer Preis eine höhere Leistung/Qualität rechtfertigt. Beim Upgrade der Bezzera BZ10...
  4. Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?

    Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?: Hallo Gemeinde, vielleicht möchte sich hier ja jemand meinem Gedanken anschließen?;) Mir kam beim Basteln an meiner Gaggia Orione eine Idee,...
  5. Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso

    Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso: Ich habe momentan eine Graef CM800, welche ich nachdem meine Siebträgermaschine vor längerer Zeit den Geist aufgegeben hat, für Brühkaffee...