Vorteil La Marzocco Siebe??

Diskutiere Vorteil La Marzocco Siebe?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bei einem bekannten, anerkanntetn (und auch von mir als seriös eingestuften !) Online-Shop als ***Original*** erworben. Erkläre mir den geistigen...

  1. #21 mcblubb, 25.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nun - die gesamte Abwicklung, Bezahlung, Lieferung, Verpackung etc. war tadellos. Das gelieferte Sieb erfüllt auch seinen Zweck.

    Und ich vermute (!), dass es sich nicht um ein für LM produziertes Sieb handelt. Möglicherweise wird die Dinger nicht von LM selbst hergestellt und der Hersteller liefert die "Originalen" an Maschinenhändler? Oder man kann bei LM als nicht LM Händler keine Siebe beziehen und es wird das Original Ersatzteil beim Hersteller bezogen?
    Ich unterstelle dem Dealer erstmal keine böse Absicht (für die 5 "Höker")...

    Gruß

    Gerd
     
  2. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du das Sieb direkt als minderwertig erkennst, dann sollte man davon ausgehen, dass der Händler das auch erkannt hat. Wenn er es dennoch als "La Marzocco Original" verkauft, dann gibt es diverse Möglichkeiten: Es ist ein La Marzocco Original und deren Ruf ist besser als die Qualität. Oder Du hast eine Fehllieferung erhalten. Oder der Händler verkauft wissentlich Siebe als "La Marzocco", die keine sind.
     
  3. #23 Kaffeecholamin, 25.01.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube Ihr redet von 2 verschiedenen Sieben.

    Der Nachbau von Marzocco Nr. 529011 für 5,18 € und dem Original Nr. 300048_M für 7,87 €.


    LG
    Dominik
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also wenn es um espressoxxl geht, dann kann ich mich noch an die lieferschwierigkeiten meines ersten satzes erinnern - herr beilhardt begründete die verzögerung mit ärger seitens marzocco, die lieber ihre siebe in der original linea verpackung für den hundertfachen preis verkaufen. ersatzteillieferanten wurden also bei den bestellungen hinten an gestellt... naja, soll heißen das xxl nach eigenen angaben sehr wohl die originale verkauft. desweiteren finde ich es auch fragwürdig wegen fünf euro auf die idee zu kommen so einen aufriss zu machen - das erinnert mich an den kaugummiautomaten der vor ca. 18 jahren 1.- deutsche mark von meinem taschengeld gefressen hat - bei der technischen hotline habe ich dann 5.- mark vertelefoniert (in der benachbarten telefonzelle). :D ich kann also aus eigener erfahrung sagen das es sich nicht lohnt...

    viele grüße,
    joscha
     
  5. #25 DierdreDipstick, 25.01.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Also vom technischen Standpunkt aus gesehen: Wenn es das Ziel ist, jedes Kaffeepulverkörnchen den gleichen Bedingungen auszusetzen, sind die LMs besser. Hier hat man aufgrund der zylindrischen Bauform (nach korrektem Tampern) von oben bis unten, von rechts bis links dieselbe Strömungsgeschwindigkeit und da es sich beim Kaffee um ein poröses Medium handelt, auch denselben Druckgradienten.
    Daher dürfte das LM-Sieb auch geschmacklich etwas selektiver sein, andere Siebe etwas "reicher", weil es Bereiche unterschiedlicher Extraktion geben wird.
    Ob die Mittigkeit der Löcher einen Einfluss hat, wage ich zu bezweifeln.

    Fest steht: mit einem geeigneten 41er Tamper sind sie sehr einfach und zuverlässig handzuhaben. Der Rest ist, wie so oft, Geschmacksache.

    Gruß, Andreas
     
  6. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Es würde mich auch sehr wundern, wenn das nicht so wäre: als ob es sich lohnen würde, Siebe nachzubauen. Von diesen speziellen Siebe werden in Deutschland wahrscheinlich weniger als 50 Stück im Jahr einzeln verkauft.
     
  7. #27 nobbi-4711, 25.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich kenn inzwischen noch einen anderen Groß-Großhändler, der diese Siebe zum relativ hohen Preis als original LM verkauft. Von daher denk ich doch, dass das passen sollte; ich hab mal zum Spass eins bestellt und konnte keinen Unterschied zu den XXL-Sieben feststellen. Siebe sind halt Verschleissware (sagt zumindest fast jeder Gastrohändler und Hersteller), da macht fast keiner einen Riesenaufriss wg leicht unpassender Lochzentrierung.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre ein Wunder, solche Verhältnisse gibt es nicht mal in leeren Rohren mit laminarer Strömung. Die Strömungsgeschwindigkeit in einem zylindrischen Querschnitt geht an der Wand gegen Null, in der Mitte ist sie maximal:

    http://www-isl.mach.uni-karlsruhe.de/SOFTLAB/verifikation/tube/lam_tube_veri.html
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    neulich tauchte die frage auch mal bei den cimbali 6er sieben auf - da sie nicht über den eingestanzten cimbali schriftzug verfügen... wenn man das 6er und das 7er vergleicht merkt man aber auch das an der stelle beim 6er garkein schriftzug hin passt... letztendlich isses mir egal, ich bin zufrieden und werde jeden der auch ein solches sieb haben will an meinen dealer verweisen... ;)
     
  10. #30 DierdreDipstick, 25.01.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Dann rechne mal die Strömungsgeschwindigkeit in einem Rohr von 41mm Durchmesser bei 25ml/25s Durchflussrate ==> gigantische 0,76 mm/s. Das entspricht einer Reynoldszahl von 30!
    Das wäre selbst als freie Rohrströmung fast reibungsfrei.
    Aber es ist ja die Durchströmung eines porösen Mediums. Da gelten ganz andere Gesetze.

    Gruß, Andreas
     
  11. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Welche?
     
  12. #32 DierdreDipstick, 25.01.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Darcy´s Gesetz z.B.
     
  13. #33 mcblubb, 25.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich hab schon auf "Murphy`s law" getippt :lol:

    Was man nicht vernachlässigen sollte ist der Weg von der Dusche zum Puck, der ist beim LM wesentlich länger, deshalb sind die Pucks auch matschig.

    Und in deisem "See" treten massig Turbulenzen auf.

    Ich denke, dass bei der LM die Dusche tiefer ins Sieb reicht - wer weiß denn da genau Bescheid?

    Naja - anyway. Ich glaube es ist ne Glaubensfrage....


    Gruß

    Gerd
     
  14. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    und wenn man dann noch die veränderung der strömungsgeschwindigkeit verursacht vom eingestanzten schriftzug in formeln packen will wirds echt knifflig... :shock: :roll: :lol:
    gruß,
    edzard
     
  15. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich gerne mal mit meiner VBM vergleichen. Ich komme allerdings erst morgen dazu.

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
  16. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Heute ist für mich ein Cimbali 7g Sieb von xxl angekommen: Es ist schlecht verarbeitet: die Lochung ist völlig verrutscht (links 1/2 cm Material nicht gelocht), es hat einen "stumpfen" Look" und ist nicht poliert oder verchromt, die Fläche mit den Löchern ist nicht geschliffen. Es trägt keinen Cimbali-Schriftzug. Laut Anruf ist es von Cimbali. Schande über Cimbali, wenn das deren Verarbeitungsqualität ist. Wegen der Lochung hat man eine unkomplizierte Ersatzlieferung angekündigt.

    Noch ärgerlicher ist allerdings, dass das Sieb nicht an eine Gaggia passt: Es scheitert am oberen Durchmesser, d.h. das Sieb lässt sich nicht über den Brühkopf bis an die Dichtung schieben. Vermutlich wegen der Ausbuchtung der Rille für die Siebträgerfeder (die die Gaggia-Siebe nicht haben).
     
  17. #37 mcblubb, 26.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Als gelernter Werkzeugmacher ist es für mich nicht erklärbar wie man so schlecht arbeiten kannn. Hier wird ein Stück Alublech tiefgezogen und gelocht. So ein Folgewerkzeug zu bauen ist eine Aufgabe für eine Gesellenprüfung....

    Schlamperei! :wink:


    Gruß

    Gerd
     
  18. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ist das tatsächlich Alu? Dann würde mir die fehlende Verchromung noch viel Spass machen (Puly Caff).
     
  19. #39 wolf294, 26.01.2007
    wolf294

    wolf294 Gast

    also, meine Siebe sind Stahlbleche.
     
  20. #40 mcblubb, 26.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Keine Ahnung, aber es fühlt sich so an....

    Für Rostfreien Stahl sind die Dinger zu leicht....

    Kaffeefettlöser schadete meine Sieben bisher nicht....

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Vorteil La Marzocco Siebe??

Die Seite wird geladen...

Vorteil La Marzocco Siebe?? - Ähnliche Themen

  1. Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso

    Vorteil Bluetooth bei Waage für Espresso: Es gibt hier ja den einen oder anderen, der eine High-End-Waage besitzt, welche es ermöglicht die Messwerte per Bluetooth auszulesen. Ich frage...
  2. Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?

    Vorteile flacher Mahlscheiben gegenüber Comandante bei Filter?: Liebe KN´ler, zu folgendem Thema würde mich Eure Erfahrungen interessieren: Ich trinke derzeit vorwiegend Filterkaffee als Handaufguss. Mit...
  3. Vorteile einer Mühle >1.000€

    Vorteile einer Mühle >1.000€: Meist - aber nicht immer - gilt der Grundsatz, dass ein höherer Preis eine höhere Leistung/Qualität rechtfertigt. Beim Upgrade der Bezzera BZ10...
  4. Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?

    Vorteil/Nachteil: Brühgruppenflansch Kupferdichtung?: Hallo Gemeinde, vielleicht möchte sich hier ja jemand meinem Gedanken anschließen?;) Mir kam beim Basteln an meiner Gaggia Orione eine Idee,...
  5. Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso

    Vorteile getrennter Mühlen für Filterkaffee und Espresso: Ich habe momentan eine Graef CM800, welche ich nachdem meine Siebträgermaschine vor längerer Zeit den Geist aufgegeben hat, für Brühkaffee...